Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 530
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Carlos »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 27. Apr 2024, 12:57 Tolles Format! Ich finde Jörg und Jochen harmonieren sehr gut. Freue mich schon auf die nächste Folge.
Ging mir auch so, die nächste bitte etwas enger getaktet bitte 🙏☺️🙏

Ein Wunsch den ich hätte wäre noch eine extra Folge zu deutschen Rollenspielen, entweder der 90er oder halt 90er bis 2010er.

Die nordland-Trilogie hattet ihr ja z.b jetzt schon mehrfach erwähnt aber halt leider nie thematisiert. Das wäre so mit dem Blick nach Japan/usa auch ne schöne Ergänzung mal den heimischen Markt rein zu holen. Später kommt ja auch noch gothic dann dazu
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1027
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Darkcloud »

Ich fordere die sofortige erschießung Jochens da er statt Might and Magic VI Heroes of Might and Magic VI gesagt hat. Das ist schon immer so schrecklich wenn man nach Might and Magic googelt und lauter Ergebnisse zu Heroes bekommt. Von daher ist leider auch keine geringere Strafe drin. Vorher aber bitte noch mindestens alle Folgen Double XP und ein paar andere Podcasts auf Halde aufzeichnen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4939
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich genieße diese Folge wie einen guten Käse mit exzellentem Wein.

Und wenn ich damit durch bin, baue ich mir ne fette Tüte und höre sie nochmal!

Btw, grandios wie Jochen den armen Jörg mit ausgewählten Zitaten der Testschreiberlingskunst trollt. Angefangen mit "Ach du Scheisse" als Reaktion, am Schluss bleibt Jörg dann schon sprachlos. :lol:

Freue mich auf die nächste Folge. Ein Special über die Entwicklung deutscher RPGs finde ich auch eine prima Idee.
Ingoknito
Beiträge: 767
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Ingoknito »

Wisst ihr was toll wäre? Ein ähnliches Format für die japanische Videospiel-Historie im allgemeinen (nicht nur JRPGs). Da ist noch vieles, was noch gar nicht bei thePod besprochen wurde. Die aller meisten Altbier-Folgen hatten ja westliche Videospiele als Thema.
dannydx22
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jan 2024, 12:51

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von dannydx22 »

Bei mir war technisch alles wunderbar. Und ganz nebenbei wollte ich mich mal für die Folge und das Format bedanken.
Peninsula
Beiträge: 667
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Peninsula »

Insgesamt tolle Folge, aber bin ich allein mit meiner Verwunderung über einen Teil der Grundprämisse?

Mir scheint besonders Jochen als "steile These" zu vertreten, dass es den RPG-Niedergang (bezogen auf westliche PC-Spiele) eigentlich nicht gegeben hätte und nennt Fallout und Baldur's Gate als Gegenbeispiele. Meiner Wahrnehmung nach wurden aber bereits damals - und so wird es ja auch im Podcast erwähnt - gerade diese Spiele als Ende der Durststrecke gesehen. Ich hatte diese eigentlich aus dem Bauch raus zeitlich immer etwas früher verortet, so Pi mal Daumen zwischen Ultima VII und Fallout bzw. BG.

Und ich hatte es auch nicht unbedingt so verstanden, dass in dieser Zeit gar keine irgendwie interessanten oder halbwegs soliden RPGs erschienen wären, sondern dass es an Titeln mangelte, deren Strahlkraft auch über die Bubble der Genrefans hinaus gereicht hätte. Das deckt sich zumindest mit meinen Kindheits- und Jugenderinnerungen, auf dem Schulhof waren RPGs da eigentlich kein Thema, das Genre galt als angestaubt, viel zu sperrig und gerade auch das narrative Potenzial lebten Videospiele in unserer Wahrnehmung damals anderswo aus.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4939
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von bluttrinker13 »

Heute schon wieder eine neue Folge Double XP, noch dazu zu meinem freien Brücktentag? Wie geil! :dance:

Ich bin so errfreut, ich möchte was singen um gebührend zu feiern.
"Ich bin so schön, ich bin so toll, i bin da ANTON AUS TI-"
:doh:
Voigt
Beiträge: 5756
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Voigt »

Heißt das es soll Sammelthread aus dem Thread für alle Folgen gemavht werden?
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 28
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Flowbock »

Hach, tolle Spiele, tolle Folge.
Habe nicht alle Titel im Archiv gefunden, aber hier die noch vorhandenen Boxen.
Dateianhänge
IMG_5991.jpg
IMG_5991.jpg (3.3 MiB) 239 mal betrachtet
IMG_5990.jpg
IMG_5990.jpg (2.64 MiB) 239 mal betrachtet
Carlos
Beiträge: 530
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Carlos »

Flowbock hat geschrieben: 10. Mai 2024, 11:31 Hach, tolle Spiele, tolle Folge.
Habe nicht alle Titel im Archiv gefunden, aber hier die noch vorhandenen Boxen.
wow nice Sammlung. Bei mir sind die meisten Boxen mittlerweile in diversen Umzügen tief im Keller verschwunden, aber das waren echt die einzigen Big Boxes die ich jemals aufgehoben habe.

Generell richtig geile Folge zu einer geilen Zeit. Die Y2K Zeit war schon krass in Sachen Rollenspiel. Mit meinen 15 Jahren war ich damals noch etwas zu jung für den Edgy Shit sonst wäre ich bestimmt auch bei Vampire und dem ganzen anderen Grunge Kram von White Wolf gelandet, aber für mich war die bunte aber irgendwie auch seriöse Fantasy von BG2 einfach das Ding überhaupt. Danach hatte ich mir auf dem Flohmarkt auch haufenweise 3th Edition Dungeons and Dragons Lore Bücher geholt ohne jemals ne Spielrunde zu etablieren (das hatte ich dafür Jahre später leider mit DSA).

Ansonsten habe ich auch alles wie ihr es erlebt habt mitgenommen und mir nie die Frage gestellt was davon jetzt "echtes" Rollenspiel ist, und das obwohl ich über die stocktrockene Nordland-Trilogie überhaupt zum PC RPG kam (und gleichzeitig dank SNES und Playstation die JRPG Hochzeit mit Secret of Mana und FF7-9 mitgenommen hatte).

Da ich danach lange Jahre ohne leistungsfähigen PC war und nur nen Fernseher und Konsole hatte konnte ich dann auch tatsächlich auch viele der coolen Spiele erst später nachholen wie Vampire Bloodlines & Co, aber die Action RPGs wie Dark Alliance 1-2 sowie andere Snowblind-Enginge Spiele habe ich richtig gefeiert. Damals war mir aber gar nicht bewusst als Spieler dass dies von Interplay nen krasse Aussrichtungswechsel war, ich dachte halt immer ok das ist die an Konsolen angepasste Spielerfahrung weil halt keiner nen Baldurs Gate 2 auf ner PS2 oder XBox zocken wollte. Von daher musste ich mich danach auch erst mal umgewöhnen als die "klassischen" Rollenspiele am PC weg gingen von der Infinity Engine Optik hin zu sowas wie einem Kotor 1 und später Mass Effect. Auf den ersten Blick war ich mit diesem Wechsel erst mal nicht so froh, aber als ich dann miterleben konnte was nen Maskerade Bloodlines, Kotor 1&2 sowie Mass Effect daraus machen konnten in Sachen Dialoginszenierung war es dann wiederum schwierig die Textorgien der "klassischen" Rollenspiele noch zu feiern.

Bonuspunkte für das Ranten über die Cover, die 2000er waren schon ne weirde Zeit mit all diesen strangen Titeln ala Planescape Torment, Vampire the Maskerade Bloodlines oder eben auch tachyon the fringe :ugly: Da ich in der Zeit auch mit Grafikdesign angefangen habe erinnere ich mich auch an die seltsamen Auswüchse von Gestaltung und Typografie. Ich sage nur bleeding cowboys font (das Comic Sans der 2000er :ugly: :D )


Edit: Einziger Punkt den ich nicht verstanden hatte war warum ihr meintet dass Interplay da ein potentielles Fallout 3 oder auch BG3 abgezogen hatten zugunsten von Spielen der Snowblind Studios. War das wirklich eine Entweder-Oder Entscheidung um nicht die eigene Marke zu kannibalisieren? Falls das wirklich so war, dann wäre es wirklich die dümmste Entscheidung ever gewesen, denn Snowblind Studio Titel waren ja für Konsolen und die Black Isle Studio Titel waren ja PC Spieler only, insofern hätte beides ja verschiedene Märkte bedient bzw im besten Fall beides auf die Marke eingezahlt.
Thottbot
Beiträge: 14
Registriert: 4. Apr 2024, 02:16

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Thottbot »

Die Schnittstelle (API) von 3dfx war natürlich nicht "Voodoo", sondern Glide. Und das moderne Äquivalent wären DirectX oder Vulkan.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 990
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab schon seit Jahren Planescape Torment auf dem Tablet installiert, wird wohl langsam mal Zeit dass ich es spiele.
Antworten