Altbier: Tales of Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Altbier: Tales of Monkey Island

Beitrag von Axel »

Mir geht es wie Paul. Ich finde das Spiel nicht wirklich gut. Ich weiß noch, wie ich damals die ganze Welt und das ganze Design als sehr generisch und langweilig empfande.

Interessant, dass ihr noch Monkey Island 1 & 2 besprechen wollt. Wenn ihr das tut, dann solltet ihr das IMO mit dem Soundtrack für das Synthesizer Modul Roland MT-32 machen. Ich habe letztes Jahr dadurch die alten Adventures von LucasArts und Sierra neu für mich entdeckt. Es sind regelrechte Galaxien zwischen der MT-32 Musik und der normalen Musik aus damaligen Soundblaster Karten.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Altbier: Tales of Monkey Island

Beitrag von Crenshaw »

hm, auch dieser Podcast hat mir nicht geholfen, die Faszination von Monkey Island zu verstehen, habe trotz mehrerer Versuche maximal ne halbe Stunde geschafft
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Altbier: Tales of Monkey Island

Beitrag von Axel »

Noch zum Adventure Markt damals: Da war der Boom 2009 fast schon wieder vorbei. In meiner Erinnerung fing der Boom 2001 mit Runaway von den Pendulo Studios an. Und während der 2000er folgten so viele Adventure Spiele! Angefangen bei Geheimakte Tunguska über die Ankh Reihe oder die Still Life Spiele bis hin zu Book of Unwritten Tales, Syberia, Black Mirror, die Sherlock Holmes Spiele, die Dark Fall Trilogie und und und. Auch Wadjet Eye hatten ihre gefühlt größten Erfolge in den 2000ern mit Titeln wie Gemini Rue oder der Blackwell Reihe.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Tales of Monkey Island

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab das Spiel damals zum GEE-Abo dazu geschenkt bekommen und sehr schnell die Lust verloren. Fand auch die Steuerung furchtbar. Das Design sowieso. Und ich bin jemand, der Monkey Island 4 echt mag. ;)

Bei The Walking Dead: Season 1 von Telltale haben mich die Schwächen der Engine nicht so sehr gestört. Ist auch bis dato das einzige Spiel von Telltale Games, das ich durchgespielt habe.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Tales of Monkey Island

Beitrag von Desotho »

Gut war's nicht, aber das Versprechen war damals halt "Neues Monkey Island". Ich glaube ich hatte sogar direkt bei telltale geordert oder so, irgendwannkam dann eine verknitterte Pappbox bei mir an. Müsste mal schauen ob ich die noch habe.
El Psy Kongroo
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Altbier: Tales of Monkey Island

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ein Spitzenpodcast mal wieder, in dem das Spiel aber ja eher noch zu gut weggekommen ist. Ich hatte vor dem sechsten Teil nochmal alle Monkey-Island-Teile gespielt und die Tales waren der einzige, durch den ich mich irgendwann wirklich durchquälen musste. Die hören ja auch einfach nicht auf und ziehen sich wie Kaugummi. Irgendwann konnte ich die immer gleichen und im Laufe der Episoden endlos ausgeleierten Running Gags mit dem Mighty Pirate usw. echt nicht mehr hören, und abseits der im Podcast erwähnten Credits-Szene mit Murray und vielleicht noch diesem Grimassen-Rätsel-Gimmick gibts hier auch so gut wie gar keine witzigen oder kreativen Ideen. Teil 4 find ich mit seiner Mischung aus gruselig fremdschämigen und immer wieder aber auch wirklich lustigen Gags da um Längen unterhaltsamer, die anderen Teile natürlich sowieso. Und so richtig schlimm wurde es dann ab der vorletzten Episode, wenn das Spiel plötzlich auch noch mit irgendwelchen riesigen serienumspannenden Twists das ganze Monkey-Island-Franchise auf den Kopf stellen möchte. Insbesondere die Voodoo-Lady wird da ja dermaßen verhunzt, dass es wirklich schwer zu ertragen ist. :(

Übrigens, weil es im Podcast angesprochen wurde: Mit dem neuen Teil 6 wurden die Tales ja jetzt durchaus in den Kanon aufgenommen. Morgan wird da erwähnt, und um die Episode mit dem Narwal wird da ja sogar ein größeres Rätsel (das mit dem Geschichtenerzählen) gestrickt. Im Rückblenden-Buch im Hauptmenü gibt es auch einen Eintrag zu den Tales. Kann natürlich dran liegen, dass Dave Grossman auch an Teil 6 beteiligt war und Ron Gilbert dazu genötigt hat, wer weiß. :D
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Altbier: Tales of Monkey Island

Beitrag von Otis »

Glaube, die Steuerung ist deshalb bisschen seltsam, weil sie damals auf Wii ausgelegt war. Wobei man sich 2023 auch keinen abbricht, irgendeinen Controller, den man rumzuliegen hat, einzustöpseln ...

War überrascht, wie schlecht die Tales hier wegkommen, vor allem, was die Grafik angeht, speziell wenn man parallel MI4 als schöner lobt ... WTH?! Und auch ansonsten ... klar, Rätsel oft etwas seicht. Das Gehate im Podcast war aber teilweise kaum zu ertragen und für mich übertrieben. Naja, Meinungen und so ... ;)
Antworten