Viertelstunde: Octopath Traveler 2
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Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Mich würde ja interessieren wie Jochen es im Vegleich zu "Chained Echoes" sieht. Wahrscheinlich dann deutlich besser wenn OT2 für ihn das Potenzial hat eines seiner Lieblings-JRPGS zu werden?!
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Würde mich auch interessieren. Gehöre zu denen, die Octopath damals wegen Artstyle gekauft aber wegen Writing nie reingekommen ist. Die Demo für OT2 gibts übrigens auch bei Steam auf PC. Finde ich super
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Ich habe gelesen, dass es weiterhin keine übergreifende Geschichte gibt und die Akteure wieder nicht in den Storys der anderen vorkommen.
Im Handlungsstrang von Person A komme ich bspw. in einen Hinterhalt und keiner meiner 7 Kumpanen hilft mir. In den random battles sind aber auf einmal wieder alle da. Das fand ich total befremdlich und scheint weiterhin nicht gelöst.
Schön, wenn aber immerhin die Dialoge besser sind. Die waren wirklich grauenhaft im ersten Teil.
Im Handlungsstrang von Person A komme ich bspw. in einen Hinterhalt und keiner meiner 7 Kumpanen hilft mir. In den random battles sind aber auf einmal wieder alle da. Das fand ich total befremdlich und scheint weiterhin nicht gelöst.
Schön, wenn aber immerhin die Dialoge besser sind. Die waren wirklich grauenhaft im ersten Teil.
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Was mir so ein bisschen gefehlt hat, war die Info ob man den zweiten Teil auch spielen kann ohne den ersten gespielt zu haben, oder setzt die Story die Kenntnis des ersten Teils voraus. Und wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Ich hab das Ding damals recht schnell abgebrochen, da mir die Bosskämpfe entschieden zu schwer waren.
-
- Beiträge: 2680
- Registriert: 10. Jan 2022, 18:36
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Jochen macht was zu PSVR2?
Ich rechne mit allem, von "Gameplayloops auf dem Niveau einer Kirmesattraktion, buuuuh!" über "War ganz nett. Meh." bis "Ich bin so geflashed, das beste seit geschnitten Spielebrot!" und bin gespannt.
Ich rechne mit allem, von "Gameplayloops auf dem Niveau einer Kirmesattraktion, buuuuh!" über "War ganz nett. Meh." bis "Ich bin so geflashed, das beste seit geschnitten Spielebrot!" und bin gespannt.
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Das fände ich auch interessant. Nach diesem Ersteindruck wären das die zwei JRPGs, die ich aktuell am interessantesten finde und bei denen ich mir am ehesten vorstellen könnte, nach Jahren mal wieder ein JRPG durchzuspielen.
- MellowFellow
- Beiträge: 36
- Registriert: 26. Nov 2015, 19:45
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Habe die Golge gerade gehört und habe das Gefühl einen guten Eindruck von Octopath 2 zu haben.
Wegen der Idee am Ende zu einem Vergleich von Teil 1 und 2. ich halte es theoretisch für eine gute Idee allerdings eine die mich nicht so interessieren würde. Ich bin an JRPGs nur als Beobachter interessiert und habe dafür schon in der Viertelstunde alles bekommen das mich interessiert. Für ein anderes Genre würden ich den Vergleich von Teilen der Geschichte allerdings sehr gerne hören.
Wegen der Idee am Ende zu einem Vergleich von Teil 1 und 2. ich halte es theoretisch für eine gute Idee allerdings eine die mich nicht so interessieren würde. Ich bin an JRPGs nur als Beobachter interessiert und habe dafür schon in der Viertelstunde alles bekommen das mich interessiert. Für ein anderes Genre würden ich den Vergleich von Teilen der Geschichte allerdings sehr gerne hören.
- Jochen Gebauer
- Beiträge: 1384
- Registriert: 1. Nov 2020, 17:41
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Bislang finde ich Octopath 2 besser, ja. Es ist natürlich besser gepolished (Team vs. Einzelentwickler), es erzählt seine Geschichten besser, und das Kampfsystem sagt mir mehr zu. Aber Chained Echoes war schon ein ziemlich rundes Ding. Das sagt alles mehr über Octopath 2 als über Chained Echoes.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn es im Rahmen eines Storykapitels zu Dungeons, Bossfights usw. kommt, dann ist in der Regel die ganze Party dabei. Ein, zwei Ausnahmen gab's bislang, aber da ergab das im Rahmen der Geschichte auch einen Sinn.Tripster hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 16:31 Ich habe gelesen, dass es weiterhin keine übergreifende Geschichte gibt und die Akteure wieder nicht in den Storys der anderen vorkommen.
Im Handlungsstrang von Person A komme ich bspw. in einen Hinterhalt und keiner meiner 7 Kumpanen hilft mir. In den random battles sind aber auf einmal wieder alle da. Das fand ich total befremdlich und scheint weiterhin nicht gelöst
Und gerade hatte ich ein kurzes Zwischenkapitel, in dem zwei Figuren miteinander agieren.
Man muss Teil 1 nicht kennen. Sowohl im Hinblick auf die Story von Teil 2 als auch im Hinblick auf die QualitätMaliko hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 17:19 Was mir so ein bisschen gefehlt hat, war die Info ob man den zweiten Teil auch spielen kann ohne den ersten gespielt zu haben, oder setzt die Story die Kenntnis des ersten Teils voraus. Und wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Ich hab das Ding damals recht schnell abgebrochen, da mir die Bosskämpfe entschieden zu schwer waren.
Der Schwierigkeitsgrad ist mir bislang nicht nennenswert aufgefallen. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich Teil 1 als besonders schwierig empfand. Wenn du da Probleme hattest, lag das vermutlich daran, dass du irgendeine Eigenart des Kampsystems nicht richtig angewandt hast. Gestorben bin ich jedenfalls noch kein einziges Mal.
- schreckofant
- Beiträge: 252
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Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Ich liebe den Artstyle und die generelle Athmosphäre von JRPGs und hab das erste Octopath im Gamepass auch direkt getestet. Aber alter Falter ich ertrage diese Billo Zufallskämpfe gegen 3 Blobs einfach nicht mehr.
Das ist imo ein so eklatanter Designfehler der sogar in Octopath 2 so nervig ist, das man deswegen EXTRA Langsam läuft damit man weniger davon hat.
Das mag natürlich auch meine persönliche Präferenz sein, aber eigentlich höre ich immer nur das die meisten diese Spiele trotz der Zufallskämpfe spielen und nicht deswegen.
Das ist imo ein so eklatanter Designfehler der sogar in Octopath 2 so nervig ist, das man deswegen EXTRA Langsam läuft damit man weniger davon hat.
Das mag natürlich auch meine persönliche Präferenz sein, aber eigentlich höre ich immer nur das die meisten diese Spiele trotz der Zufallskämpfe spielen und nicht deswegen.
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Danke für die Antwort. Vielleicht erleben wir ja gerade die große Rückkehr der 2D JRPGs. (Auch wenn gefühlt OT2 weniger öffentliche Aufmerksamkeit bekommt als der erste Teil)Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 19:11Bislang finde ich Octopath 2 besser, ja. Es ist natürlich besser gepolished (Team vs. Einzelentwickler), es erzählt seine Geschichten besser, und das Kampfsystem sagt mir mehr zu. Aber Chained Echoes war schon ein ziemlich rundes Ding. Das sagt alles mehr über Octopath 2 als über Chained Echoes.
- Jochen Gebauer
- Beiträge: 1384
- Registriert: 1. Nov 2020, 17:41
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Kleiner Tipp: Das erste freischaltbare Passivtalent vom Scholar (Osvald) senkt die Zahl der Zufallskämpfe. Wenn du dir den früh holst, ist es viel entspannterschreckofant hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 19:31 Ich liebe den Artstyle und die generelle Athmosphäre von JRPGs und hab das erste Octopath im Gamepass auch direkt getestet. Aber alter Falter ich ertrage diese Billo Zufallskämpfe gegen 3 Blobs einfach nicht mehr.
Das ist imo ein so eklatanter Designfehler der sogar in Octopath 2 so nervig ist, das man deswegen EXTRA Langsam läuft damit man weniger davon hat.
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Jochen, wäre das hier eigentlich was für Dich? https://store.steampowered.com/app/7331 ... entures_2/
Habe ich in den letzten Wochen gespielt und fande es hervorragend was Charaktere, Story, Kampfsystem und Inszenierung betrifft. Habe aber die Beobachtung gemacht, dass sich viele von der Grafik abgeschreckt fühlen, da sie sich sehr an die frühen Final Fantasy vom SNES orientiert haben.
Ich finde das Spiel allein wegen seiner Länge (ca. 30 Stunden) sehr schön. Es bietet ein sehr kompaktes Pacing, Erkundung inklusive zahlreicher Secrets und was man im Trailer nicht sieht, ein durchaus strategisches Kampfsystem. Und tatsächlich sind auch die Sidequests erzählerisch das beste, was ich in den letzten Jahren im JRPG Genre gesehen habe. Weil sie eben keine Fetch Quests sind, wie man es leider auch in Octopath 2 mal wieder hat. Sondern optional schöne gekapselte Geschichten erzählen.
Und sehr cool: Nachdem man einen Dungeon "gesäubert" hat, gibt es eine optionale Möglichkeit alle Gegner wieder spawnen zu lassen. Für alle die Lust haben zu grinden - und um es sich einfacher zu machen, aber es zwingt einem nicht dazu. Finde ich wundervoll gelöst!
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3481
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Dann hab ich jetzt die Qual der Wahl, ob ich es mir für Switch oder Steam Deck hole.
Das Spiel ziert auch das Abo-Cover der aktuellen M!Games, sehr schick. Thomas Nickel hat dem Spiel 88% gegeben, kritisiert allerdings, dass es dem Vorgänger spielerisch sehr ähnelt.
https://www.maniac.de/wp-content/upload ... _title.jpg
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
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Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Vielleicht bin ich zu alt, aber wenn ein Spielsystem gut funktioniert und man mir neue Story und Charaktere gibt, bin ich eigentlich zufrieden. Man muss nicht jedes Mal das Rad komplett neu erfinden.
El Psy Kongroo
- Jochen Gebauer
- Beiträge: 1384
- Registriert: 1. Nov 2020, 17:41
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Das Gefühl habe ich auch. Der Tenor scheint zu sein: Ein bisschen besser als der Vorgänger. Und wenn es einem dann geht wie mir oder André, die den Vorgänger erzählerisch einfach scheußlich fanden, dann sitzt man da und denkt sich, okay, brauche ich nicht. Wenn es die Demo nicht gegeben hätte, wäre ich nach dem ersten Teil auch nie auf die Idee gekommen, den zweiten zu kaufen - insbesondere nach den Tests nicht. Und dann hätte ich womöglich eines der besten JRPGs aller Zeiten verpasst. Zumindest bislang bin ich noch 100% bei Jason Schreier.
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Liegt das nicht viel mehr an der Wertungsinflation? In den "guten alten" Zeiten hätte der erste Teil vielleicht irgendwas im 60er Bereich bekommen, also Durchschnitt. Heute ist ja schon eine hohe 70 der Code für "Ist mist" bzw. wird es so gelesen. Wenn nun also jedes Spiel quasi im 80er Bereich stattfindet, kann es in den Tests auch keine Entwicklungen innerhalb einer Spieleserie nach unten oder oben geben.Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 22:09 Der Tenor scheint zu sein: Ein bisschen besser als der Vorgänger. Und wenn es einem dann geht wie mir oder André, die den Vorgänger erzählerisch einfach scheußlich fanden, dann sitzt man da und denkt sich, okay, brauche ich nicht. Wenn es die Demo nicht gegeben hätte, wäre ich nach dem ersten Teil auch nie auf die Idee gekommen, den zweiten zu kaufen - insbesondere nach den Tests nicht.
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Ich glaub die Begeisterung für den ersten Teil hatte viel mit der Grafik zu tun. Schon als das Spiel bei der Nintendo Switch Ankündigung zum ersten Mal gezeigt wurde hat es Begeisterung hervorgerufen. Diese konnte das Spiel tatsächlich bis zum Release halten. Da das Kampfsystem dann auch richtig gut war hat es in meinen Augen dazu gereicht zu einem beliebten Spiel zu werden. Über die Schwächen im Writing, Random Encounters und immer gleicher Ablauf der Story-Missionen wurde gekonnt hinweggesehen.
Der Zauber der neuen Grafik ist dahin und jetzt wird OT2 ganz normal an dem gemessen was es ist.
Der Zauber der neuen Grafik ist dahin und jetzt wird OT2 ganz normal an dem gemessen was es ist.
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Axel hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 22:29
Liegt das nicht viel mehr an der Wertungsinflation? In den "guten alten" Zeiten hätte der erste Teil vielleicht irgendwas im 60er Bereich bekommen, also Durchschnitt. Heute ist ja schon eine hohe 70 der Code für "Ist mist" bzw. wird es so gelesen. Wenn nun also jedes Spiel quasi im 80er Bereich stattfindet, kann es in den Tests auch keine Entwicklungen innerhalb einer Spieleserie nach unten oder oben geben.
Aber war das mit den Wertungen jemals anders?
Ich lese seit ca. 98/99 Spieletests und habe das Gefühl, unter 80 war schon immer eher schwierig.
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Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
War ehrlich überrascht von Jochens euphorischer Meinung. Ich hab mich schon mental darauf vorbereitet, dass er das Spiel, mit dem ich gerade viel Freude habe, mal wieder doof findet.^^ Lag garantiert an der Kategorisierung als Viertelstunde. In meiner Wahrnehmung ist dieses Format eigentlich für Spiele gebucht, die irgendeinen gravierenden Mangel haben oder die Podcaster derart gelangweilt haben, dass sie die Spiele abbrechen mussten. Wahrscheinlich ein Empfängerproblem
Hab gestern das erste Kapitel von Hikari (dem Samurai) abgeschlossen und die Inszenierung ist schon echt top teilweise. Partitio der Händler wurde ja auch schon erwähnt. Die deutsche Übersetzung finde ich recht gelungen. (hatte spontan Lust, mal ein JRPG in Japanisch zu spielen und da dachte ich mir, dass ich dann auch ruhig deutsche Texte einstellen kann.) An manchen Stellen wird schön mit Mundarten und Dialekten gespielt, was mir in meiner Muttersprache glaube ich nochmal mehr gibt als im Englischen.
Hab gestern das erste Kapitel von Hikari (dem Samurai) abgeschlossen und die Inszenierung ist schon echt top teilweise. Partitio der Händler wurde ja auch schon erwähnt. Die deutsche Übersetzung finde ich recht gelungen. (hatte spontan Lust, mal ein JRPG in Japanisch zu spielen und da dachte ich mir, dass ich dann auch ruhig deutsche Texte einstellen kann.) An manchen Stellen wird schön mit Mundarten und Dialekten gespielt, was mir in meiner Muttersprache glaube ich nochmal mehr gibt als im Englischen.
Re: Viertelstunde zu Octopath Traveler 2
Ich habe nach den Startdingern erstmal Partitio Kapitel 2 gemacht und dachte ich renne da einfach mal rein mit meinen 3 Mann und einem frisch aus dem Startkapitel kommenden Gelehrten. Der blöde Hund hat mir dann den Hintern aufgerissen nachdem es lange Zeit eigentlich ganz gut aussah.
Danach habe ich dann erstmal die Welt erkundet, über meinen Hundeplan nachgedacht und Jochens Rat befolgt mich für eine 4er Party zu entscheiden.
Partitio ist aktuell Krieger/Händler (noch bin ich über keine der anderen Gilden gestolpert). Und Throné habe ich soweit ausgebaut, dass ich nachts auch Extra Erfahrung bekomme. Vermutlich werde ich mir auch schon das Schiff kaufen, ich glaube damit kann man auch noch einen XP Boost holen.
Ich gebe zu, wenn mich jemand jetzt fragen würde, dann würde ich sagen: Ist wie Teil 1 mit etwas besserer Inszenierung.
Aber ich fand auch Teil 1 durchaus gut. Am meisten hatte mich da gestört, dass die 8 praktisch nichts miteinander zu tun hatten (und das was dann noch als übergreifender Boss kam ne Unverschämtheit war).
Danach habe ich dann erstmal die Welt erkundet, über meinen Hundeplan nachgedacht und Jochens Rat befolgt mich für eine 4er Party zu entscheiden.
Partitio ist aktuell Krieger/Händler (noch bin ich über keine der anderen Gilden gestolpert). Und Throné habe ich soweit ausgebaut, dass ich nachts auch Extra Erfahrung bekomme. Vermutlich werde ich mir auch schon das Schiff kaufen, ich glaube damit kann man auch noch einen XP Boost holen.
SpoilerShow
Aber ich fand auch Teil 1 durchaus gut. Am meisten hatte mich da gestört, dass die 8 praktisch nichts miteinander zu tun hatten (und das was dann noch als übergreifender Boss kam ne Unverschämtheit war).
El Psy Kongroo