Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
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Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
"Everspace 2" würde sich grad sehr für ne Folge anbieten!
Offizielle Beschreibung: "EVERSPACE 2 is a fast-paced single-player spaceship shooter with exploration in space and on planets, tons of loot, RPG elements, mining, and crafting. Experience an exciting sci-fi story set in a vivid, handcrafted open world full of secrets, puzzles, and perils."
Entweder als Interview oder als klassische Wertschätzung.
- Deutscher Entwickler (Rockfish Games)
- "Freelancer meets Diablo" in "Open World"
- Vorgänger war noch ganz anders (Rogue-Like)
- 2019 erfolgreich über Kickstarter finanziert
. 1.65 million € von deutscher Spieleförderung
- Zwei Jahre im Early Access gewesen
- PC Release war vor wenigen Tagen (6. April 2023)
- Physische und Konsolen Versionen sind geplant
Steam: https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2
Aktueller Blogpost: "V1.0 Out On PC | Looking Back | What’s New in 1.0 | Outlook | Scope Changes"
Da gäbe es sicher doch ne ganze Menge zu besprechen, z.B.:
Warum die spielerische Neuausrichtung?
Erfahrungen mit Kickstarter und Early Access?
Warum keine "Ingame Monetarisierung / Shop"?
Wie liefs mit Spieleförderung (Blog spricht von 1.65 million €)?
Was waren die größten Stolpersteine in der Entwicklung?
Wie lief jetzt der Release und wie soll es weitergehen?
Mein Ersteindruck (erst jetzt zu Release probiert): Macht mehr Spaß als vermutet!
Story ist gut vertont aber natürlich für diese Art von Spiel ("Loot-Shooter") weitgehend irrelevant. Wichtiger ist da schon, dass der Space Combat tatsächlich Spaß macht und die Lootspirale sowie Progression mit all den Seltenheitsstufen, Zufallswerten und Craftingsystemen wie immer gut funktioniert. Kann abhängig vom Schwierigkeitsgrad und Content auch ne überraschend ordentliche Herausforderung werden, die taktisches und bedachtes Vorgehen verlangt. Gibt spielerisch auch diverse interessante Ideen. Das Spiel setzt z.B. überraschend stark auf Exploration mit vielen kleinen (simplen) Umgebungsrätsel. Sich als Händler zu betätigen oder bei allerlei unterschiedlichen zufallsgenerierten Missionen als Söldner anzuheuern geht natürlich auch. Gibt ne ganze Menge Schiffsklassen (quasi Charakterklassen) mit einiges an optischer Individualisierung (Bauteile, Lackierungen etc.) zum Sammeln und Freischalten. Natürlich keine AAA-Produktionswerte, aber doch sehr ordentlich. Ist auch reines Arcade Game. Also bitte keine Weltraum Sim erwarten. Nur die Musik ist schrecklich. Am besten sofort Ausschalten! Die Soundkulisse selber insb. in Cockpitperspektive ist gut.
Offizielle Beschreibung: "EVERSPACE 2 is a fast-paced single-player spaceship shooter with exploration in space and on planets, tons of loot, RPG elements, mining, and crafting. Experience an exciting sci-fi story set in a vivid, handcrafted open world full of secrets, puzzles, and perils."
Entweder als Interview oder als klassische Wertschätzung.
- Deutscher Entwickler (Rockfish Games)
- "Freelancer meets Diablo" in "Open World"
- Vorgänger war noch ganz anders (Rogue-Like)
- 2019 erfolgreich über Kickstarter finanziert
. 1.65 million € von deutscher Spieleförderung
- Zwei Jahre im Early Access gewesen
- PC Release war vor wenigen Tagen (6. April 2023)
- Physische und Konsolen Versionen sind geplant
Steam: https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2
Aktueller Blogpost: "V1.0 Out On PC | Looking Back | What’s New in 1.0 | Outlook | Scope Changes"
Da gäbe es sicher doch ne ganze Menge zu besprechen, z.B.:
Warum die spielerische Neuausrichtung?
Erfahrungen mit Kickstarter und Early Access?
Warum keine "Ingame Monetarisierung / Shop"?
Wie liefs mit Spieleförderung (Blog spricht von 1.65 million €)?
Was waren die größten Stolpersteine in der Entwicklung?
Wie lief jetzt der Release und wie soll es weitergehen?
Mein Ersteindruck (erst jetzt zu Release probiert): Macht mehr Spaß als vermutet!
Story ist gut vertont aber natürlich für diese Art von Spiel ("Loot-Shooter") weitgehend irrelevant. Wichtiger ist da schon, dass der Space Combat tatsächlich Spaß macht und die Lootspirale sowie Progression mit all den Seltenheitsstufen, Zufallswerten und Craftingsystemen wie immer gut funktioniert. Kann abhängig vom Schwierigkeitsgrad und Content auch ne überraschend ordentliche Herausforderung werden, die taktisches und bedachtes Vorgehen verlangt. Gibt spielerisch auch diverse interessante Ideen. Das Spiel setzt z.B. überraschend stark auf Exploration mit vielen kleinen (simplen) Umgebungsrätsel. Sich als Händler zu betätigen oder bei allerlei unterschiedlichen zufallsgenerierten Missionen als Söldner anzuheuern geht natürlich auch. Gibt ne ganze Menge Schiffsklassen (quasi Charakterklassen) mit einiges an optischer Individualisierung (Bauteile, Lackierungen etc.) zum Sammeln und Freischalten. Natürlich keine AAA-Produktionswerte, aber doch sehr ordentlich. Ist auch reines Arcade Game. Also bitte keine Weltraum Sim erwarten. Nur die Musik ist schrecklich. Am besten sofort Ausschalten! Die Soundkulisse selber insb. in Cockpitperspektive ist gut.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
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Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Ja, einen Thread dazu wollte ich heute auch schon eröffnen Wie ist denn die Steuerung? Ich stell mir sowas mit Gamepad eher fummelig vor, geht auch ne Steuerung M/T wie in Freelancer? Leider kein Multiplayer, das hat in Freelancer immer Spaß gemacht.
Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Ich hatte mit Gamepad angefangen, kam damit aber nicht klar. Joystick geht bestimmt auch. Ich denke aber, es wurde mit Maus-/Tastatur-Steuerung im Hinterkopf entwickelt. Damit funktioniert es für mich jedenfalls am Besten. Halt Arcarde und keine Simulation.Metalveteran hat geschrieben: ↑12. Apr 2023, 22:10 Ja, einen Thread dazu wollte ich heute auch schon eröffnen Wie ist denn die Steuerung? Ich stell mir sowas mit Gamepad eher fummelig vor, geht auch ne Steuerung M/T wie in Freelancer? Leider kein Multiplayer, das hat in Freelancer immer Spaß gemacht.
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Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Bei Steam gibt's übrigens 'ne Demo.
Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Schön das sie sowas anbieten. Was ist in der enthalten?
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Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Für Wertschätzung +1 von mir
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Ich fände das auch ganz gut.
Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Ich hab' nur kurz reingespielt, weil Weltraumgeballer nicht mehr so meins ist, daher poste ich mal die News dazu:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... pdate.html
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Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Wäre auch dafür!
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Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
+1Guthwulf hat geschrieben: ↑12. Apr 2023, 20:13 Da gäbe es sicher doch ne ganze Menge zu besprechen, z.B.:
Warum die spielerische Neuausrichtung?
Erfahrungen mit Kickstarter und Early Access?
Warum keine "Ingame Monetarisierung / Shop"?
Wie liefs mit Spieleförderung (Blog spricht von 1.65 million €)?
Was waren die größten Stolpersteine in der Entwicklung?
Wie lief jetzt der Release und wie soll es weitergehen?
Ein Post Mortem zum Spiel fände ich spitze.
Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Es ist übrigens auch im Gamepass. Ich spiele es auch schon immer mal wieder die letzten Tage und bin regelrecht schockiert, dass es offensichtlich eine Cockpit-Perspektive gibt. Das wird aber auch nirgendwo mal kurz erklärt oder habe ich da ein Blackout gehabt? Ich find das Spiel insgesamt im wahrsten Sinne des Wortes "nett". Die Mechaniken stimmen alle, die Grafik stimmt, die Kämpfe machen Spaß, aber irgendwelche Begeisterungsstürme hatte ich jetzt nicht. Man spielt es einfach runter ohne sonderlich in die Story oder bei der Spielwelt investiert zu sein.
btw: Ich wäre auch für eine Wertschätzung.
btw: Ich wäre auch für eine Wertschätzung.
Re: Everspace 2 (Interview / Wertschätzung)
Haha... mal einen Blick in die Optionen werfen und staunen, was du vielleicht noch alles verpasst hast? Photomodus? HUD ausblenden?BasF hat geschrieben: ↑14. Apr 2023, 00:24Es ist übrigens auch im Gamepass. Ich spiele es auch schon immer mal wieder die letzten Tage und bin regelrecht schockiert, dass es offensichtlich eine Cockpit-Perspektive gibt. Das wird aber auch nirgendwo mal kurz erklärt oder habe ich da ein Blackout gehabt?
Begeisterungsstürme sinds bei mir auch nicht.BasF hat geschrieben: ↑14. Apr 2023, 00:24Ich find das Spiel insgesamt im wahrsten Sinne des Wortes "nett". Die Mechaniken stimmen alle, die Grafik stimmt, die Kämpfe machen Spaß, aber irgendwelche Begeisterungsstürme hatte ich jetzt nicht. Man spielt es einfach runter ohne sonderlich in die Story oder bei der Spielwelt investiert zu sein.
Ich bin aber bisher sehr positiv überrascht, was hier ein deutsches Entwicklerteam auf die Beine gestellt hat. Bei mir würde es im Moment vermutlich zu einem "sehr nett" reichen. Kein "Game Of The Year" Kandidat. Das wären ein Diablo 4 oder Path Of Exile 2 vermutlich auch nicht. So gerne ich das Genre mag, irgendwie fühlt es sich falsch an, die auf so eine Liste zu setzen. So wie ich z.B. auch kein Mobile Game auf so eine Liste setzen würde (egal wieviel Tausend Stunden ich in Azur Lane reinstecke und Spaß habe). Das ist wahrscheinlich unfair. Halt "Trivialliteratur" vs. "Hochliteratur"
In Cockpitperspektive und ohne die Dudelmusik, finde ich es sehr immersiv. Inzwischen habe ich mich auch in Welt / Geschichte / Charaktere reingefühlt. Natürlich kein "Last Of Us" Geschichtenerzählen (oder Produktionsniveau), aber besser, als nach den ersten 1-2 Stunden vermutet. Genauso gehts mir mit den Kämpfen. Da ich Spiele wie Freelancer oder Diablo schon immer geliebt habe und es diese Kombination als Space Opera anderswo und vor allem auch auf diesem Niveau nicht (mehr) gibt, zündet es bei mir im Moment doch ganz gut.
WIr haben übrigens inzwischen nen Diskussionsthread zum Spiel aufgemacht (dieser Thread hier ist nur der Themenvorschlag).
Weitere Diskussionen oder Meinungsbilder / Erfahrungsbilder also gerne in: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)
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