Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
godsinhisheaven
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von godsinhisheaven »

Dem wie man Octopath Traveler spielen sollte würde ich Jochen widersprechen (2x 4er Party), spielt einfach wie ihr wollt. Was die Qualität anbelangt und die Fortschritte gegenüber dem Vorgänger bin ich voll bei Jochen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Alienloeffel »

Ich mache das genau so wie von jochen vorgeschlagen und finde das deutlich intuitiver. Ich finde es auch einfach angenehmer, erst vier Charaktere als eine Party zu spielen, ansonsten ist mir da zu viel zeit zwischen den Kapiteln der jeweiligen Charaktere.
Ein wirklich tolles Spiel. Deutlich weniger Grind als im Ersten und generell wirkt alles einfach etwas runder. Ohne die Demo hätte ich das allerdings auch nicht so früh gekauft Gut, dass Square der Reihe noch eine Chance gegeben hat. Nach der ersten Enttäuschung gibts mit dem Nachfolger ja endlich das Spiel das man/ich ursprünglich haben wollte.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Blaight »

Erstes Spiel seit Hades, das ich nur wegen der Besprechung im Podcast gekauft hab. Bin gerade mit Osvald angefangen, lvl 8. taugt mir bis jetzt. Switch ist dafür echt perfekt.
toxic_garden

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von toxic_garden »

ich hoffe, als Hauptcharakter ist er etwas....resistenter. Ich hatte ihn als Side-Character dabei und er hat locker 75% meiner Wiederbelebungs-Items aufgebraucht, trotz selber Stufe wie die restliche Truppe. Hätte er nicht so extrem gute AoE Elementar-Angriffe, hätte ich das Fallobst längst aussortiert!
BobbyPeru
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2022, 16:29

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von BobbyPeru »

Wie kommt Jochen eigentlich darauf, der zweite Teil sei „durchgehend schlechter“ bewertet worden als Teil1?
Das Gegenteil ist der Fall. Siehe metascore.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Alienloeffel »

BobbyPeru hat geschrieben: 16. Apr 2023, 07:44 Wie kommt Jochen eigentlich darauf, der zweite Teil sei „durchgehend schlechter“ bewertet worden als Teil1?
Das Gegenteil ist der Fall. Siehe metascore.
Der score ist bei Teil 2 gerade mal 2-3 Punkte höher und die User bewertung beim ersten höher.
Hat er nicht eher gesagt der zweite sei ähnlich bewertet und eben nicht deutlich besser (wie es verdient wäre)?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Darkcloud »

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Apr 2023, 11:27 Alles was noch stand war ein geheimer mega Endboss, der wohl aus dem ersten Octopath Traveler stammen soll. Gegen den habe ich gar kein Land gesehen und als ich googelte, welches Level der verlangt, hab ich entgeistert die Konsole ausgemacht… Empfehlung: Level 85? Das doch ne Saunummer. Ich habe alles andere schon gemacht und der Storyendboss war deshalb auch schon einen Tick zu leicht. Soll ich jetzt für meine Platin-Trophäe echt nochmal stumpf 20 Level grinden? Das ist doch doof -.-
Also alles was ich dazu finde ist das man generell wohl so level 55 sein soll, es leute gibt die so um level 35 probiert haben und es auch welche mit level 1 gibt. Wobei da meist für die 2. Phase ein Nuke setup mit Hikari oder Themenos genutzt wird. Bis ca level 80 kommt man aber recht schnell. Nach Wellgroove gehen, Alrond in Wellgroove für 150000 Leafs mit Partitio anheuern und ihn in nem Encounter mit viel XP beschwören. Dafür eignet sich entweder die Insel mit dem Labyrinth wenn man zwei der Golems auf einmal als Gegner hat oder einer der Subbosse. Dazu die Passives für mehr XP und more rare monsters und wenn man Octopuffs zum farmen nehmen will noch möglichst viele Octopuff Pots. Für die geht man aufs Wasser in nem Level 45 gebiet. Vorher speichern, Alrond beschwören hoffen das er XP mal 100 auslöst mit einem seiner 2 Aktionen, wenn nicht resetten.

Ich habe ihn in einem der Bosse des Epilogs beschwört und bin da von 70 auf fast 79 hoch ohne XP passivskills.

Der Superboss selbst braucht vor allem die richtige Strategie, da man sonst schnell tot ist. Ohne hilft auch ein hoher level nur bedingt. Während ich die Bosse gegen Ende von Kapitel 3 und in Kapitel 4 alle absolut fertig gemacht hab und da wirklich kein Problem mehr war und der Gemeinsame Boss im Epilog auch ziemlich einfach war hab ich für den Superboss ein paar versuche gebraucht und war immer an dem Punkt das ein größerer Fehler das Ende bedeutet.
BobbyPeru
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2022, 16:29

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von BobbyPeru »

Alienloeffel hat geschrieben: 16. Apr 2023, 08:32
BobbyPeru hat geschrieben: 16. Apr 2023, 07:44 Wie kommt Jochen eigentlich darauf, der zweite Teil sei „durchgehend schlechter“ bewertet worden als Teil1?
Das Gegenteil ist der Fall. Siehe metascore.
Der score ist bei Teil 2 gerade mal 2-3 Punkte höher und die User bewertung beim ersten höher.
Hat er nicht eher gesagt der zweite sei ähnlich bewertet und eben nicht deutlich besser (wie es verdient wäre)?
Nee, er sagte Teil zwei wäre insgesamt schlechter bewertet worden.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Blaight »

Ich glaube ich starte nochmal neu, nach 5 Stunden hab ich was gelernt :D
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von tanair »

BobbyPeru hat geschrieben: 16. Apr 2023, 22:04
Alienloeffel hat geschrieben: 16. Apr 2023, 08:32
BobbyPeru hat geschrieben: 16. Apr 2023, 07:44 Wie kommt Jochen eigentlich darauf, der zweite Teil sei „durchgehend schlechter“ bewertet worden als Teil1?
Das Gegenteil ist der Fall. Siehe metascore.
Der score ist bei Teil 2 gerade mal 2-3 Punkte höher und die User bewertung beim ersten höher.
Hat er nicht eher gesagt der zweite sei ähnlich bewertet und eben nicht deutlich besser (wie es verdient wäre)?
Nee, er sagte Teil zwei wäre insgesamt schlechter bewertet worden.
Ich glaube er meinte, dass die Bewertung von Teil 1 zu hoch war. Weil wenn bei Teil 1 schon 85 Bewertungen geflossen sind, was ist dann Teil 2 120?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Jochen Gebauer »

BobbyPeru hat geschrieben: 16. Apr 2023, 22:04Nee, er sagte Teil zwei wäre insgesamt schlechter bewertet worden.
Als ich das letzte Mal geschaut hatte, war's bei Metacritic noch niedriger. Und die größeren Magazine, die ich querlese, hatten meist auch alle niedrigere Bewertgungen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von tanair »

Ich hatte schon OT 1 gespielt und geliebt. Es ist das Spiel womit ich am meisten Zeit auf der Switch verbracht habe.
Von daher war es für mich kein Thema Teil 2 zu kaufen.

Teil 2 finde ich grafisch und von der Atmosphäre sehr gelungen. Vor allem die Perspektivwechsel finde ich sehr gelungen. Auch vom Sounddesign ein tolles Spiel. Rein von der Grafik und vom Sound her würde ich sagen, dass OT2 wohl das schönste 2D-Pixel Spiel im Retrodesign ist.

Was die Story angeht: ich habe bisher den Krieger, Händler und die Tänzerin gespielt. Die Stories waren bisher ganz okay, aber auch nicht besonders. Die Inszenierung der Story von Hikari ist sehr gelungen. Die Stories finde ich bisher recht meh. Es ist sehr klassische die Guten sind gut und die Bösen sind sehr böse.

Was OT2 immer noch nicht wirklich hin bekommt ist eine einigermaßen realistische Erklärung, warum die Charaktere gemeinsam reisen und für sich so viel riskieren.

Ich stelle mir das irgendwo so vor (also im Bezug auf OT1): treffen sich eine Nonne und eine Stripperin in München. Sagt die Stripperin: "ich reise nach Stockholm um mich bei meinen Peiniger zu rächen." Sagt die Nonne: "ich reise nach Neapel um da in einer Kirche eine Kerze anzünden." Stripperin: "oh da haben wir das gleiche Ziel, lass uns gemeinsam reisen".

Auch bei OT2 ist es komisch: beispielsweise bei der Tänzerin: ich komme in die Stadt und hebe ein Geldbeutel das auf den Boden liegt. Und dann kommt die Tänzerin Agnea aus der Ecke geschossen "oh du hast meinen Geldbeutel gefunden - vielen Dank". Gleich darauf kommt ihre Schwester aus dem Haus: "oh du hast den Geldbeutel meiner Schwester gefunden, sie ist so tollpatschig, wo gibt es noch ehrliche Menschen wie dich. Meine Schwester will eine große Tänzerin werden und ihr solltet gemeinsam reisen, dann würde ich mich schon viel sicherer fühlen."

Und ich stehe nur da und denke mir: "WTF ich habe das Ding nur aufgehoben, wer sagt den, dass ich das nicht selber einstecken wollte. Außerdem kennst du mich doch erst seit 1 Minute, woher willst du wissen, dass ich nicht ein skrupelloser Axtmörder bin? Und mir willst du deine Schwester anvertrauen?" :lol:
Zuletzt geändert von tanair am 17. Apr 2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Blaight »

Sollte man beim Rekrutieren eines neuen Chars eigentlich direkt deren Chapter 1/origin spielen oder das verschieben?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Darkcloud »

Spiel den gleich, die starten da je auf Level 1 und was es zu finden gibt ist auch ziemlich Anfangsausrüstung.
Benutzeravatar
SandmansWorld
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2021, 09:21

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von SandmansWorld »

Betreff:
Hochspannend - alte Folgen nachhören!

Nachdem Jochen kürzlich von OPT2 so geschwärmt hat, war ich richtig heiß dieses Game mal auszuprobieren. 60€ waren mir aber zu viel (und die Demo hat für mich noch nicht gereicht) und daher habe ich mir von einem Freund OPT1 geliehen (von dem Jochen ja nicht so überzeugt war, aber die Welt da draußen auch gute Worte dafür hatte).

Aus Interesse habe ich mir den alten Cast zwischen André und Jochen zu OPT1 nochmal angehört, weil ich null Erinnerung hatte.
Und hier kommt das spannende...

Im alten Cast zu OPT1 nennt Jochen Punkte, die er damals als nervig und negativ angemerkt hatte.
Einige dieser Punkte werden im OPT2 Cast auch besprochen, nun findet sie Jochen aber gut und positiv.

Beispiel:
In OPT1 wurde bekrittelt, dass die Systeme im Kampf zu leicht zu durchschauen sind und wenn man schnell eine dominante Strategie hat, dann fährt man nur mehr mit der. (Konkret: Alle buffen Cyrus, den Magier, und der rotzt alles weg).

In OPT2 wird angesprochen, dass auch hier schnell eine solche Strategie gefunden werden kann (Konkret angesprochen wurde: Buffs auf den Krieger/Samurai und der rotzt alles weg).

Ich konnte leider nicht heraushören, warum es damals schlecht war und heute gut bzw. so viel besser ist (vom Rohrkrepierer = OPT1; zum GOTY = OPT2). Die Gegenüberstellung der beiden Casts war aber sehr interessant. :dance:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Jochen Gebauer »

SandmansWorld hat geschrieben: 24. Apr 2023, 00:05 Im alten Cast zu OPT1 nennt Jochen Punkte, die er damals als nervig und negativ angemerkt hatte.
Einige dieser Punkte werden im OPT2 Cast auch besprochen, nun findet sie Jochen aber gut und positiv.
Ha! Lass es mich ein bisschen näher erklären: Bei OPT1 war die dominante Strategie in meiner Erinnerung eine echt simple und schnell zu finden. Bei OPT2 greifen die Skills und Fähigkeiten imho viel besser ineinander und erlauben zahlreiche Kombinationen, sodass es sich deutlich befriedigender anfühlt, einen Charakter OP zu machen, anstatt einfach mit dem Mage alles wegzurotzen (was jetzt übrigens längst nicht mehr zu funktioniert). Ich habe keine Probleme damit, wenn ich Charaktere OP machen kann, im Gegenteil. Da liegt ja ein Reiz solcher Spiele. Aber wenn das OP machen eine banale Strategie ist, die man schon nach - so genau erinnere ich mich nicht mehr - ein paar Stunden drauf hat und ab dann einfach auf alles anwenden kann, ist es lahm.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Blaight »

Ich hab jetzt ungefähr lvl 50 bei meinen ersten 4 chars (main osvald) und meine strategie ist es möglichst schnell die Schwächen rauszufinden und dann den Gegner zu brechen. Ich plane dann während meiner Züge, wie ich den möglichst schnell wieder brechen kann. Und das führt dazu, dass ich meine chars fast immer anders spiele. Außerdem habe ich natürlich allen chars exp plus gegeben.
toxic_garden

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von toxic_garden »

ich klappere gerade die Mainquests der zweiten Reihe ab (Samurai, Diebin, Kleriker und Magier hab ich schon durch). Und hooooly shit ist diese Tänzerin nervig!!

"Hallo, ich bin hier, um eine tolle Tänzerin zu werden und der Welt ein lächeln ins Gesicht zu zaubern und guck mal, die Magie des Tanzes und der Freundschaft und.." BWAAH HALT DIE FRESSÄÄÄÄÄH!!!
Und wirklich was anfangen kann ich mit der Quiektante auch nicht so wirklich. Die Buffs sind ziemlich schwach, ihre Angriffe bestenfalls zum Schild brechen zu gebrauchen und sonst...ja....sonst kannse ja nix.

Zum Glück sind die anderen 7 nicht mal ansatzweise so toxisch-positiv. Selbst das kleine Ureinwohner-Mädel konnte ich nach ner Zeit ertragen. Obwohl ich bis zum Ende jedes mal bei "Thunderbirdiiie!" das Gesicht verziehen musste.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Blaight »

Ich finde die Dialoge mit dem Beastling Mädel total unterhaltsam. Vlorallem die Banterdialoge sind echt süß.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Viertelstunde: Octopath Traveler 2

Beitrag von Blaight »

Wofür braucht man Jochen, wenn es so gute reviews gibt.

https://preview.redd.it/5rj1yra44nja1.p ... 214b4c1811
Antworten