Runde #418: Resident Evil 4 Remake
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Re: Resident Evil 4 Remake
So, mein erster Durchgang ist fertig. Gute 16 Stunden auf Normal. Was für ein Spiel, hat mich direkt gepackt wie auch das original. Die Änderungen fand ich fast durchgehend gut, gerade die Insel wurde gut überarbeitet und hat mir im Remake tatsächlich gefallen. Kritikpunkte habe ich allerdings auch; manchmal werden Kontexsensitive Animation wie z.B. das Gegner ausschalten mit dem Messer nicht ausgelöst und die Todeszone auf Xbox ist eine Frechheit. Ich weiß nicht, warum das Spiel auf jedem System eine andere Todeszone hat und auf der Xbox ist die am höchsten. Das ganze macht Sachen wie die Shooting Range unglaublich frustrierend. Das gleiche Problem hatte bereits das RE4 HD remake für die Xbox one, wären die originale Gamecube version unglaublich präzise war. Hatte allerdings trotz der Probleme unglaublich Spaß und direkt nach meinen ersten Durchgang ein NG+ in Professional gestartet. Danach versuche ich mich an den S+ challenges. Es hat sich einfach unglaublich gut angefühlt mal wieder ein AAA Spiel zu spielen, welche auch wirklich ein Spiel sein möchte. Wenn der Mercenary mode kommt und die Todeszone gefixt werden, könnte es mein Goty werden.
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Re: Resident Evil 4 Remake
Bin mal gespannt ob die Jungs von The Pod halbwegs aktuell sind und das Remake im Sonntagspodcast besprechen werden.
Re: Resident Evil 4 Remake
Ich denke schon das es ausführlich im Sonntagspodcast besprochen wird. Das Spiel ist ja schon relativ groß und immerhin das Remake eines der besten Spiele überhaupt. Vielleicht nicht diesen Sonntag, aber besprochen wird es bestimmt.
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- Andre Peschke
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Re: Resident Evil 4 Remake
Jiiiha...bin gespannt ob es wieder ein Veriss wie von Village wird
- Andre Peschke
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Re: Resident Evil 4 Remake
Village war doch kein Verriss? Also, ja, Jochen hat es nicht empfohlen. Aber ich habe es als "unterhaltsam idiotisch" bezeichnet und mit Einschränkung empfohlen. Verriss geht (bei uns) anders.
Andre
Re: Resident Evil 4 Remake
Andre Peschke hat geschrieben: ↑1. Apr 2023, 18:22Village war doch kein Verriss? Also, ja, Jochen hat es nicht empfohlen. Aber ich habe es als "unterhaltsam idiotisch" bezeichnet und mit Einschränkung empfohlen. Verriss geht (bei uns) anders.
Andre
Ja Veriss war etwas hart formuliert. Aber klang schon recht negativ. Und das Jochen es noch nichtmal im Sale empfohlen hat, war schon sehr hart
- Andre Peschke
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Re: Resident Evil 4 Remake
Das sowiesoAndre Peschke hat geschrieben: ↑1. Apr 2023, 18:38Deswegen hört man ja auch immer nur auf mich...
Andre
Re: Resident Evil 4 Remake
Habe es inzwischen auch abgeschlossen und finde das Remake im Grunde geil, aber es ging mir leider auch stellenweise richtig auf den Sack.
Hätte es nicht direkt auf hardcore/veteran mit Gamepad und ohne Deluxe-edition extras spielen sollen. Manche Passagen mit Ashley und/oder größeren Gegnerwellen waren mehr nervig als spaßig. Musste teilweise auf Maus/Tastatur ausweichen, wo es dann auf einmal easy wurde.
Village und die anderen Teile waren insgesamt wesentlich besser gebalanced was Steuerung und Gegneraggression angeht mMn.
Abgesehen davon und allgemein die Umsetzung von Ashley, bin ich aber zufrieden. Bin vor allem Froh, dass es kaum was von seiner Identität verloren hat. Es ist halt immer noch die charmante Mischung aus Action, Horrorästhetik und Trash. Deswegen hatte mir Village auch so gut gefallen und die vielen Parallelen zu RE4 die es hatte.
Hätte es nicht direkt auf hardcore/veteran mit Gamepad und ohne Deluxe-edition extras spielen sollen. Manche Passagen mit Ashley und/oder größeren Gegnerwellen waren mehr nervig als spaßig. Musste teilweise auf Maus/Tastatur ausweichen, wo es dann auf einmal easy wurde.
Village und die anderen Teile waren insgesamt wesentlich besser gebalanced was Steuerung und Gegneraggression angeht mMn.
Abgesehen davon und allgemein die Umsetzung von Ashley, bin ich aber zufrieden. Bin vor allem Froh, dass es kaum was von seiner Identität verloren hat. Es ist halt immer noch die charmante Mischung aus Action, Horrorästhetik und Trash. Deswegen hatte mir Village auch so gut gefallen und die vielen Parallelen zu RE4 die es hatte.
Re: Resident Evil 4 Remake
Oh Gott. Sehe es schon kommen. Wenn das ein Veriss wird muss ich mich hart zusammenreißen Und wehe es wird irgendetwas schlechtes über das original gesagt oder in irgendeiner Weise die Meisterwerksstellung des Originals in Frage gestellt. Dann gibt es aber was zu hören Es hat schon einen Grund warum ich mittlerweile froh bin das kein Pentiment Podcast mehr kommt lol
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- Kesselflicken
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Re: Resident Evil 4 Remake
Hab die Besprechung zu Village auch als härteren Verriss hier abgespeichert. Auch noch als einer der eher schwächer begründeten
Bin gespannt. Werde mir erstmal die Folgenbeschreibung durchlesen und dann entscheiden, ob ich direkt höre oder erst nachdem ich selbst zum spielen kann.
Bin gespannt. Werde mir erstmal die Folgenbeschreibung durchlesen und dann entscheiden, ob ich direkt höre oder erst nachdem ich selbst zum spielen kann.
Re: Resident Evil 4 Remake
Der Beschreibungstext der Folge hört sich ja schon gut an. Da kann ich ja meine Blutdruck Medizin im Schrank lassen
Wie ändert man den den Thread Namen? Das kann man ja gleich als offiziellen Thread für die Folge nehmen.
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Re: Resident Evil 4 Remake
Höre grad den Podcast... (falls das noch korrigiert wird, sorry^^)
- das Spiel spielt 2004, nicht 1999
--------
Sehr guter Podcast
- das Spiel spielt 2004, nicht 1999
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Sehr guter Podcast
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Re: Resident Evil 4 Remake
Puh...durchatmen! Es hat euch gefallen, da bin ich ja beruhigt
Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake
Sehr gute Folge. Freut mich, dass das Spiel so gut ankommt. Eine Sache möchte ich ansprechen: Thema schwierigkeitsgrad; Jochen meinte ja, dass er das Original als schwerer in Erinnerung hat und das Remake einfacher ist. Ich hab vor dem Remake nochmal das Original gespielt, Standard ist relativ ähnlich, Hardcore und Professional sind allerdings deutlich schwerer im remake. Man hat auch viel weniger Munition. Im Original hat man immer Munition für Shotgun und Sniper gefunden. Liegt wahrscheinlich an dem neuen crafting System. Standard war allerdings okay und sehr gut gebalanced. Bin glaube ich einmal gestorben, aber öfters ins schwitzen gekommen. Angenehm fordernd für einen ersten Durchgang.
Das Dark Souls ähnlichen Türen öffnen gab es im original auch nicht. Dort gab es tatsächlich eine Ladepause wenn man das Areal über eine Tür verlassen hat.
Ich kann tatsächlich nur empfehlen nochmal das Original zu spielen oder zumindest anzuspielen. Es ist ein sehr schöner Vergleich nachdem man das Remake gespielt hat. Es spielt sich auch noch sehr gut, für mich ersetzt das Remake auch das Original nicht. Beide Spiele können sehr gut nebeneinander existieren. Beim Dead Space Remake war es z.B. anders, da waren die alte Version und Neuauflage dermaßen gleich, da hat das Remake das OG ersetzt.
Das Dark Souls ähnlichen Türen öffnen gab es im original auch nicht. Dort gab es tatsächlich eine Ladepause wenn man das Areal über eine Tür verlassen hat.
Ich kann tatsächlich nur empfehlen nochmal das Original zu spielen oder zumindest anzuspielen. Es ist ein sehr schöner Vergleich nachdem man das Remake gespielt hat. Es spielt sich auch noch sehr gut, für mich ersetzt das Remake auch das Original nicht. Beide Spiele können sehr gut nebeneinander existieren. Beim Dead Space Remake war es z.B. anders, da waren die alte Version und Neuauflage dermaßen gleich, da hat das Remake das OG ersetzt.
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Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake
Mal eine Frage in die Runde: Welches Steuerungsschema habt ihr eingestellt?
Mit der Standard Einstellung, sprich Rennen umschalten auf R1, was auch gleichzeitig schnelle Drehung ist, kam ich gar nicht klar. Ständig wollt ich einfach nur nach hinten wegrennen, ohne aber die Kamera vom Gegner abzulassen und wie oft drehte sich Leon dann komplett um.
Hab R1 halten zum Rennen und Umdrehen auf Kreis gelegt. So hat es für mich persönlich gleich besser funktioniert
Mit der Standard Einstellung, sprich Rennen umschalten auf R1, was auch gleichzeitig schnelle Drehung ist, kam ich gar nicht klar. Ständig wollt ich einfach nur nach hinten wegrennen, ohne aber die Kamera vom Gegner abzulassen und wie oft drehte sich Leon dann komplett um.
Hab R1 halten zum Rennen und Umdrehen auf Kreis gelegt. So hat es für mich persönlich gleich besser funktioniert
Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake
Ich spiele C-1 die klassische Resident Evil 4 (2005) Steuerung. Rennen ist auf A, ducken auf B und Nachladen auf RB (R1). Habe umdrehen auf A gelassen. Hab es mal auf B versucht, aber nachdem ich ducken im Kampf relativ oft einsetze um Schlägen auszuweichen, habe ich mich dann öfters ungewollt umgedreht und wurde getroffen.
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Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake
S3mj0n hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 10:49 Ich spiele C-1 die klassische Resident Evil 4 (2005) Steuerung. Rennen ist auf A, ducken auf B und Nachladen auf RB (R1). Habe umdrehen auf A gelassen. Hab es mal auf B versucht, aber nachdem ich ducken im Kampf relativ oft einsetze um Schlägen auszuweichen, habe ich mich dann öfters ungewollt umgedreht und wurde getroffen.
Man kann gegnerischen Angriffen mit Ducken ausweichen??? Ok...gut zu wissen, hab ich nie probiert.
Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake
Ja! Wenn die Gegner einen greifen wollen oder nach dir schwingen, kann man mit ducken ausweichen. Geht aber nicht bei jeden Angriff, wenn die Gegner mutiert sind geht es nicht mehr.Dee'N'bee hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 11:08S3mj0n hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 10:49 Ich spiele C-1 die klassische Resident Evil 4 (2005) Steuerung. Rennen ist auf A, ducken auf B und Nachladen auf RB (R1). Habe umdrehen auf A gelassen. Hab es mal auf B versucht, aber nachdem ich ducken im Kampf relativ oft einsetze um Schlägen auszuweichen, habe ich mich dann öfters ungewollt umgedreht und wurde getroffen.
Man kann gegnerischen Angriffen mit Ducken ausweichen??? Ok...gut zu wissen, hab ich nie probiert.
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