Meg's Monster - Was passiert wenn ein grummeliges Monster auf ein kleines Mädchen trifft?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Meg's Monster - Was passiert wenn ein grummeliges Monster auf ein kleines Mädchen trifft?

Beitrag von Axel »

Ich spiele gerade mit größter Begeisterung das Indie Adventure / JRPG Hybrid Meg's Monster und wollte hier eine Empfehlung da lassen. Gibt es u.a. für PC und Switch:
https://store.steampowered.com/app/1783 ... s_Monster/ (bei Steam gibt es auch eine Demo!)
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 47562.html

Allein die Prämisse ist wunderbar: Ein kleines Mädchen fällt in eine von Monstern bewohnte Unterwelt. Dort wird sie von dem grummeligen Roy und seinen besten Freund Golan gefunden. Problem: Die Tränen von Meg haben die Macht die Welt untergehen zu lassen. Nun finden sich die beiden Monster also in der Rolle von Babysittern wieder und müssen ihr helfen ihre Mama zu finden und wieder nach Hause zu kommen. Blöd nur: In dieser Unterwelt sind Menschen natürlich nicht gerne gesehen und dienen höchstens als Nahrung für die Monster.

Ich habe gerade Spaß mit einem Spiel wie seit sehr, sehr langer Zeit nicht mehr! Ständig kommt man in die absurdesten Situationen, die wohl jeder kennt wenn man sich mal um kleine Kinder gekümmert hat. Hier wird das auf wunderbarste Weise persifliert. Etwa wenn die kleine Meg einfach mal so weggeht, während sich die Monster unterhalten. Oder Meg dem Monster mit ständigen "Warum"-Fragen geradezu den Nerv raubt. Und dann will das Kind auch noch ständig bespaßt werden... Natürlich ist es so, dass während der Erzählung das Mädchen den beiden Monstern sehr ans Herz wächst und eine richtig schöne, unterhaltsame und witzige Feel Good Geschichte erzählt wird!

Spielerisch ist es ein narratives Adventure mit kleinen RPG-Elementen. So gibt es rundenbasierte Kämpfe in der das Monster selber unsterblich ist. Jedoch: Je mehr das Monster angegriffen wird, desto trauriger wird Meg. Fängt sie an zu weinen, ist das Spiel zu Ende. Auflockern lässt sich ihre Laune während der Kämpfe mit Spielzeug, die teilweise auch Wertebonis für das Monster bedeuten. Und so erforscht man die Welt auf der Suche nach der Mutter der Kleinen und durchlebt witzige wie auch manchmal tragische kleine Geschichten und trifft auf allerlei seltsamer Monster.

Auch grafisch ist es toll, fängt es nämlich den Grafikstil des Gameboy Advance von vor 20 Jahren zu 100% genau ein. Und es ist ein wortwörtliches JRPG, sitzt das Studio dahinter in Tokyo. Dafür ist die Erzählung jedoch sehr westlich und vor allem wenig "laberig" und mit einem richtig schönen Pacing.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Meg's Monster - Was passiert wenn ein grummeliges Monster auf ein kleines Mädchen trifft?

Beitrag von trollnest3 »

Ich hab die Steam Demo gespielt. War sehr cool. Und die stimmen piepen witzig und der Humor gefällt mir. Die Kämpfe sind Richtung JRPG (Pokemon?). Weint die Kleine, geht die Welt unter.
Antworten