US-Politik

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
oilrumsick

Re: US-Politik

Beitrag von oilrumsick »

Eigentlich ist das eine klassische antisemitische Haltung zumindest wenn man nicht die weltweite Auslöschung des Judentums als Ziel hat sondern nur dessen Vertreibung aus dem eigenen Land/Kulturkreis. Solange es ein starkes und weitestgehend friedliches Israel existiert, muss man die Situation im eigenen Land weniger stark eskalieren als wenn in Israel Bürgerkrieg und ständiger Terror herrscht. Andernfalls muss man sich die Hände irgendwann mit einem neuen Holocaust schmutzig machen und das wäre ja ganz schön viel Aufwand und auch ein bisschen unangenehm.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Incursio hat geschrieben: 27. Jan 2025, 06:22 Die Ambivalenz bzgl. bisher immer so stark betonter Israel (oder nur Netanjau) Freundlichkeit und den neuerdings verbreiteten Antisemitismus Vorwürfen wird spannend.
Habe das noch nicht so ganz durchdrungen. Kommt das jetzt „nur“ wegen Musk auf den Tisch, oder steckt da noch mehr dahinter?
Wen oder was meinst Du? Musk?
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Incursio

Beitrag von Incursio »

Rince81 hat geschrieben: 27. Jan 2025, 07:38
Incursio hat geschrieben: 27. Jan 2025, 06:22 Die Ambivalenz bzgl. bisher immer so stark betonter Israel (oder nur Netanjau) Freundlichkeit und den neuerdings verbreiteten Antisemitismus Vorwürfen wird spannend.
Habe das noch nicht so ganz durchdrungen. Kommt das jetzt „nur“ wegen Musk auf den Tisch, oder steckt da noch mehr dahinter?
Wen oder was meinst Du? Musk?
Meine Trump.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

https://www.msnbc.com/opinion/msnbc-opi ... rcna189395
Project 2025 was the plan all along. Trump is proving it now.
After denying he knew anything about the conservative playbook, he's enacting an awful lot of its proposals as president.
Hätten die Demokraten Mal versucht aufzuklären, was Project 2025 ist. /s
- Sonia Sotomayor
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Ich bin überrascht, wie ernst man in der EU die Drohung Trumps gegenüber Grönland nimmt. Dass er uns gegen die Russen im Stich lässt war zu erwarten, dass er ernsthaft gegen Dänemark und damit gegen die EU militärisch vorgehen könnte, hatte vor wenigen Wochen wohl noch keiner auf seiner Bingo Karte.
- Sonia Sotomayor
bonkic

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 28. Jan 2025, 21:11 Ich bin überrascht, wie ernst man in der EU die Drohung Trumps gegenüber Grönland nimmt. Dass er uns gegen die Russen im Stich lässt war zu erwarten, dass er ernsthaft gegen Dänemark und damit gegen die EU militärisch vorgehen könnte, hatte vor wenigen Wochen wohl noch keiner auf seiner Bingo Karte.
grönland ist kein teil der eu.
ändert aber nur wenig an der problematik; dass es keinen krieg eu vs usa wegen etwaiger beistandspflichten geben (können) wird, liegt ja eh auf der hand.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

bonkic hat geschrieben: 28. Jan 2025, 22:33
Rince81 hat geschrieben: 28. Jan 2025, 21:11 Ich bin überrascht, wie ernst man in der EU die Drohung Trumps gegenüber Grönland nimmt. Dass er uns gegen die Russen im Stich lässt war zu erwarten, dass er ernsthaft gegen Dänemark und damit gegen die EU militärisch vorgehen könnte, hatte vor wenigen Wochen wohl noch keiner auf seiner Bingo Karte.
ändert aber nur wenig an der problematik; dass es keinen krieg eu vs usa wegen etwaiger beistandspflichten geben (können) wird, liegt ja eh auf der hand.
Das Grönland Teil der EU ist hab ich auch nicht behauptet. ;) Dänemark ist es aber.
- Sonia Sotomayor
bonkic

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 29. Jan 2025, 06:19
bonkic hat geschrieben: 28. Jan 2025, 22:33
Das Grönland Teil der EU ist hab ich auch nicht behauptet. ;) Dänemark ist es aber.
einen us-angriff auf dänisches kernland halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.
wobei, wer weiß? derzeit scheint ja alles möglich zu sein. :ugly:
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Grönland ist dänisches Hoheitsgebiet.
- Sonia Sotomayor
meieiro

Beitrag von meieiro »

Was nach Roe v Wade befürchtet wurde, wird jetzt versucht.
Das House of Representatives von Idaho(deutlich Repuplikanisch), will dass sich der Supreme Court mit Obergefell v Hodges befasst.
Der Fall ist die Basis für die gleichgeschlechtliche Ehe in den USA.
Ganz konkret wollen sie, dass die Ehe nur zwischen einem Mann und einer Frau erlaubt ist.

https://www.independent.co.uk/news/worl ... 87799.html
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Was sie auch versuchen - und ich noch viel irrer finde - ist das Staatsbürgerschaftsrecht.

https://www.theguardian.com/us-news/202 ... conference
She also defended Trump’s executive order attempting to end birthright citizenship, despite legal challenges from 22 state attorneys general. “This administration believes that birthright citizenship is unconstitutional,” Leavitt said, vowing to take the fight to the supreme court.
Das ist Bullshit. Das ist dermaßen ausgemachter Bullshit, dass niemand der zumindest den juristischen Sachverstand einer Amöbe hat, diese Aussage glauben kann. Die amerikanische Staatsbürgerschaft wird grundsätzlich "jus soli" also nach dem Geburtsort vergeben. Das steht wortwörtlich im ersten Satz des 14. Verfassungszusatzes:
All persons born or naturalized in the United States, and subject to the jurisdiction thereof, are citizens of the United States and of the State wherein they reside. No State shall make or enforce any law which shall abridge the privileges or immunities of citizens of the United States; nor shall any State deprive any person of life, liberty, or property, without due process of law; nor deny to any person within its jurisdiction the equal protection of the laws.
Das ist keine Auslegungssache oder eine juristische Diskussion darüber, wie man einen Sachverhalt subsumieren muss. Man kann der Meinung sein, dass dieses Geburtsortprinzip falsch ist und es ersetzen wollen. Dann muss man die Verfassung ändern. Die Trump Administration stellt sich aber hin und bezeichnet glasklare Regelungen der Verfassung als explizit verfassungswidrig und versucht offenbar den Rechtsweg zu beschreiten. Ich kann mir nicht mal beim aktuellen Supreme Court vorstellen, dass die dem zustimmen - aber was weiß ich schon...
Zuletzt geändert von Rince81 am 29. Jan 2025, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Sonia Sotomayor
Vinter
Foul Tarnished

Beitrag von Vinter »

Ich habe die Tage eine interessante Perspektive gelesen, die dieser "Flooding the Zone"-Taktik nochmal eine Nuance hinzufügt. Mir selbst ist der Gedanke nie gekommen, aber beim Lesen dachte ich sofort "Aye, das macht Sinn". Und zwar hieß es dort, Sinn und Zweck von diesem hysterischen, irrsinnigen Geschrei sei es nicht, die Sache selbst zu normalisieren, sondern die Debatte um die Sache.

Beispiel: Trump hat jahrelang vom angeblichen Deep State geschwätzt und der klar denkende Teil der Bevölkerung hat zurecht jahrelang erwidert, dass das irrsinniger Schwachsinn ist. Ergo: Die Demokraten haben jahrelang das Narrativ etabliert, dass, wer vom Deep State redet, ein nicht ernstzunehmender Clown ist.

Und jetzt kommt Trump mit Project 2025, schmeißt alle raus, die gegen ihn sind, besetzt die Schlüsselpositionen mit Loyalisten, unabhängig von ihrer Qualifikation und verlangt sogar zu erfahren, für wen irgendwelche kleinen Beamten in den Ämtern gestimmt haben. Trump etabliert nun etwas, was man als Deep State bezeichnen könnte - nur kann man es nicht, weil man sich damit lächerlich macht. Wer glaubt schon an den Deep State? Genau das Gleiche bei Election Fraud: Alter Hut, lächerlich und langweilig, keiner hört dir zu. Aber versuch jetzt mal darüber zu reden, falls wirklich Seitens der Trumpregierung in vier Jahren in der ein oder anderen Form Wahlbetrug begangen werden sollte. Das wirkt natürlich dann einfach wie zwei Affen, die sich gegenseitig mit Kot bewerfen. Du hast Wahlbetrug begangen - Nein, du hast Wahlbetrug begangen. Und genau das ist der Sinn und Zweck: Die Welt so zu zerrütteln, dass es unmöglich wird, sich noch auf eine Erzählung zu einigen, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden, die Korruption zu sehen und sich so einen harten Kern von Gefolgsleuten heranzuzüchten, die alles glauben was du sagst und alles machen, was du willst.

Der Unterschied zur Projektion ist, dass man es absichtlich macht, um seinen Gegner argumentativ zu entwaffnen. Irgendwann hört dir niemand mehr zu und irgendwann sind die Themen auch so vergiftet, dass man sie nicht mehr anrühren kann - selbst, wenn es dazu einen Grund gibt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Flood the zone with Shit:
https://www.cbsnews.com/news/trump-asks ... e-station/
Trump asks SpaceX to bring "abandoned" Starliner crew home, blames Biden administration for inaction

President Trump blamed the Biden administration Tuesday for "abandoning" two astronauts who have been stuck aboard the International Space Station in the wake of problems last summer with their Boeing Starliner capsule.

In a post to his Truth Social platform, the president said he has asked SpaceX founder Elon Musk to "go get" the two "brave astronauts who have been virtually abandoned in space by the Biden administration. They have been waiting for many months on @Space Station. Elon will soon be on his way. Hopefully, all will be safe. Good luck Elon!!!"

For his part, Musk had written in an earlier post on his own social media platform X that Mr. Trump had asked SpaceX to get the Starliner astronauts home as soon as possible, adding that "we will do so. Terrible that the Biden administration left them there so long."
Was sagt die Realität?
Mr. Trump's post made it sound like Musk himself would be going to space, adding to widespread confusion about what was being planned, in part because the astronauts in question, Starliner commander Barry "Butch" Wilmore and co-pilot Sunita Williams, are not "stranded" in any conventional sense, and have not been "abandoned" in space.

They could return to Earth anytime NASA so decides, riding down in a SpaceX Crew Dragon capsule that carried two station crew members to orbit last September with two empty seats specifically for Wilmore and Williams.
Ihre Rückkehr ist für den März geplant.
- Sonia Sotomayor
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Tag 9 und wird bei der Ankündigung von Konzentrationslagern angekommen.
- Sonia Sotomayor
Radast

Beitrag von Radast »

Rince81 hat geschrieben: 30. Jan 2025, 08:29 Tag 9 und wird bei der Ankündigung von Konzentrationslagern angekommen.
Hab ich was verpasst? Hast du einen Link?
Rince81

Beitrag von Rince81 »

- Sonia Sotomayor
Wunderschlegl

Beitrag von Wunderschlegl »

In Hinblick dessen was in den Konzentrationslagern passiert ist finde ich die Bezeichnung hier als mehr als unpassend! Trump hat mit Sicherheit nicht vor dort Menschen Millionenfach zu ermorden. Egal wie grausam diese Internierungslager sind, ein Vergleich mit Konzentrationslagern ist abwegig. Ich würde empfehlen mal in eine KZ Gedenkstätte zu gehen bevor mal solche Vergleiche anstellt!
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Ist Ferien-Lager in der Karibik für Deportierte besser?

Tief durchatmen. Ich schrieb nicht von Vernichtungslagern, sondern von Konzentrationslagern. Dazu stehe ich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzent ... r_Begriff)

Wenn er bis zu 30.000 Menschen dort internieren will ist das der richtige Begriff. Wenn das auf Kuba im juristischen schwarzen Loch Guantanamo passieren soll und nicht auf US-Festland, ist das der Punkt, wo alle Alarmglocken angehen müssen.
- Sonia Sotomayor
Radast

Beitrag von Radast »

Rince81 hat geschrieben: 30. Jan 2025, 09:19 Ist Ferien-Lager in der Karibik für Deportierte besser?

Tief durchatmen. Ich schrieb nicht von Vernichtungslagern, sondern von Konzentrationslagern. Dazu stehe ich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzent ... r_Begriff)

Wenn er bis zu 30.000 Menschen dort internieren will ist das der richtige Begriff. Wenn das auf Kuba im juristischen schwarzen Loch Guantanamo passieren soll und nicht auf US-Festland, ist das der Punkt, wo alle Alarmglocken angehen müssen.
Sorry, aber der Begriff Konzentrationslager ist einfach völlig unpassend, selbst wenn er, in seine Einzelteile zerlegt und ohne jeden historischen Bezug betrachtet, auf die Pläne von Trump irgendwie schon zutreffend ist. Es gibt aber in der deutschen Sprache nun wirklich keinen Begriff, der stärker mit der Shoah assoziiert ist, da kann man sich das beharren auf eine solche vom historischen Kontext losgelöste Nutzung anstandshalber und einfach mal um der Eindeutigkeit halber sparen.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Genauso unpassend wie Musks hochgestreckten Arm als Hitlergruß zu bezeichnen? War natürlich nur ein "mein Herz geht an euch raus"-Gruß, alles andere wäre anstandslos gegenüber Musk.
- Sonia Sotomayor
Antworten