Quo Vadis Xbox Strategie?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
masteroflich
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2022, 15:01

Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von masteroflich »

Hab mir den Bethesda Podcast nochmal angehört weil ich krank war und viel gehört hab und fand interessant was für mutige Prognosen da drin waren.

Da die Verkaufszahlen schon so 10-12 Mio auseinander klaffen und der Trend sich gerade verstärkt kann man die eine oder andere Prognose glaube ich vergessen imo
https://twitter.com/Chris_Dring/status/ ... _&ref_url=
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5555
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Desotho »

Auch wenn es damit nicht direkt was zu tun hat, fand ich es knuffig dass in dem Tweet auch die Switch dabei war. Dass die Verkaufszahlen einer Konsole die seit 2017 am Markt ist fallen ist ja nun nicht so grenzenlos überraschend.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rince81 »

Mal sehen wie sich das bei Xbox entwickelt, wenn die eigentliche Strategie der Zukäufe aufgeht und beispielsweise eine Starfield exklusiv kommt. Ien Hi-Fi Rush und ein Pentiment sind ja ganz nett für den Gamepass, damit verkauft man aber keine Konsolen. Sony ist das trotz Microsofts massiver Zukäufe nach wie vor wesentlich besser aufgestellt.
Wobei man den Zusatz in der Klammer nicht außer acht lassen sollte:
(when there were big stock shortages)
Januar 2022 war der Markt für die PS5 faktisch leergefegt. Das heißt möglicherweise daher nicht so viel.
https://www.gameswirtschaft.de/angebote ... -31-01-22/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Letztenendes hängt es einfach von der Qualität der exklusiven Spiele ab. Wenn sich Spiele wie Starfield, Redfall, Fable, Hellblade als must-play-Spiele entpuppen steigen auch die Konsolenverkäufe und Game Pass-Abozahlen. Wenn nicht, dann läuft's wie in der letzten Konsolengeneration...
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 20. Feb 2023, 11:39 Letztenendes hängt es einfach von der Qualität der exklusiven Spiele ab. Wenn sich Spiele wie Starfield, Redfall, Fable, Hellblade als must-play-Spiele entpuppen steigen auch die Konsolenverkäufe und Game Pass-Abozahlen. Wenn nicht, dann läuft's wie in der letzten Konsolengeneration...
Naja, Starfield kommt ja anscheinend in den kommenden Monaten irgendwann. Die Frage ist ob ein typisch ungepolishtes Bethesda Rollenspiel wirklich als richtiger Konsolensystemseller taugt. Redfall eher nicht, auch bei Hellblade habe ich da Zweifel. Fable könnte noch Jahre weg sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Rince81 hat geschrieben: 20. Feb 2023, 12:09 Naja, Starfield kommt ja anscheinend in den kommenden Monaten irgendwann. Die Frage ist ob ein typisch ungepolishtes Bethesda Rollenspiel wirklich als richtiger Konsolensystemseller taugt. Redfall eher nicht, auch bei Hellblade habe ich da Zweifel. Fable könnte noch Jahre weg sein.
Dem Erfolg der Bethesda-(Singleplayer-)Spiele hat es nie groß geschadet. Die Konsolengeneration ist noch lange, Forza Motorsport, Avowed, The Outer Worlds 2, Indiana Jones, Wolfenstein 3 kommen auch noch. Es steht und fällt einfach immer mit der Qualität der Spiele, da gibt es keinen Plan B. Da müssen sie einfach mal beweisen, dass sie konstant liefern können.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:39 Dem Erfolg der Bethesda-(Singleplayer-)Spiele hat es nie groß geschadet. Die Konsolengeneration ist noch lange, Forza Motorsport, Avowed, The Outer Worlds 2, Indiana Jones, Wolfenstein 3 kommen auch noch. Es steht und fällt einfach immer mit der Qualität der Spiele, da gibt es keinen Plan B. Da müssen sie einfach mal beweisen, dass sie konstant liefern können.
Stimmt, wobei ich nach wie vor glaube, dass Indiana Jones Multiplattform wird, ich glaube nämlich nicht, dass Lucasfilm Games als Lizenzgeber da großes Interesse hat den Titel auf Microsoft Plattformen zu beschränken. :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Rince81 hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:59 Stimmt, wobei ich nach wie vor glaube, dass Indiana Jones Multiplattform wird, ich glaube nämlich nicht, dass Lucasfilm Games als Lizenzgeber da großes Interesse hat den Titel auf Microsoft Plattformen zu beschränken. :mrgreen:
Ja wahrscheinlich, ich vermute, dass Bethesda den Deal mit Lucasfilm auch vor der Übernahme durch XBox gemacht hat.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 998
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube es gibt/gab immer ein weiteres großes Problem. Wenn du nicht Marktführer bist, müssen deine Titel nicht nur so gut sein wie die vom Gegner sondern deutlich besser und häufiger. Beides sehe ich nicht bei ms.

Das war sogar früher schon besser. Den selbst wenn mal ein gutes Spiel kommt, der Hype ist heute meistens in Tagen, maximal mal nen Monat rum. Und dann sagen die Leute sich, dafür Wechsel ich doch nicht das System.

Wo das Ganze länger hält, ist Multiplayer und da brauchst du dann halt die Multiplattform damit der auch gut gefüllt ist und die leute mit allen spielen können wo sie möchten.

Deswegen, hätte ich garnicht angefangen die Titel exklusiv zu machen, sondern nur gratis im gamepass. Mit Werbung am Anfang auf den anderen Konsolen … damit die Leute immer wieder im Kopf haben, das könnte ich umsonst haben, meine Lieblingsspiele gibts dort auch …

Den ganz ehrlich wenn man nicht schon auf der Xbox ist, und sich deswegen halt Präsentationen anguckt, bekommt man doch kaum was mit. Und selbst sehr gute Xbox Titel gehen dann wieder schnell unter, weil sie am Ende doch nur von einem Teil der Besitzer gespielt werden, die selbst nur die kleinste Konsole auf dem Markt ist.

Ist das selbe mit epic Games. Die Leute gucken auf steam was es so gibt, und da es wenige nach gucken usw. Gehen dort selbst gute exklusive Titel oft baden. Selbst wenn die Trailer noch beliebt waren.

Und Microsoft kann halt nicht alle paar Wochen den nächsten Kracher raushauen.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

XfrogX hat geschrieben: 20. Feb 2023, 21:00 Ich glaube es gibt/gab immer ein weiteres großes Problem. Wenn du nicht Marktführer bist, müssen deine Titel nicht nur so gut sein wie die vom Gegner sondern deutlich besser und häufiger. Beides sehe ich nicht bei ms.
Besser? Nein, Häufiger? Wahrscheinlich ja. MS hat aktuell 24 eigene Studios (falls der ABK-Deal durchgeht noch einige mehr). Damit sollten sie in der Lage sein 4-5 große Titel pro Jahr zu veröffentlichen. Da kann selbst Sony nicht mithalten. So viel ich weiß haben sie für dieses Jahr bisher "nur" Spider-Man 3 als First-Party-Titel angekündigt. Der Unterschied ist, dass sich Sony in den letzten Jahren den Ruf erarbeitet hat, dass du deren eigene Titel quasi blind kaufen kannst. Und darauf kommt es letztendlich an.

Die Voraussetzungen für XBox sind also eigentlich hervorragend. An Spielen sollte es nicht mangeln, sie haben mit dem Game Pass einen hervorragenden Vertriebsweg, um maximale Aufmerksamkeit für die Spiele zu schaffen und sie sind mit ihrer Cloud- und Streaming-Infrastruktur gut aufgestellt für die Zukunft. Die einzige Faktor, der noch fehlt ist die Qualität. Sie bräuchten mal einen Titel, der bei den Keighleys den GOTY-Award gewinnt. Dann kommt der Erfolg automatisch.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5555
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Desotho »

Das nächste Ding wäre Starfield. Ist natürlich noch keine bekannte Serie und ob das liefern kann ist auch die Frage.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 998
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von XfrogX »

Gamepass ist kein guter Vertriebsweg. Da u veröffentlichen bekommen nur die Leute mit die eh Kunde sind.

Bist du da nicht dabei, geht das Spiel völlig an dir vorbei. Und Berichterstattung bekommst du nur bei Aufmerksamkeit oder gegen extra Geld. Geld das du mit dem Verkauf nicht einnimmst.

Und was nützen viele Studios wenn die Titel am Ende nicht gesehen werden. Sie müssen schon deutlich besser sein als die besten der Gegner damit man doch darüber redet.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2585
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von philoponus »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 20. Feb 2023, 11:39 Letztenendes hängt es einfach von der Qualität der exklusiven Spiele ab. Wenn sich Spiele wie Starfield, Redfall, Fable, Hellblade als must-play-Spiele entpuppen steigen auch die Konsolenverkäufe und Game Pass-Abozahlen. Wenn nicht, dann läuft's wie in der letzten Konsolengeneration...
Für mich nicht unbedingt. Wenn immer genügend gut kuratierte Indie-Spiele kommen, würde mir das für den Game Pass völlig reichen. Ich brauche keine AAA Spiele im Abo.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

XfrogX hat geschrieben: 21. Feb 2023, 11:08 Gamepass ist kein guter Vertriebsweg. Da u veröffentlichen bekommen nur die Leute mit die eh Kunde sind.

Bist du da nicht dabei, geht das Spiel völlig an dir vorbei. Und Berichterstattung bekommst du nur bei Aufmerksamkeit oder gegen extra Geld. Geld das du mit dem Verkauf nicht einnimmst.

Und was nützen viele Studios wenn die Titel am Ende nicht gesehen werden. Sie müssen schon deutlich besser sein als die besten der Gegner damit man doch darüber redet.
Im Game Pass können Millionen von Spielern ein Spiel risikofrei anspielen. Und wenn's ein hervorragendes Spiel ist, spricht sich das auch außerhalb des Game Pass herum.

Bestes Beispiel ist das kürzlich veröffentlichte Hifi-Rush. Ich glaub ohne Game Pass wäre das untergegangen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5555
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Desotho »

Ich denke unter den etwas ambitionierten Spielern hat der Gamepass durchaus eine gewisse Bekanntheit und guten Ruf.

Interessanter wäre es, wie es bei den Leuten aussieht die mit Call of Duty und Fifa ziemlich glücklich sind und mit viel Glück dann ab und an noch ein Spiel kaufen. Aber die versucht Microsoft ja gerade auch zu erwischen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3999
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Lurtz »

Microsoft wirkt völlig von der Rolle. Das gestrige Event muss ein Desaster der Lächerlichkeit gewesen sein, Peter Bathge hat eine schöne Kolumne bei Gamestar dazu geschrieben, leider hinter der Paywall:
Der Appell an die Journalisten ist augenfällig und etwas, das ich in meiner Karriere so noch nie erlebt habe. Er wirkt auf mich wie ein Zeichen der Verzweiflung. Ja, Microsoft ist mächtig. Ja, Microsoft hat enorme Geldreserven. Aber Microsoft ist - und das zeigt diese Pressekonferenz ganz deutlich - aktuell meiner Meinung nach vor allem eins: hilflos.
Würde mich nicht wundern wenn der Stuhl von Spencer mittlerweile ganz schön wackelt. Mal schauen wohin die Strategie dann als nächstes geht, dabei war die abseits des miesen Store-Systems für PC-Spieler aktuell eigentlich ganz angenehm, vor allem die Simultanreleases bei Steam.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rince81 »

Ich habe nur den Teil vor der Paywall gelesen. Ein Desaster und Lächerlichkeit würde ich da nicht sehen, das ist imho eher ein Versuch den Artikel interessanter zu machen.

Wie wichtig Microsoft das Thema ist, zeigt sich imho daran, dass dort nicht Spencer saß, sondern sein Boss und auch daran, wieviel Geld Spencer für die Sparte zur Verfügung hat. Ich glaube auch nicht, dass Spencers Stuhl wackelt - im Grunde macht er aus Sicht des Unternehmens alles richtig, es rechnet sich aber aktuell (noch) nicht, weil trotz der Zukäufe Microsoft an der Exklusivfront kein Land sieht. Denn Bethesda ist eben Bethesda. Ein cooler Backkatalog aber eben nur einmal per Konsolengeneration ein neues Elder Scrolls oder Fallout. Deswegen ja auch Activision mit dem etablierten System von mehreren Studios, die an einer IP arbeiten.

Microsoft braucht exklusiven Input für den Gamepass und der fehlt nach wie vor. Sony pflegt seine Zukäufe wie Naughty Dog, Guerilla oder Insomniac teils seit Jahrzehnten und wird mittlerweile mit einem entsprechenden Output belohnt. Microsoft hat in den Zweitausendern diverse namhafte Studios geschlossen, als Beispiel Ensemble oder Lionhead die eventuell heute coolen First Party Inhalt liefern könnten.

Der Grund für die aktuelle Misere von Microsoft an der Gamingfront liegt eben 10 Jahre und mehr zurück und da man keine weiteren 10 Jahre Zeit hat das zu korrigieren will man das durch Zukäufe erreichen. So weit so logisch und nachvollziehbar. Die spannende Frage ist, wie lange man Spencer dafür noch gibt oder ob Microsoft, wie bisher immer, irgendwann das Interesse verliert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3999
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Lurtz »

Der Punkt, den der Artikel macht ist, dass man sich von den Beratungen mit der EU wahrscheinlich einen besseren Ausgang erwartet hat, sonst hätte man nicht Dutzende Journalisten vor Ort kutschiert, um eine Nintendo- und Geforce Now-Partnerschaft zu verkünden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rince81 »

https://insider-gaming.com/hi-fi-rush-m ... ectations/

Das ist jetzt ein Scherz, oder?
Industry Insider Jeff Grubb has said on the latest episode of his Game Mess Decides podcast that Hi-Fi Rush “didn’t make the money it needed to make”.

Hi-Fi Rush was first announced on January 25, 2023, and released on the same day as a shadow drop. Initially, Tango Gameworks and Bethesda were praised for the huge surprise, but that seemingly hasn’t translated into revenue.

“Based on what I’ve heard, it just straight up didn’t make the money it needed to make”, said Grubb. “It got good reviews, and the buzz was good, so where do you put the blame for something like that?”, he continued.
Die veröffentlichen das Spiel rein digital als Shadow Drop auf allen "Gamepass" Plattformen und wundern sich dann, dass da VERKAUFSERWARTUNGEN nicht erfüllt wurden? :ugly: Könnte es etwa sein, dass der Gamepass Leute dazu animiert, enthaltene Titel nicht zu kaufen? :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 998
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von XfrogX »

Wenn das trotzdem ein Ziel ist, heißt das doch entweder, man muss für solche Spiele die Gebühren für gamepass anheben, oder man wird sich überlegen wie man die Geld sparen kann bei solchen Titeln/Einnahmen steigern.
Und steigern ist aktuell wohl nur über Nintendo und Sony Versionen von spielen. Die aber auch erstmal Geld kosten.

Aber dann bin ich mal gespannt was sie bei starfield sagen werden. Das wird sich doch so niemals rechnen. Und wenn es mit den üblichen Start Problemen kommt, ist es wohl fraglich ob die Nutzerzahlen hoch genug sind, damit alle Probleme gelöst werden bevor jemand sagt, das ist doch zu teuer.
Und kann man überhaupt gamepass spiele modden?
Antworten