Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Maliko »

Hoi,

das klingt wirklich interessant allerdings konnte ich mir die Folge bisher nicht wirklich anhören, da ich technische "Probleme" mit der Folge habe. Und zwar hat Jörg auf seiner Stimme irgendwas das dafür sorgt das alle s-laute zu einem sehr unangenehmen zischen werden, welche mir in den Ohren weh tun. Ich vermute, dass das Problem nur Auftritt wenn man den Podcast mit Kopfhörern hört, aber es muss definitiv am Micro von Jörg liegen, weil Jochen hat das Problem überhaupt nicht. Könntet ihr für spätere Folgen vielleicht versuchen das noch irgendwie wegzubekommen? Ich höre die Podcasts immer morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn und da muss ich halt Kopfhörer benutzen. So ist die Folge für mich leider nicht hörbar und ich muss jetzt warten dass ich Mal Zeit finde sie mir normal ohne Kopfhörer anzuhören.

Viele Grüße
Maliko
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von torxt »

Ich würde das ehr als ein zirpen beschreiben, aber es ist aufjedenfall irgendetwas in der Aufnahme.

Zum Inhalt, ich finde es schön, Jörg frei sprechend zu hören, ich kenne ihn sonst nur von seinen langsamen, vorgelesen Videobeiträgen und dies ist für mich eine große Steigerung.
Zuletzt geändert von torxt am 1. Apr 2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Indii »

Audioprobleme höre ich bei mir nicht in dem Maße. Jörgs "s" ist schärfer als Jochens, aber wahrscheinlich sind meine ollen iPhone-Kopfhörer nicht gut genug, um daraus ein Problem zu machen.

Inhaltlich find ich das richtig gut. Ich geb ehrlich zu, ich hatte erst Angst, hier so eine Art Schmalspur-Stay-Forever zu bekommen, gerade weil dort vor nicht allzu langer Zeit Wizardry besprochen wurde. Aber der Ansatz von Jochen und Jörg ist zum Glück ein ganz anderer: keine Entstehungsgeschichte, keine detaillierte Beschreibung der Mechanik, dafür eher historischer Impact und Kontext. Ich fand's auch gut, wie ihr eure beiden Auswahlspiele und auch die Geheimtipps in Relation zu einander gebracht habt. Das passt und ich freue mich auf jeden Fall auf kommende Folgen. Bei alten Rollenspielen rennt man auch bei mir allerdings offene Türen ein. Eigentlich könnte man begleitend zu dieser Reihe auch das (kostenlose!) "CRPG Book" lesen, in dem chronologisch eine große Menge an Besprechungen zu allen relevanten (C)RPGs seit Ende der 70er zu finden sind.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 391
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Ranor »

Coole Folge, gerne mehr davon. Ich hoffe inständig das das hier länger hält als Jochens letzte eigene Formate (Heft in die Hand, Jochens Schatzkiste)... ;)
Got a job for you, 621.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1500
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin zwar noch nicht ganz durch, aber schon begeistert von dem Format. :clap: :dance:
Fast schon ein wenig schade, dass ihr euch fürs Erste auf 9 Folgen begrenzt, wenn ihr bei der jetzigen zeitlichen Aufteilung bleibt.

Mag gerade das weitschweifige eurer Erklärungen, zB als Jörg historisch ganz weit ausgeholt hat, und wie ihr es wechselseitig in Bezug zu anderen Medien und der damaligen Kultur, meinetwegen auch dem Zeitgeist, setzt. Das ist eine ganz tolle Herangehensweise. Persönlich habe ich nämlich eigentlich kein großes Interesse an solchen uralten Spielen, aber da ihr sie in erster Linie als Vehikel für eure Erläuterung verwendet, funktioniert das Format für mich dann doch wieder ganz hervorragend. Behaltet gerne diesen Fokus.

Und die Ankündigung, dass ihr die wegweisenden Rollenspiele jeder Zeit besprechen wollt, kann nichts anderes heißen, dass sich Jochen für die Folge über die zweite Hälfte der Zehnerjahre endlich mal näher mit Disco Elysium beschäftigt. :lol: (Alternativ gehen natürlich auch die Disco Elysium Diaries, um es an dieser Stelle nicht unerwähnt zu lassen. :ugly: )
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Dom Schott »

Ich hoffe, als Gaststar eingeladen zu werden, sobald es um Heroes of Might and Magic 4, damit ich erneut mein Referat über die Grafik halten kann!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich mag das Format,Luibl und Gebauer,wissen zu gefallen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von bluttrinker13 »

Dom Schott hat geschrieben: 30. Mär 2023, 10:54 Ich hoffe, als Gaststar eingeladen zu werden, sobald es um Heroes of Might and Magic 4, damit ich erneut mein Referat über die Grafik halten kann!
Des is aber kein Rollenspiel!!!111elfeinsdrölf

:mrgreen:

#boomerrage
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Dom Schott »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Mär 2023, 11:10
Dom Schott hat geschrieben: 30. Mär 2023, 10:54 Ich hoffe, als Gaststar eingeladen zu werden, sobald es um Heroes of Might and Magic 4, damit ich erneut mein Referat über die Grafik halten kann!
Des is aber kein Rollenspiel!!!111elfeinsdrölf

:mrgreen:

#boomerrage
Genregrenzen sind fließend!!!111
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 391
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Ranor »

Dom Schott hat geschrieben: 30. Mär 2023, 10:54 Ich hoffe, als Gaststar eingeladen zu werden, sobald es um Heroes of Might and Magic 4, damit ich erneut mein Referat über die Grafik halten kann!
Unbedingt! Du hast beim ersten Mal nicht eindeutig klar gemacht was du jetzt eigentlich wirklich von der Grafik hälst.
Got a job for you, 621.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Karsten »

Ich möchte an dieser Stelle vor allem die Bescheidenheit der beiden Podcaster loben!
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Heliantha »

Dom Schott hat geschrieben: 30. Mär 2023, 10:54 Ich hoffe, als Gaststar eingeladen zu werden, sobald es um Heroes of Might and Magic 4, damit ich erneut mein Referat über die Grafik halten kann!
Vielleicht kannst du dich bei den Might and Magic Rollenspielen rein schummeln (ich liebe sie, aber die Grafik ist bei einigen … Pfuh … auch ne härtere Nummer heute).

Zum Podcast: hat mir sehr gut gefallen! Am Anfang merkt man schon noch, dass Jochen und Jörg eben (noch) kein eingespieltes Duo sind, aber der Fluss wird natürlicher ….
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von HerrReineke »

Bin mit der ersten Folge auch super happy und freue mich schon sehr auf die nächsten Folgen :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 30. Mär 2023, 14:24 Bin mit der ersten Folge auch super happy und freue mich schon sehr auf die nächsten Folgen :)
Weißt du worauf ich mich freue? Wenn sie im Jahr 2016 angekommen sind, müssen sie endlich auch mal über Enderal sprechen. Sie MÜSSEN. :pray: :mrgreen:
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Lunarius »

Okay ich kann eines meiner Lieblingsspiele hier wunderbar anbringen.
@Jochen Da du ja erwähnt hast das dir heutzutage mal was fehlt durch die ganzen Komfort Funktionen in neuzeitigen Rollenspielen und bei deiner Liebe zu JRPG´s. Wenn du dnan noch einen DS oder 3DS haben solltest, schau dir unbedingt Etrian Oddyssey an. Gibt scheinbar auch demnächst eine Switch Version, aber das ist wohl noch etwas hin dafür, Vor einem Monat wurde erst ein Announcment Trailer released wenn ich nach YouTube geh (Edit: Okay ist veröffentlicht und ein Re-release der Teile 1-3 für die Switch).
Und zwar findest du vermutlich alles was du suchst in diesem Spiel, es ist vom Char Design ein Typisches JRPG. Doch dazu ist es ein klassischer Dungeoncrawler alter Schule wo du selber manuell die Karte zeichnen musst und zb. deine Hintere Reihe nur mit Fernkampf agieren kann, dazu noch ein angenehmer Schwierigkeitsgrad. Mir machten die Teile 1-3 Wahnsinnig viel Spass und ich glaube das es genau das Richtige sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=M0MgsjFQwIE


Zum Format selber, finde ich ganz spannend und macht mri auch sehr viel Freude zwei Altgedienten Veteranen zuhören zu können (War meine erste vermutung das sich Double XP darauf bezieht das sich zwwei erfahrene Recken austauschen, die erklärte Herleitung gefällt mir aber auch sehr gut ;) ) und freue mich auch schon sehr auf die zukünftigen Folgen und dann ja (hoffentlich) auch andere spannenden Genres. Spannend würde ich es persönlich nur noch finden wenn ihr vielleicht statt den Klassischen Vertretern vielleicht etwas mehr auf die eher Abstrusen Vertreter gehen würdet als kontrast zu dem was man sonst so immer finden kann (aber mann muss sie ja dafür dann auch kennen ^^ )
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Cult of Puma »

Also mir hat die Folge sehr gut gefallen und ich freue mich auf mehr. Gerade die doch recht ruhige Art im Vergleich zum restlichen Programm hier hat es mir sehr angetan. Als jemand, der zwar gerne auch Rollenspiele spielt, sich aber nie richtig mit dem Hintergrund beschäftigt hat, fand ich den Blick in die Vergangenheit auf jeden Fall gut investierte Zeit.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Karsten »

Wenn ihr das erste Mal in der Reihe über Rollenspiele aus Japan sprecht, wäre es toll, wenn ihr auf eine kurze Tangente abbiegen und über Naoki Yoshidas Aussage quatschen könntet, dass der Begriff JRPGs von ihm und anderen japanischen Entwicklern als diskriminierend empfunden wurde und wird. Mich hat das tatsächlich überrascht, da ich mit dem Begriff aufgrund der zahlreichen starken Titel für den SNES (mein Erstkontakt mit Rollenspielen aus Japan) lange Zeit ausschließlich sehr positives verbunden habe.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Heretic »

Floki hat geschrieben: 30. Mär 2023, 17:14 Ich bin mir noch unsicher, wie ich das finden soll, dass Du Dich selbst als "Gaststar" bezeichnest. :-D
Er fügt sich damit doch ganz bescheiden ins Gesamtbild ein und hat nichtmal eine Namensänderung in "Triple XP" verlangt. :mrgreen:
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Maliko »

So. Jetzt hab ich die Folge auch gehört und muss sagen, sie ist hervorragend. Ihr beide ergänzt euch einfach nur klasse. Wie auch andere schon geschrieben habe hat die Ruhige Art von euch beiden einen schönen Kontrast zum restlichen Programm. Und ich sehe es auch so, dass es kein klassisches Gespräch war sondern etwas von 2 Leuten halten sich gegenseitig Vorträge, aber im Gegensatz zu meinem Mitposter der das geschrieben hatte stört mich das in keinster Weise. Im Gegenteil. Ich finde es sehr angenehm zu hören, dass die beiden sich auch einfach die Zeit nehmen etwas genauer zu erklären. Ich freue mich auf jedem Fall schon auf die nächste Folge und ich befürchte ich muss wohl doch mal bei Spielevertiefung reinhören (wo soll ich bloß die Zeit her nehmen, naja schlafen wird überbewertet ^^).
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)

Beitrag von Dee'N'bee »

Klasse neues Format und dass ihr den Jörg geholt habt feier ich. Ich vermisse ihn total, seit er von 4Players weg ist. Höre ihm unheimlich gerne zu. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht in den nächsten Folgen.
Ich hab zwar 89 mit zarten 4 Jahren angefangen zu spielen, aber Rollenspielerfahrung hab ich erst 97 mit Final Fantasy 7 gemacht. Außer man kann Zelda dazu zählen, das hab ich noch bisschen früher gespielt.
Antworten