Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Ja, die FabFasta Flanke. Hat er schon vor einiger Zeit öfters gespielt, ist auch erstaunlich stark, weil der Gegner oft komplett überrumpelt ist und man mit dem Fortress noch ein Schild in die Flanke bekommt. Aber das ist eine Nischenstrategie. Abseits davon hat der Overlord gerade imo keinen guten Stand. Der Nerf war vielleicht zu heftig. Da werden selbst Wespen häufiger gespielt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von philoponus »

Ja, habe vorhin problemlos mit Mustangs gegen einen Overlordspammer gewonnen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von philoponus »

Hatte jetzt eine gute Serie und oft hintereinander gewonnen. Medicus ansehen hilft tatsächlich. Ich habe nur einmal 2 gegen 2 ausprobiert und gar nichts verstanden. Was läuft da ab? Beide besiegen die jeweiligen Bots und dann gewinnt man?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Jon Zen »

Dann hast du einen anderen Modus ausgewählt (gegen Bots? Endloswellen?). Bei einem normalen 2v2 spielen vier Spieler in zwei Teams, jeweils 1v1 gegeneinander. Sollte jeweils das andere Team gewinnen, kämpfen diese Einheiten dann gegeneinander.
Gewinnt ein Spieler sehr schnell, entscheiden seine Einheiten oft den zweiten Kampf mit. Je nach Positionierung können die Einheiten auch gezielt (und ausversehen) zum anderen Spielfeld laufen und dort mitkämpfen.
Die Fähigkeiten kann man frei auf beide Spieler einsetzen und werden im besten Fall koordiniert (z.B. eine Doppel-Nuke auf einen Spieler).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Es kam die Tage ein neues Update, das zwei neue Mechaniken einführt, den Missile Interceptor und HQ Fortification. Beides eigentlich recht selbsterklärend. Der Missile Interceptor ist wie der Tech der Mustangs, wird aber auf dem Spielfeld platziert, überhitzt bei zu viel Beschuss (wird langsamer), kostet 100 und kann zerstört werden. Damit sind einige neue Taktiken möglich und die imo recht mächtigen Stormcall erfahren so einen kleinen Nerf.
Die HQ Fortification hab ich bisher recht wenig gesehen. Kostet auch 100, aber gefühlt ist meist ein Schild universeller einsetzbar. Kann in so Strategien nützlich sein, bei denen man regelmäßig ein HQ verliert oder selbst nicht rechtzeitig zum feindlichen HQ kommt. Wie es sinnvoll eingesetzt werden kann, wird die Zeit zeigen.

Und noch kurz was zum MMR. Ich bin ja von 1500 auf knapp unter 1300 abgestürzt (70% meiner Spiele verloren). Jetzt stehen ich mittlerweile wieder bei 1450. Ist echt ein ganz schönes auf und ab. Aber ich merke, wenn ich zu sehr versuche Strategien nachzuspielen, wird es meist nix. Ich muss dynamisch auf die Situationen reagieren, dass spiele ich besser.
Es wurde auch ein MMR Ranking eingeführt, da bin ich weltweit Platz 2400. Zum Vergleich der Weltbeste hat ca. 2700, die Top 200 beginnt so MMR 2100.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von philoponus »

Mein MMR ist jetzt jenseits der 600 und Combat Power um die 24.000.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

philoponus hat geschrieben: 31. Jul 2023, 12:41 Mein MMR ist jetzt jenseits der 600 und Combat Power um die 24.000.
Krass, wie schnell die Combat Power mittlerweile steigt. Passt denn die MMR Bewertung? Sprich, bekommst du ausgewogene Spiele? Ich merke es schon, wenn ich mal gegen einen 1000er Spieler spiele, dass es deutlich einfacher wird. Aber es schwankt zT schon stark. Eben wieder 5 Spiele in Folge verloren, dadurch ca. 150 MMR eingebüßt.

Und die neuen Missile Intercepter sind mMn etwas OP. Ich hab eben mal versucht meinen Gegner mit Artillerie niederzuringen (weil Fang Spam). Und der hat einfach zwei Schilde gemacht, dort je 3 Turrets drunter gestellt und so 8 meiner Artillerie in Schach halten können. Ich hab meine Lektion gelernt, hab nämlich hart verloren. Jetzt brauch ich nur eine neue Strategie gegen den Fang Spam.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Incursio »

Bin gerade auch etwas frustriert, spiele gut 1-4 Runden, liege komfortabel vorne und dann drehen die Gegner noch das Spiel… meist mit schmelzen kombiniert mit upgrades gegen die ich kein Land sehe…

Laut Medicis ist der Fang Spam aktuell auch eine langweilige Pest.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von SebastianStange »

Hänge bei MMR um die 1300 und habe Spaß mit den neuen Maps und Features. Muss mich noch eingewöhnen, aber Vulcans sind immer noch eine Wucht - mit Phoenix oder Marksmen als DD dahinter echt gut. Da gehen auch lustige Upgrade-Synergien, etwa wenn jeder Vulcan nen Marskman spawnt, und jeder Marksman ne Gruppe Fangs.

Aktuell spiele ich jeden Morgen ne Runde beim Kaffee. Dafür ist Mechabellum perfekt. Frage mich, ob es irgendwann auch mal ein bissl bekannter wird. Hat hier und da ja wirklich seine Fans und einen kleinen Hype - ist aber immer noch hart Nische. Aber geile Nische. Ich liebs!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Jup, ich gewinne zuletzt auch meist mit der Sledgehammer oder Vulcan + Marksman oder Phoenix Strategie. Overlords und Rhinos spiele ich fast gar nicht mehr. Die Multi-Spam Strategie hab ich lange nicht mehr gespielt. Eben noch mal ausprobiert, hatte aber das Gefühl, dass alle anderen Upgrade besser gewesen wären.

Gestern übrigens 5 Spiele in Folge verloren, eben wieder 4 gewonnen. Das MMR ging erst -150 runter und jetzt +75 rauf :snooty:
Aber es ist echt verrückt, wie lange mich das Spiel schon begeistern kann, hab inkl. der Beta schon ca. 260h auf der Uhr.

Und ich glaub nicht, dass das so bald bekannter wird. Wenn es mal F2P ist, evtl. etwas. Aber das wird vermutlich den aktuellen Rückgang der Spieler nur etwas aufhalten.
Laut Steamdb hat das Spiel seit Early Access ca. 50% der täglichen Spieler verloren.
https://steamdb.info/app/669330/charts/

Edit:
Incursio hat geschrieben: 1. Aug 2023, 23:54 Bin gerade auch etwas frustriert, spiele gut 1-4 Runden, liege komfortabel vorne und dann drehen die Gegner noch das Spiel… meist mit schmelzen kombiniert mit upgrades gegen die ich kein Land sehe…

Laut Medicis ist der Fang Spam aktuell auch eine langweilige Pest.
Die ersten Runden gewinnen ist zwar immer gut, aber man kann sich danach immer noch super zurückkämpfen. Es gibt Strategien, da wird man irgendwann überrollt, egal ob man eine gute Konter gefunden hat (z.B. Marksman Spam mit Elite), aber oft gibt es Möglichkeiten, das Spiel zu drehen. Schau dir deshalb mal deine Replays an und überlege, was du hättest besser machen können, bzw. an welchen Stellen dich welche Fehler das Spiel haben verlieren lassen.
Wichtig ist, dass du deinem Gegner immer neue Probleme bereitest. Das heißt, selbst wenn er die Ursache, warum er die vorige Runde verloren hat, bekämpfen kann, hast du schon etwas neues, auf das er in der nächsten Runde reagieren kann. Es hilft auch immer nach der einen Einheit zu suchen, die mehrere Probleme auf einmal lösen kann. Dein Gegner hat Phoenix und Fangs? Spiel einen Mustang. Der Gegner hat Mustangs und Sledgehammer? Spiel ein Fortress. Der Gegner hat Rhinos und Steelballs? Spiel einen Hacker, usw.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von philoponus »

Ich lasse Mechabellum jetzt wieder. Der Suchtfaktor in Kombination mit dem Frust, wenn man verliert, ist nicht gut für mich dauerhaft.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Warum Frust? Klar, verlieren ist kein gutes Gefühl. Aber selten hatte ich ein Spiel, bei dem ich nach einem verloren Spiel dachte: "Ach Mist, aber wieder was gelernt". Und wenn ich meinen Fehler nicht gefunden habe, so hatte ich doch eine Strategie des Gegners, die ich auch mal ausprobieren kann. Das hat mich bisher immer motiviert.
Aber ja, der Suchtfaktor ist hoch. Das kann ich als Grund gut verstehen. Ich komme auch zu kaum anderen Spielen und hänge zB immer noch an Zelda TotK.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Auch wenn alle Welt gerade Baldurs Gate 3 oder bald Starfield spielt, ich spiele immer noch Mechabellum. Und alle, die mal wieder einsteigen wollen, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, denn es wurde eine neue Monster Einheit integriert.
Die War Factory für 800. Riesiges Teil, kann Sledgehammer, Steelballs und Phoenix spawnen, kostet Unterhalt (das ist ganz neu) und spielt sich komplett anders, als alle anderen Einheiten. Ich habe bisher fast nur auf die Fresse bekommen, weil es ein so großes Comittment ist und durch Steelballs und insbesondere einen Melting Point wunderbar gekontert wird.

Was ich auch noch kurz loswerden will, das Elo System macht mich in letzter Zeit echt fertig. Hab diese Woche in 13 Spielen nur 3 gewonnen, nur um danach von 8 Spielen 7 zu gewinnen, weil mich das System gegen Billo Gegner matcht. Und jetzt bekomme ich wieder andere Gegner, die mich fertig machen. MMR ist mir da gar nicht so wichtig (außer vielleicht fürs Ego), aber ständig verlieren macht keinen Spaß und viel zu leicht gewinnen auch nicht. Doof, aber macht trotzdem noch Laune.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von philoponus »

Dicker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 12:14 Auch wenn alle Welt gerade Baldurs Gate 3 oder bald Starfield spielt, ich spiele immer noch Mechabellum. Und alle, die mal wieder einsteigen wollen, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, denn es wurde eine neue Monster Einheit integriert.
Ich probiere es vielleicht wieder, wenn es fertig und aus dem Early Access ist.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Asifluencer »

Wie hoch ist eigentlich die Einstiegshürde. Anders gefragt: wie viele Spielstunden muss man investieren, bis man erste Erfolge einfährt?
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von IDEA »

2-4 + das tutorial? Vllt vorher noch 3-4 youtube videos anschauen (zb medicus).
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Ich hätte sogar gesagt 1-2h um mit den Systemen vertraut zu werden (eine Runde geht ca 15-25min). Dann noch mal 1-2h, um alle Einheiten ganz grob zu kennen. Dann noch mal 10h für die Feinheiten der Einheiten inkl der verschiedenen Tech. Und dann je nachdem wie gut man ist, 10-20h für ein erstes taktisches Verständnis.
Ist eigentlich ein durchgehender Lernprozess. Hat sich bei mir zumindest aber nie anstrengend angefühlt. Das Tutorial hab ich zB nie gespielt, bin direkt in ein paar Bot Matches rein und dann in den echten MP. Der ist eh der beste Lehrmeister. Was ich da schon alles gesehen und gelernt habe.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Kurzer Service Post, es gab die Tage ein Update, mit dem der Store endlich eingeführt wurde und man nun seine erspielten Credits auf den Kopf hauen kann. Leider bietet er aktuell nur Avatare, Rahmen und Emotes, also ziemlich lahm. Ich hatte auch Skins für meine Einheiten, Hauptgebäude oder die Maps gehofft.

Und die War Factory wurde gebufft, weil sie einfach niemand spielt. Viel zu teuer, viel zu groß (und damit oft kein Platz, wenn man sie sich mal am ende des Spiels leisten kann und vor allem mit einem Melting Point sofort gekontert. Klassisches Klumpenrisiko. Man investiert 800, zahlt jede Runde 200 und für den Preis muss das Ding liefern. Tut es aber nicht.

Damit waren die letzten beiden größeren Updates beide nur so semi-geil. Machen das Spiel nicht schlechter, aber vermisst hätte ich sie auch nicht.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Heute wurde eine neue Einheit eingeführt: Wraith.
Sieht aus wie eine fliegende Untertasse, kostet 300 und hat ein paar sehr coole Techs. So kann man zB alle gegnerischen Bodeneinheiten im Umkreis von 120m Schwächen.
Spielt sich bisher ganz ordentlich und wird einige neue Strategien ermöglichen. Mal sehen, ob sie sich auf Dauer durchsetzen kann. Die War Factory ist ja bis heute nicht im Meta angekommen.
Dazu kommt, dass jetzt schon 2 Patches in Folge Anti Air gebufft wurde, zuerst von den Mustangs. Und jetzt bekommen die Marksman auch ein AA Tech.

Auf jeden Fall spannend zu beobachten, wie sich das Spiel entwickelt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Kurzer Service Post an alle, die vielleicht schon länger nicht mehr ins Spiel geschaut haben. Seit gestern gibt es eine neue Einheit

SCORPION

Eine große Bodeneinheit mit großer langsamer Kanone, ordentlich Splash Damage und die Counter gegen Steelball und Sledgehammer. Dazu noch ein Acid Tech, der ihn auch gegen Giants gut einsetzbar machen sollte.

Ich hab noch nicht viel gesehen, aber er war in einem Spiel, in dem ich voll auf Fang Spam Plus Fortress gesetzt habe, der Wendepunkt für meinen Gegner. Die Schilde waren super schnell weg und Acid hat den Rest erledigt.

Für den Wraith hab ich mittlerweile auch eine Anwendung gefunden, nämlich einen Spam an der Front in Kombination mit Crawler und evtl Stormcaller. Erstaunlich effektiv.
Antworten