Flowbock hat geschrieben: ↑10. Mai 2024, 11:31
Hach, tolle Spiele, tolle Folge.
Habe nicht alle Titel im Archiv gefunden, aber hier die noch vorhandenen Boxen.
wow nice Sammlung. Bei mir sind die meisten Boxen mittlerweile in diversen Umzügen tief im Keller verschwunden, aber das waren echt die einzigen Big Boxes die ich jemals aufgehoben habe.
Generell richtig geile Folge zu einer geilen Zeit. Die Y2K Zeit war schon krass in Sachen Rollenspiel. Mit meinen 15 Jahren war ich damals noch etwas zu jung für den Edgy Shit sonst wäre ich bestimmt auch bei Vampire und dem ganzen anderen Grunge Kram von White Wolf gelandet, aber für mich war die bunte aber irgendwie auch seriöse Fantasy von BG2 einfach das Ding überhaupt. Danach hatte ich mir auf dem Flohmarkt auch haufenweise 3th Edition Dungeons and Dragons Lore Bücher geholt ohne jemals ne Spielrunde zu etablieren (das hatte ich dafür Jahre später leider mit DSA).
Ansonsten habe ich auch alles wie ihr es erlebt habt mitgenommen und mir nie die Frage gestellt was davon jetzt "echtes" Rollenspiel ist, und das obwohl ich über die stocktrockene Nordland-Trilogie überhaupt zum PC RPG kam (und gleichzeitig dank SNES und Playstation die JRPG Hochzeit mit Secret of Mana und FF7-9 mitgenommen hatte).
Da ich danach lange Jahre ohne leistungsfähigen PC war und nur nen Fernseher und Konsole hatte konnte ich dann auch tatsächlich auch viele der coolen Spiele erst später nachholen wie Vampire Bloodlines & Co, aber die Action RPGs wie Dark Alliance 1-2 sowie andere Snowblind-Enginge Spiele habe ich richtig gefeiert. Damals war mir aber gar nicht bewusst als Spieler dass dies von Interplay nen krasse Aussrichtungswechsel war, ich dachte halt immer ok das ist die an Konsolen angepasste Spielerfahrung weil halt keiner nen Baldurs Gate 2 auf ner PS2 oder XBox zocken wollte. Von daher musste ich mich danach auch erst mal umgewöhnen als die "klassischen" Rollenspiele am PC weg gingen von der Infinity Engine Optik hin zu sowas wie einem Kotor 1 und später Mass Effect. Auf den ersten Blick war ich mit diesem Wechsel erst mal nicht so froh, aber als ich dann miterleben konnte was nen Maskerade Bloodlines, Kotor 1&2 sowie Mass Effect daraus machen konnten in Sachen Dialoginszenierung war es dann wiederum schwierig die Textorgien der "klassischen" Rollenspiele noch zu feiern.
Bonuspunkte für das Ranten über die Cover, die 2000er waren schon ne weirde Zeit mit all diesen strangen Titeln ala Planescape Torment, Vampire the Maskerade Bloodlines oder eben auch tachyon the fringe
Da ich in der Zeit auch mit Grafikdesign angefangen habe erinnere ich mich auch an die seltsamen Auswüchse von Gestaltung und Typografie. Ich sage nur bleeding cowboys font (das Comic Sans der 2000er
)
Edit: Einziger Punkt den ich nicht verstanden hatte war warum ihr meintet dass Interplay da ein potentielles Fallout 3 oder auch BG3 abgezogen hatten zugunsten von Spielen der Snowblind Studios. War das wirklich eine Entweder-Oder Entscheidung um nicht die eigene Marke zu kannibalisieren? Falls das wirklich so war, dann wäre es wirklich die dümmste Entscheidung ever gewesen, denn Snowblind Studio Titel waren ja für Konsolen und die Black Isle Studio Titel waren ja PC Spieler only, insofern hätte beides ja verschiedene Märkte bedient bzw im besten Fall beides auf die Marke eingezahlt.