Quo Vadis Xbox Strategie?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von MrP »

XfrogX hat geschrieben: 21. Apr 2023, 14:52 Und kann man überhaupt gamepass spiele modden?
Hängt vom Entwickler ab aber ja das geht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Lurtz »

XfrogX hat geschrieben: 21. Apr 2023, 14:52Und kann man überhaupt gamepass spiele modden?
Da UWP mittlerweile praktisch tot ist und man im Windows Store mittlerweile auch normale win32-Anwendungen veröffentlichen kann, grundsätzlich wieder ja.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von imanzuel »

Ich frage mich ja was die genau erwarten, vor allem mit dem Game Pass. Hab mir zuletzt wieder 3 Monate Game Pass PC für einen Euro (bzw. genauer, 97 Cent :ugly: ) gesichert, damit werde ich Redfall anspielen (und Minecraft Legends schon reingespielt). Gerade Redfall wäre ein Titel wo ich durchaus überlegen würde mir das auch so zu kaufen, einfach weil Arkane draufsteht, wobei die Kaufentscheidung irgendwo bei 50:50 liegen würde. Mit Game Pass ist das relativ simpel, ich werde einfach so reinspielen und da mir die Prämisse im Gegensatz zu den anderen Arkane Games nicht wirklich liegt werde ich mir das zumindest zum Launch / Vollpreis garantiert nicht kaufen. Ergo, die hätten die Möglichkeit gehabt von mir 50-70 Euro (je nach Keyseller) zu kriegen, stattdessen haben die nicht mal einen Euro bekommen.

Und da wundern die sich darüber das die kein Geld machen? :roll:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rince81 »

Ich verstehe Microsoft generell gerade nicht. Wäre ich auf der Xbox würde ich mich laut über die fehlenden exklusiven Titel beschweren - warum sonst kauft man sich so eine Konsole...
Dazu bin ich niemand der auf fps und so achtet aber Ghostwire Tokyo sieht auf der PS5 besser aus als auf der Series X und Redfall kommt nur mit 30fps. Das sind beides First Party Spiele...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 21. Apr 2023, 15:32 Hab mir zuletzt wieder 3 Monate Game Pass PC für einen Euro (bzw. genauer, 97 Cent :ugly: ) gesichert
Die Zeiten sind jetzt vorbei:
https://winfuture.de/news,135337.html
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 21. Apr 2023, 16:58 Die Zeiten sind jetzt vorbei:
https://winfuture.de/news,135337.html
27.03.2023:
Nicht länger für 1 Euro: Microsoft streicht Xbox Game Pass-Probeabo

15.04.2023:
Bild
(144 kr. = 0,97 Euro)
:ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 21. Apr 2023, 16:32 Ich verstehe Microsoft generell gerade nicht. Wäre ich auf der Xbox würde ich mich laut über die fehlenden exklusiven Titel beschweren - warum sonst kauft man sich so eine Konsole...
Ich habe mir die Konsole einzig und alleine für den Gamepass geholt. Habe noch kein einziges Spiel für die Xbox gekauft. Mir sind exklusive Titel sowas von egal.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von XfrogX »

MrP hat geschrieben: 21. Apr 2023, 17:09
Rince81 hat geschrieben: 21. Apr 2023, 16:32 Ich verstehe Microsoft generell gerade nicht. Wäre ich auf der Xbox würde ich mich laut über die fehlenden exklusiven Titel beschweren - warum sonst kauft man sich so eine Konsole...
Ich habe mir die Konsole einzig und alleine für den Gamepass geholt. Habe noch kein einziges Spiel für die Xbox gekauft. Mir sind exklusive Titel sowas von egal.
Damit bist du aber nach den Zahlen eher die Ausnahme. Die meisten wollen wohl eher nicht einfach irgendwas zum zocken, sondern lieber genau das zocken worauf sie Bock haben, selbst wenn es am Ende teuerer ist.

Und das obwohl der gamepass ja noch immer eher viel zu günstig ist. Aber irgendwie ist gerade dort natürlich eine ähnliche Flaute wie überall. Ist ja nicht so als würde Sony gerade dauernd die großen exklusiven Titel raus ballern, trotzdem gibts irgendwie gerade mehr Interesse an dem was kommt bei Sony und Nintendo als beim gamepass.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rick Wertz »

Geht mir genauso. Zeit ist der limitierende Faktor, da möchte ich nach Interesse spielen. Und insbesondere nicht irgendwelchen Indie-Müll, den MS günstig zukaufen konnte.

Persönlich erscheint mir die PS Plus Extra-Bibliothek auch wesentlich interessanter.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Ingoknito »

Microsoft scheint selber nicht zufrieden zu sein :https://www.pcgames.de/Microsoft-Xbox-K ... h-1418145/

Bei den Milliarden die in den Gamepass gefloßen sind, ist das auch wenig verwunderlich.
Generell ziemlich ernüchternd was Microsoft und Sony so treiben. Hauptthema scheint weiterhin Call of Duty zu sein und das Aufkaufen von Studios. Bei den angekündigten Spielen muss ich aber ausnahmslos mit den Schultern zucken. Wirkt alles so ideenlos, sogar lustlos.
An dieser Stelle muss ich mal die Spieler und die Gaming-Journalisten kritisieren, die den GamePass wegen einer guten Kosten-Nutzen-Rechnung in den Himmel loben. Das dieser Preiskampf aber nie von langer Dauer sein kann, muss jedem bewusst werden. Entweder Microsoft erreicht die angestrebte Markt-Macht und sie werden das dann dementsprechend ausnutzen oder sie sind wie jetzt unzufrieden und werden früher oder später diese hohen Investitionen zurückfahren (für Entwickler die sich jetzt darauf eingestellt haben ein Grauen).
Zuletzt geändert von Ingoknito am 22. Apr 2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Desotho »

Hatte die Berichte gesehen und vom Gefühl her halte ich es für übertrieben. Vor allem kann es kaum schlimmer laufen, als bei der letzten Generation. Wenn sie erst jetzt unzufrieden sind, dann haben die aber ne extra lange Leitung.
Microsoft hat kräftig eingekauft, aber die Exklusiv-Titel fallen eben nicht innerhalb von 12 Monaten vom Himmel. Starfield muss halt knallen, das wird auch der Grund sein warum sie es dauernd verschieben.

Und auf lange sich haben sie da noch nen Klotz namens X Box Series S am Beim.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube starfield wird verglühen. Klar kurzer Hype. Aber dann fehlen halt alle die nicht bis dann im gamepass sind und die Welt wird sich schneller als früher zu anderen Themen hinwenden. Japan und Europa sind halt ganz schnell raus bei aktueller Lage und dann wird halt schnell was neues das Interesse bestimmen.
Und genauso liefe auch ein exklusiver cod teil ab. Ich glaube langsam sollte sich ms freuen wenn sie den Deal verboten bekommen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von philoponus »

Habe mir kürzlich überlegt, ob ich mir zusätzlich zu meiner Series X auch eine PS 5 holen soll, nachdem sie jetzt gut verfügbar ist. Mir ist aber kein guter Grund eingefallen. Werde ich früher oder später sicher machen, habe jetzt aber noch keine bestellt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Leonard Zelig »

Im Vergleich dazu was es alles auf der Xbox 360 in den ersten 36 Monaten nach Veröffentlichung gab, ist das Lineup der Xbox Series X bisher echt enttäuschend. Im Weihnachtsgeschäft 2021 gab es Forza Horizon 5 und Halo Infinite, aber seitdem herrscht Ebbe. Dass so positive Überraschungen wie Hi-fi Rush einfach per Shadow Drop und ohne Marketing in den Gamepass geschmissen werden, ist jammerschade. So bekommt außer der Core-Gamer-Bubble niemand etwas davon mit. Bei ihrem Showcase im Juni muss Microsoft endlich mal wieder eine überzeugende Show liefern.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rick Wertz »

Desotho hat geschrieben: 22. Apr 2023, 20:16 Hatte die Berichte gesehen und vom Gefühl her halte ich es für übertrieben. Vor allem kann es kaum schlimmer laufen, als bei der letzten Generation. Wenn sie erst jetzt unzufrieden sind, dann haben die aber ne extra lange Leitung.
Microsoft hat kräftig eingekauft, aber die Exklusiv-Titel fallen eben nicht innerhalb von 12 Monaten vom Himmel. Starfield muss halt knallen, das wird auch der Grund sein warum sie es dauernd verschieben.

Und auf lange sich haben sie da noch nen Klotz namens X Box Series S am Beim.
Das Zins- und Marktumfeld ist jetzt ein anderes, alle großen Tech-Unternehmen kürzen demonstrativ Kosten und Stellen um Aktionären finanzielle Disziplin zu signalisieren.

Deshalb kann Microsoft auch jetzt unzufrieden sein, wo bei der Xbox One noch die Strategie gehalten wurde.

Jeff Grubb ist als einer von den Berufs-Leakern aber meines Erachtens aber auch nicht die ultimative Quelle für das Finanzielle.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Apr 2023, 14:13 Im Vergleich dazu was es alles auf der Xbox 360 in den ersten 36 Monaten nach Veröffentlichung gab, ist das Lineup der Xbox Series X bisher echt enttäuschend. Im Weihnachtsgeschäft 2021 gab es Forza Horizon 5 und Halo Infinite, aber seitdem herrscht Ebbe. Dass so positive Überraschungen wie Hi-fi Rush einfach per Shadow Drop und ohne Marketing in den Gamepass geschmissen werden, ist jammerschade. So bekommt außer der Core-Gamer-Bubble niemand etwas davon mit. Bei ihrem Showcase im Juni muss Microsoft endlich mal wieder eine überzeugende Show liefern.
Vor allem es ist ja möglich,coole Titel auch in geringerer Zeitz herauszubringen, Deck13 hat es vorgemacht mit the Surge(2017)
the Surge2(2019: 70 Arbeiter) und jetzt Atlas Fallen(2023: 85Arbeiter), :ugly: also wenn Microsoft es nicht schafft, bei der Anzahl an Arbeitskraft, nicht jedes Jahr einen großen Titel zu bringen und wenn die ihre Studios nochmal aufteilen würden, könnten die auch kleinere Titel alle 2Jahre herausbringen. :think:
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rince81 »

Mit sowas, was Deck 13 veröffentlicht, verkaufst du aber keine Konsolen.
Aber das ist eben der exklusive "Kleinkram", der den Gamepass füllen muss.
Ich denke man wird bald über das neue Projekt von Double Fine hören, vermutlich auch dieses Jahr noch mehr von Obsidian Entertainment. Da ist aber zu sehen, dass dort irgendwas nicht so richtig funktioniert.

Der vermutlich beste Zukauf der letzten Jahre dürfte Insomniac Games durch Sony sein. Nur 229 Millionen Dollar ist ein absolutes Schnäppchen, wenn man bedenkt, was für Preise hier sonst bei einigen Studios genannt werden. Der Output in den letzten Jahren ist absolut beeindruckend, mit Spider-Man einen der Titel für die Playstation 4, mit Miles Morales gut nachgelegt, mit Ratchet & Clank einen der frühen PS5 Kracher hingelegt und dieses Jahr kommt Spider-Man 2. Solch ein Studio fehlt Microsoft komplett.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Rince81 hat geschrieben: 29. Apr 2023, 20:07 Mit sowas, was Deck 13 veröffentlicht, verkaufst du aber keine Konsolen.
Aber das ist eben der exklusive "Kleinkram", der den Gamepass füllen muss.
Ich denke man wird bald über das neue Projekt von Double Fine hören, vermutlich auch dieses Jahr noch mehr von Obsidian Entertainment. Da ist aber zu sehen, dass dort irgendwas nicht so richtig funktioniert.

Der vermutlich beste Zukauf der letzten Jahre dürfte Insomniac Games durch Sony sein. Nur 229 Millionen Dollar ist ein absolutes Schnäppchen, wenn man bedenkt, was für Preise hier sonst bei einigen Studios genannt werden. Der Output in den letzten Jahren ist absolut beeindruckend, mit Spider-Man einen der Titel für die Playstation 4, mit Miles Morales gut nachgelegt, mit Ratchet & Clank einen der frühen PS5 Kracher hingelegt und dieses Jahr kommt Spider-Man 2. Solch ein Studio fehlt Microsoft komplett.
Auch wenn ich es bedauerlich finde,das die Community auf Optik gegrillt wurde und nicht auf Design oder Gameplay,ja kann ich verstehen das ein Deck13 kein Systemseller ist.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Quo Vadis Xbox Strategie?

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 20. Feb 2023, 15:48
Rince81 hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:59 Stimmt, wobei ich nach wie vor glaube, dass Indiana Jones Multiplattform wird, ich glaube nämlich nicht, dass Lucasfilm Games als Lizenzgeber da großes Interesse hat den Titel auf Microsoft Plattformen zu beschränken. :mrgreen:
Ja wahrscheinlich, ich vermute, dass Bethesda den Deal mit Lucasfilm auch vor der Übernahme durch XBox gemacht hat.
Tja, das war falsch. Microsoft hat sogar extra mit Disney nachverhandelt um die Playstation Fassung nicht bringen zu müssen. :clap: Ist soweit legitim, es wäre aber echt schön, wenn sie sich ihren kommunikativen Bullshit zur Übernahme von Bethesda geklemmt hätten. Soviel zum Thema man entscheide, "case-by-case" über zukünftige Veröffentlichungen auf Playstation. Macht man bestimmt, die Entscheidung ist aber immer die gleiche und man griff mehrfach aktiv in Produktionen ein, in denen die Frage eigentlich bereits beantwortet war... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten