GPD Win 4

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 248
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

GPD Win 4

Beitrag von schreckofant »

https://dragonbox.de/de/handhelds-mit-w ... llung.html

Was haltet ihr von dem Ding als Alternative zum Steamdeck. Das Steamdeck selbst ist für mich eher uninteressant, da der gamepass nicht drauf läuft.

Ich bin Bahnpendler und lande zudem abends häufiger auf der Couch als am Schreibtisch. Ich glaube so ein Ding wäre gar nicht mal schlecht dafür. Und falls ich doch mal am Schreibtisch bin, kann ich es ja an Monitor, Maus und Tastatur anklemmen.

Mein 8 Jahre Alter Laptop muss definitiv langsam weichen. Die GTX1050 ist einfach veraltet.

Was haltet ihr von sowas als all in One Lösung?

Meine Alternative wäre ein Desktop PC oder potente Notebook und einen Handheld zum Inhouse streaming (die pendelei endet wahrscheinlich im august). Ich hab aber keine Ahnung wie gut sowas läuft, wie da die latenzen sind, etc. Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: GPD Win 4

Beitrag von Desotho »

1.260,00 € :ugly:

Weiß nicht, das Geld für ein Ding das sicher irgendwie cool ist aber am Ende doch irgendwo einen Kompromiss machen müssen wird ...
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: GPD Win 4

Beitrag von Voigt »

Ich dachte Gamepass geht auf Steamdeck? Hatte ich öfter mal gelesen gehabt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: GPD Win 4

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 20. Feb 2023, 17:45 Ich dachte Gamepass geht auf Steamdeck? Hatte ich öfter mal gelesen gehabt.
Nein. Nur, wenn du Windows darauf installierst. Oder das Cloud-Gaming via Browser.

Andre
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: GPD Win 4

Beitrag von Darkcloud »

schreckofant hat geschrieben: 20. Feb 2023, 10:47 Das Steamdeck selbst ist für mich eher uninteressant, da der gamepass nicht drauf läuft.

Naja mit Windows auf dem Steamdeck ginge es dann ja auch wieder. das kostet halt weit weniger als das GPD Win 4.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: GPD Win 4

Beitrag von Axel »

Man muss ja nicht direkt das 2TB Modell nehmen. Auf Indiegogo gibt es das 1TB Modell für 1000€. https://www.indiegogo.com/projects/gpd- ... -console#/

Ist immer noch teurer als das Steam Deck. Man hat aber native Windows Unterstützung ohne frickelei. Eine etwas bessere Leistung als auf dem Steam Deck und für mich sogar das coolste Feature: Eine echte Tastatur. Auch der Formfaktor ist weniger klobig sondern erinnert mich eher an die PS Vita.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: GPD Win 4

Beitrag von MaxDetroit »

Ich hoffe ja immer noch, nach den Erfolgen der Switch und des Steam Decks, das Microsoft selbst so was wie eine Xbox Series P (für Portable) rausbringt. Ich zumindest würde mir so ein Teil dann kaufen, wenn es native Game Pass Unterstützung mit drin hat. Die können das sicherlich, aber ob das MS auch will ist die große Frage, aber es würde für mich absolut Sinn machen wenn MS so ein Ding selber raushaut, das würde doch voll auf ihrer derzeitigen Schiene liegen, oder was übersehe ich hier etwas? Im Grunde warte ich nur noch auf eine Ankündigung.
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: GPD Win 4

Beitrag von m0ebius »

Die Specs sehen ja gut aus, aber ich hätte da ernsthafte Sorgen um die Akkulaufzeit, wenn man das Ding mobil betreiben will. Ich würde auf jeden Fall auf Reviews warten.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: GPD Win 4

Beitrag von Komposti »

Hier mal ein Artikel zum Ayaneo 2. Dürfte so ähnlich auch auf das Win 4 zutreffen, hat ja die gleiche Hardwarebasis.
Antworten