Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Ein cheat sheet für alle Rätsel. Nützlich wenn man das Spiel öfters durchspielt und auch die S+ runs macht. Natürlich ein spoiler wenn man beim ersten Durchgang ist.

https://i.redd.it/cxgubzakb5ra1.png
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Dee'N'bee »

Das Rätsel mit den Sechsecken hab ich beim zweiten Mal gar nicht mehr hingekriegt. Beim ersten Mal war es schon mehr ein planloses rumgedrehe, das aber dann doch irgendwie funktioniert hat.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Kesselflicken »

Habs mir dann doch schon heute angehört. Schön so viel einhellige ge Begeisterung mal wieder zu hören! Macht mir die Vorfreude noch größer, sobald ich mit Octopath Traveler 2 durch bin.

Ich glaube aber Jochens Wunsch, dass die Virus- / biologischen Erklärungen für die Zombies aus Resident Evil genommen werden sollen, hat nur sehr begrenzte Aussicht auf Erfüllung. 😅 Das ganze Thema rund um BOWs (Bio Organic Weapons) ist doch die Essenz der RE-Lore. Da würden sie ja alles bisherige über den Haufen werfen. Vielleicht als Spin-Of. ODER als neue Erklärung für ein Remake vom ersten Teil! Dann können sie wieder von vorne anfangen, alles zu remaken aber diesmal halt mit übernatürlichen Erklärungen. 💁 Nennen wir dann die Gebauer-Edition.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Ranor »

Herrje, ihr habt ein Format das heißt „Eine Viertelstunde mit…“, da hätte man das Intro hin auslagern können :lol:
Got a job for you, 621.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Karsten »

Da wird doch wohl am Ende des Jahres kein "langweiliges" Remake auf Platz 1 der GotY-Rangliste stehen. OO
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Andre Peschke »

Karsten hat geschrieben: 2. Apr 2023, 19:24 Da wird doch wohl am Ende des Jahres kein "langweiliges" Remake auf Platz 1 der GotY-Rangliste stehen. OO
Da ist ja noch ne Stange Jahr übrig.

Andre
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Karsten »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Apr 2023, 20:37
Karsten hat geschrieben: 2. Apr 2023, 19:24 Da wird doch wohl am Ende des Jahres kein "langweiliges" Remake auf Platz 1 der GotY-Rangliste stehen. OO
Da ist ja noch ne Stange Jahr übrig.

Andre
Jetzt lass mal den ollen Stange aus dem Spiel! :D Nee, im Ernst: Es kommt nicht allzu oft vor, dass ihr vereint so euphorisch über eine Neuerscheinung sprecht. Und es ist schon bemerkenswert (und ein wenig traurig), dass zwei der bisher besten Spiele des Jahres reine Neuauflagen sind (RE 4 und Dead Space). Daumen drücken, dass der eine oder andere kommende Release ähnlich großartig wird.

Am meisten Hoffnungen setze ich persönlich ja auf Baldur's Gate 3. Die Early-Access-Fassung war - was ich bisher gespielt habe - super. Bei anderen Titeln gibt's meist ein aber (Starfield: Bethesda-RPGs sind zum Launch immer schwierig; Zelda: Die nervigen Waffen-Haltbarkeiten kommen zurück; FFXVI: das actionreiche Kampfsystem; Diablo 4: Die Beta hat viele Baustellen offenbart; und so weiter).
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Dee'N'bee »

Cool...CarbotAnimations hat jetzt auch Filmchen zu Resi 4 :lol:

https://youtu.be/mjhJPiBI_5w
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Dee'N'bee hat geschrieben: 3. Apr 2023, 09:03 Cool...CarbotAnimations hat jetzt auch Filmchen zu Resi 4 :lol:

https://youtu.be/mjhJPiBI_5w
Die kurzen RE4 Filmchen von Capcom waren auch nett. Erinnert mich an alte Japanische Cartoons.

https://youtu.be/j59rciAejog
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Henselinho »

S3mj0n hat geschrieben: 3. Apr 2023, 09:37
Dee'N'bee hat geschrieben: 3. Apr 2023, 09:03 Cool...CarbotAnimations hat jetzt auch Filmchen zu Resi 4 :lol:

https://youtu.be/mjhJPiBI_5w
Die kurzen RE4 Filmchen von Capcom waren auch nett. Erinnert mich an alte Japanische Cartoons.

https://youtu.be/j59rciAejog
Das ist der Stil der alten Heidi-Filme. Einer der Dorfbewohner ist der Großvater von Heidi :lol:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Dee'N'bee »

Ja die sind auch gut :lol:

Ascheliiiie...Bioharzado :clap:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Henselinho hat geschrieben: 3. Apr 2023, 10:16
Das ist der Stil der alten Heidi-Filme. Einer der Dorfbewohner ist der Großvater von Heidi :lol:
Jetzt wo du es sagst. Es sahen zwar viele Animes in den 70ern so aus, aber der eine Dorfbewohner sieht wirklich aus wie der Großvater :D
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von exx »

Ihr seid ja wirklich schwer begeistert von dem Teil. Ich hab versucht das Original mal nachzuholen vor nem Jahr oder so aber ich kam mit der Steuerung so überhaupt nicht klar. Zum Zuschauen fand ich das Game schon lange cool weil man dann die ganzen Tricks sieht bzw. die Frustmomente nicht hat. Den fünften Teil hab ich zwar auch nur angespielt gehabt aber den fand ich aufgrund der dynamischeren Steuerung deutlich angenehmer.

Demo ist geladen und wenn zumindest ein anderes Storyspiel endlich durch ist fang ich mit der an. Ich hoffe wirklich die Maussteuerung ist jetzt gut weil alles andere würde mir wahrscheinlich sehr gut gefallen.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Decius »

Bezüglich Roter Zielpunkt im Original, der jetzt durch ein Fadenkreuz ersetzt wurde, was Jochen nicht so gefiel: War damals vor allem für farbenblinde Menschen ziemlich blöd, weil der Punkt dann praktisch unsichtbar war. Und Zugänglichkeitsoptionen gab es damals halt nicht viele - heute könnte man da schon Alternativen finden.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Ich glaube der Laser ist dem Balancing zum opfer gefallen. Im Remake sind die Waffen bei Bewegung deutlich unpräziser und wenn man stehen bleibt, dauert es eine Sekunde bis das Fadenkreuz komplett präzise wird. Man bekommt dann übrigens auch einen Bonus auf kritische Treffer. Mit dem Laser ist die Waffa dafür immer präzise und man bekommt immer den Bonus auf crit hits, egal ob man sich bewegt oder steht. Deswegen gibt es das Teil auch nur für bestimmte Waffen wie die SG09R und Punisher. Die Blacktail und Red9 wären mit Laser viel zu stark.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Otis »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2023, 14:11Bin mal gespannt ob die Jungs von The Pod halbwegs aktuell sind und das Remake im Sonntagspodcast besprechen werden.
Mir ist's eher lieber, die Leute haben Zeit, das Spiel nach eigener Lust und Tempo zu spielen. Den Vorteil hat die Abkehr vom Reichweitenjournalismus immerhin. (Zumal ich's Spiel auch erst selber durch zocken will und daher keine Besprechung zum Release brauche.) Also schadet auch nicht, wenn's zeitnah besprochen wird, so es denn in die Planung passt, schließlich bin ich nicht gezwungen, mir das sofort anzuhören, aber die Formulierung "halbwegs aktuell" hat mich doch leicht getriggert. Bloß keinen Stress. :hand: :lol:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Dee'N'bee »

Otis hat geschrieben: 4. Apr 2023, 15:05
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2023, 14:11Bin mal gespannt ob die Jungs von The Pod halbwegs aktuell sind und das Remake im Sonntagspodcast besprechen werden.
Mir ist's eher lieber, die Leute haben Zeit, das Spiel nach eigener Lust und Tempo zu spielen. Den Vorteil hat die Abkehr vom Reichweitenjournalismus immerhin. (Zumal ich's Spiel auch erst selber durch zocken will und daher keine Besprechung zum Release brauche.) Also schadet auch nicht, wenn's zeitnah besprochen wird, so es denn in die Planung passt, schließlich bin ich nicht gezwungen, mir das sofort anzuhören, aber die Formulierung "halbwegs aktuell" hat mich doch leicht getriggert. Bloß keinen Stress. :hand: :lol:
Hat ja alles geklappt, sie haben eine Woche nach Release, als ich schon zweimal durch war :D, den Podcast geliefert. 8 Tage für ein 10 bis 20 Stunden Spiel sollten ausreichen.
Da kann man ruhig mal erwarten dass die Jungs "halbwegs aktuell" sind :D

Bei nem 50 Stunden Brocken würd mir im Traum nicht einfallen zu erwarten dass die Jungs zeitnah liefern. Sollen sie sich die Zeit nehmen die sie brauchen
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Hab jetzt nochmal das Originale RE4 zum direkten Vergleich nach dem Remake gespielt. Es gibt einige gameplay Entscheidungen im Remake, welche ich nicht so gut finde. Was aber enorm auffällt, wie viel besser die Charaktere sind. Klar, die Geschichte ergibt keinen Sinn und ist Blödsinn, aber das muss sie ja auch nicht. Es ist halt ein action/horror B-Movie. Aber alleine wie viel besser Luis und Ashley im remake sind. Die fühlen sich diesmal tatsächlich an wie Menschen. Luis ist nicht mehr dieser komische Kerl der einen Kommentar übers Ashley's "ballistics" abläst, und Ashley macht tatsächlich eine Art Entwicklung durch und lernt mit der Situation umzugehen.
SpoilerShow
Auch die Enthüllung von Saddler war besser, fand es nett wie Leon direkt, ohne viel Gerede, auf ihn schießt. Auch als Saddler Ashley übernimmt und sie dazu bringt auf Leon zu schießen bevor die Waffe klemmt war nett.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Martin L00ter »

Kleine Präzisierung von Sebastians Ausführung zum Bürgermeister Mendez: Der Hing schon früher in Phase 2 im Gebälk, aber es ist vollkommen richtig, dass er da im Original keine Gegenstände nach Leon wirft. Auch super ist das neue "Das war's wohl mit deiner Stepptanz-Karriere" von Leon, nachdem er Mendez die untere Körperhälfte weggeballert hat. Gott, ich liebe es, dass der Trashfaktor noch intakt ist, auch wenn ich das Banter per Funk vermisse – Saddler und Salazar bleiben so blasser im Remake.
Insgesamt sehr stark, wie sie mit dem Original umgegangen sind – das offene Gebiet am See passt z.B. auch super da, weil es im Grunde auch eine Weiterentwicklung ist: Im OG Resi 4 ab es aber nur ein, zwei Stellen, die man noch optional mit dem Boot ansteuern konnte.

Hat großen Spaß gemacht, euch zuzuhören. Danke für die Folge.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
AlexanderPCT
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2016, 16:53

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von AlexanderPCT »

Wieso musste ich bei der kurzen Höschen-Debatte wieder einmal daran denken, das pubertierende Teenager dabei vergessen werden, sooo schlimm ist das nicht wenn das Menschen machen.

vor allem erinnere ich mich dann immer an k-babes, damals wurde noch nicht ganz so über diese Art Menschen hergezogen :P
Antworten