US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
kami

Re: US-Politik

Beitrag von kami »

habla2k hat geschrieben: 9. Jan 2026, 13:57
Voigt hat geschrieben: 9. Jan 2026, 13:52 Edit: Oder kombiniert Szenario von kami, dass staatliche Nationaogarde Befehle von Trump verweigert und stattdessen deren Governeur befolgt.
Ich hatte das eher so gelesen, dass irgendwann Armee (Trump) auf Polizei (Bundesstaat bzw. Stadt) trifft und man nicht weiß wie das dann eskaliert.
Ich weiß auch nicht genau, wie die Hierarchien sich entfalten und wem gegenüber die Nationalgarde primär verpflichtet ist. Könnte durchaus sein, dass da dann die Loyalität eher regional als bundesweit liegt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
HevyDevy

Beitrag von HevyDevy »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2026, 13:23
HevyDevy hat geschrieben: 9. Jan 2026, 11:20 Es wäre doch auch eine Option gewesen auf die Reifen des Autos zu schießen oder einfach Warnschüsse abzugeben.
Tatsächlich ist das Abgeben von Warnschüssen in den USA den Beamten teilweise sogar untersagt (auch hier wieder: keine Ahnung, wie die Bestimmungen bei ICE sind). Und wenn ein Auto auf dich zu fährt ist das Schießen auf die Reifen bei dieser Distanz nicht geeignet, die Gefahr abzuwenden. Also, das sind keine wirklich passenden Alternativen.

Der Kern des ganzen ist und bleibt: Es bestand keine Gefahr für Leib und Leben des Beamten oder Dritter. Er hätte nicht schießen dürfen.
Absolute Zustimmung meinerseits zum letzten Punkt. Ging mir nur darum, meine Irritation darüber zu formulieren, dass es für diverse Leute akzeptabel zu sein scheint, dass Waffeneinsatz sofort tödlich ist, wenn Personen nicht umgehend „Autoritäten’ Folge leisten.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

HevyDevy hat geschrieben: 9. Jan 2026, 16:11 Absolute Zustimmung meinerseits zum letzten Punkt. Ging mir nur darum, meine Irritation darüber zu formulieren, dass es für diverse Leute akzeptabel zu sein scheint, dass Waffeneinsatz sofort tödlich ist, wenn Personen nicht umgehend „Autoritäten’ Folge leisten.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Die Polizei ist Diener des Volkes und nicht Gottes Stimme, die aus dem brennenden Busch zu dir spricht. Diese Idee, man müsse sofort in Duldungsstarre verfallen, wenn die Staatsgewalt etwas verlangt und wenn nicht, dann selber schuld... weird. Man ist sowieso schon immer eingeschüchtert genug, wenn man mit Polizei oä konfrontiert wird, selbst wenn die einen nicht folgenlos abknallen dürfen.
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2026, 16:29 Ja, das verstehe ich auch nicht. Die Polizei ist Diener des Volkes und nicht Gottes Stimme, die aus dem brennenden Busch zu dir spricht. Diese Idee, man müsse sofort in Duldungsstarre verfallen, wenn die Staatsgewalt etwas verlangt und wenn nicht, dann selber schuld... weird. Man ist sowieso schon immer eingeschüchtert genug, wenn man mit Polizei oä konfrontiert wird, selbst wenn die einen nicht folgenlos abknallen dürfen.
Verstehe was du meinst, und sehe ich grundsätzlich auch so, möchte aber hier zusätzlich darauf hinweisen dass das eine sehr 1.Welt geprägte Sicht auf Polizei ist. In vielen Staaten auf dieser Welt, vor allem natürlich "Autokratien", ist sie ein Instrument zur Durchsetzung von Herrschaft und Absicherung bestehender gewollte Systeme. Da ist sie also durchaus Gottes Stimme und versteht sich auch so.

Und genau diesen Schwenk sehen wir jetzt zunehmend auch in USA. Interessant ist auch, dass hier mit ICE quasi ne Abkürzung genommen wird, anstatt sich die reguläre Polizei einzuverleiben (klappt das nicht so gut vielleicht...?).
Linksradikale in Deutschland sehen die Polizei auch traditionell nicht als Diener des Volkes sondern als Schutzmacht des kapitalistischen Systems, und da haben sie manchmal durchaus auch nen Punkt gehabt.

Wie gesagt, bitte als ergänzende Anmerkung verstehen. Natürlich sollten "Polizisten" auch "Männer der Stadt" und Diener des Volkes sein, aber da steckt halt viel Idealismus drin, den man sich leisten können muss.
Andre Peschke

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 17:11 Wie gesagt, bitte als ergänzende Anmerkung verstehen. Natürlich sollten "Polizisten" auch "Männer der Stadt" und Diener des Volkes sein, aber da steckt halt viel Idealismus drin, den man sich leisten können muss.
Das war ja auch keine Beschreibung der Realität, sondern der Haltung. Und - da hast du recht - die muss man sich natürlich in der Praxis leisten können, wenn man mit der Polizei konfrontiert ist. Aber es ging ja darum, dass eine unbedingte Autorität der Polizei als gerechtfertigt präsentiert und dann zur Schuldumkehr auf das Opfer angewendet wird. Nämlich von denjenigen, die so ein "selber Schuld"-Argument anstellen mit verweis darauf, dass sie ja den Befehl erhalten hatte, die Fahrertür zu öffnen.

Und in dem Kontext ist es IMO immer falsch, weil es eine falsche "was sollte Polizei sein"-Prämisse zugrundelegt, um daraus dann eine Entschuldigung für das Vorgehen des Agenten abzuleiten.

Also: Wichtige und richtige Ergänzungen. Nur nochmal klar den Kontext für meine Aussage. Ich würde nie universell sagen, jeder solle oder könne der Polizei gegenüber so auftreten, egal wer oder wo.
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Verstehe und absolute Zustimmung zu deinen Aussagen. Hoffentlich war ich nicht wieder zu nitpicky damit. ;)
Carlos

Beitrag von Carlos »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 17:11
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jan 2026, 16:29 Ja, das verstehe ich auch nicht. Die Polizei ist Diener des Volkes und nicht Gottes Stimme, die aus dem brennenden Busch zu dir spricht. Diese Idee, man müsse sofort in Duldungsstarre verfallen, wenn die Staatsgewalt etwas verlangt und wenn nicht, dann selber schuld... weird. Man ist sowieso schon immer eingeschüchtert genug, wenn man mit Polizei oä konfrontiert wird, selbst wenn die einen nicht folgenlos abknallen dürfen.
Verstehe was du meinst, und sehe ich grundsätzlich auch so, möchte aber hier zusätzlich darauf hinweisen dass das eine sehr 1.Welt geprägte Sicht auf Polizei ist. In vielen Staaten auf dieser Welt, vor allem natürlich "Autokratien", ist sie ein Instrument zur Durchsetzung von Herrschaft und Absicherung bestehender gewollte Systeme. Da ist sie also durchaus Gottes Stimme und versteht sich auch so.

Und genau diesen Schwenk sehen wir jetzt zunehmend auch in USA. Interessant ist auch, dass hier mit ICE quasi ne Abkürzung genommen wird, anstatt sich die reguläre Polizei einzuverleiben (klappt das nicht so gut vielleicht...?).
Linksradikale in Deutschland sehen die Polizei auch traditionell nicht als Diener des Volkes sondern als Schutzmacht des kapitalistischen Systems, und da haben sie manchmal durchaus auch nen Punkt gehabt.
Das ist das weirde und auch alarmierende dass mit ICE da für völlig themenfremde Bereiche eine Enforcer Truppe genutzt wird die sich weder um die Rechte von States kümmert noch um die lokalen Behörden. Daher auch immer diese Hit&Run Taktik und die Vermummung.

Hier wird aktuell sogar auf Übergriffe gegen Schulpersonal auf dem Schulgelände nicht zurück geschreckt:
https://edition.cnn.com/us/live-news/mi ... 6ps57ac20o

Das kann alles auch viel geplanter sein als man denkt.
Ulf_Knoerfsten

Beitrag von Ulf_Knoerfsten »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 17:11 Linksradikale in Deutschland sehen die Polizei auch traditionell nicht als Diener des Volkes sondern als Schutzmacht des kapitalistischen Systems, und da haben sie manchmal durchaus auch nen Punkt gehabt.
Ich finde man muss nicht zwingend radikal sein, um in Teilen auch dieser Meinung zu sein :whistle:
Carlos hat geschrieben: 9. Jan 2026, 18:09 Das kann alles auch viel geplanter sein als man denkt.
Dieses Gefühl beschleicht mich auch immer mehr.

Die ganze Geschichte um ICE hat für mich ebenfalls krasse SA-Vibes und wenn man sich anschaut, in welchen Städten und Staaten die vor allem wüten (soweit ich das überblicke vorwiegend demokratisch regierte), komme ich zum Schluss, dass schlichtweg Angst und Verunsicherung verbreitet werden soll.
Wozu? Naja Beispiele autoritär regierter Staaten, mit den entsprechenden Auftreten der Exekutive, wurden ja schon genannt. Da mukkt niemand mehr auf - das wäre schon praktisch für die Regierung.
Und wenn sich größere (gewaltsame) Proteste bilden sollten, liefern diese natürlich wunderbare Gründe härter und energischer einzuschreiten und die eigenen Kompetenzen noch mehr zu erweitern oder gar die Midterms auszusetzen wg nationaler Sicherheit oder was ihm auch immer dann einfallen sollte. Auch hier praktisch schonmal eine loyale Eingreiftruppe auf den Straßen zu haben.
"...das goldene Stück Scheiße geht an dich und auch an mich,
denn wir sabbeln hier noch immer nur blöd rum..." / WIZO
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Folgeempfehlung auf BluSky:
https://bsky.app/profile/why-gestapo-shaped.bsky.social

Der Account retweetet Berichte über ICE.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Rince81

Beitrag von Rince81 »

https://www.politico.eu/article/france- ... -birthday/
France delays G7 to avoid clash with White House cage fighting on Trump’s birthday
Man Stelle sich vor, dass man jemandem 2014 diese Schlagzeile präsentiert hätte... :ugly:
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
OlliF

Beitrag von OlliF »

Kann mal jemand die Idiocrazy-DVD aus dem Player nehmen? Ich mag nicht mehr gucken. :ugly:
Voigt

Beitrag von Voigt »

Everybody wants to say "oh no we live in Idiocracy" but they fail to notice idiocracy is a fucking optimistic utopia compared to politics here and now.

Yes, everyone is dumb. But they also have a system where:
  • They still have a legal system and infrastructure in place to support the population
  • Criminals are treated humanely and even evaluated on how they can best contribute to society and given a chance to do it!
  • They realized somebody was intelligent and able to contribute and promptly gave them power and authority
  • The president truly cared about the country and was doing everything he could to help the situations he understood
  • When presented with evidence in terms they understood, acknowledged they were wrong publicly and improved policies on the spot
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Der Gottimperator kann nur noch von sich selbst gestoppt werden:
The U.S. president also told the Times he did not feel answerable to international law and was constrained only by his own conscience. “My own morality. My own mind. It’s the only thing that can stop me,” he said.
https://www.politico.eu/article/donald- ... on-choice/

Und die Ausbildung von ICE wurde offenbar auch noch weiter verkürzt:
An August 2025 exposé by The Atlantic's Nick Miroff reported, "New deportation officers at ICE used to receive about five months of federal-law-enforcement training. Administration officials have cut that time roughly in half, partly by eliminating Spanish-language courses."

"Academy training was shortened to 47 days, three officials told me, the number picked because Trump is the 47th president."
https://people.com/ice-academy-training ... t-11881592
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Also etwas mehr als Andres genannten 6 Wochen.
Carlos

Beitrag von Carlos »

Unsere deutschen Medien haben nur einen Tag gebraucht um auch endlich mal nachzuhaken statt einfach nur US News abzuschreiben 😂

https://www.zdfheute.de/politik/ausland ... n-100.html
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ganz wichtig zu analysieren was der notorische Lügner Trump dazu sagt. Ist ja immerhin der US Präsident.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Carlos hat geschrieben: 9. Jan 2026, 21:40 Unsere deutschen Medien haben nur einen Tag gebraucht um auch endlich mal nachzuhaken statt einfach nur US News abzuschreiben 😂

https://www.zdfheute.de/politik/ausland ... n-100.html
Das habe ich schon gestern bei der ZDF gelesen, dort steht auch der 8.1. als Veröffentlichungsdatum. Und auch in anderen Medien aus Deutschland wurde schon gestern entsprechend berichtet.
Rince81 hat geschrieben: 9. Jan 2026, 19:49 Folgeempfehlung auf BluSky:
https://bsky.app/profile/why-gestapo-shaped.bsky.social

Der Account retweetet Berichte über ICE.
Nur mal über die obersten Posts durchgescrollt und das war schon schlimm genug. Da hat die Trump-Regierung mit der starken Aufstockung von ICE wohl ein Mittel gefunden, die Unzufriedenheit und Wut ihres Lagers gezielt zu kanalisieren und dem ein Ventil zu geben. Wer auf der Straße Zivilisten erschießt, Menschen deportiert und Demonstranten Farbladungen unmittelbar ins Gesicht ballert und sich immer weiter aufschaukelt, ist beschäftigt und bekommt gar nicht mit, dass mit America First gar nicht er gemeint ist, obwohl er männlich und weiß ist. Die SA-Vergleiche sind schon treffend, die auch hier schon im Thread gezogen wurden.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 9. Jan 2026, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Dass die so vermummt rumlaufen wie irgendwelche Gangster ist halt zusätzlich passend. Würde mich nicht wundern, wenn Trump Ramsan Kadyrow als Anführer von ICE ernennt.
Andre Peschke

Voigt hat geschrieben: 9. Jan 2026, 21:30 Also etwas mehr als Andres genannten 6 Wochen.
Ja, da hatte ich wohl nur das Academy Training erinnert.
Antworten