Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Pac-man »

Hm...ich hab den Survival Mode gestern mit einem Freund zusammen im Coop gespielt. Bei uns ging das nur bis Runde 10 und dann hatten wir gewonnen?! Ist das im Coop eventuell ein anderer Modus?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Dicker »

Keine Ahnung, kommt evtl auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Müsste aber eigentlich immer dabei stehen. Solo auf Schwer muss man 14 Runden durchstehen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Jon Zen »

10 Runden geht Very Easy, 12 Runden Normal und 14 Runden Hard. Danach würde man Very Hard und Insane freischalten.
Bin genau wie Dicker bisher "nur" zur Runde 12 gekommen (ohne Guides dafür zu lesen, das würde den Modus sinnlos machen). Die anderen Modi habe ich erfolgreich geschafft.
Soweit ich das richtig gesehen habe, sind die gegnerischen Wellen immer gleich. Aber die eigenen Einheiten und Boni, die man wählen kann, ändern sich jede Runde. Koop habe ich dort noch nicht ausprobiert.
Wegen der Verschleiß-Funktion muss man aber andere Strategien anwenden (besonders beim Upgrae), wie im normalen Spiel. Man bekommt nur 75% der Vorräte zurück.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Dicker »

Lol, hab zwar nur 2x gespielt, aber dass die Wellen jedes Mal gleich sind, ist mir nicht aufgefallen. Dachte das ist Zufall.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Jon Zen »

Habe gerade nochmal verglichen: Nein, die sind nicht gleich. War falsch, sorry. Kann aber sein dass es eine Auswahl gleicher Wellen gibt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von IDEA »

Mechabellum weiter ein absoluter Hit.
Bin jetzt bei ca 600 PseudoElo Score und so 12h auf Steam.
In der letzten Runde sogar mal erfolgreich den Multi Strahl Hacker einsetzen koennen :)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Dicker »

Gestern mit Elo 3500 gegen einen 10.500 Spieler angetreten (Platz 11 der Weltrangliste). Der hat mich in 4 Runden besiegt. Keine Chance :ugly:
Das Matchmaking ist manchmal so broken.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Jon Zen »

Ich bin jetzt auch bei 2500 "Kampfpunkte". Laut dem Youtuber Medicus, hätte der Entwickler vor, bald ein Elo-Rating hinzuzufügen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Dicker »

Ja, Ende nächsten Monats soll was kommen. Ich bin gespannt. Und Medicus schau ich auch sehr gerne. Hatte weiter oben im Thread schon einige Videos von ihm verlinkt. Es ist echt das erste mal, dass ich einem Streamer regelmäßig beim Spielen zuschaue. Aber da er immer super erläutert, was er da warum gerade macht, kann man wirklich viel lernen.

Ich probiere gerade aus, mehr mit Fangs zu spielen, da sie spät im Spiel mit ihren Upgrades echte Biester werden können. Ist nicht so einfach, da an anfangs nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten darf.
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Incursio »

Oh ja, Fangs sind für mich nach wie vor schwer zu spielen, bzw. finde ich sie, wenn von mir eingesetzt, völlig underpowered.
Immerhin habe ich zum ersten Mal erfolgreich Hacker gegen rhinos eingesetzt. Ging aber nur mit steelballs davor. Der Gegner hat gleich aufgegeben.
Sehr befriedigend aber bisher eine einmalige Geschichte
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Dicker »

Weiß eigentlich jemand, wie man selbst Community Challenges erstellen kann? Vielleicht bin ich einfach zu doof und finde den Button nicht, aber zumindest Google weiß es auch nicht.
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von IDEA »

Bin bei 1050 Combatpoints und habe bis jetzt ganze zwei Spiele verloren. MM funktioniert...

Nachwievor ein Autobattler der absoluten Oberklasse. Jede einzelne Runde macht Spass und ist fordernd.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Dicker »

Da ich im Internet nichts passendes gefunden habe, hab ich mich mal auf die Testing Grounds begeben und die Einheiten gegeneinander antreten lassen. Dabei ist diese Einheiten Matrix herausgekommen. Ich habe immer einheiten mit den selben Kosten gegeneinander antreten lassen. Zum Beispiel ein Fortress (400) gegen 4 Marksman (4x100). Herausgekommen ist das hier.

Bild

Sie liest sich eigentlich recht selbsterklärend und ist an die Tier Listen angelehnt, heißt, S ist das beste, quasi die Hard Counter gegen eine Einheit. Bis E wird es immer schlechter, das ist ein No Go.
Bild

Was man erklären muss, sind diese Einträge.
Bild
Das bedeutet, dass ein Fortress keine Chance gegen einen Overlord hat, mit dem entsprechenden Upgrade aber immerhin etwas Schaden macht.
Und bei Hacker vs. Rhino hab ich ein * gemacht, weil der Hacker eigentlich ziemlich gut gegen Rhinos ist, nur eben nicht, wenn er alleine kämpft.

Darin sieht man auch die große Schwäche so einer Matrix, sie bildet halt nur 1vs1 Kämpfe ab, das Spiel besteht aber aus viel dynamischeren Situationen. Aber ich habe beim rumspielen trotzdem viel gelernt und einige Matchups komplett falsch eingeschätzt, weil man die Einheit idR nicht alleine für sich auf dem Schlachtfeld hat.

Ich hoffe euch hilft sie auch.
Zuletzt geändert von Dicker am 29. Mai 2023, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von trollnest3 »

Das sieht super aus. Ich hätte die Farben andersherum gemacht, aber das ist ja egal. Ich werde das Spiel auch bald noch einmal antesten. Bisher war mir die Bedienung zu komplex. Aber das wird sich ja wohl noch ändern.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Dicker »

Das mit den Farben hatte ich sogar ursprünglich anders vor, hab mich dann aber an den Tier Listen orientiert
https://tiermaker.com/

Und ich seh gerade ich hab vergessen ein A einzufärben :lol:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Jon Zen »

Gute Idee, dass auf den Blatt zu sehen. Allerdings bin ich gerade auf einige Widersprüche gestoßen: Z.B. gewinnen die Sniper gegen die Fortress mit Low HP, aber die Fortress gewinnt gegen die Sniper ebenfalls mit Low HP. Da gibt es einige auf der Liste, die sich widersprechen. Das Gegenteil von A, B und C ist D. Ich finde die Abstufungen gut, aber sollte es dann nicht jeweils einen Buchstaben für das Gegenteil geben?
Aber Respekt an die Mühe und Arbeit darein! :)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Dicker »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Mai 2023, 20:12 Gute Idee, dass auf den Blatt zu sehen. Allerdings bin ich gerade auf einige Widersprüche gestoßen: Z.B. gewinnen die Sniper gegen die Fortress mit Low HP, aber die Fortress gewinnt gegen die Sniper ebenfalls mit Low HP. Da gibt es einige auf der Liste, die sich widersprechen. Das Gegenteil von A, B und C ist D. Ich finde die Abstufungen gut, aber sollte es dann nicht jeweils einen Buchstaben für das Gegenteil geben?
Aber Respekt an die Mühe und Arbeit darein! :)
Du hast Recht, da waren noch einige Inkonsistenzen drin. Ich bin die Matrix noch mal durchgegangen und hoffe, alles gefunden zu haben. Hab eine neuen Version oben im Post eingefügt.

Mittlerweile gibts die Matrix auch als Guide bei Steam
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2981751067
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Jon Zen »

Ah, top!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
motohalo
Beiträge: 42
Registriert: 30. Sep 2022, 00:02

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von motohalo »

Da hier anscheinend der offizielle Mechabellum-Frage-Thread ist und ich auch zu blöd zum googlen bin:

Weiß Jemand wie/ob man andere User-Namen suchen kann um deren Kampfhistorie nachzulesen?

(Ich hoffe,dass kommt jetzt nicht Stalkingmäßig rüber, aber gerade da das "Combat-Power"-System für mich unklar funktioniert (?) würde mich dies ab und zu nach nem Multiplayerspiel interessieren. Vorher werden immer nur die letzten (Edit: besten) 5 Ergebnisse kurz angezeigt, wenn man die Maus über den Avatar schiebt...)

Bonusfrage: Wie kann man eigentlich so lässig ein Wort durchstreichen (siehe Edit)

Danke im Voraus :-)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Auto-Battler

Beitrag von Jon Zen »

motohalo hat geschrieben: 30. Mai 2023, 21:02 Weiß Jemand wie/ob man andere User-Namen suchen kann um deren Kampfhistorie nachzulesen?
Soweit ich weiß, geht es (noch) nicht. Man kann nicht mal die Profile in der Weltrangliste öffnen.
motohalo hat geschrieben: 30. Mai 2023, 21:02 (Ich hoffe,dass kommt jetzt nicht Stalkingmäßig rüber, aber gerade da das "Combat-Power"-System für mich unklar funktioniert (?) würde mich dies ab und zu nach nem Multiplayerspiel interessieren. Vorher werden immer nur die letzten (Edit: besten) 5 Ergebnisse kurz angezeigt, wenn man die Maus über den Avatar schiebt...)
Das Combat-Power-System hat hauptsächlich damit zu tun, wie oft du gewinnst. Wenn du verlierst bekommst du nichts (oder fast nichts?) abgezogen. D.h. die Nummer 1 der Welt kann theoretisch eine Winrate von 25% haben und schlechter als wir alle sein. Aussagekräftiger sind die Turnier-Icons. Wenn dort steht, dass jemand eins gewonnen hat, wird er nicht schlecht sein. :P
Deswegen warten wir gespannt auf ein ELO-eskes System, welches die tatsächliche Spielstärke mit einer Zahl zeigt.
Soweit ich weiß, gibt es auch noch keine externe Statistikseite für Spieleaccounts, wie z.B. csgostats.gg für Counter Strike (mein Profil: click). So etwas wäre für alle Statistik-Nerds super. :D
motohalo hat geschrieben: 30. Mai 2023, 21:02 Bonusfrage: Wie kann man eigentlich so lässig ein Wort durchstreichen
durchgestrichen

Code: Alles auswählen

[s][/s]
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten