Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 673
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Gajan »

Double XP!!! G A I E L 🥳
C64 > Amiga 500 > PC
Mo von Wimate
Beiträge: 243
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Mo von Wimate »

Yeah! Ich freu mich drauf.
godsinhisheaven
Beiträge: 29
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von godsinhisheaven »

Schöner Untertitel. Es duftet nach Diablo. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2110
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von lolaldanee »

Ich freu mich auch sehr über die neue Episode. Auch wenn ich schon wieder zusammenzucke wenn ich Jörg innerich schon wieder Dark Souls sagen höre
simons
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jan 2023, 09:20

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von simons »

Schöne Folge wieder.

Ich "muss" aber mal loswerden, dass hier von Jörg High & Low Fantasy falsch benutzt werden. ASOIAF ist *nicht* Low Fantasy. Das angesprochene Conan ist Low Fantasy. So richtig High Fantasy ist es aber nicht.

High Fantasy spielt in einer aufwendig inszenierten und erdachten Welt, mit epischer Handlung, viel Magie, dem Kampf gegen gut und Böse. Also Herr der Ringe, ganz klassisch (aber auch da streiten sich die Geister).

Low Fantasy spielt in einer weniger aufwendig inszenierten Welt, in der das große Ganze nicht so wichtig ist, ohne tiefes Worldbuilding. Die Story beschäftigt sich eher mit einigen wenigen Figuren, die Handlung ist weniger episch und betrifft oft nur unseren Helden. Die Moral ist deutlich grauer und es gibt kein klar definiertes Gut und böse. Also Conan.

Wo ist da jetzt ASOIAF? Meiner Meinung eher High Fantasy, da es bis auf die eindeutige Einteilung in Gut und Böse eher zu der Beschreibung passt. First Law ist auch eher High als Low Fantasy, trotz Grimdark.

Kurz gesagt: Nur weil nicht alle Charaktere *gut* sind, sondern alles ein bisschen grauer gezeichnet ist, ist es nicht automatisch Low Fantasy.
Avantenor
Beiträge: 56
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Avantenor »

Danke für die Folge. 🙂

Jochen, Du müsstest Deine Erinnerung zu Black Isle / BioWare mal auffrischen. Black Isle war die interne Rollenspiel-Abteilung von Interplay (die auch Descent to Undermountain entwickelt hat), die führenden Köpfe gründeten später Obsidian Entertainment. BioWare war nie Black Isle, sondern immer BioWare. Black Isle hat als Experten-Abteilung lediglich die BioWare-Rollenspiele für Interplay beaufsichtigt / produziert. Du hattest in einem früheren Podcast afair auch mal behauptet, BG1 wäre von Black Isle gewesen. Interplay hatte damals in der Tat sehr stark mit dem Logo von Black Isle, "den Machern von Fallout", geworben, entwickelt hat es aber BioWare selbst. Es war nur ihr erstes Rollenspiel (davor war die Mech-Simulation Shattered Steel), weshalb das Marketing wohl Expertise an anderer Stelle versucht hat rauszustellen.

Es wurde afaik nicht im Podcast gesagt, aber die Infinity-Engine war ja als Engine für ein Echtzeit-Strategiespiel konzipiert und dann auf Empfehlung von Feargus Urquhart, dem Black-Isle-Chef, für ein Rollenspiel verwendet. Und Christian Schmidt war es afaik, der imho zutreffend festgestellt hat: BG war eines der ersten Rollenspiele, das die Möglichkeiten und Stärken der CD-ROM geschickt genutzt hat (Datenvolumen, Multimedia). Das zusammen traf dann mit den von Euch ebenfalls gut getroffenen, genrespezifischen die Beobachtungen zusammen und dürften den Erfolg insgesamt gut erklären.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 674
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Indii »

Ihr beschreibt in dieser Folge die Jahre, in denen ich ernsthaft angefangen habe, am PC zu spielen. Wir hatten seit 1995 einen PC zu Hause, ab 1997 hatte ich meinen eigenen. Da war ich 12 und hab auch angefangen Zeitschriften zu lesen und war so richtig drin. Und eine Sache aus der Zeit, die ich irgendwie bereue, ist, dass ich damals mit Rollenspielen nicht so viel anfangen konnte. Mein damals bester Freund war 2 Jahre älter und hat das alles gespielt: Might & Magic 6, Baldur's Gate, Lands of Lore 2, Fallout, später Morrowind, Planescape und Ultima IX. Ich hab ihm dabei aber immer nur zugeguckt. Heute hab ich die Spiele alle, über die Jahre in GOG-Sales gekauft, und mir fehlt die Zeit, mich wieder in die alten Spiele einzuarbeiten und sie dann auch zu spielen. Nur Ultima IX habe ich vor Jahren mal nachgeholt.

Aber Stück für Stück komme ich dem Ganzen wieder näher. Auch wegen Podcasts wie diesem juckt es mich immer mehr. Meinen Computer habe ich seit langer Zeit zumindest wieder mit allen Updates versorgt, diverse Spiele sind installiert. Und dieses Wochenende habe ich wohl etwas Zeit. Mal sehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4923
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von bluttrinker13 »

Mach das, Indii. Might & Magic 6, großartig, wenn man erst mal wieder im Gameplayloop ist und die Optik übersieht. Gibt es auch ein Altbier zu.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 674
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Indii »

Auf meiner Liste steht M&M nicht ganz oben, aber ich behalte das Mal im Kopf. Meine Notizen, sortiert nach rein subjektivem Interesse, sehen im Moment so aus:

1. Baldur's Gate (weil ich das auch auf PS spielen kann, und dazu hab ich im Moment häufiger die Gelegenheit)
2. Fallout (weil mir die TV-Serie gefällt)
3. Lands of Lore (erstmal den ersten Teil, scheint mir ein überschaubares Spiel)
4. Ultima Underworld (über die Unity-Mod)
5. Might & Magic (da war ich mir nicht sicher, welcher Teil, aber dann ich schaue mir mal 6 als erstes an)

Ist natürlich viel zu viel für ein Wochenende. Aber ich hoffe, dass ich zumindest ein paar Stunden in mehrere Spiele stecken kann. Vielleicht bleibe ich ja irgendwo hängen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4923
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von bluttrinker13 »

Genau, guck mal was vibed und wo du hängen bleibst. Jedes dieser Spiele ist letztlich eine Art Umfangsmonster, auch Lands of Lore 1. Ich habe es letztens noch mal gespielt aber wieder nach der Hälfte abgebrochen da mir das Kampfsystem nicht gefällt und irgendwann kam da ein Dreh-Teleporter/Rätsel zu viel. :D

Bei Fallout wäre eventuell noch ne Idee gleich Fallout 2 zu machen, das ist noch mal ein ganzes Ende ausgereifter gewesen, finde ich.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1385
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Jochen Gebauer »

simons hat geschrieben: 26. Apr 2024, 07:24Ich "muss" aber mal loswerden, dass hier von Jörg High & Low Fantasy falsch benutzt werden. ASOIAF ist *nicht* Low Fantasy. Das angesprochene Conan ist Low Fantasy. So richtig High Fantasy ist es aber nicht
Jetzt muss ich Jörg aber in Schutz nehmen. Ich finde schon, dass man ASOIAF mit einiger Berechtigung als Low Fantasy bezeichnen kann. Das ist in meinen Augen nicht grundsätzlich "falsch". Vor allem, wenn man es - wie hier von Jörg getan - im zeitlichen Kontext benutzt. Jörg spricht ja ganz konkret vom ersten Band (1997 auf Deutsch erschienen), in dem extrem wenige klassische Fantasy-Elemente vorkommen. Und die, die vorkommen (zb die White Walker im Prolog) sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht eindeutig als fantastisch zu identifizieren. Von "falsch" kann man hier imho also nicht sprechen.

Zumal es ja eh verschiedene Definition von "Low Fantasy" gibt und nicht nur die eine universelle. Ich würde zum Beispiel argumentieren, dass für mich eine zentrale Rolle spielt, wie verankert die fantastischen Elemente in der Gesellschaft sind. Will sagen: Gehört (eine wie auch immer pseudo-wissenschaftlich begründete) Magie zum Alltag oder sind die Menschen einfach nur abergläubisch? Ein Kennzeichen von ASOIAF ist ja, dass bei Auftauchen eines fantastischen Elements die handelnden Personen in der Regel sagen: Yeah right, willst du mich eigentlich verarschen?
Avantenor hat geschrieben: 26. Apr 2024, 08:32Jochen, Du müsstest Deine Erinnerung zu Black Isle / BioWare mal auffrischen. Black Isle war die interne Rollenspiel-Abteilung von Interplay (die auch Descent to Undermountain entwickelt hat), die führenden Köpfe gründeten später Obsidian Entertainment. BioWare war nie Black Isle, sondern immer BioWare. Black Isle hat als Experten-Abteilung lediglich die BioWare-Rollenspiele für Interplay beaufsichtigt / produziert. Du hattest in einem früheren Podcast afair auch mal behauptet, BG1 wäre von Black Isle gewesen. Interplay hatte damals in der Tat sehr stark mit dem Logo von Black Isle, "den Machern von Fallout", geworben, entwickelt hat es aber BioWare selbst. Es war nur ihr erstes Rollenspiel (davor war die Mech-Simulation Shattered Steel), weshalb das Marketing wohl Expertise an anderer Stelle versucht hat rauszustellen.
Das ist korrekt und war/ist mir auch bewusst. Ich habe Black Isle hier einfach als "Rollenspiel-Dachstudio" von Interplay benutzt. Werde in Zukunft darauf achten, so etwas zu konkretisieren, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4923
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von bluttrinker13 »

Wofür steht ASOIAF?

Könnten wir sowas bitte ausschreiben, zumindest einmal? ;)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1365
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Crenshaw »

bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Apr 2024, 12:11 Wofür steht ASOIAF?

Könnten wir sowas bitte ausschreiben, zumindest einmal? ;)
ich würde auf "A song of ice and fire" tippen, aber keine Ahnung ob das gemeint ist
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 410
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Ranor »

Ja, dafür steht die Abkürzung.
Got a job for you, 621.
Mo von Wimate
Beiträge: 243
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich habe gerade mal gegogelt, wofür A song of ice and fire bekannt ist und warum es offensichtlich jeder außer mir kennt. So heißen die Bücher zu Game of Thrones (GoT). Ich kann zwar immer noch nicht mit diskutieren, weil ich die Serie nicht gesehen oder die Bücher nicht gelesen habe, aber ich habe eine grobe Vorstellung.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 674
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Indii »

Crenshaw hat geschrieben: 26. Apr 2024, 12:16
bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Apr 2024, 12:11 Wofür steht ASOIAF?

Könnten wir sowas bitte ausschreiben, zumindest einmal? ;)
ich würde auf "A song of ice and fire" tippen, aber keine Ahnung ob das gemeint ist
Das ist interessant, wie sich über die Jahre der Name geändert hat, unter dem man die Serie kennt. "A Game of Thrones" ist ja der erste englische Band. Ich glaube, "A Song of Ice and Fire" war einfach ein bisschen sperrig fürs Fernsehen, daher hat man sich für den leicht gekürzten Titel des ersten Buches entschieden. Davor, als die Bücher aber auch schon ziemlich bekannt und erfolgreich waren, hab ich die Abkürzung ASOIAF überall gelesen. Und auch die deutsche Bezeichnung "Das Lied von Eis und Feuer" war recht verbreitet.

Hinzu kommt auch noch, dass die deutschen Bände das "A Game of Thrones" nie übersetzt haben, sondern unter dem Namen "Die Herren von Winterfell" bzw. "Das Erbe von Winterfell" (weil zweigeteilt) erschienen sind.
simons
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jan 2023, 09:20

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von simons »

Wofür steht ASOIAF?
Sorry, ich mag das selber nicht, wenn Leute einfach Abkürzungen für Spiele, Bands, Buchreihen etc. benutzen und einfach davon ausgehen, dass alle wissen, was gemeint ist.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 645
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von DieTomate »

Das von Jochen angesprochene Lied Ain't I Right von Marty Robbins taucht in Fallout: New Vegas nicht auf sondern ist Teil der Mod CONELRAD 640-1240 - Civil Defense Radio. Daran kann ich mich erinnern, weil das Lied für mich beim Spielen auch besonders hervorstach. Das klingt viel zu gut für den hohlen Text. :lol:
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Tolles Format! Ich finde Jörg und Jochen harmonieren sehr gut. Freue mich schon auf die nächste Folge.
Gigagokl
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Double XP (ft. Jörg Luibl) (Prototyp)

Beitrag von Gigagokl »

Vielen Dank für die sehr interessante Folge
Antworten