Runde #412: Hogwarts Legacy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Mauswanderer »

Vielleicht portieren sie es für die Switch extra auf UE5. Nanite to the rescue! :ugly:

Aber mal im Ernst: Das wird echt spannend. Aber gerade bei einem Potter-Spiel sollte man meinen, dass die Switch eine äußerst relevante Plattform ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es da einige Überschneidungen zwischen "damals Riesenfan von HP" und "einzige aktuelle (last gen eingeschlossen) Gamingplattform ist die Switch".
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Cult of Puma »

Ich dachte die Switch Version läuft nur über die Cloud.

Meine Prognose für die Xbox One Version = cancelled :D

EDIT:

Habe jetzt meinen Kindern etwas beim Spielen zugeschaut. Wird nach Like a Dragon: Ishin mein nächstes Open World 100% Abarbeitungsspiel :ugly: Ab und zu brauch ich das :D Meine Kids haben als Potterheads auf jeden Fall ihren Spaß. Zielgruppe erfolgreich erwischt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Rince81 »

Cult of Puma hat geschrieben: 7. Mär 2023, 13:29 Ich dachte die Switch Version läuft nur über die Cloud.
Kannst Du bei den zu erwarteten Verkaufszahlen eigentlich nicht bringen. Das kaufen ganz viele Casualspieler, denen die Möglichkeit von Cloudspielen vermutlich noch komplett unbekannt ist. Das was da bisher als Cloud Only erschienen ist, war da eher Nische.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Cult of Puma »

Muss gestehen, dass es schon etwas her ist, dass ich das gelesen hatte. Sehe auch gerade, dass man auch eine boxed Version bestellen kann. Ist damit natürlich hinfällig.

Umso mehr bin ich gespannt, in welcher Form es dann auf der Konsole laufen wird.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Rince81 »

Cult of Puma hat geschrieben: 7. Mär 2023, 14:09 Sehe auch gerade, dass man auch eine boxed Version bestellen kann.
Umso mehr bin ich gespannt, in welcher Form es dann auf der Konsole laufen wird.
Boxed Version kann vieles heißen - auch Code in der Box. Es gibt aber Entwickleraussagen, dass es nativ laufen soll und eben von der Last Gen Fassung weiter runterskaliert wird. Ich halte es nur für möglich, dass man da den Mund sehr voll genommen hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von kami »

In früheren Zeiten (wie z.B. zur Zeit des ersten Harry Potter-Lizenzspiels, als die unterschiedlichen Fassungen auch fundamental andere Games waren) hätte es ein eigenes an die Hardware angepasstes Spiel gegeben, davon kann man heute natürlich nur noch träumen. Bin schon mal sehr gespannt auf die Switch-Version.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Jon Zen »

Nach dem neuesten Patch vom 9. März stürzt das Spiel bei mir alle 30-60 Minuten ab (bisher 6x). Meistens nach einer Schnellreise.
Auf der Karte verschwinden die Merlin Trials, um dann irgendwann wieder aufzutauchen. Selbst wenn ich den Reisepunkt gewählt habe, führt er mich laut Karte ins Nichts:

Bild

Der bekannteste Bug durch den neuen Patch dürften wohl die Sonnenstrahlen/RT durch geschlossene Türen sein.

Fast in den Wahnsinn getrieben hat mich der "Bug", dass ein Würfel durch Wingardium Leviosa (fast) immer in die gleiche Richtung ausgerichtet wird (Flippendo funktioniert nicht):

Bild

Blöd nur, wenn das Rätsel es erfordert, dass der Würfel genau andersherum ausgerichtet sein muss.
"Gelöst" habe ich dieses Problem durch einen weiteren Bug, wodurch manchmal der Würfel wie der Laserschuss von Han Solo in der Müllpresse herumfliegt. Im richtigen Moment eingefangen - und mit viel Glück - flog er dann auf seinen Platz.

Naja, mir fehlt jetzt auch nur noch eine Mission bis zum Ende. Da werde ich mich wohl durch die Abstürze durchquälen müssen.
Übrigens, das 2. seltenste Archievement (2,6%) auf Steam ist das Züchten aller Tiere, obwohl es relativ schnell geht.
Das wird vermutlich an diesem niedlichen Tierchen liegen:
SpoilerShow
Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Leonard Zelig »

Digital Foundry hat ein Video zur Last-Gen-Fassung veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=A-_wyIk1XXQ

Hab das auch nochmal kurz in Textform zusammengefasst:
https://www.gamersglobal.de/news/253862 ... en-fassung
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Rince81 »

Die Switch Fassung ist um ein paar Monate auf den November verschoben worden.
Das wäre pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Wenn Nintendo an ihren Aussagen festhält und in diesem Fiskaljahr KEINE neue Hardware kommt hat Warner was zu tun...

https://twitter.com/HogwartsLegacy/stat ... LP_f4tAAAA
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Desotho »

Klar, wenn man sich Witcher 3 ansieht ist es sicher möglich was hinzurfrickeln, nur wenn sie bei der PS4 Fassung schon am strampeln sind ...
Ich hätte ja gesagt: Streaming Fassung und Ende :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 51
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von der_d00de »

Desotho hat geschrieben: 15. Mai 2023, 15:02 Klar, wenn man sich Witcher 3 ansieht ist es sicher möglich was hinzurfrickeln, nur wenn sie bei der PS4 Fassung schon am strampeln sind ...
Ich hätte ja gesagt: Streaming Fassung und Ende :)
Aus der Switch lässt sich schon noch mehr rausholen, als man vielleicht glauben mag.
Mit nativen 720p und 30 fps (und entsetzlichen Ladezeiten) wird da schon irgendwie was Spielbares bei rauskommen.
Klar: das bestmögliche Erlebnis wird diese Version nicht sein.
Aber wenn man sie überhaupt in Betracht zieht, dann entweder, weil man keine andere Plattform zur Verfügung hat, oder, weil man wirklich unbedingt den Handheldmodus braucht.
Und diese Zielgruppe wird damit zufrieden sein, sofern das Spiel nicht gerade regelmäßig abstürzt. (Wobei zum Beispiel ein Disney Dreamlicht Valley gezeigt hat, dass nicht mal das ein Faktor sein muss ...)

Ich bin nur gespannt, wie groß der Pflicht-Download sein wird. :lol:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Leonard Zelig »

Sie müssten eigentlich alle Assets nochmal neubauen und den Polycount verringern und die Texturen neu zeichnen. Sonst wird das glaube ich nichts. Yooka-Laylee für die Switch hat das stellenweise gemacht. Vielleicht auch noch den Sourcecode der Unreal Engine 4 an die Switch-Hardware anpassen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von lolaldanee »

Nicht zwingend, Sichtweite ordentlich reduzieren, Beleuchtungsqualität auf minimal, und alle 3d elemente in 480p rendern, es gibt so viele Möglichkeiten :P
Texturen runterrechnen ist zudem die einfachste aller Übungen
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von ZiggyStardust »

https://youtu.be/-5O5mymll48?si=thXMcKn1bwRifdXW

Kein perfekter Port für die Switch, aber auch keine Tränen unterm Weihnachtsbaum. ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Desotho »

Hatte das etwas seltsame PCGames Video dazu gesehen. Es ist halt immer noch nur die Switch von 2017. Dafür sieht der Port für mich gelungen aus.
Ich persönlich will bei sowas sicher nicht die Switch Version, aber muss jeder für sich entscheiden.
El Psy Kongroo
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Chilisidian »

Negativ ist wohl, dass man alle 20m einen Ladebildschirm hat, mal überspitzt gesagt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Desotho »

Also wie Starfield quasi nur ohne die Abstürze :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Jon Zen »

Hogwarts Legacy für die Switch ist irgendwie irrsinnig. Hatte mir im Frühjahr extra dafür die RTX4080 geholt (wofür man sehr viele Switchs bekommt). :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von Chilisidian »

Naja: Das soll wohl in 640p laufen auf der Switch, das sind mal eben um den Faktor 11 weniger Pixel als 4K. Dazu noch die deutlichen kleinere Texturauflösung etc. Ist schon machbar, aber der Optimierungsaufwand war natürlich trotzdem hoch. Aber durch die große Base der Switch und passende Zielgruppe wird sichs bestimmt gut verkaufen.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #412: Hogwarts Legacy

Beitrag von ZiggyStardust »

Digital Foundry hat sich die Switch Version auch angeschaut:
https://youtu.be/QWMpPABozKo?si=KrfA0QkbUDHwm29M

Unterstreicht erneut, dass es Zeit für einen Switch Nachfolger ist. Steam Deck, ROG Ally und Lenovo Legion Go beweisen, dass mobil heutzutage mehr möglich wäre. Zumindest von AMD, Nvidia hinkt aktuell hinterher in puncto mobile Hardware. Microsoft hat die Xbox Series X damals bei den Game Awards angekündigt, wäre auch eine gute Gelegenheit für eine Ankündigung von Nintendo. Wir wissen ja schon, dass es irgendwann 2024 erscheinen soll. Und so würden es nicht nur die Nintendo Fans sehen, die sich das Ding eh holen.

Dieses Jahr soll übrigens noch ein Switch Port von Batman: Arkham Knight erscheinen.
Antworten