Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Hui, gerade gesehen, dass diesmal Steinwallen als Gast dabei ist. Ganz toll, da freue ich mich drauf. :dance: Gute Wahl, Dom. :clap:

Macht immer einen sehr kompetenten Eindruck als Gast im GameStar-Podcast und in seinen Videos, wenn er über Geschichte spricht.

Die Spiele auf der Liste in den Shownotes sagen mir zwar größtenteils nichts, aber dafür gibt es dann die Folge.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #413: Die Folge mit Steinwallen - HistoNerds freuen sich auf HistoGames

Beitrag von Crenshaw »

hm, war ne interessante Folge, obwohl mich keines der Spiele interessiert

was ich aber interessant finde das tote Soldaten (die man selbst tötet) im 1.WK ein Problem darstellen, aber tote Wehrmachtssoldaten wären es nicht, weil es alles Nazis sind
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von lolaldanee »

Noch nicht gehört, aber freu mich schon sehr drauf, das Thema ist auf alle Fälle schon mal super spannend
Und TOP Gast natürlich :)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Espiocracy sieht in der Tat interessant aus und das Konzept könnte was werden. Optisch erinnert es an die Generation vor den jetzigen Paradox-Spielen, also nicht mehr ganz taufrisch, aber auch nicht ungenießbar. Und Hooded Horse als Publisher ist unter Strategiefreunden auch kein unbekannter Name. Bin gespannt.

Offtopic@Dom: Sterni wird in Leipzig gebraut, und nicht irgendwo bei Berlin. Und wenn, dann ist dieses Berlin so irgendeine Stadt bei Leipizg. :lol:
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 393
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Ranor »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Feb 2023, 17:20 Offtopic@Dom: Sterni wird in Leipzig gebraut, und nicht irgendwo bei Berlin. Und wenn, dann ist dieses Berlin so irgendeine Stadt bei Leipizg. :lol:
Ich wollte gerade schreiben… „aus der Nähe von Berlin“… also bitte.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Dom Schott »

Ranor hat geschrieben: 27. Feb 2023, 06:02
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Feb 2023, 17:20 Offtopic@Dom: Sterni wird in Leipzig gebraut, und nicht irgendwo bei Berlin. Und wenn, dann ist dieses Berlin so irgendeine Stadt bei Leipizg. :lol:
Ich wollte gerade schreiben… „aus der Nähe von Berlin“… also bitte.
Mea culpa, mea culpa!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Guthwulf »

Dom Schott hat geschrieben: 27. Feb 2023, 07:20Mea culpa, mea culpa!
Stichwort Mea culpa...

haben da im Podcast die beiden "Historybuffs" tatsächlich das Spiel "Terror: Endless Night" besprochen, ohne das historische Vorbild der legendären Franklin Expedition in die Arctic von 1845 mit der HMS Erebus und HMS Terror namentlich zu erwähnen? Oder die großartige Serie "The Terror" von AMC (hierzulande bei Amazon Prime, in Setting und Ästhetik "verdächtig" ähnlich zum Spiel)? Oder den gleichnamigen Roman von Dan Simmons? Ich bin erschüttert.... :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9837
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Feb 2023, 09:16
Dom Schott hat geschrieben: 27. Feb 2023, 07:20Mea culpa, mea culpa!
Stichwort Mea culpa...

haben da im Podcast die beiden "Historybuffs" tatsächlich das Spiel "Terror: Endless Night" besprochen, ohne das historische Vorbild der legendären Franklin Expedition in die Arctic von 1845 mit der HMS Erebus und HMS Terror namentlich zu erwähnen?
Viel krasser ist: Wir haben ja erst kürzlich "The Pale Beyond" besprochen (Seb & Ich). Wusste gar nicht, dass es praktisch das gleiche Spiel nochmal gibt, nur in "ernst". :D

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von bluttrinker13 »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Feb 2023, 17:20 Offtopic@Dom: Sterni wird in Leipzig gebraut, und nicht irgendwo bei Berlin. Und wenn, dann ist dieses Berlin so irgendeine Stadt bei Leipizg. :lol:
Danke!

Sterni hat mich in den 2000ern durch mein Studium gebracht. Und selbst heute gönn ich mir ab und an mal wieder ein eiskaltes vom Dönermann. Find's nicht schlecht. :D

On topic: cooler Cast und Gast. Gerne noch mal in der Besetzung tiefer in ein spezifisches Histo Thema rein.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Feb 2023, 10:00
Guthwulf hat geschrieben: 27. Feb 2023, 09:16
Dom Schott hat geschrieben: 27. Feb 2023, 07:20Mea culpa, mea culpa!
Stichwort Mea culpa...

haben da im Podcast die beiden "Historybuffs" tatsächlich das Spiel "Terror: Endless Night" besprochen, ohne das historische Vorbild der legendären Franklin Expedition in die Arctic von 1845 mit der HMS Erebus und HMS Terror namentlich zu erwähnen?
Viel krasser ist: Wir haben ja erst kürzlich "The Pale Beyond" besprochen (Seb & Ich). Wusste gar nicht, dass es praktisch das gleiche Spiel nochmal gibt, nur in "ernst". :D

Andre
DAAAS war das... ich hab mich beim Hören gefragt: "gabs da nicht schon nen Podcast zu?" Kam aber nicht mehr auf den Namen :) Fand es wegen eures Podcast damals aber interessant genug, das ich es mir beinahe geholt hätte.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2022, 01:41

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Maturion »

Toll, dass Dom inzwischen auch immer öfters mal ein Bierchen mittrinkt. Das alte Konzept „bei einem Bier gepflegt“ über Spiele reden, ist in letzter Zeit immer mehr in den Hintergrund gerückt. ;)

Ansonsten waren in dieser Folge einige echt total interessante Perlen dabei, die ich noch gar nicht kannte. Geschockt war ich, dass ich bislang noch überhaupt nichts von der Existenz von Kingdom Come 2 (bzw. dessen Entwicklung) wusste.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Feb 2023, 11:13 DAAAS war das... ich hab mich beim Hören gefragt: "gabs da nicht schon nen Podcast zu?" Kam aber nicht mehr auf den Namen :) Fand es wegen eures Podcast damals aber interessant genug, das ich es mir beinahe geholt hätte.
Ging mir ähnlich. Dachte zuerst die ganze Zeit, Dom spricht von dem gleichen Spiel, nur der Name klang irgendwie fremd/falsch, bis es Andre aufgeklärt hat.

Die Folge hat mir sehr gefallen, Dom und Steinwallen ergeben ein Duo, dem ich gut zuhören kann. Die meisten Spiele scheinen nichts für mich zu sein, außer Espiocracy, dass beobachte ich mal. Insofern danke für den Tipp.

Würde mich über eine weitere Folge von euch beiden freuen, gerne auch spezifischer zu einem Spiel (Victoria 3?!? ;) ) oder einem konkreten historischen Thema, dass in Spielen abgebildet wird. Oder ihr redet mal über das Spiel Workers & Ressources und ob Steinwallen, der es auch streamt, das Spiel wie jedes andere Aufbauspiel angehen kann, oder ob es etwas mit ihm macht, da er selber in der DDR aufgewachsen ist.
(Habe, btw, gerade festgestellt, dass das Spiel zumindest vorübergehend bei Steam rausgenommen werden musste.
https://www.gamestar.de/artikel/aufbaus ... 90158.html)

Oder ihr diskutiert einfach die Frage, die ihr am Ende im Raum habt stehen lassen. Kann man auch allgemeiner diskutieren, zB. welche Rolle hat die Seite/Perspektive, die man in einem historisch angelegten Spiel einnimmt, auf die Wahrnehmung des Spiels und seiner Implikationen und wie sollte sich die Wahl der Perspektive aufs Gamedesign auswirken?

Aber ich denke, ihr werdet da genügend eigene Ideen und Themen für weitere Gespräche haben. Würde euch beiden mit Freude zuhören.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 10:28
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Feb 2023, 17:20 Offtopic@Dom: Sterni wird in Leipzig gebraut, und nicht irgendwo bei Berlin. Und wenn, dann ist dieses Berlin so irgendeine Stadt bei Leipizg. :lol:
Danke!

Sterni hat mich in den 2000ern durch mein Studium gebracht. Und selbst heute gönn ich mir ab und an mal wieder ein eiskaltes vom Dönermann. Find's nicht schlecht. :D

On topic: cooler Cast und Gast. Gerne noch mal in der Besetzung tiefer in ein spezifisches Histo Thema rein.
So richtig komme ich an Sterni seit je her nicht ran, auch wenn einige Freunde auch heute noch darauf schwören. :D Aber als ich vor paar Jahren in Leipzig gearbeitet habe konnte ich die Brauerei inmitten der Stadt von meinem Büro aus sehen und bei entsprechender Wetterlage vor allem im Sommer den Sud auch riechen. Das zog dann durch das ganze Viertel. Waren da auch mal zu einem Junggesellenabschied auf einer Brauereibesichtigung. Am Stadtrand steht auch noch die halbverfallene Ruine des ehemaligen Brauereistandortes. Das sieht weniger wie eine Brauerei, als ein Palast aus Gründerzeiten aus. Das hat wenig mit dem heutigen Image des Bieres gemein. :lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von bluttrinker13 »

Oha, Brauereisudgeruch kenn ich noch aus Dublin. Gewöhnungsbedürftig... würd ich mal sagen. 🤢😅
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 17:01 Oha, Brauereisudgeruch kenn ich noch aus Dublin. Gewöhnungsbedürftig... würd ich mal sagen. 🤢😅
Ej, das war doch bestimmt der Duft von Guinness, oder? Da wäre ich glatt neidisch gewesen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 17:07
Ej, das war doch bestimmt der Duft von Guinness, oder? Da wäre ich glatt neidisch gewesen.
Be careful what you wish for!!

(Edit: ich fand frisches Guiness im Glas für meine Geschmacksknospen deutlich vorteilhafter :D)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 17:35
Rince81 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 17:07
Ej, das war doch bestimmt der Duft von Guinness, oder? Da wäre ich glatt neidisch gewesen.
Be careful what you wish for!!

(Edit: ich fand frisches Guiness im Glas für meine Geschmacksknospen deutlich vorteilhafter :D)
Ich habe Jahrelang im Duftkreis einer Brauerei gewohnt wenn der Wind schlecht stand... :ugly:

Dafür hatte ich mein bestes Guinness letztes Jahr wegen einem verpassten Anschlussflieger und ich bin über Nacht in Dublin gestrandet. Einziges Ziel, in die Stadt und in einen Pub... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 17:59 Ich habe Jahrelang im Duftkreis einer Brauerei gewohnt wenn der Wind schlecht stand... :ugly:

Dafür hatte ich mein bestes Guinness letztes Jahr wegen einem verpassten Anschlussflieger und ich bin über Nacht in Dublin gestrandet. Einziges Ziel, in die Stadt und in einen Pub... :ugly:
Hey, "dufte"! Lübz? Prerow gar? Hm...

Und das mit Dublin kenn ich, nur leicht umgekehrt, denn das war auf ner Backpacking Tour in Irland unsere letzte Station und wir hätten unseren "Anschlussflug" fast wegen zu viel gutem Guinness verpasst* :D

(* Der Flug ging morgens um 5Uhr oder 6Uhr und wir machten durch. Auf dem Weg zum Flughafen mussten wir nen Shuttle-Bus kriegen, und auf einmal war überall Sperrstunde, 1Uhr oder 2 Uhr glaube? Ich war noch nie mit so vielen besoffenen Iren unterwegs. War teilweise auch spannend, weil alle weg wollten und die Leute sich um ein Taxi gar das Kloppen gekriegt haben. Dann setzte auch noch saurer Regen ein, kein Scheiss, der brannte wie sonstwas in den aufgekratzten Mückenstichen vom Campen. Mache ich übrigens auch die Brauereischwaden für verantwortlich. :ugly: )
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Feb 2023, 18:12 Hey, "dufte"! Lübz? Prerow gar? Hm...

Und das mit Dublin kenn ich, nur leicht umgekehrt, denn das war auf ner Backpacking Tour in Irland unsere letzte Station und wir hätten unseren "Anschlussflug" fast wegen zu viel gutem Guinness verpasst* :D
Rostocker... :lol: :ugly:

Vor der Sperrstunde war ich zum Glück wieder weg. :ugly: Hatte einen Transatlantikflug hinter mir und früh ging der nächste Flieger auf den ich umgebucht wurde. War dann reine Bockigkeit meinerseits, wenn ich schon in Dublin bin, will ich ein Guinness in einem echten Irish Pub... Dank Google Maps ist sowas heute ja kein Problem mehr...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Christian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2016, 14:38

Re: Runde #413: HistoNerds freuen sich auf HistoGames (ft. Steinwallen)

Beitrag von Christian »

Zuerst natürlich Dank für die Folge und die guten Tipps, hier noch ein Game, das gerade frisch angekündigt wurde, auch wenn es bisschen mehr Fantasy enthält: https://store.steampowered.com/app/1684 ... aumaturge/
Spielt in Warschau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Und bei 11 bit Studios bin ich definitiv positiv eingestellt.

Grüße!
Antworten