Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von IDEA »

Bin jetzt bei fast 2000 Punkten und habe genau zwei Runden verloren. War das bei euch auch so? Warum ist das Matchmaking so komisch?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 11. Jun 2023, 07:44 Ich nutze die Sledgehammer auch immer öfter, weil ich schon so oft gegen die verloren habe und nie genau wusste warum. Also dachte ich, nutze sie selbst und bekomme auf die Fresse, dann hast du eine Konter Strategie... Wenn es nur so einfach wäre :D
Das stärkste gegen die Sledgehammer sind Overlords und Melting Points mit Range (wenn sie verkettet sind). Was einige Gegner gemacht haben: Die Steelballs defensiv auf die Außenpositionen gesetzt. Dann kommen die erst an, wenn meine Meat-Shields tot sind und gehen alle auf den äußersten Sledgehammer, der nicht alle Steelballs wegballern kann. Das funktioniert und ist ein guter Weg. Ich probiere noch Gegenmaßnahmen dagegn aus. Einige bauen ihre Panzer auf eine Seite, um die "Flanke" zu schützen, hat bei mir noch nicht funktioniert.
IDEA hat geschrieben: 11. Jun 2023, 09:32 Bin jetzt bei fast 2000 Punkten und habe genau zwei Runden verloren. War das bei euch auch so? Warum ist das Matchmaking so komisch?
Haben wir im Thread schon besprochen. Wird demnächst geändert. Mit der Winrate hat das nichts zu tun, aber du wirst aktuell nicht gegen gleich gute Spieler spielen, sondern welche mit ähnlich vielen Siegen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Jon Zen »

Noch ein paar Runden gespielt, bin ich jetzt mit >12.000 Punkten in den Top 500 der Division und Top 1000 der Welt. :D

Zu den Sledgehammern: Wenn man sie spielen will, sollte man sie sich sofort auswählen, direkt dann 3 in die Mitte nebeneinander. Dann sind sie am stärksten. Mit Kette und Repair kontern sie sogar Stormcaller. Ihr größter Feind ist der Melting Point. Den muss man entweder mit Crawlern beschäftigen (z.B. +Acid Tech), oder mit einem eigenen, stärkeren Melting Point oder Overlord. Melting Point Duelle auf gleichem Level entscheidet oft Glück (ob da jetzt noch ein Crawler am Leben ist oder nicht), deswegen mag ich das nicht. Dann in Kombination mit einem Vulcan oder Mustangs spielen.

Stormcaller + Mustang + Sniper Gefechte finde ich mittlerweile nervig. Ja man kann mit Steelballs dagegen spielen, aber wenn zu viel Kleinvieh davor steht (oder eine kritische Masse Sniper erreich wurde), geht es nicht mehr. Dafür fehlt mMn eine gute Riesen-Konter-Einheit. Der beste Weg ansonsten sind die Tanks, die auf niedrigen Leveln aber zu nichts zu gebrauchen sind.

Achja, die neuen Level 3 Karten sind sehr tückisch: In den ersten Runden geben die Einheiten einen Boost. Allerdings bekommen die gegnerischen Einheiten durch ihr Level sehr viel Erfahrung, wodurch sie in den kommenden Runden noch stärker werden.
Mein Versuch mit Level 3 Steelballs gegen eine Fortress ging so nach hinten los, dass es die Niederlage bedeutete. Die Fortress bekam jede Runde ein Level. Die Level 3 Units würde ich nur dort nutzen, wenn sie sowieso eine gegnerische Einheit kontern oder in die Strategie passen. Baut man Level 5 Crawler, hat der Gegner 5 Runden später einen Level 5 Arclight und die Crawler sind maximal Level 6.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Dicker »

Ich hab die Strategie mit den Sledgehammer verketten auch mal probiert, spiele sie ja gerade viel. Joa, kann funktionieren, aber wenn der Gegner mal ein paar Melting Points rausholt, einen Vulkan daneben gestellt sodass das Kleinvieh nicht ankommt und dann war es schnell vorbei. Aber wenn er das nicht macht, klappt es ganz gut.
Mit Vulkans hab ich auch rumprobiert, aber das lief so 50:50. Gibt halt doch gegen alles ein Mittel.
motohalo
Beiträge: 42
Registriert: 30. Sep 2022, 00:02

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von motohalo »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Jun 2023, 00:28 Noch ein paar Runden gespielt, bin ich jetzt mit >12.000 Punkten in den Top 500 der Division und Top 1000 der Welt. :D
Dann hast Du mich erreicht :mrgreen: ...

und wir könnten gegenander gematcht werden: Aktuelle WR Pos. 1.076 162W 12.007CP

Wenn Du nicht immer noch hauptsächlich 2vs2 spielst (ich nur 1vs1)?
IDEA hat geschrieben: 11. Jun 2023, 09:32 Bin jetzt bei fast 2000 Punkten und habe genau zwei Runden verloren. War das bei euch auch so? Warum ist das Matchmaking so komisch?
Bin nun länger auf einem "Niveau" (s.o.) und meine Winrate war zuletzt häufiger deutlich negativ. Durch viel spielen (z.B. während eines Urlaubs) kann man zur Zeit noch höher steigen, als es der eigenen Spielstärke entspricht. Anderseits muss man regelmäßig spielen, sonst fällt man in der Rangliste zurück. Und wird weiter gegen schlechtere Gegner gematcht, obwohl man fast alle Spiele gewinnt. Das ist mMn etwas das Problem des derzeitigen Systems, obwohl es grundsätzlich funktioniert.

[Edit: Um zu verdeutlichen warum es grundsätzlich funktioniert und als Vorschlag um schneller aufzusteigen. Wenn man fast nur gewinnt, gewinnt man zwangsläufig auch gegen Gegner die deutlich mehr Kampfpunkte haben. Was wiederum verhältnismäßg deutlich mehr Punkte gibt als gegen kampfpunktgleichstarke Gegner (Auch wenn die Kampfpunktegesamtzahl beider Gegner insgesamt ebenfalls in die Rechnung einfließt). Außerdem kann es vorteilhaft sein dann Turniere zu spielen. Da verhältnismäßig mehr Punkte pro gewonnenen Spiel unabhängig von der Kampfpunktezahl.]

So langsam gewöhne ich mich an die Gegner und die Winrate wird besser (schreibe mittlerweile meine Ergebnisse auf).

Bin durch weniger spielen nach Ende des Urlaubs aber sowieso auf der Rangliste (max Pos. 565) etwas abgefallen. Das hilft auch um mehr zu gewinnen :?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

Beitrag von Jon Zen »

motohalo hat geschrieben: 13. Jun 2023, 18:14
Jon Zen hat geschrieben: 13. Jun 2023, 00:28 Noch ein paar Runden gespielt, bin ich jetzt mit >12.000 Punkten in den Top 500 der Division und Top 1000 der Welt. :D
Dann hast Du mich erreicht :mrgreen: ...

und wir könnten gegenander gematcht werden: Aktuelle WR Pos. 1.076 162W 12.007CP

Wenn Du nicht immer noch hauptsächlich 2vs2 spielst (ich nur 1vs1)?
Ja können wir. :lol:
Bin jetzt bei 13k Punkte. Ich würde sagen, die kamen 60% vom 1v1 und 40% vom 2v2. 1v1 Spiele gehen schneller, wenn man im 2v2 selbst derjenige ist, der wesentlich mehr Punkte hat als der Mate, bekommt man weniger Punkte.
Ich hoffe, dass es zwei Elo-Ratings geben wird, eins für 1v1 und eins für 2v2, weil es bestrafen würde, wenn man in unausgeglichenen Teams antritt. Das kenne ich von CSGO, bei dem irgendwann alle ungefähr den gleichen Rang bekommen, unabhängig vom Skill. Bei Starcraft 2 gab es unterschiedliche Ratings, Blizzard unterschied sogar zwischen Premates und Random 2v2.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein wichtiger Tipp ist mir gerade noch einfallen, weil ich ihn selbst zu oft aus Arroganz nicht befolgt habe und deswegen verlor:
    • Wenn man im Late Game einmal anfängt, den Kredit zu nutzen, muss man ihn danach jede Runde nutzen.
    Den Kredit nutze ich im Late-Game, wenn ich verlieren würde, oder sich eine "letzte Runde" anbahnt. Auch aus finanzmathematischer Sicht macht es keinen Sinn, den Kredit ab einem Zeitpunkt nicht zu nutzen: Erstens wird das Geld immer weniger Wert und zweitens muss man ihn nicht zurückzahlen, wenn das Spiel zu Ende ist. :lol:
    Die 300 zurückzuzahlen lohnt sich dann nie.

    Edit: Gerade gegen einen mit 15.000 Punkte Spieler in 5 Runden gewonnen (KollegeSchnuerrSchuhh und Medicus haben 15.800): Der war mad, weil ich ihn frech, mit Risiko, outplayed habe. :mrgreen:
    https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
    Benutzeravatar
    Jon Zen
    Beiträge: 2872
    Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
    Wohnort: Hessen

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Jon Zen »

    Wurde schon irgendwas am Matchmaking verändert?
    Die Punkte Unterschiede werden nämlich immer größer, als gäbe es schon ein "Hidden-Rating".

    So kam es jedenfalls, dass wir gestern im 2v2 zuerst gegen viel schlechtere vom Combat Rating her gespielt haben, um dann gegen zwei 23k Spieler zu spielen und zu gewinnnen (das gab knapp 600 Punkte :mrgreen: ).
    Mein Rating ist etwas hinterher, weil ich die letzten 10 Tage wenig gespielt habe.

    Heute dann das:
    Bild

    Einfach die Nummer 1 der Welt (nach Combat Power) gegen die ich spielen durfte - mit lauter Waipu Zuschauern. :ugly:
    Leider wurde ich plötzlich schnell zu einem Termin gerufen, weswegen meine Konzentration litt, in einem normalen Spiel hätte ich gequittet. Trotz einiger dummer Fehler habe ich nur knapp verloren. Ziemlich ärgerlich, hätte bestimmt 1000 Punkte gegeben. :lol:
    Ich bin mir sicher, in einem Elo-System wird der Spieler nicht bei den besten sein.

    Ich verfolgte ein Panzer-Sniper Taktik mit Crawlern und Fangs als Unterstützung. Die Fangs liefen erst spät herein, um das Feuer der Arclights nicht abzubekommen und dann die gegnerische Phoenix Armee zu tanken. Prinzipell finde ich das momentan eine der stärksten Einheitenkombinationen (also Panzer, Sniper und Fangs), weil es gegen jede Einheit im Spiel gut ist, wenn man etwas im Tech anpasst und nur ggf. zusätzliche Einheiten braucht (z.B. Crawler gegen Artillerie, oder Giants). Ich bin ein großer Fan von Late-Meat-Shields, die erst ins Geschehen eingreifen, wenn die Anti-Infanterie Einheiten vernichtet sind - und dazu eignen sich Fangs perfekt.
    Mein Fehler war, dass ich auf den Snipern eine falsche Upgrade-Reihenfolge verfolgte. Je nachdem, wie der Gegner die Phoenixe upgradet, sollte man dann in der nächsten Runde nachziehen (Reichweite gegen Reichweite, Doppelschuss gegen Schild). Diese goldene Regel nicht beachtend habe ich mich irgendwann für "Schnellschuss" entschieden, als mein Gegner sich für Schilde entschieden hat. Das bedeutet, dass meine Scharfschützen 4x statt 2x auf den Phoenix schießen mussten.
    https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
    Benutzeravatar
    Dicker
    Beiträge: 3027
    Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Dicker »

    Laut letztem Update (21.06.) soll das neue Elo System erst Ende des Monats erscheinen. Ich hab auch nix beim Matchmaking gemerkt, bekomme eigentlich konstant Gegner +-1000 (aktuell 18k).

    Aber sehr cool, gegen die Nr 1 zu spielen. Mein stärkster war 23k, leider verloren und irgendwann hab ich mal gegen die derzeitige Nr. 6 gespielt.
    Und die richtige Positionierung, wann Einheiten in den Kampf kommen etc, das macht den Skill in den oberen Rängen aus. Und zu erkennen, wo die Lücken beim Gegner sind.

    Ich hab die Tage etwas mit Arclights experimentiert, aber eigentlich nur verloren. Wenn die gelevelt haben, können die solche Biester werden, aber soweit ist es leider nie gekommen.
    Dafür weiß ich die Stormcaller immer mehr zu schätzen. Mit der richtigen Aufstellung, verbessern die jede Armee.
    Und die Wespen hab ich aufgegeben, die funktionieren 1-2 Runden, dann kommen Mustangs und es ist vorbei.
    Fangs finde ich auch schwierig, sie funktionieren halt nur im Verbund nd mit Upgrades. Und selbst dann killt sie ein Vulkan sofort.
    Benutzeravatar
    Jon Zen
    Beiträge: 2872
    Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
    Wohnort: Hessen

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Jon Zen »

    Dicker hat geschrieben: 27. Jun 2023, 19:05 Ich hab die Tage etwas mit Arclights experimentiert, aber eigentlich nur verloren. Wenn die gelevelt haben, können die solche Biester werden, aber soweit ist es leider nie gekommen.
    Dafür weiß ich die Stormcaller immer mehr zu schätzen. Mit der richtigen Aufstellung, verbessern die jede Armee.
    Und die Wespen hab ich aufgegeben, die funktionieren 1-2 Runden, dann kommen Mustangs und es ist vorbei.
    Fangs finde ich auch schwierig, sie funktionieren halt nur im Verbund nd mit Upgrades. Und selbst dann killt sie ein Vulkan sofort.
    Wespen sind gut zum finishen, wenn's nicht vorbei sind, sie sie leider meist totes Kapital, deswegen zähle ich sie momentan zu den Einheiten, die man nur in seltenen Fällen nutzen kann (ebenfalls: Hacker, Rhino).
    Vulkans so zu positionieren, dass sie verspätete Fangs töten, ist ziemlich schwer, deswegen funktionieren sie (am besten mit Reichweite, das Ignite-Upgrade gefällt mir ebenfalls z.B. gegen Melting Points). 2-4 Stormcaller sind immer richtig gut, nur können sie leicht gekontert werden mit Crawler + Mobile Beacon, oder mein Lieblingskonter (aber sehr teuer): Sledgehammer + Kette + Heal. :lol:

    Arclights haben das Problem, dass in der momentanen Meta zu wenig Kleinvieh gespielt wird. Später ist dann ein Vulcan nützlicher.
    https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
    Benutzeravatar
    Dicker
    Beiträge: 3027
    Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Dicker »

    Ja, da sind wir wieder beim Thema Positionierung. Wenn die Stormcaller durch was gedeckt werden, an dem sich die Crawlern auftreiben, hilft nur Luft. Man muss halt schlau aufstellen. Gleiches hab ich auch böse mit Fortress erlebt. Medicus sagt da immer so leicht, Crawler mit Acid spielen. Aber meist kamen die gar nicht an das Fortress ran.
    Benutzeravatar
    SebastianStange
    Administrator
    Beiträge: 1114
    Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von SebastianStange »

    Ich bin übrigens großer Fan von Vulcans mit Brandbomben-Upgrade. Famose Tanks, tilgen Kleinvieh und dank der Brandbomben schmilzt auch die zweite Reihe schön. Toll im Mix mit Marksmen oder Phoenixen. Hmm...
    Benutzeravatar
    Dicker
    Beiträge: 3027
    Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Dicker »

    Es gibt halt wirklich so ein paar Einheiten, die Spiele ich immer bzw. bereue es, wenn ich sie nicht spiele
    - Crawler
    - Stormcaller
    - Marksman

    Dann gibt es Einheiten, die in sehr vielen Fällen einen guten Job machen
    - Mustang
    - Sledgehammer
    - Vulcan
    - Phoenix
    - Arclight
    - Overlord

    Und dann gibt es Einheiten, die verwende ich selten und habe auch meist nicht so viel Erfolg mit ihnen (da wären detaillierte Taktiken echt interessant)
    - Rhino
    - Steelballs
    - Fortress
    - Melting Point

    Und dann gibt es Einheiten, die sind eigentlich selten zu was zu gebrauchen bzw. recht schwierig zu spielen
    - Wasps
    - Fangs
    - Hacker

    Steelballs würde ich fast in die letzte Kategorie packen. Mit denen komme ich einfach nicht klar. Habt ihr da gute Taktiken?
    Benutzeravatar
    Jon Zen
    Beiträge: 2872
    Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
    Wohnort: Hessen

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Jon Zen »

    So sehe ich es momentan:

    Bild
    Ich denke, die 2 Bilder in "D" sollen Rhino und Hacker darstellen.

    Bis auf "D" und "S" sehe ich momentan alles ziemlich gut gebalanct. Vielleicht würde ich den Meltin Point und Vulcan in "C" packen, aber beide sind häufig nützlich. Ähnlich die Fortress in "C", aber ihr Potenzial auszunutzen finde ich schwieriger.
    • Die Mustangs sind gegen alles okay, aber gegen nichts überragend, weshalb ich versuche lieber andere Einheiten einzusetzen.
    • Fangs setze ich auf "A", weil sie im Lategame mit Upgrades Spiele gewinnen können, sind aber schwer zu spielen.
    • Crawler, weil sie exzellent gegen Artillerie und auch als Meat-Shield gegen Fortress und Melting Point sehr gut sind (oder mit Acid), aber sie können ihre Kampfkraft nicht mehr so ausnutzen, wie noch vor ein paar Wochen, weil die Spieler nun mit ihnen umzugehen wissen.
    • Phoenixe finde ich meist im Vergleich zum Marksman zu teuer, im 2vs2 sind sie jedoch mit ihrem "Quantum Cockpit" Upgrade A-S Tier.
    • Panzer bieten die beste Frontline imho und können mit Tech gegen alles gerüstet sein. Kann Items gut nutzen.
    • Steel Balls sind im Vergleich dazu fast immer schlechter, mit dem Crawler Upgrade können sie zwar gut tanken, machen aber mMn zu wenig Schaden.
    • Artillerie auf "A", weil sie in geringen Mengen immer nützlich ist.
    • Der Overlord ist meine Lieblingseinheit, manchmal zu teuer, aber wenn man ihn zum Leveln bekommt, gewinnt er Spiele und ist praktisch kaum noch zu kontern.
    • Den Vulcan sehe ich in B, weil er gegen 3 Gegner sehr gut ist: Crawler, Fangs und Mustangs, gegen alles andere aber ziemlich schwach. Das Feuer Upgrade erfordert dass man ebenfalls auf Range und/oder Luft geht, was die eigenen taktischen Möglichkeiten beschränkt (genauso wie beim Artillerie Feuer Upgrade), aber habe ich vlt. zu wenig ausprobiert, um es wertzuschätzen (es spielt auch fast niemand gegen mich). Feuer kontere ich gerne mit dem Regenerations-Upgrade meiner Panzer. :D
    • Der Hacker bedingt den Rhino und dieser wird kaum noch gespielt, weil er zu schwach ist.
    • Arclights sind tendenziell sehr stark, haben aber meist zu wenig zu tun, Wespen sind nur zum Finishen geignet.
    • Zum Marksman muss man wenig sagen: Überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hatte gestern erst eine Partie, wo er mich 0 kostete (durch Karten) und ich 3-4 von ihnen jede Runde bauen konnte. :ugly:
      Bild
    https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
    Benutzeravatar
    Dicker
    Beiträge: 3027
    Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Dicker »

    Ja, der Vulcan ist nur gegen 3 Einheiten wirklich gut. Aber in Kombination mit anderen Einheiten, die das ganze dicke Zeug weghauen und selbst gegen Kleinvieh anfällig sind, ist er sehr stark. Ich finde man darf Einheiten nicht zu sehr nach ihrem singulären Nutzen bewerten. Machen die meisten bei Crawlern ja auch nicht.
    Bei den Phoenix muss man noch erwähnen, dass sie ggü Marksman viel schneller und dadurch flexibler sind. Auch dank ihres einen Upgrades, mit dem man sie beliebig versetzen kann (was ich viel zu wenig nutze).
    Und Fangs können stark werden, aber nur, wenn man genug davon hat und der Gegner keinen Vulcan spielt oder man den Vulcan des Gegners leicht kontern kann.
    Apropos kontern, ich hatte vorhin ein interessantes Spiel, da hat jemand Hacker gegen mich gespielt und dadurch meinen Vulcan quasi nutzlos gemacht, weil der sich permanent zu den gehackten Einheiten in meiner Armee umgedreht hat. Hab ich im nächsten Spiel auch mal probiert und das klappt ziemlich gut.

    Außerdem hatte ich eben ein episches Spiel, bei dem ich die Karte Umgruppieren quasi jede Runde genutzt habe, um meine Giants zu verschieben. Ich hab mit einem Overlord und zwei Fortress unten rechts angefangen, dann einen Fortress nach links verschoben und einen weiteren Fortress gekauft. Dann einen neuen Fortress in die linke Flanke gesetzt und Stück für Stück alle meine Giants in die Flanke bewegt. Zum Schluss habe ich ihn mit einer rechten Flanke in Form von Lvl 2 Waps (inkl. 3 Upgrades) und meinem stärksten Fortress überrascht und das Spiel so gewonnen. Schmankerl war noch mein Level 3 Hacker (dank Karte), der mir in der letzten Runde beide Melting Points gehackt hat, sodass sie 800 Punkte gegen meinen Gegner zählten.

    Ich würde euch ja ein Foto posten, aber irgendwie will er Steam Fotos nicht im Forum anzeigen. Wie hast du das gemacht Jon Zen?

    Edit: hier ist das Bild
    Bild

    Bild
    Zuletzt geändert von Dicker am 29. Jun 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
    Benutzeravatar
    Dicker
    Beiträge: 3027
    Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Dicker »

    Und das Update mit neuem Matchmaking System ist da. Man verliert jetzt wohl immer (Kampf) Punkte (?), wenn man verliert.
    Und man kann endlich abstimmen, ob man das Spiel vorspulen will.
    Benutzeravatar
    Jon Zen
    Beiträge: 2872
    Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
    Wohnort: Hessen

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Jon Zen »

    Ich bin auch gespannt, wie es jetzt mit dem hybriden MM weitergeht. :lol:
    Dicker hat geschrieben: 28. Jun 2023, 19:45 Ich würde euch ja ein Foto posten, aber irgendwie will er Steam Fotos nicht im Forum anzeigen. Wie hast du das gemacht Jon Zen?
    Früher musste man nur ein zweites Mal auf einen hochgeladenen Screenshot klicken, sodass sich das neue Fenster mit dem Link öffnet (immer etwas mit "akamaihd").
    Jetzt öffnet sich dann ein Bild ohne Link. Stattdessen Rechtsklick auf's Bild "Link in neuem Tab öffnen" und dann wird das Bild im Steam-Browser geöffnet mit Link oben in der Zeile.

    Ich lade meine meisten Screenshots unter Privat hoch, weil ansonsten meine Steam-Freunde im Feed damit zugebombt werden würden.

    Edit: Neues Matchmaking ist wild, gerade 2x je einen Combat Point erhalten (gegen 8k und 1,5k). :ugly:
    https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
    Benutzeravatar
    Dicker
    Beiträge: 3027
    Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Dicker »

    Ah, danke, habs oben in meinen Post eingefügt.

    Ich hab mit dem neuen System jetzt ein Spiel verloren, aber nur 17 Punkte Kampfkraft abgezogen bekommen. Vielleicht wird das noch mehr, denn man muss erst 9 Spiele Spielen, bevor man sein MMR Rating erhält.

    Und das Vorspulen ist richtig gut geworden, weil es die Situationen automatisch erkennt, also idR wenn Boden only gegen Luft auf dem Feld steht.

    Edit: MMR schlägt zu. Eben gegen einen mit 1900 gespielt (hab selbst fast 21k). "Natürlich" gewonnen, +1 Kampfkraft :ugly:
    Benutzeravatar
    Jon Zen
    Beiträge: 2872
    Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
    Wohnort: Hessen

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Jon Zen »

    Ich würde mir wünschen, dass es eigene Ratings für's 2v2 gibt. Durch das neue System bekam ich mit knapp 9k mehr Punkten als mein Mate bei einer Niederlage -400, bei Siegen +2 und mein Kumpel bekommt z.B. -100/+40 bei so einem Match. Das ist jetzt viel extremer geworden. Weil man zuvor quasi nie Punkte abgezogen bekam, war es angenehm zu 2. zu spielen. Jetzt benachteiligt es sehr den höher gerankten.
    https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
    Benutzeravatar
    Dicker
    Beiträge: 3027
    Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von Dicker »

    Das mit dem Punkte abziehen ist eh ungewohnt. Hab jetzt 4x hintereinander verloren (manchmal sollte man einfach aufhören) und hab ca 1000 Punkte verloren. Unter anderem gegen einen mit 5000 Kampfpunkten (der wird sich wiederum gefreut haben). Fühlt sich irgendwie mehr nach Niederlage an, als vorher.
    SirGaiwan&TheGreenT
    Beiträge: 1515
    Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

    Re: Runde #419: Mechabellum (ehem. Auto-Battler)

    Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

    Das Spiel selber habe ich zuletzt während der Testserverzeiten gespielt. Da ich aber dadurch eine ungefähre Ahnung vom Spiel habe, finde ich eure Strategie- und Metadiskussionen zum Spiel ungemein spannend. Beitragen kann ich nichts, aber als stiller Mitleser bin ich interessiert dabei. :D
    Antworten