Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Von beiden klasse recherchiert und Jörg gewohnt souverän und unaufgeregt. Gerne öfter!
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Spannendes Format, ich fand die erste Folge sehr unterhaltsam. Jörgs Wissen über kulturelle und historische Aspekte bringen sich gut in das Thema ein, gerade wenn es um die Wurzeln des Genres geht, muss man ja auch weiter ausholen. Jochens Expertise passt generell dazu und ich finde dass die beiden schon eine ganz gute Chemie haben. Tonprobleme konnte ich nicht feststellen.
Für Informationen zur Geschichte der japanischen Rollenspiele möchte ich noch mal das Buch "A Guide to Japanese Role-Playing Games" empfehlen, das ist quasi die Genrebibel mit selbst sehr unbekannten Titeln, die oftmals nie Japan verlassen haben.
Zum von Jörg erwähnten "The Black Onyx" gibt es darin etwa eine eigene Doppelseite, der Artikel beginnt mit:
"The Black Onyx wasn't the first original RPG to be released in Japan, it was preceded by Falcom's Panorama Tou and Koei's Dragon and Princess - but it was easily the most successful."
Falcoms Anteil an der Historie der JRPGs wird auch gerne im historischen Kontext vergessen, dabei haben sie mit Dragon Slayer 1984 eines der allerersten Action RPGs herausgebracht. Namenhafte Entwickler, die später etwa die Lunar oder Xeno-Serie entwickelt haben, haben ihre ersten Schritte bei Falcom gemacht. Dazu empfehle ich diese echt gute Doku.
Für Informationen zur Geschichte der japanischen Rollenspiele möchte ich noch mal das Buch "A Guide to Japanese Role-Playing Games" empfehlen, das ist quasi die Genrebibel mit selbst sehr unbekannten Titeln, die oftmals nie Japan verlassen haben.
Zum von Jörg erwähnten "The Black Onyx" gibt es darin etwa eine eigene Doppelseite, der Artikel beginnt mit:
"The Black Onyx wasn't the first original RPG to be released in Japan, it was preceded by Falcom's Panorama Tou and Koei's Dragon and Princess - but it was easily the most successful."
Falcoms Anteil an der Historie der JRPGs wird auch gerne im historischen Kontext vergessen, dabei haben sie mit Dragon Slayer 1984 eines der allerersten Action RPGs herausgebracht. Namenhafte Entwickler, die später etwa die Lunar oder Xeno-Serie entwickelt haben, haben ihre ersten Schritte bei Falcom gemacht. Dazu empfehle ich diese echt gute Doku.
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Möchte ich bestätigen, habe mir den üppigen Wälzer selbst kürzlich besorgt und es ist quasi "Das Buch" über JRPG's.
Inhaltlich und optisch ein Genuss.
- Tengri Lethos
- Beiträge: 741
- Registriert: 17. Jun 2017, 16:43
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Eigentlich müsstest Du das ja sagen, aber...Andre Peschke hat geschrieben: ↑1. Apr 2023, 16:48Turok EVOLUTION, bitte!Tengri Lethos hat geschrieben: ↑31. Mär 2023, 17:05 Wenn diese Tür einmal geöffnet ist werden wir uns von bestimmten Personen noch einiges zu Turok und SoF anhören müssen
Wusstest du schon, dass sich Giftpfeilen getroffene Gegner darin totkotzen?
TOT
KOTZEN
!
Das perfekte Spiel gibt es nicht, aber wenn jemand so nah wie möglich herankommen wollte...
Andre
Ich habe ein ganz mieses Gefühl bei der Sache
Ich wusste das noch nicht, was aber daran liegen kann, dass Turok seinerzeit in meiner PC Blase quasi nicht existiert hat. Bei uns wäre es eher Kingpin gewesen (und mein Gott war das Spiel schlecht...aber der Gore...wir waren jung).
Was das eigentliche Thema angeht: Ich freue mich schon sehr auf einen Bericht zu DSA: Sternenschweif Welches andere Spiel kann die 90´er denn bitte noch geprägt haben.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9858
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Stimmt, die DSA-Spiele haben immerhin den Rollenspielstandort Deutschland quasi für immer beerdigt!Tengri Lethos hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 16:58 Was das eigentliche Thema angeht: Ich freue mich schon sehr auf einen Bericht zu DSA: Sternenschweif Welches andere Spiel kann die 90´er denn bitte noch geprägt haben.
Andre
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Ich glaub du meinst da das RemakeAndre Peschke hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 18:06Stimmt, die DSA-Spiele haben immerhin den Rollenspielstandort Deutschland quasi für immer beerdigt!Tengri Lethos hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 16:58 Was das eigentliche Thema angeht: Ich freue mich schon sehr auf einen Bericht zu DSA: Sternenschweif Welches andere Spiel kann die 90´er denn bitte noch geprägt haben.
Andre
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Da erwähnt ihr Hank Rogers und Bulletproof Software aber erwähnt nichtmal im Halbsatz Tetris
Ich werde die Folgen mit den JRPG-Buch und dem CRPG-Buch interessiert verfolgen.
Ich werde die Folgen mit den JRPG-Buch und dem CRPG-Buch interessiert verfolgen.
- Tengri Lethos
- Beiträge: 741
- Registriert: 17. Jun 2017, 16:43
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Autsch..Han really shot firstAndre Peschke hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 18:06Stimmt, die DSA-Spiele haben immerhin den Rollenspielstandort Deutschland quasi für immer beerdigt!Tengri Lethos hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 16:58 Was das eigentliche Thema angeht: Ich freue mich schon sehr auf einen Bericht zu DSA: Sternenschweif Welches andere Spiel kann die 90´er denn bitte noch geprägt haben.
Andre
Ich fand, da kam gerade in den 90´ern einiges aus Deutschland. Albion! Und fast hätte es auch ein Perry Rhodan Spiel gegeben, über das ich heute NICHTS mehr im Netz finde. Shame... (und nein, ich meine kein Adventure, nicht Operation Eastside, sondern ein echtes Rollenspiel...bei Silberband 50 lag eine CD bei, die eine selbstlaufende Demo beinhaltete. Wenn irgendwer weiß, was daraus geworden ist...)
- lolaldanee
- Beiträge: 2108
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Du wolltest Gothic 3 sagenAndre Peschke hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 18:06Stimmt, die DSA-Spiele haben immerhin den Rollenspielstandort Deutschland quasi für immer beerdigt!Tengri Lethos hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 16:58 Was das eigentliche Thema angeht: Ich freue mich schon sehr auf einen Bericht zu DSA: Sternenschweif Welches andere Spiel kann die 90´er denn bitte noch geprägt haben.
Andre
Guido Henkel hat Deutschland als Rollenspielstandort wenn überhaupt etabliert
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Wunderbares Format und für mich ein guter Grund das Abo beizubehalten auch wenn mich viele Premiumformate in letzter Zeit weniger abgeholt haben. Jörg war immer mein Lieblingstester und sein Abschied bei 4Players hat mir sehr leid getan. Da ich erst spät Rollenspiele gespielt habe, genieße ich dieses Retroformat besonders und freue mich auf weitere Folgen!
- Colonel-Mortimer
- Beiträge: 49
- Registriert: 13. Feb 2022, 20:51
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Jochen und Jörg reden über Rollenspiele - das ist für mich Weihnachten und Ostern im Podcastuniversum zugleich.
Und nachdem Jochen jetzt noch bestätigt hat, dass die Reihe bis zur Rollenspielgegenwart laufen soll, bin ich vollends begeistert.
Sehr sympathisch - besonders Jörg „frei“ im Dialog zu hören ist wieder sehr schön! Man merkt auch wirklich, dass es beiden eine Herzensangelegenheit ist…
Für mich war das Ausmaß an Spielebeschreibung im Vergleich zu den übrigen Aspekten genau richtig, ich bräuchte da garnicht mehr - aber ist natürlich subjektiv.
Und genauso subjektiv ist das Gefühl, dass sogar Jörg sich manchmal schwer tut neben Jochen zu Wort zu kommen
Jedenfalls Großartig, freu mich schon auf die nächste Folge!
Und nachdem Jochen jetzt noch bestätigt hat, dass die Reihe bis zur Rollenspielgegenwart laufen soll, bin ich vollends begeistert.
Sehr sympathisch - besonders Jörg „frei“ im Dialog zu hören ist wieder sehr schön! Man merkt auch wirklich, dass es beiden eine Herzensangelegenheit ist…
Für mich war das Ausmaß an Spielebeschreibung im Vergleich zu den übrigen Aspekten genau richtig, ich bräuchte da garnicht mehr - aber ist natürlich subjektiv.
Und genauso subjektiv ist das Gefühl, dass sogar Jörg sich manchmal schwer tut neben Jochen zu Wort zu kommen
Jedenfalls Großartig, freu mich schon auf die nächste Folge!
- Blaight
- Lord Moderator of the Isles, First of his name
- Beiträge: 1554
- Registriert: 2. Jun 2016, 10:41
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Mir hat es gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf kommende Folgen!
- lolaldanee
- Beiträge: 2108
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Feedback zum Format selbst:
Ich fand die Folge sehr schön, was vor allem am Thema lag. Es war eine ganz gute Mischung aus akademischem Gelaber und persönlichem Bezug Die Geschichte der Rollenspiele ist als Thema natürlich pures Gold
Nur eins würd ich empfehlen: 5 Jahres Schritte finde ich arg groß! In den 80ern mag das noch passen, weil noch nicht SO viel rausgekommen ist, aber ich würde ab den 90ern (spätestens den 2000ern) lieber 3-4 Jahres Schritte nehmen, sonst werdet ihr schon mit einem arg groben Kamm durch die Geschichte pflügen.
Ich fand die Folge sehr schön, was vor allem am Thema lag. Es war eine ganz gute Mischung aus akademischem Gelaber und persönlichem Bezug Die Geschichte der Rollenspiele ist als Thema natürlich pures Gold
Nur eins würd ich empfehlen: 5 Jahres Schritte finde ich arg groß! In den 80ern mag das noch passen, weil noch nicht SO viel rausgekommen ist, aber ich würde ab den 90ern (spätestens den 2000ern) lieber 3-4 Jahres Schritte nehmen, sonst werdet ihr schon mit einem arg groben Kamm durch die Geschichte pflügen.
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Habe erst so die erste halbe Stunde der Folge durch. Fand es interessant das eine Brücke von Wizardy zu Dark Souls geschlagen wurde, ich bin aber etwas überrascht dass das Rollenspiel Rogue bisher null zur Sprache kam, da es ja wirklich ein definierendes Spiel war und mit 1980 sogar noch vor Wizardy rauskam.
Kommt es später noch in der Folge oder wurde sich einfach nur auf die zwei Titel Wizardry und Ultima konzentriert?
Kommt es später noch in der Folge oder wurde sich einfach nur auf die zwei Titel Wizardry und Ultima konzentriert?
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Ohne den Thread gelesen zu haben, möchte ich einfach kurz anmerken, dass mich die Kooperation mit Jörg hervorragend unterhalten hat und ich einiges "neues" erfahren habe. Ein Highlight, das mich hoffen lässt, dass in Zukunft noch viele Kooperationen mit der Spielvertiefung geplant sind.
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Tolles neues Format!
Ich freue mich auf weitere Folgen von Euch
Ich freue mich auf weitere Folgen von Euch
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Tengri Lethos hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 19:29Autsch..Han really shot firstAndre Peschke hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 18:06Stimmt, die DSA-Spiele haben immerhin den Rollenspielstandort Deutschland quasi für immer beerdigt!Tengri Lethos hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 16:58 Was das eigentliche Thema angeht: Ich freue mich schon sehr auf einen Bericht zu DSA: Sternenschweif Welches andere Spiel kann die 90´er denn bitte noch geprägt haben.
Andre
Ich fand, da kam gerade in den 90´ern einiges aus Deutschland. Albion! Und fast hätte es auch ein Perry Rhodan Spiel gegeben, über das ich heute NICHTS mehr im Netz finde. Shame... (und nein, ich meine kein Adventure, nicht Operation Eastside, sondern ein echtes Rollenspiel...bei Silberband 50 lag eine CD bei, die eine selbstlaufende Demo beinhaltete. Wenn irgendwer weiß, was daraus geworden ist...)
mehr dürfte nicht bekannt seinPerrypedia hat geschrieben: Arbeitstitel: „Die Jagd nach dem Leben“ (geplant: 1995)
Genre: PC-Rollenspiel / Hersteller: Pabel-Moewig und Fantasy Productions
In Zusammenarbeit mit Fantastic Productions (FanPro) sollte 1995/96 ein Rollenspiel erscheinen. Als Handlungshintergrund diente die Jagd nach den von ES verstreuten Zellaktivatoren. Auf der Demo-CD zum Silberband 50 sind erste Einblicke zu sehen, unter anderem ein selbstablaufendes Demo und Konzeptgraphiken.
Angeblich auf Grund von Differenzen zwischen FanPro und dem beauftragten Entwicklerteam wurde das Projekt abgebrochen, das Spiel ist nie erschienen.
- Oliver Naujoks
- Beiträge: 260
- Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
- Wohnort: Zeven
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Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Bin auch spät dran mit dem (Nach)hören und wollte mich nur anschließen, dass ich die Folge ganz großartig fand. Am Anfang wird der Mund (wenn auch natürlich selbstironisch) mit den "führenden Rollenspiel-Experten" sehr voll genommen, aber, ganz ehrlich, der Anspruch wurde durch die Episode für mich und in meinen Augen (oder besser Ohren) durchaus eingelöst. Umfassend, viel analytische Tiefe, sehr anschaulich, teilweise sehr genau und trotzdem sehr unterhaltsam. Tolle Mischung.
Ein wenig kenne ich mich in der RPG-Historie auch aus und muss deshalb einfach nur meinen Hut ziehen und sagen: Viel besser hätte man das eigentlich nicht oder kaum machen können. Wirklich toller Podcast.
Müsste ich irgendwann mal eine Top 10 der besten The Pod-Podcasts überhaupt machen, wäre diese Folge mit Sicherheit darunter. Vielleicht oder wahrscheinlich sogar in den Top 5.
Bitte gerne mehr davon.
Ein wenig kenne ich mich in der RPG-Historie auch aus und muss deshalb einfach nur meinen Hut ziehen und sagen: Viel besser hätte man das eigentlich nicht oder kaum machen können. Wirklich toller Podcast.
Müsste ich irgendwann mal eine Top 10 der besten The Pod-Podcasts überhaupt machen, wäre diese Folge mit Sicherheit darunter. Vielleicht oder wahrscheinlich sogar in den Top 5.
Bitte gerne mehr davon.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
-
- Beiträge: 372
- Registriert: 7. Feb 2019, 10:15
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Mojen
und vielen Dank für die aktuelle Episode!
Da ich die Spiele alle nur vom Namen her kenne, freue ich mich über die schöne Geschichtsstunde, äh zwei Stunden.
Es macht wirklich Spaß und ist sehr informativ.
Und die kleinen Kalauer und Jugenderinnerungen sind auch cool.
Ich möchte gerne mehr erfahren.
Vor allem, wo es jetzt scheinbar Richtung Fallout etc. geht, da kann ich dann wenigstens auch selbst in Erinnerungen schwelgen
Grüße
und vielen Dank für die aktuelle Episode!
Da ich die Spiele alle nur vom Namen her kenne, freue ich mich über die schöne Geschichtsstunde, äh zwei Stunden.
Es macht wirklich Spaß und ist sehr informativ.
Und die kleinen Kalauer und Jugenderinnerungen sind auch cool.
Ich möchte gerne mehr erfahren.
Vor allem, wo es jetzt scheinbar Richtung Fallout etc. geht, da kann ich dann wenigstens auch selbst in Erinnerungen schwelgen
Grüße
expect the unexpected
Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)
Ich fand die Folge sehr informativ - vielen Dank.
Gerade die Entwicklung vom Schlachtschiff-Simulator über Chainmail hin zu D&D und so weiter ...
das war mir alles in der Gänze neu und echt interessant!
Und ich stimme zu, ich finde die Goldbox Spiele sind extrem schlecht gealtert. Gerade bei Pool of Radiance ist es manches Mal ja die Quest des Levels, einfach alle 17 Kämpfe auf 12x12 (IIRC) Feldern zu finden. Ist quasi ja ein Loot shooter. Ich habe die echt geliebt früher und mit der ultimate collection CD wirklich ALLE nacheinander gespielt (so über ein Jahr verteilt - hoffentlich hat es so lange gedauert) und ich wollte PoR wirklich noch einmal spielen, aber nach drei Gebieten war Schluss.
Auch das Nachzeichnen der Entwicklung ausgehend von Wizardry über Dungeon Master über Ultima Underworld bis hin zu Dishonoured fand ich extrem interessant.
Aber: ich muss auch kurz ein bisschen meckern.
Disclaimer: Ultima IV hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, neben Ultima VII. Da kommt danach lange nichts.
Es gibt sieben Tugenden? SIEBEN?
Zu Hilfe, wo ist mein Sauerstoffgerät!?
Nein im Ernst, kleiner Versprecher, alles gut.
Grossartige Folge, grossartige Serie, tolle Akteure die sehr gut miteinander harmonieren.
Gerade die Entwicklung vom Schlachtschiff-Simulator über Chainmail hin zu D&D und so weiter ...
das war mir alles in der Gänze neu und echt interessant!
Und ich stimme zu, ich finde die Goldbox Spiele sind extrem schlecht gealtert. Gerade bei Pool of Radiance ist es manches Mal ja die Quest des Levels, einfach alle 17 Kämpfe auf 12x12 (IIRC) Feldern zu finden. Ist quasi ja ein Loot shooter. Ich habe die echt geliebt früher und mit der ultimate collection CD wirklich ALLE nacheinander gespielt (so über ein Jahr verteilt - hoffentlich hat es so lange gedauert) und ich wollte PoR wirklich noch einmal spielen, aber nach drei Gebieten war Schluss.
Auch das Nachzeichnen der Entwicklung ausgehend von Wizardry über Dungeon Master über Ultima Underworld bis hin zu Dishonoured fand ich extrem interessant.
Aber: ich muss auch kurz ein bisschen meckern.
Disclaimer: Ultima IV hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, neben Ultima VII. Da kommt danach lange nichts.
Es gibt sieben Tugenden? SIEBEN?
Zu Hilfe, wo ist mein Sauerstoffgerät!?
Nein im Ernst, kleiner Versprecher, alles gut.
Grossartige Folge, grossartige Serie, tolle Akteure die sehr gut miteinander harmonieren.