Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

IDEA hat geschrieben: 31. Jul 2023, 09:13 Ihr seid Schuld

Bild

;-)
Ah sehe es gerade, du hast dir die Variante mit freesync gekauft. Kannst du kurzes Feedback geben? Verwendest du ihn ausschließlich fürs Gaming? Bist du zufrieden?
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Incursio hat geschrieben: 3. Sep 2023, 15:38 Ah sehe es gerade, du hast dir die Variante mit freesync gekauft. Kannst du kurzes Feedback geben? Verwendest du ihn ausschließlich fürs Gaming? Bist du zufrieden?
Da Homeoffice, nutze ich ihn zur Arbeit - da programmiere ich, also viel Text. Wenn man sucht, bzw extrem drauf achtet, kann man das Text-Fringing Problem sehen, aber im "daily business" faellt es mir quasi nicht auf, bzw stoert nicht.
Modus hier "Standard" - kein HDR. (Dell Display Manager Software installieren).

Fuer Gaming nutze ich den HDR1000 Modus. Per Win+Alt+B schalte ich zwischen Windows HDR und Non-HDR um (diese Tastenkombination ist dein bester Freund, denn Windows im HDR Modus ist nichts, bei Spielen funktionierts aber top).

Neuste Firmware installieren!

Zur reinen visuellen Qualitaet braucht man nicht viel zu sagen. Duerfte mit das beste "nicht creator / farbechte" Display am Markt sein.
Freesync ist sicherlich nett, aber da ich eine 4090/13900k habe, falle ich selten in niedrige FPS Regionen in denen man es wirklich merken wuerde.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
In meinem vorherigen Post habe ich ja eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen. Du machst mir wieder Hoffnung 🙈.
Burn in, oder temporäres durchscheinen von Elementen hast du vermutlich noch keine, oder?
Hab eine 4080 und war immer der Meinung, dass gsync so oder so eine gute Sache ist.
Aber den DW (ohne F, dafür mit gsync) gibt’s nur noch teuer aus England importiert.
Ich Hirne weiter…
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Incursio hat geschrieben: 3. Sep 2023, 16:13 Aber den DW (ohne F, dafür mit gsync) gibt’s nur noch teuer aus England importiert.
Die Variante ohne F ist einfach "die alte". F ist die neuere. Und ob Freesync oder Gsync ist heutzutage ehrlich gesagt ziemlich egal.
Incursio hat geschrieben: 3. Sep 2023, 16:13 Burn in, oder temporäres durchscheinen von Elementen hast du vermutlich noch keine, oder?
Noch nicht. Meines Wissens nach ist das Risiko aber auch lange nicht mehr so schlimm wie "frueher". Auch fuehrt der Monitor automatisch oder auf Nachfrage ein "Pixelfresh" im Standby durch. Wenn man das nicht abbricht oder irgendwie komplett unterbindet, mache ich mir da keine Sorgen.

----

Ps, ein bisschen nervig ist das ganze hin-und-her geswitche mit HDR schon. Ist echt bescheiden, dass Windows / normale Programme das so extrem beschissen unterstuetzen.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

Incursio hat geschrieben: 3. Sep 2023, 16:13 Danke für die schnelle Rückmeldung.
In meinem vorherigen Post habe ich ja eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen. Du machst mir wieder Hoffnung 🙈.
Burn in, oder temporäres durchscheinen von Elementen hast du vermutlich noch keine, oder?
Hab eine 4080 und war immer der Meinung, dass gsync so oder so eine gute Sache ist.
Aber den DW (ohne F, dafür mit gsync) gibt’s nur noch teuer aus England importiert.
Ich Hirne weiter…
Echtes G-Sync, also mit Modul, bietet bei Oleds keine Vorteile mehr im Vergleich zu Freesync. Der größte Vorteil bei LCDs mit G-sync ultimate ist das variable Overdrive, aber Oleds haben aufgrund der hohen Reaktionsschnelligkeit des Panels überhaupt keine Notwendigkeit für irgendeine Art von Overdrive Setting. Der einzige Vorteil auf dem Papier wäre noch eine echte variable Refreshrate bis runter zu 1Hz, aber so weit runter sollte man die Framerate in Spielen ohnehin nie kommen lassen. Aber wie du schon selbst festgestellt hast gibts die G-sync Variante bei uns eh nicht mehr zu kaufen. Der DWF ist de facto das Nachfolgemodell.
Ich hab den ebenfalls und kann bisher nur Gutes berichten.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Azralex »

Beim Non-F musste aufgrund des G-Sync Moduls übrigens eine aktive Lüftung verbaut werden und man kann meines Wissens nach keine Firmware Updates installieren, beides wäre für mich ein No-Go.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

Aktive Lüftung hat auch das DWF-Modell, ist zumindest mir aber noch kein einziges Mal aufgefallen. Der DW hat sogar 2 Lüfter verbaut, einen für das Panel, den anderen für das G-sync Modul.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Voigt »

btw, ich kehre vorraussichtlich zu Super Ultra Wide zurück
Bild
1350€ statt 2200€ ist schon Unterschied so.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen..
Werde das schöne Alienwareteil testen, hab Lust drauf. Zumal er gerade günstiger bei Amazon zu haben ist als mein kleiner Oled der definitiv zurück geht.

Mag mir jemand ein paar Einstellungs Tipps posten wenn Zeit und Lust besteht? Gibt es sonst noch was im täglichen Gebrauch zu beachten (Tools etc.), oder regelt die Windows Fenster-Anordnung Funktionalität alles?
Und hat ihn jemand an einer Schreibtischhalterung montiert und kann mir eine empfehlen?
Die günstige Amazon Basic Variante, die ich für meine zwei kleineren Monitor habe ist zwar ok, nervt aber trotzdem einen Perfektionisten wie mich.

Nochmals vielen Dank euch! Bin gespannt, Mittwoch soll er kommen.
Zuletzt geändert von Incursio am 4. Sep 2023, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

Incursio hat geschrieben: 4. Sep 2023, 08:35 Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen..
Werde das schöne Aloenwareteil testen, hab Lust drauf. Zumal er gerade günstiger bei Amazon zu haben ist als mein kleiner Oled der definitiv zurück geht.

Mag mir jemand ein paar Einstellungs Tipps posten wenn Zeit und Lust besteht? Gibt es sonst noch was im täglichen Gebrauch zu beachten (Tools etc.), oder regelt die Windows Fenster-Anordnung Funktionalität alles?
Und hat ihn jemand an einer Schreibtischhalterung montiert und kann mir eine empfehlen?
Die günstige Amazon Basic Variante, die ich für meine zwei kleineren Monitor habe ist zwar ok, nervt aber trotzdem einen Perfektionisten wie mich.

Nochmals vielen Dank euch! Bin gespannt, Mittwoch soll er kommen.
Dell Display Manager installieren für Einstellungswechsel ohne Umweg über das etwas fummelige Menü des Monitors. Und unbedingt die neueste Firmware installieren, falls die nicht schon drauf ist. Der DWF hatte bis zuletzt einen kaputten HDR 1000 Modus. Die letzte Firmwareversion, mit der Nummer M3B104, hat das aber beseitig.

Edit: kann als Monitorhalterung das Ergotron Lx Modell empfehlen. Ich glaube das haben hier im Forum mit mir schon 3 Leute und alle sind zufrieden. Ist nicht ganz billig aber gut.
Zuletzt geändert von Komposti am 4. Sep 2023, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Incursio hat geschrieben: 4. Sep 2023, 08:35 Werde das schöne Alienwareteil testen, hab Lust drauf. Zumal er gerade günstiger bei Amazon zu haben ist als mein kleiner Oled der definitiv zurück geht.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/al ... r-23989023

938euro und nochmal 6% Shoop (auf den Nettopreis) Cashback bei Galaxus.de. Das schon sehr guter Preis. :dance:
Incursio hat geschrieben: 4. Sep 2023, 08:35 Mag mir jemand ein paar Einstellungs Tipps posten wenn Zeit und Lust besteht? Gibt es sonst noch was im täglichen Gebrauch zu beachten (Tools etc.), oder regelt die Windows Fenster-Anordnung Funktionalität alles?
Naja, das ist ja kein 49Zoll Monitor oder so. 34 Zoll geht easy. Windows Taste + Pfeiltasten reichen da vollkommen aus. Ich habe eigentlich immer zwei Screens a 50% mittig halbiert.
Einstellen am Monitor selber musste nichts - nur halt zwischen Standard und HDR1000 fuer Games wechseln. -> "Windows + Alt + B".
Und die Pixel Refresh Funktion beim Hinweis des Monitors nicht ignorieren.
Incursio hat geschrieben: 4. Sep 2023, 08:35 Und hat ihn jemand an einer Schreibtischhalterung montiert und kann mir eine empfehlen?
Nutze diesen hier: https://www.hermanmiller.com/de_de/prod ... itor-arms/

Ist 10/10. Leider mittlerweile laecherlich teuer geworden.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Schon mal vielen Dank eure Rückmeldungen.
Treiber, Tool und Firmware habe ich schon geladen.
Interessant zu hören, dass ihr anscheinend keine Anpassungen an den Farb- und helligkeitssettings vorgenommen habt. Welches preset nutzt ihr denn?
Freu mich schon, hoffe ich erwische kein Montagmodell
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

Der Monitor ist werkseitig vorkalibiert und das sogar ziemlich gut. Ich selbst nutze eigentlich außschließlich den Smart HDR 1000 Modus, sowohl in Spielen, als auch auf dem Desktop. Hab dabei den Konsolenmodus und Quellentonemapping im Menü aktiviert. Die Farben sind dabei nicht übersättigt und ich muss nicht ständig zwischen dem HDR-Modus und Non-HDR hin- und herwechseln. Nutze ansonsten die Standardeinstellung und habe weder Helligkeit noch Kontrast angefasst. Der Monitor ist mir hell bzw. dunkel genug, ohne das ich etwas verstellen musste. Nur die Windows HDR-Kalibrierung habe ich noch durchgeführt.
Der HDR 400 Modus ist auch sehr gut, falls dir das Auto-Dimming des Monitors störend auffällt. Man verliert dann aber die Spitzenhelligkeiten von bis zu 1000Nits.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Incursio hat geschrieben: 4. Sep 2023, 13:19 Interessant zu hören, dass ihr anscheinend keine Anpassungen an den Farb- und helligkeitssettings vorgenommen habt. Welches preset nutzt ihr denn?
Standard und HDR1000. Helligkeit auf 100% und Kontrast auf 75%. Wird aber so auch ausgeliefert, meine ich.

Bild

Bild
Komposti hat geschrieben: 4. Sep 2023, 13:44 Ich selbst nutze eigentlich außschließlich den Smart HDR 1000 Modus, sowohl in Spielen, als auch auf dem Desktop.
Du nutzt HDR 1000 im Desktop? Damit sieht bei mir unter Windows 11 echt alles sehr bescheiden / grau / blass aus. Schaltet man Windows HDR aus, sieht man eine extreme Verbesserung im Desktop Betrieb (Dell Display Manager wechselt dann automatisch auf "Standard").

@Komposti, hast du eine Moeglichkeit gefunden das Panel manuell zu refreshen? Ich sehe da weder im OSD oder im Dell Display Manager einen Button fuer.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

IDEA hat geschrieben: 4. Sep 2023, 14:11
Du nutzt HDR 1000 im Desktop? Damit sieht bei mir unter Windows 11 echt alles sehr bescheiden / grau / blass aus. Schaltet man Windows HDR aus, sieht man eine extreme Verbesserung im Desktop Betrieb (Dell Display Manager wechselt dann automatisch auf "Standard").

@Komposti, hast du eine Moeglichkeit gefunden das Panel manuell zu refreshen? Ich sehe da weder im OSD oder im Dell Display Manager einen Button fuer.
Vielleicht zu lange an übersättigte Farben gewöhnt? :D Ja die Farben sind viele kräftiger im Standard Modus aber korrekt ist das nicht, der Monitor verwendet da den DCI-P3 Farbraum. Stell doch mal von Standard auf Urheber um und aktiviere da mal den sRGB Modus (geht nur ohne HDR). Das sollte dann so aussehen wie vorher im HDR Modus. Ich kann aber gern heute Abend nochmal schauen, welche Einstellungen ich genau verwende.

Panelrefresh hab ich auch noch nicht gesehen aber auch nicht danach gesucht. Sollte man eh dem Monitor überlassen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Komposti hat geschrieben: 4. Sep 2023, 16:15 Vielleicht zu lange an übersättigte Farben gewöhnt? :D Ja die Farben sind viele kräftiger im Standard Modus aber korrekt ist das nicht, der Monitor verwendet da den DCI-P3 Farbraum. Stell doch mal von Standard auf Urheber um und aktiviere da mal den sRGB Modus (geht nur ohne HDR).
Urheber sehe ich da nicht.
Und ohne Windows HDR und im DDM auf Standard sieht ja alles fein aus. Screenshots klappen damit auch (wie schon woanders bemaengelt). Nur hdr1000 und windows hdr sieht scheisse aus.

Bild
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Komposti »

In dem Drop-Down Menü einfach den sRGB Modus auswählen und vergleichen. Der Standard Modus verwendet den erweiterten Farbraum des Monitors, mit dem der Windows Desktop aber nichts anfangen kann, weil die meisten Inhalte auf sRGB ausgelegt sind. Die Farben werden dann schlicht übersättigt dargestellt, was für nicht wenige Leute aber attraktiver erscheint. Die korrektere Farbwiedergabe aber ist die vermeintlich Entsättigtere.
Der Display Manager ist anscheinend schlau genug, den erweiterten Farbraum auf dem Desktop auszuschalten und in Anwendungen dann aber wieder zu verwenden. In Spielen jedenfalls ist der bei mir an. Auf dem Desktop gibt es bei mir aber keinen farblichen Unterschied zwischen HDR an und HDR aus + sRGB Modus.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von IDEA »

Danke. Schaue ich mir am Donnerstag wieder an - bin aktuell unterwegs.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Wuhu, er kommt schon heute. Ich bin echt gespannt.
Über Nacht kam mir noch eine wilde Idee:
Ich nutze den Alienware nur zum spielen und meine zwei alten weiterhin um arbeiten. Das würde aber nur funktionieren, wenn es eine monitorhalterung gibt, die drei große Monitore aufnehmen kann und diese dann auch noch so verschiebbar sind, dass entweder zwei oder eben der große genutzt werden kann. Sprich, man müsste die irgendwie zur Seite oder nach oben klappen können.
So was habe ich für solch große Monitore nicht gefunden.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Ultrawide (21:9 / 32:9) Thread

Beitrag von Incursio »

Oh wow, habe den Monitor bekommen und bin gerade testen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Sowohl in Windows wie auch in Spielen ist es ein ganz anderes Erlebnis. Sehe 0 Probleme mit der Schrift. Kein Vergleich zum asus oled Modell.
Nur mit HDR kann ich mich nicht anfreunden. Finde da auf die Schnelle keine gute Einstellung. Aber egal, der Standard Modus ohne hdr ist tatsächlich schon sehr gut. Lasse ich einfach so.
Mit der neuen Größe und dem curved muss ich mich aber erstmal zurechtfinden. Gerade in wow sehe ich da deutlich längere klickwege….
Aber das sind Kleinigkeiten, bisher bin ich begeistert.
Jetzt werde ich mal sehen ob und wenn Ja welche Halterung es wird. Aufgeräumter wirkt das am Schreibtisch auf alle Fälle.
Danke nochmal für eure Tipps.
Antworten