Bilder im Forum

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Bilder im Forum

Beitrag von tanair »

Bei meiner Wichtelwertschätzung ist mir aufgefallen, wie schwierig es ist Bilder ins Forum hochzuladen. Ich lade sie über den Dateianhang hoch. Leider darf man nichts hochladen, was größer ist als 900 kib (das sind gerade mal max. 112,5 kb). Und das ist echt wenig für einen Screenshot. Ich musste meine Bilder mit GIMP auf nur 10% der original Qualität runterschrauben, damit eine Dateigröße unter 112 kb erreicht werden kann. Entsprechend sehen die Bilder verblasst aus.

Ich finde ehrlich gesagt auch die Angabe etwas verwirrend: 900 kib. Ich dachte anfangs das sind 900 kb, also 0,9 MB, wo ich sagen würde, dass ich eine vernünftige Größe. Aber nein, dass sind Kilobit also 112,5 Kilobyte, also 0,1 MB.

Aber mir ist aufgefallen, dass einige von euch eine sehr hohe Qualität von Bildern hochlädt. Wie macht ihr das? Ladet ihr die Bilder auf einer externen Seite hoch und verlinkt die nur im Forum?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1345
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Crenshaw »

tanair hat geschrieben: 20. Feb 2023, 11:20 Aber mir ist aufgefallen, dass einige von euch eine sehr hohe Qualität von Bildern hochlädt. Wie macht ihr das? Ladet ihr die Bilder auf einer externen Seite hoch und verlinkt die nur im Forum?
jep externe Seiten, die bieten in der Regel dann auch gleich die passenden Links zum einbinden an
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Dicker »

Ich nutze immer imgur.com
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Desotho »

Ich auch, unkomplizierter upload und der bbcode wird gleich vorgeschlagen.
Klar geht das bei stayforever oder den rocketbeans einfchaer übers Forum, aber das muss man sich als Forenbetreiber auch erstmal ans Bein binden wollen. Einige hier würden die Speicherplatz Limits vermutlich sehr fix auserkunden :D
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Mauswanderer »

Dicker hat geschrieben: 20. Feb 2023, 11:30 Ich nutze immer imgur.com
Dito.

Der Code für ein anklickbares Bild ist dann

Code: Alles auswählen

[url=https://linkzumbild.png][img]https://linkzumbild.png[/img][/url]
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bilder im Forum

Beitrag von tanair »

Okay, danke dann versuche ich die Bilder auch mal auszubessern :D
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Bilder im Forum

Beitrag von DieTomate »

Imgur nervt halt, weil der Link immer zur imgur Seite führt, wo das Bild nur eingebettet ist, selbst wenn ich im Forum das Bild direkt in einem neuen Tab öffne. Dann muss ich auf imgur zum zweiten Mal das Bild in einem neuen Tab öffnen. Wenn man das Bild selbst hochgeladen hat, merkt man das nicht. Oder vielleicht hat es sich inzwischen auch geändert?
Ich mag jedenfalls abload.de als Alternative. Dort kannst du entweder den Direktlink zum Bild nehmen oder auch ein Thumbnail einbetten. Beim Thumbnail musst du aber die url durch den Direktlink ersetzen, sonst führt das auch wieder zur abload Seite.

Oder habe nur ich dieses Problem mit imgur? Ich mache mal einen Test.
SpoilerShow
imgur Direktlink
Bild
Führt das direkt zum Bild oder zur imgur Seite?


abload Direktlink
Bild

abload Thumbnail
Bild

abload Thumbnail mit Direktlink
Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Mauswanderer »

Tatsächlich, war mir gar nicht bewusst. War das schon immer so? Ich meine, früher ging der Direktlink auch bei imgur.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1345
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Crenshaw »

also ich sehe beide Bilder
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Feamorn »

Crenshaw hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:14 also ich sehe beide Bilder
+1
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Bilder im Forum

Beitrag von MrP »

Crenshaw hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:14 also ich sehe beide Bilder
Es geht nicht darum ob das Bild im Forum angezeigt werden sondern ob beim Klick auf das Bild erstmal nur die imgur Seite aufgerufen wird und nicht direkt das Bild.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bilder im Forum

Beitrag von tanair »

Feamorn hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:28
Crenshaw hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:14 also ich sehe beide Bilder
+1
Ich sehe auch beide Bilder
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Feamorn »

MrP hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:39
Crenshaw hat geschrieben: 20. Feb 2023, 13:14 also ich sehe beide Bilder
Es geht nicht darum ob das Bild im Forum angezeigt werden sondern ob beim Klick auf das Bild erstmal nur die imgur Seite aufgerufen wird und nicht direkt das Bild.
Ah, ok.
Falsch gelesen. Das ist bei mir der Fall (also der Extra-Klick bei Imgur).
Hab das ehrlich gesagt nie als Problem wahrgenommen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Desotho »

Aus dem Grund habe ich immer den Code ohne Link genommen. hat zumindest mir gereicht und das Forum staucht das ja zusammen.

Wenn das Herz daran hängt, lässt sich das auch easy anpassen, ist dann halt keine 1 Click Sache mehr.
Bild
Zuletzt geändert von Desotho am 20. Feb 2023, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Mauswanderer »

Desotho hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:35 Aus dem Grund habe ich immer den Code ohne Link genommen. hat zumindest mir gereicht und das Forum staucht das ja zusammen.

Wenn das Herz daran hängt, lässt sich das auch easy anpassen, ist dann halt keine 1 Click Sache mehr.
...
Auch der Link führt nicht direkt zum Bild, sondern zur Imgur-Seite.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Desotho »

Vermutlich hatte ich den edit nicht abgeschickt.

Im Prinzip halt einfach aus

Code: Alles auswählen

[url=https://imgur.com/obffHcH][img]http://i.imgur.com/obffHcH.jpg[/img][/url]
das machen

Code: Alles auswählen

[url=http://i.imgur.com/obffHcH.jpg][img]http://i.imgur.com/obffHcH.jpg[/img][/url]
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Mauswanderer »

Den Code hatte ich oben schon gepostet. Bringt bei Imgur nichts, es wird auf die Imgur-Seite umgeleitet.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Desotho »

Ach Du willst es ganz fancy haben, dass es als overlay odr so aufgeht. Na denn.
El Psy Kongroo
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Bilder im Forum

Beitrag von MrP »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Feb 2023, 14:59 Den Code hatte ich oben schon gepostet. Bringt bei Imgur nichts, es wird auf die Imgur-Seite umgeleitet.
Nach der Anpassung von Desotho wird bei mir jetzt direkt auf das Bild weitergeleitet.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Bilder im Forum

Beitrag von DieTomate »

Desothos Link führt mich jetzt auch zum Bild, obwohl ich den Unterschied zu meinem Link nicht sehe.
Antworten