Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Kesselflicken »

S3mj0n hat geschrieben: 21. Apr 2023, 00:52 Mein Weg bis zum S+ Professional sah so aus
imanzuel hat geschrieben: 20. Apr 2023, 22:55 Was möchtest du denn machen? Alle Erfolge freischalten? Alle Waffen freischalten? Oder nur so ein bisschen spielen?
Ein paar Erfolge wären schon cool, dass ich aber die Disziplin für die S+ Ränge habe, glaube ich nicht. Spiele traditionell eher Sau langsam 😅. Auf jeden Fall schon mal danke, für die Hilfe.👍Falls die Motivation anhält und ich noch nennenswerte Fortschritte erziele, erfährt man es hier.
Guardian87
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dez 2022, 09:38

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Guardian87 »

Ich wollte mich mal super verspätet bei André und Sebastian bedanken. Bis zu diesem Podcast habe ich Resident Evil als Reihe insgesamt eher ignoriert, da ich im Survivol Horror die Atmosphäre immer als zu intensiv wahrgenommen oder erwartet habe. Durch den Podcast habe ich Resident Evil 2 und 3 im Sale eine Chance gegeben und beide Spiele sehr genossen. Gestern Abend auch mit Resident Evil 4 angefangen. Danke für die tolle Empfehlung und die Hilfe beim überwinden der "Angst" vor dem Genre!
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Otis »

S3mj0n hat geschrieben: 21. Apr 2023, 00:52Für die S+ Ränge hilft Ashley's Rüstung und die Typewriter enorm.
Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du die Typewriter dafür nutzt und nicht die Handcannon?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 555
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Otis hat geschrieben: 17. Jun 2023, 20:38
S3mj0n hat geschrieben: 21. Apr 2023, 00:52Für die S+ Ränge hilft Ashley's Rüstung und die Typewriter enorm.
Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du die Typewriter dafür nutzt und nicht die Handcannon?
Für die Handcannon musste man bei meinem Run noch Profesional ohne Bonus Waffen spielen, da war die Typewriter leichter freizuschalten. Mittlerweile kann man die Handcannon sehr einfach im Mercenary mode bekommen. Finde aber trotzdem die Typewriter etwas besser, gerade gegen Gruppen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Otis »

Aha. Habe sie per Pro-Run freigespielt und versuche mich gerade an S+ damit … war kurz besorgt, ob ich eher die Typewriter nutzen sollte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3987
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Lurtz »

Hab zwischendurch das Hauptspiel beendet. Es ist im Grunde das perfekte Actionspiel, viel besser geht es eigentlich nicht (mein initialer Kritikpunkt mit der Schwierigkeit hat sich im Spielverlauf erledigt, es war dann eigentlich schön ausgewogen). Story und Inszenierung ist halt B-Movie ohne Ende, aber gutes B-Movie. Markige Sprüche, die immer wieder zuum Todlachen sind, fiese Widersacher, schöne Ärsche und Brüste, die immer wieder schön in die Kamera gehalten werden. Inklusive Ritt in den Sonnenuntergang.

Das Spiel ist sowas von perfekt designt, da waren einfach echte Profis am Werk, die wussten, was sie tun. Die ganze Dynamik in den Kämpfen, durch so simple Mittel wie dass die KI weiß, wie man Türen benutzt, und dadurch immer wieder etwas unvorhergesehenes Chaos ausgelöst wird. Das ist schon mehr als ungefähr 90% des Genres meist so erreicht. Das simple, aber perfekt zum Spiel passende Nahkampfsystem. Die Freiheit in der Wahl der Waffen, weil man selbst die Startpistole immer mächtiger machen kann. Dass man Leitern nicht nervig runterklettern muss, sondern 99% (oder 100%?) davon einfach per Sprung skippen kann. Das perfekte Sounddesign, mit Cues wie letzte Patrone. Oder der Händler - einfach nur perfektes Sounddesign. Dazu coole, praktisch nie nervige Bosskämpfe.

Es ist kein The Last Of Us oder Bioshock, dafür fehlt mir die letzte Ernsthaftigkeit in der Inszenierung und so Dinge wie die Händler-Aufträge reiben sich da eher mit den schlauchigen, linearen Leveln, es ist einfach Arcade-Gameplay, aber das in Perfektion. Und Separate Ways ist fast noch besser. Schneller, dynamischer, angenehm kürzer gefasst, da man die Levels ja eh schon kennt.

Wow. Bin so froh meine jahrelange Abneigung gegen die Serie endlich abgelegt zu haben.

Das Original, das ich damals bis etwa zum Schloss gespielt habe, erscheint mir aber schon deutlich anders. Was muss das damals für ein Meilenstein gewesen sein, das kann man selbst heute noch erahnen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Otis »

Lurtz hat geschrieben: 19. Okt 2023, 13:48Dass man Leitern nicht nervig runterklettern muss, sondern 99% (oder 100%?) davon einfach per Sprung skippen kann.
Nicht "kann" ... Leitern runter wird generell gesprungen, ob man will oder nicht. Bis auf eine einzige Ausnahme gegen Ende des Spiels, wo man aus welchem Grund auch immer eine Leiter in einen optionalen Raum hinab dann plötzlich doch herunter klettern muss. :shock:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3987
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Lurtz »

Otis hat geschrieben: 19. Okt 2023, 14:36 Nicht "kann" ... Leitern runter wird generell gesprungen, ob man will oder nicht. Bis auf eine einzige Ausnahme gegen Ende des Spiels, wo man aus welchem Grund auch immer eine Leiter in einen optionalen Raum hinab dann plötzlich doch herunter klettern muss. :shock:
Ah, also lag ich mit dem 1% Leitern, die man klettern muss, richtig :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3987
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Lurtz »

Wow, was für ein perfektes Actionpaket. Selten so befriedigt bei einem Spiel auf Deinstallieren geklickt :) Wird aber sicher nochmal ausgepackt in Zukunft, dann mal auf höherem Schwierigkeitsgrad :)

Ach ja, mein größter Bug war es, dass ich ein Item nicht aufheben konnte, weil nur die Runterspringaktion verfügbar war. Ist man gar nicht mehr gewohnt sowas rundes zu bekommen.

Dennoch könnte Capcom mal ein paar Eigenheiten ihrer Engine und Mängel der PC-Version, wie den ungenügenden Upsampling-Support, fixen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Syn »

Spiele gerade Seperate Ways und bin bisher eher angeödet.
Das liegt vor allem an dem recycelten Content. Das hat mich beim DLC von RE: Village schon massiv gestört. Klar war das auch beim Original Seperate Ways so, aber das war in der PS2 Version des Hauptspiels kostenlos enthalten und war dementsprechend eine nette Dreingabe.
Bin noch nicht durch, aber beim DLC merkt man wie sehr sich die Entwickler bemühen mussten um sich für die vorhanden Locations irgendwas neues auszudenken.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von imanzuel »

Syn hat geschrieben: 23. Okt 2023, 19:08 Bin noch nicht durch, aber beim DLC merkt man wie sehr sich die Entwickler bemühen mussten um sich für die vorhanden Locations irgendwas neues auszudenken.
Komplett anderer Meinung. Die neuen Gebiete passen perfekt da rein, viele "alte" Sachen die in RE4 (Original) drin waren wurden hier anders interpretiert neu hinzugefügt, das Spiel hat auch im Vergleich zum Original Seperate Ways deutlich mehr neue Inhalte. Die 10 Euro dafür sind lächerlich, da hätten andere das doppelte oder sogar das 3x fache verlangt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten