Auf ein Altbier: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Auf ein Altbier: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Alienloeffel »

Moin,

Gibt es hierzu echt noch keinen Thread?

Ich habe mich sehr auf die Folge gefreut, da ich dieses herausragende Spiel seinerzeit täglich mit meinem Nachbarn im Coop gespielt habe. Dementsprechend stieß es mir natürlich auf, als Paul sagte, dieser Teil hätte ja gar keinen Multiplayer. Doch doch, hatte er. Und das machte das Spiel so viel besser und langlebiger.
Bezüglich der Inszenierung muss ich Dom beipflichten: Die Figuren sahen zwar immernoch aus wie Matsch, aber eben wie Matsch der aussieht wie die Charaktere im Film. Dazu dann die Inszenierung und Soundtrack - Fantastisch.

Vor ungefähr zwei Monaten hatte ich das Spiel dann nochmal auf dem Steamdeck gespielt (nachdem ich mir vor ein paar Jahren die PS2 Version nochmal selbst für 3 Euro gebraucht gekauft hatte) und muss sagen, dass es zwar immernoch Spaß gemacht hat, aber mein größter Kritikpunkt kam im Podcast irgendwie nicht zur Sprache: Das staggern. Es kann gerne mal passieren das man umgeworfen wird und man dann aus der Schleife des wieder-umgeworfen-werden nicht mehr herauskommt bis man eben stirbt. Ging nur mir das so? Und ausschließlich Solo fehlte mir auch ein bisschen was. Im coop war das einfach spannender.


Alles in allem gute Folge, ich habe mich sehr gern an die zwei Türme erinnert.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Kesselflicken »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Apr 2023, 23:54 Gibt es hierzu echt noch keinen Thread?
Letzte Woche nicht getraut, selber den Thread zu eröffnen^^.

Ich habe vor relativ kurzem festgestellt, dass ich Die Zwei Türme damals auch gespielt habe. Bin über ein Youtube-Video dazu gestolpert, das längst vergessene Kindheitserinnerungen wieder wach gerüttelt hat. Wesentlich klarer habe ich aber das Nachfolge-Spiel zu Die Rückkehr des Königs im Kopf, das ich wiederum mit den Freunden hoch und runter gespielt habe. Ist auch einfach das in jeder Hinsicht bessere Spiel meiner Meinung nach^^.

Bei der Inszenierung bzw. der Kritik an den komischen Übergängen bin ich bei Paul. Fand schon als Kind die weirden Übergänge von Filmszenen zu matschiger Ingame-Grafik schlimm. Ich erinnere mich, dass ich an einer Stelle mit einem Kumpel immer gewitzelt habe: "Noch Gimli... immer noch Gimli .... AHHH plötzlich ists ein Ork!" Ich sehe schon, warum ich kein Comedian wurde^^.

Gutes Spiel, gutes Altbier :clap:
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Carlos »

Kesselflicken hat geschrieben: 11. Apr 2023, 09:00
Alienloeffel hat geschrieben: 10. Apr 2023, 23:54 Gibt es hierzu echt noch keinen Thread?
Letzte Woche nicht getraut, selber den Thread zu eröffnen^^.

Ich habe vor relativ kurzem festgestellt, dass ich Die Zwei Türme damals auch gespielt habe. Bin über ein Youtube-Video dazu gestolpert, das längst vergessene Kindheitserinnerungen wieder wach gerüttelt hat. Wesentlich klarer habe ich aber das Nachfolge-Spiel zu Die Rückkehr des Königs im Kopf, das ich wiederum mit den Freunden hoch und runter gespielt habe. Ist auch einfach das in jeder Hinsicht bessere Spiel meiner Meinung nach^^.

Bei der Inszenierung bzw. der Kritik an den komischen Übergängen bin ich bei Paul. Fand schon als Kind die weirden Übergänge von Filmszenen zu matschiger Ingame-Grafik schlimm. Ich erinnere mich, dass ich an einer Stelle mit einem Kumpel immer gewitzelt habe: "Noch Gimli... immer noch Gimli .... AHHH plötzlich ists ein Ork!" Ich sehe schon, warum ich kein Comedian wurde^^.

Gutes Spiel, gutes Altbier :clap:
Volle Zustimmung, mega spiel mega Altbier. Ich gebe Dom absolut recht dass es halt ein Kind seiner Zeit ist. Ich hatte den Fehler gemacht beim Hören des Podcasts mal kurz game Szenen anzuschauen und das ist echt nicht nötig aus heutiger Zeit😁

Aber gut das war die PS2 Ära wo ich auch dachte bei der Normandy Landung in Medal of Honor dass ich quasi saving Privat Ryan in fotorealistisch nachspiele.

Hier ist das einzige Manko im Podcast dass manchmal die Sound Bites dann doch fehlen wie neu Stay Forever weil das die Fantasie und Nostalgie mehr beflügelt als ein Let’s Play bei der man durch die Grafik abgestoßen wird.

Aber ich hatte mich damals auch bei der Schlacht um Helms Klamm oder Gondor gefühlt als würde ich auf der Mauer stehen und wäre die letzte Bastion der freien Menschen😅 Inklusive dieser Leitern umkicken, das war super und wurde glaube ich danach noch von vielen Spielen kopiert.

Aber generell war das damals ne besondere Zeit mit den Herr der Ringe Filmen, Königreich der Himmel, 300 1&2 und anderen Filmen die epische Schlachten abfeierten. Witzigerweise hat genau das mich dann zur Total War Reihe gebracht, die ja gamemässig nicht weiter weg von den EA HdR Games sein könnte. Würde mich mal interessieren ob das vielen so ging🤗

Edit: Pardon für die furchtbare Autokorrektur am Phone
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Froschi »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Apr 2023, 23:54 Ich habe mich sehr auf die Folge gefreut, da ich dieses herausragende Spiel seinerzeit täglich mit meinem Nachbarn im Coop gespielt habe. Dementsprechend stieß es mir natürlich auf, als Paul sagte, dieser Teil hätte ja gar keinen Multiplayer. Doch doch, hatte er. Und das machte das Spiel so viel besser und langlebiger.
Moin!

Äh - bist du sicher, dass du dich an "The Two Towers" erinnerst, und nicht an "Return of the King"? Denn zum einen hatte Two Towers auf PS2, Xbox und GameCube nachweislich keinen Koop-Modus (was in allen Fällen sogar schon auf der Verpackung steht)...
Vor ungefähr zwei Monaten hatte ich das Spiel dann nochmal auf dem Steamdeck gespielt
...und zum anderen erschien es nie auf dem PC - anders als der königliche Nachfolger.

Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Alienloeffel »

Froschi hat geschrieben: 11. Apr 2023, 14:14
Alienloeffel hat geschrieben: 10. Apr 2023, 23:54 Ich habe mich sehr auf die Folge gefreut, da ich dieses herausragende Spiel seinerzeit täglich mit meinem Nachbarn im Coop gespielt habe. Dementsprechend stieß es mir natürlich auf, als Paul sagte, dieser Teil hätte ja gar keinen Multiplayer. Doch doch, hatte er. Und das machte das Spiel so viel besser und langlebiger.
Moin!

Äh - bist du sicher, dass du dich an "The Two Towers" erinnerst, und nicht an "Return of the King"? Denn zum einen hatte Two Towers auf PS2, Xbox und GameCube nachweislich keinen Koop-Modus (was in allen Fällen sogar schon auf der Verpackung steht)...
Moin!

Jetzt musste ich auch mal nachschauen und finde ihn nicht. Das ist eine der Erinnerungen, bei denen ich meine Mutter verwetten würde. Aber anscheinend hast du einfach Recht. Die Rückkehr des Königs habe ich erst viel später gespielt, ich meine schon die zwei Türme. Die Fakten sprechen gegen mich, aber mein Kopf sagt, dass ich das ganz sicher mit eben jenem Kumpel im Koop gespielt habe. Verblüffend.
Froschi hat geschrieben: 11. Apr 2023, 14:14
Vor ungefähr zwei Monaten hatte ich das Spiel dann nochmal auf dem Steamdeck gespielt
...und zum anderen erschien es nie auf dem PC - anders als der königliche Nachfolger.

Beste Grüße,
Paul
Ich habe die PS2 Version auf dem Steamdeck gespielt. Das lässt sich ja bequemerweise digitalisieren wenn man die Disc eben noch hat.


In dem Fall spielt mir die Erinnerung wohl einen fiesen Streich.
Trotzdem Danke für den Podcast.
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Rigolax »

Alienloeffel hat geschrieben: 11. Apr 2023, 15:34 Jetzt musste ich auch mal nachschauen und finde ihn nicht. Das ist eine der Erinnerungen, bei denen ich meine Mutter verwetten würde. Aber anscheinend hast du einfach Recht. Die Rückkehr des Königs habe ich erst viel später gespielt, ich meine schon die zwei Türme. Die Fakten sprechen gegen mich, aber mein Kopf sagt, dass ich das ganz sicher mit eben jenem Kumpel im Koop gespielt habe. Verblüffend.
Vielleicht hast du es mit dem Kumpel quasi zusammengespielt, nicht im Koop, sondern ihr habt es zusammen, lokal, im Singleplayer gespielt, euch teils abgewechselt. Das ist dann in der Erinnerung vielleicht nah an einem richtigen Koop-Modus.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Alienloeffel »

Rigolax hat geschrieben: 11. Apr 2023, 15:40
Alienloeffel hat geschrieben: 11. Apr 2023, 15:34 Jetzt musste ich auch mal nachschauen und finde ihn nicht. Das ist eine der Erinnerungen, bei denen ich meine Mutter verwetten würde. Aber anscheinend hast du einfach Recht. Die Rückkehr des Königs habe ich erst viel später gespielt, ich meine schon die zwei Türme. Die Fakten sprechen gegen mich, aber mein Kopf sagt, dass ich das ganz sicher mit eben jenem Kumpel im Koop gespielt habe. Verblüffend.
Vielleicht hast du es mit dem Kumpel quasi zusammengespielt, nicht im Koop, sondern ihr habt es zusammen, lokal, im Singleplayer gespielt, euch teils abgewechselt. Das ist dann in der Erinnerung vielleicht nah an einem richtigen Koop-Modus.
Das muss es sein.
Sorry für die Verwirrung, Faktencheck ist immer ne gute Idee... :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Leonard Zelig »

Hatte damals die PS2-Version, weil mein Bruder ein echter Herr-der-Ringe-Fan war. Die Inszenierung war echt super für damalige Verhältnisse.
Alienloeffel hat geschrieben: 10. Apr 2023, 23:54
Vor ungefähr zwei Monaten hatte ich das Spiel dann nochmal auf dem Steamdeck gespielt (nachdem ich mir vor ein paar Jahren die PS2 Version nochmal selbst für 3 Euro gebraucht gekauft hatte) und muss sagen, dass es zwar immernoch Spaß gemacht hat, aber mein größter Kritikpunkt kam im Podcast irgendwie nicht zur Sprache: Das staggern. Es kann gerne mal passieren das man umgeworfen wird und man dann aus der Schleife des wieder-umgeworfen-werden nicht mehr herauskommt bis man eben stirbt. Ging nur mir das so? Und ausschließlich Solo fehlte mir auch ein bisschen was. Im coop war das einfach spannender.
Hab am Wochenende die Gamecube-Version auf dem Steam Deck gezockt und das mit dem Staggern ist mir auch passiert beim ersten Bosskampf. :mrgreen:

Schade, dass es keine Neuauflagen der Herr der Ringe Spiele von EA gibt. Schlacht um Mittelerde I & II gibt es ja auch nirgendwo mehr.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Alienloeffel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Apr 2023, 16:45 Hatte damals die PS2-Version, weil mein Bruder ein echter Herr-der-Ringe-Fan war. Die Inszenierung war echt super für damalige Verhältnisse.
Alienloeffel hat geschrieben: 10. Apr 2023, 23:54
Vor ungefähr zwei Monaten hatte ich das Spiel dann nochmal auf dem Steamdeck gespielt (nachdem ich mir vor ein paar Jahren die PS2 Version nochmal selbst für 3 Euro gebraucht gekauft hatte) und muss sagen, dass es zwar immernoch Spaß gemacht hat, aber mein größter Kritikpunkt kam im Podcast irgendwie nicht zur Sprache: Das staggern. Es kann gerne mal passieren das man umgeworfen wird und man dann aus der Schleife des wieder-umgeworfen-werden nicht mehr herauskommt bis man eben stirbt. Ging nur mir das so? Und ausschließlich Solo fehlte mir auch ein bisschen was. Im coop war das einfach spannender.
Hab am Wochenende die Gamecube-Version auf dem Steam Deck gezockt und das mit dem Staggern ist mir auch passiert beim ersten Bosskampf. :mrgreen:

Schade, dass es keine Neuauflagen der Herr der Ringe Spiele von EA gibt. Schlacht um Mittelerde I & II gibt es ja auch nirgendwo mehr.
Ist das nicht der Troll in Moria? Der ist ohnehin ziemlich mies gemacht IMHO.

Ja, das Thema Verfügbarkeit hat mich auch schon öfter geärgert. Die Schlacht um Mittelerde Teile habe ich seinerzeit einfach verpasst. Ich würde die gerne mal ausprobieren, die Disc Versionen kann man (oder will man) nicht bezahlen... Das wird sich durch die Filmrechte zu Soundtrack etc. wohl auch nicht mehr ändern, bzw. mit einem Re-Release sollte man anscheinend nicht rechnen. Schade, aber dann eben nicht.
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Rigolax »

Ohh, Schlacht um Mittelerde mochte ich sehr, vor allem den ersten. Die sind vermutlich sogar ganz okay gealtert, denke ich.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Froschi »

Alienloeffel hat geschrieben: 11. Apr 2023, 15:34 Jetzt musste ich auch mal nachschauen und finde ihn nicht. Das ist eine der Erinnerungen, bei denen ich meine Mutter verwetten würde. Aber anscheinend hast du einfach Recht. Die Rückkehr des Königs habe ich erst viel später gespielt, ich meine schon die zwei Türme. Die Fakten sprechen gegen mich, aber mein Kopf sagt, dass ich das ganz sicher mit eben jenem Kumpel im Koop gespielt habe. Verblüffend.
Hehe, abgefahren! Schon bizarr, was einem das Gehirn gerne mal für Streiche spielt. :)
Aber sag mal Bescheid, wenn du herausfindest, an was genau du dich erinnerst - das interessiert mich jetzt schon!
Ich habe die PS2 Version auf dem Steamdeck gespielt. Das lässt sich ja bequemerweise digitalisieren wenn man die Disc eben noch hat.
Argh, das war mein Fehler - wann immer ich "Steam Deck" lese, gehen meine Gedanken automatisch zu PC-Software. Ich vergesse immer, dass man auf dem Teil ja mehr oder weniger alles laufen lassen kann.

Beste Grüße!
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2022, 01:41

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Maturion »

Ui, dieses Spiel und sein Nachfolger waren seinerzeit für mich auch sehr prägend. Der Nachfolger zwar umso mehr, aber auch Die Zwei Türme hat mich damals lange beschäftigt. Gefühlt hatte mein halber Freundeskreis die Herr der Ringe Spiele. Habe nach der Folge mal ein paar alte Kollegen von damals gefragt, und eigentlich alle hatten die HdR-Spiele in warmer Erinnerung. War halt auch ein popkulturelles Phänomen. Alleine wie die Filmszenen „nahtlos“ ins Spiel integriert waren, das hat mich damals umgehauen. Heute bin ich da bei Paul, sieht sehr merkwürdig aus. Ich finde aber trotzdem, beide Spiele sind recht gut gealtert, sehr zu meinem Überraschen. Ich habe beide Spiele direkt nach der Folge nochmal im Dolphin-Emulator angehauen und muss sagen, die grundlegende Spielmechanik funktioniert immer noch.

007 NightFire und die HdR-Spiele sind für mich die am stärksten unterbewerteten Titel der PS2/Xbox/GC-Ära :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Felidae »

Rigolax hat geschrieben: 11. Apr 2023, 20:52 Ohh, Schlacht um Mittelerde mochte ich sehr, vor allem den ersten. Die sind vermutlich sogar ganz okay gealtert, denke ich.
Das erste ist praktisch gar nicht gealtert (außer halt optisch natürlich) - ich spiel das alle ein bis zwei Jahre wieder. In dem Genre hat sich seitdem ja nichts weltbewegendes getan, deshalb ist das Spielgefühl auch nach wie vor prima. Einziger Minuspunkt aus heutiger Sicht - man kann schon seeeeehr wenig rauszoomen, aber daran gewöhnt man sich dann auch wieder. :)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Altbier Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Alienloeffel »

Felidae hat geschrieben: 14. Apr 2023, 11:04
Rigolax hat geschrieben: 11. Apr 2023, 20:52 Ohh, Schlacht um Mittelerde mochte ich sehr, vor allem den ersten. Die sind vermutlich sogar ganz okay gealtert, denke ich.
Das erste ist praktisch gar nicht gealtert (außer halt optisch natürlich) - ich spiel das alle ein bis zwei Jahre wieder. In dem Genre hat sich seitdem ja nichts weltbewegendes getan, deshalb ist das Spielgefühl auch nach wie vor prima. Einziger Minuspunkt aus heutiger Sicht - man kann schon seeeeehr wenig rauszoomen, aber daran gewöhnt man sich dann auch wieder. :)
Da ist es dann umso ärgerlicher, dass man an diese Spiele nicht mehr rankommt.
Bei dem Thema file mir auch wieder auf, wie gerne ich wieder ein gutes HdR Spiel hätte. Shadow of Mordor war echt gut, Shadow of War habe ih aufgrund der ekligen Monetarisierung nicht angefasst. Und das kommende Gollum sieht infach nicht gut aus (mal davon ab das die Präsmisse schon sau lahm ist).
Ich hatte seinerzeit große Hoffnung für War in the North, aber das war dann ja auch nicht mehr als mittelmäßig...
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Auf ein Altbier: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Jaken »

Ich muss gestehen das ich nicht selber Erinnerungen daran habe, aber ein Freund es damals gesuchtet hatte.

Da habe ich auch einmal mit ihm koop gespielt. War ganz nett.

Aber ich kannte Spiele dieser Art. Sowas wie die späteren Gauntlet, die Konsolen Baldurs Gate, etc.

Mich hat immer gewundert wie magisch Gandalf in den Spielen immer war, im Gegensatz zum Film (war aber nicht in dem Spiel)
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Auf ein Altbier: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Beitrag von Aratirion »

Hach schön, dass es anderen auch so ging. Wobei ich erst mit Rückkehr des Königs eingestiegen bin. Da dafür Hals über Kopf. Mich hat jetzt eher überrascht, dass Die Zwei Türme schon bei der Wetterspitze einsetzt; das ist ja dann quasi schon fast auch Teil 1 miteinverleibt.

Über ein "Schlacht um Mittelerde" Altbier würd ich mich auch echt freuen. Dom?
Antworten