Name des Projekts

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Name des Projekts

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Hey,

hatte die Frage erst im Mailbag aber dann erst gesehen, dass man da keine Fragen zum Projekt stellen soll sondern hier. Darum jetzt also hier :)

Was mir immer wieder auffällt: Ihr habt mehrere Namen für euer Podcastprojekt und manch einer mit dem ich rede ist sich gar nicht sicher, wie ihr nun eigentlich heißt: The Pod? Gamespodcast(.de)? Auf ein Bier? Naja.. Und ehrlicherweise bin ich mir selbst auch nicht sicher.

Darum meine Frage: Wie heißt ihr nun eigentlich und warum all die verschiedenen Namen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Name des Projekts

Beitrag von Andre Peschke »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 5. Apr 2023, 10:56 Hey,

hatte die Frage erst im Mailbag aber dann erst gesehen, dass man da keine Fragen zum Projekt stellen soll sondern hier. Darum jetzt also hier :)

Was mir immer wieder auffällt: Ihr habt mehrere Namen für euer Podcastprojekt und manch einer mit dem ich rede ist sich gar nicht sicher, wie ihr nun eigentlich heißt: The Pod? Gamespodcast(.de)? Auf ein Bier? Naja.. Und ehrlicherweise bin ich mir selbst auch nicht sicher.

Darum meine Frage: Wie heißt ihr nun eigentlich und warum all die verschiedenen Namen?
The Pod ist sozusagen die Dachmarke. Die Idee war: Wenn wir irgendwann neben Games auch Film-, Buch-, Reise-, Wasweißich-Podcasts anbieten, dann läuft das alles unter "The Pod" (damals dachten wir zB auch noch, dass ein Podcast allein nie genug Geld für Jochen & mich einspielen wird).

Auf ein Bier ist der Name des Sonntags-Podcastformats und war ursprünglich mal der Name des Podcasts, als es nur ein Hobbyprojekt war.

Gamespodcast.de ist unsere URL, weil die für Suchmaschinen am besten ist.

Andre
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Name des Projekts

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Und läuft Jochens Buchpodcast jetzt unter the Pod?
Eure Film- und neuerdings auch Serienpodcasts sind jedenfalls super. Gerne mehr davon.

Danke für die Erklärung.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Name des Projekts

Beitrag von NobodyJPH »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 5. Apr 2023, 19:06 Und läuft Jochens Buchpodcast jetzt unter the Pod?
Eure Film- und neuerdings auch Serienpodcasts sind jedenfalls super. Gerne mehr davon.
Nein, das ist ein getrenntes Projekt.
IDEA
Beiträge: 582
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Name des Projekts

Beitrag von IDEA »

Etwas arg kompliziert aufgezogen. Vor allem da der Buchpodcast nicht „dazugehoert“.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Name des Projekts

Beitrag von Desotho »

Als jemand der schon länger dabei ist finde ich es ok.
Aber mit etwas Abstand betrachtet wirkt das schon "historisch gewachsen".

Ist halt die Frage, ob es sich bei so einem Projekt dann lohnt das alles gerade zu ziehen, und die Antwort muss vermutlich lauten: Nein.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Name des Projekts

Beitrag von Rick Wertz »

Weshalb sollte es sich nicht lohnen? Generell ist der Webauftritt und auch vieles drumherum (die Archiv-Feeds etwa, das Forum) arg lieblos und mitunter auch recht unübersichtlich.
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Name des Projekts

Beitrag von Haplo »

Die Herren interessieren sich für so etwas leider nicht im geringsten - finde ich auch schade, aber wohl zu akzeptieren ...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Name des Projekts

Beitrag von Lurtz »

Ja, das mit dem mies gepflegten Archiv ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. Wenn auch kein entscheidender. Stay Forever sind da wesentlich minutiöser, aber viele traditionelle Verlags-Magazine interessanterweise auch nicht - bei Gamestar zB fehlen im Heft/Videoarchiv jede Menge Beiträge und bei den meisten gibt es bis auf ein paar miese PDF-Scans zu Jubiläen gar keine weit zurückreichenden Archive.

Offenbar arbeiten diese Magazine alle so im hier und jetzt, dass auf ein Archiv gar keinen Wert gelegt wird bzw. keine Ressourcen dafür da sind.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 582
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Name des Projekts

Beitrag von IDEA »

Lurtz hat geschrieben: 13. Jun 2023, 22:10 Ja, das mit dem mies gepflegten Archiv ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. Wenn auch kein entscheidender.
Schau bloss niemals auf die Metadaten der MP3 Dateien.
Sich ein eigenes Archiv aufbauen grenzt an wahnsinn / Sisyphos.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Name des Projekts

Beitrag von Feamorn »

IDEA hat geschrieben: 14. Jun 2023, 13:01
Lurtz hat geschrieben: 13. Jun 2023, 22:10 Ja, das mit dem mies gepflegten Archiv ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. Wenn auch kein entscheidender.
Schau bloss niemals auf die Metadaten der MP3 Dateien.
Sich ein eigenes Archiv aufbauen grenzt an wahnsinn / Sisyphos.
Hier bei The Pod habe ich noch nicht in die Dateien rein geschaut, aber das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, mit den Dateinamen/Metadaten... Habe einige Fiction-Podcasts, die ich zum Hören auf anderen Geräten zusammen kopiert habe, aus dem Ordner in Podcast Addict. Da musste ich dann tatsächlich immer in die MP3s reinhören, um festzustellen, welche Folge ich da gerade vor mir habe. Und das war die Situation bei eigentlich allen Podcasts, bei denen ich das gemacht habe... Das sind tatsächlich auch so Punkte, bei denen ich mich frage, ob die betreffenden Schöpfer überhaupt eigene Archive führen, oder sich rein auf die Anbieter verlassen, bei denen sie ihre Sachen hochladen?

Ich habe bei einem YouTube-Kanal mal mitbekommen, dass ein Abschiedsvideo für eine Mitarbeiterin abhanden gekommen ist, weil der Betreiber seinen Kram wohl immer irgendwann löscht, und versehentlich den falschen Ordner in den Orkus gepfeffert hat.
Bei Video kann ich es aufgrund des Platzbedarfs noch halbwegs nachvollziehen, aber bei Audio würde ich doch tatsächlich noch irgendwie ein lokales Archiv, zumindest der fertigen Folgen, erwarten.
(Bei Interesse: das war der Nostalgia Critic, als Rachel gegangen ist, gab wohl quasi ein ganzes Video/Skit, bei dem Rachel quasi an Tamara übergeben hat. Das war dann unwiederbringlich weg und er hat sie in einem aufgezeichneten Skype-Call verabschieden müssen. Oo)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Name des Projekts

Beitrag von ragdel »

IDEA hat geschrieben: 14. Jun 2023, 13:01
Lurtz hat geschrieben: 13. Jun 2023, 22:10 Ja, das mit dem mies gepflegten Archiv ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. Wenn auch kein entscheidender.
Schau bloss niemals auf die Metadaten der MP3 Dateien.
Sich ein eigenes Archiv aufbauen grenzt an wahnsinn / Sisyphos.
Ja war es. Riesige Quälerei gewesen
Antworten