Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Offizielle Beschreibung: "EVERSPACE 2 is a fast-paced single-player spaceship shooter with exploration in space and on planets, tons of loot, RPG elements, mining, and crafting. Experience an exciting sci-fi story set in a vivid, handcrafted open world full of secrets, puzzles, and perils."

Ein paar Fakten, die mich interessiert an nem Interview mit dem Entwicklerteam machen würden:

- Deutscher Entwickler (Rockfish Games)
- "Freelancer meets Diablo" in "Open World"
- Vorgänger war noch ganz anders (Rogue-Like)
- 2019 erfolgreich über Kickstarter finanziert
. 1.65 million € von deutscher Spieleförderung
- Zwei Jahre im Early Access gewesen
- PC Release war vor wenigen Tagen (6. April 2023)
- Physische und Konsolen Versionen sind geplant
- Keine "Mikrotransaktionen" oder "Echtgeld Shop"

Themenvorschlag für Folge (gerne unterstützen, damit unsere Podcaster sich erbarmen): viewtopic.php?f=3&t=9663

Store Seite auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2

Aktueller Blogpost des Entwicklers: "V1.0 Out On PC | Looking Back | What’s New in 1.0 | Outlook | Scope Changes"

Vorangegangene Diskussion im "Was Spielt Ihr Zurzeit" Thread: viewtopic.php?p=249634#p249634

Mein Ersteindruck (erst jetzt zu Release probiert): Macht mehr Spaß als vermutet! :)

Bild

Bild

Story ist gut vertont aber natürlich für diese Art von Spiel ("Loot-Shooter") weitgehend irrelevant. Wichtiger ist da schon, dass der Space Combat tatsächlich Spaß macht und die Lootspirale sowie Progression mit all den Seltenheitsstufen, Zufallswerten und Craftingsystemen wie immer gut funktioniert. Kann abhängig vom Schwierigkeitsgrad und Content auch ne überraschend ordentliche Herausforderung werden, die taktisches und bedachtes Vorgehen verlangt. Gibt spielerisch auch diverse interessante Ideen. Das Spiel setzt z.B. überraschend stark auf Exploration mit vielen kleinen (simplen) Umgebungsrätsel. Sich als Händler zu betätigen oder bei allerlei unterschiedlichen zufallsgenerierten Missionen als Söldner anzuheuern geht natürlich auch. Gibt ne ganze Menge Schiffsklassen (quasi Charakterklassen) mit einiges an optischer Individualisierung (Bauteile, Lackierungen etc.) zum Sammeln und Freischalten. Natürlich keine AAA-Produktionswerte, aber doch sehr ordentlich. Ist auch reines Arcade Game. Also bitte keine Weltraum Sim erwarten. Nur die Musik ist schrecklich. Am besten sofort Ausschalten! ;) Die Soundkulisse selber insb. in Cockpitperspektive ist gut.

Mein Level 13 Schiff inkl. Equipment (und Beschreibungen) habe ich als Anschauungsbeispiel hier gepostet: viewtopic.php?p=249859#p249859

Und noch zwei Screenshots mehr ;)
SpoilerShow
Bild

Bild
Mehr auf meiner Steam Gallerie für Everspace 2: https://steamcommunity.com/id/guthwulf0 ... id=1128920& ;)
Zuletzt geändert von Guthwulf am 13. Apr 2023, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2681
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Mauswanderer »

Wäre auch dafür!

Edit: Falscher Tab. :oops:

Edit2 (Damit der Post nicht ganz umsonst ist):
Wie hoch ist denn die Lootfrequenz? Wird man mit neuen Waffen zugeschmissen wie in Borderlands, oder ist das eher gemächlicher? Und wie hoch ist der Anteil des nützlichen Loots vs. "hab schon was besseres/brauch ich nicht/ist nur Verkaufsschrott"?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 432
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Pac-man »

Um die Diskussion aus dem anderen Thread nochmal aufzugreifen:
Guthwulf hat geschrieben: 13. Apr 2023, 13:21
Pac-man hat geschrieben: 13. Apr 2023, 09:25Die Kämpfe spielen sich seltsam. Ich habe das Gefühl kaum Ausweichen zu können. Es läuft also immer darauf hinaus Spezialfähigkeiten wie EMP zu verwenden und die Gegner schnellstmöglich "wegzuklicken" bevor man selber draufgeht. Wenn man die Inertia Dämpfer ausschaltet spielt es sich etwas besser, aber insgesamt habe ich das Gefühl in den Kämpfen zu wenig Einfluss auf das Geschehen zu haben. Und das macht die Kämpfe teilweise echt schwer.
Hmm... finde eigentlich, das genau das Gegenteil der Fall ist. Mit den verschiedenen Schiffsklassen, Waffen, Devices (aka Skills) und Consumables gibts eigentlich sogar mehr Flexibilität und Tiefe in den Kämpfen, als ich vermutet hätte. Ist mir manchmal sogar zu viel, was ich im Moment alles entscheiden kann und muss. Und ja, Kämpfe können teilweise echt schwer werden, insb. wenn du noch nicht alle Möglichkeiten voll ausschöpfst. Klar die Wahl der Waffe und des Schiffes ist wichtig, aber fast noch wichtiger ist auch der passende Einsatz von Devices, Consumables und Ultimate. Mein derzeitiges Schiff ist sehr wendig und darauf ausgelegt, um die Gegner herumzutänzeln, sich zu tarnen oder in den Rücken der Gegner zu teleportieren. Bei mir basiert alles auf dem Ausweichen :D Gibt mit der "Vindicator" übrigens sogar eine "Necromancer" Klasse in Everspace 2 :D Wenns trotzdem mal zu schwer ist, kannst du jederzeit (ohne Nachteile für Loot oder Achievements) den Schwierigkeitsgrad anpassen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher noch nicht weit gekommen bin. Aber momentan steht mir einfach noch nicht viel an Skills, Waffen oder Schiffen zur Verfügung bzw. ich kann zwar Sachen kaufen, die sind aber viel zu teuer. Als Schwierigkeitsgrad habe ich "normal" gewählt. Das mache ich eigentlich bei jedem Spiel erstmal. Trotzdem wirkt das Spiel bei den Kämpfen für mich unausgegoren schwer. Es kann allerdings auch gut sein, dass ich mich einfach blöd anstelle. Das ist immer eine Möglichkeit :D

Wenn ich das richtig sehe, haben die Waffen relativ geringe Reichweiten von unter 2km. Skills wie EMP haben sogar nur 500-600m Reichweite. Ich muss also nah ran, um zu treffen. Während ich anfliege können mich manche Gegner aber anscheinend schon treffen und Schaden verursachen. Zum Beispiel diese Drohnen (?), deren Laser man schon während der Aufschaltung sehen kann und wo man dann schnell ausweichen muss. Bin ich dann erstmal im Dogfight, kann ich mich im Grunde nur auf einen Gegner konzentrieren, während die anderen munter weiter auf mich ballern. Obwohl ich die ganze Zeit strafe oder sogar die Intertia Dampener ausschalte, haben die Gegner offenbar kein Problem damit mich zu treffen. So ist mein Schild immer ziemlich schnell weg, danach sinkt mein Armor und dann muss ich schon anfangen mit diesen Nanodingern zu heilen. Das Ausknipsen der Gegner dauert meistens so lange, dass ich am Ende des Kampfes gut beschädigt oder tot bin.

Zwischendrin versuche ich natürlich EMP und dergleichen einzusetzen und das hilft auch. Aber die Kämpfe wirken teilweise schwerer als sie vermutlich sein sollen. Gibt es hier irgendwelche Tricks die ich komplett übersehe? Liegt es an meiner schlechten Ausrüstung? Bisher verwende ich nur was ich aufsammeln konnte.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Stelle hier mal mein aktuelles Schiff und Equipment als Anschauungsbeispiel vor (bin Level 13 und hab keine Ahnung aber Spaß):



"Raptor-H6 II" (Rare)

Bild

Alle für meinen "Build" relevanten Werte plus derzeitiges Equipment im Spoiler:
SpoilerShow
Ship Class: "Striker" ("A Striker is a subclass of medium fighter class ship in Everspace 2 that is intended to focus on close combat, dog-fight style engagements").

Ship Class Special: "Close Combat" ("+5% increased weapon damage for each enemy within 500m up to 30%")

Ship Class Ultimate: "Quantum Tether" ("Turns the target into a tether anchor that connects them to up to 5 surrounding enemies who will also receive all damage applied to the target. Damage increases by 5% with each tethered enemy")

2 Random Ship Passives

- "Can grab and throw drones"
- "Activating Quantum Tether instantly repairs 50% of armor."

Current Ship Attributes

498 Firepower ("Increases both Energy Damange and Kinetic Damage")
273 Precision ("Increases Critical Hit Chance and Critical Hit Damage")
447 Structure ("Gives a bonus to your ship's Hull Hitpoints")
314 Utility ("Increases Energy Damage and Kinetic Damage of Devices and Ultimate, lowers Cooldown")
273 Resistance ("Increases Hull Damage Reduction and Debuff Duration Reduction")
286 Expertise ("Offers Unique benefits depending on the Ship Class", Striker: Boost Speed +24%)

Current Ship Stats

523 Shield
1010 Armor
1887 Hull
562 Handling
100m/s Speed
800m Tractor Beam

3 Slots for Primary Weapons

- "Powerful Equalizer" (Rare, Coil Gun): Reichweite 1600m
- "Rapid Executioner" (Uncommen, Scatter Gun): Reichweite 550m
- "Flak" (Uncommon, Flak): Reichweite 2200m

2 Slots for Secondary Weapons

- "Homing Missiles" (Uncommon): Reichweite 2000m
- "Cruise Missiles" (Rare): Reichweite 4000m

3 Slots for Consumables

- "Nanobots Medium" (Uncommon, "Repairs 50% of full hitpoints over 5s")
- "Cloak Field Generator" (Rare, "Renders the ship invisible to enemiers for 15s")
- "Energy Shield" (Superior, "Deploys a shield that lasts 8s and absorbs damage equivalent to 60% of your maximum hull hitpoints")

3 Slots for Devices

"EMP-Generator" ("Creates an electro-magnetic pulse in a 580m radious around the ship, disabling all targets for 8s") im Modus "Shield Surge" ("Restores 10% shield hitpoints for every target hit by the blast")

"Teleporter" ("Instantly teleports the ship 800m forward. Has 4 charges." im Modus "Face Off" ("Face the opposite direction after teleporting").

"Corrosion Injector" ("Afflicts the target with corrosion, dealing shield-piercing 158 kinetic damage per second for 11s.") im Modus "Mercy Kill" ("Resets the cooldown if the target is destroyed during the effect")

Equipment

Jedes Schiff hat 6 Equipment Slots (Energy Core, Shield, Plating, Sensor, Recharge Boost, Cargo Unit), deren Loot genauso wie Waffen funktionieren (Seltenheitsstufen, Zufallsstats etc.) und gelooted, gekauft oder gecraftet werden können. Equipment wie auch Waffen kann man später (mit Catalysts) auch noch modifizieren. Seltenheit ist bei mir weitgehend Uncommon. Erwähnenswert im Equipment wäre vielleicht, dass ich einen Sensor eingebaut habe, der mir extra Reichweite für Detektion von Ressourcen Knoten (fürs "Mining") gibt, was in der Praxis weniger Rumsuchen nach Ressourcen bedeutet.

Perks

Die NPCs, die sich der eigenen Basis (z.B. Ärztin, Mechaniker) anschließen, bringen eigene "Perks" mit, in die man Ressourcen und Geld "investieren" kann, um damit bestimmte Perks freizuschalten und hochstufen (je nach Stufe zusätzliche Vorteile).

Drei Beispiele, die ich priorisiert habe:

Tractor Beam (Mechaniker)

Stufe 1: Increased the base tractor beam range to 800m
Stufe 2: Allows you to pull multiple objects at once
Stufe 3: Increases the speed with which items are pulled

Energy Orbs (Ärztin)

Stufe 1: Destroying Ships will sometimes set free energy orbs that replenish some weapon and boost energy when collected
Stufe 2: Energy orbs will also replenish some armor
Stufe 3: Energy orbs will also replenish some shield energy
Stufe 4: Destroying ships, especially Elites, will sometimes set free a rare orb that grants a little more weapon and boost energy, and a 20% increase to handling for 10.0s
Stufe 5: Energy orbs will move towards you from a greater distance
Stufe 6: Rare orbs will also charge the ship's ULTIMATE

Mining Tracker (Schiffs-KI)

Stufe 1: Reveals potential mining yields for each location on the star map
Zuletzt geändert von Guthwulf am 13. Apr 2023, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:01Wie hoch ist denn die Lootfrequenz? Wird man mit neuen Waffen zugeschmissen wie in Borderlands, oder ist das eher gemächlicher? Und wie hoch ist der Anteil des nützlichen Loots vs. "hab schon was besseres/brauch ich nicht/ist nur Verkaufsschrott"?
Sehr viel gemächlicher. Du kannst alles auch Craften (Ausnahme: Legendäre oder Set Items), sofern du den Blueprint gefunden oder freigeschaltet hast. "Nutzlosen" Loot gibts insofern nicht, weil du allen Loot für Crafting Ressourcen zerlegen kannst, die du teilweise nur so bekommen kannst. Insofern freust du dich eigentlich immer über Loot.
Pac-man hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:46Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher noch nicht weit gekommen bin. Aber momentan steht mir einfach noch nicht viel an Skills, Waffen oder Schiffen zur Verfügung bzw. ich kann zwar Sachen kaufen, die sind aber viel zu teuer. Als Schwierigkeitsgrad habe ich "normal" gewählt. Das mache ich eigentlich bei jedem Spiel erstmal. Trotzdem wirkt das Spiel bei den Kämpfen für mich unausgegoren schwer. Es kann allerdings auch gut sein, dass ich mich einfach blöd anstelle. Das ist immer eine Möglichkeit :D
Ich finds teilweise auch herausfordernd... Insb. High Risk Missionen oder Zufallsencounter wie die "Falle" find ich bockschwer. Da muss ich immer alles Nutzen, was ich habe plus Deckung hinter Asteroiden oder in Schiffswracks. Hat bei mir auch gedauert, bis ich verstanden habe, wie die Kämpfe funktionieren. Alleine mit Fliegen und Schießen wirst du nicht zu weit kommen (jedenfalls nicht mit meinen Reaktionszeiten).
Pac-man hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:46Wenn ich das richtig sehe, haben die Waffen relativ geringe Reichweiten von unter 2km. Skills wie EMP haben sogar nur 500-600m Reichweite. Ich muss also nah ran, um zu treffen.
Nö... kommt drauf an. Gibt natürlich auch Waffen mit höherer Reichweite. Oder Raketen wie die Cruise Missile oben in meinem Beispiel (4000m). Kann die Flak sehr empfehlen. Hohe Reichweite >2000m und man muss nicht mal genau zielen (da grosszügiger Umgebungsschaden). Übrigens auch fürs Mining (ein Schuss und die komplette Node ist abgebaut). Allerdings Vorsicht aus der Nähe oder in Höhlen / Innenräumen. Der Umgebungsschaden gilt auch für dich :D
Pac-man hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:46Während ich anfliege können mich manche Gegner aber anscheinend schon treffen und Schaden verursachen. Zum Beispiel diese Drohnen (?), deren Laser man schon während der Aufschaltung sehen kann und wo man dann schnell ausweichen muss.
Das sind auch Sniper Drohnen. Du kannst solche Waffen aber auch Ausrüsten, dann bist du mit denen wieder auf Augenhöhe. Anfliegen kann man dich auch nur sehen, wenn du offen anfliegst (nicht aus ner Deckung wie nem Asteroiden oder Wrack) und wenn du auch auf all die anderen Möglichkeiten wie Tarnung oder Teleport verzichtest.

Meine "Taktik" bei großen Pötten (Zerstörer, Drohnen Carrier und Co) ist: Aus der Ferne Aufmerksamkeit erregen, hinter Asteroiden oder in nem Wrack verstecken, in die Nähe kommen lassen (weil wenn was schiefgeht, möchte ich schnell wieder in Deckung sein), Tarnschild anwerfen, getarnt ranfliegen, EMP zünden, dann drumherumkreisen und alles was das Arsenal hergibt (Ultimate, Raketen, Waffen, Devices, Consumables etc.). Der große Pott sollte damit hinüber sein. Falls doch nicht oder falls sich danach vielleicht zu viele lästige Adds / Eskorten wieder berappelt haben, mit Teleport wegspringen (und nach dem Teleport dank meines gewählten Device Modus sie sofort direkt im Fadenkreuz haben). Der Teleport ist übrigens auch super, um Gegner zu verwirren oder sich aus dem Netz einer Webber Drohne zu befreien. Wenn du den Teleport anders konfigurierst dann ist auch die Flucht damit einfach.

Anderer kleiner Tipp für die lästigen Türme auf Basen, die Bomben auf dich werfen (weil ich zu doof war, das zuerst zu kapieren): Die dauern "ewig" bis du ihre Verteidigung geknackt ist. Einfach die anfliegende Bombe einfangen und auf den Turm zurückschleudern (dabei natürlich nicht von den nächsten Bombe getroffen werden) und schon is die Verteidigung geknackt und der Turm braucht nur noch wenige Treffer.
Pac-man hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:46Bin ich dann erstmal im Dogfight, kann ich mich im Grunde nur auf einen Gegner konzentrieren, während die anderen munter weiter auf mich ballern. Obwohl ich die ganze Zeit strafe oder sogar die Intertia Dampener ausschalte, haben die Gegner offenbar kein Problem damit mich zu treffen. So ist mein Schild immer ziemlich schnell weg, danach sinkt mein Armor und dann muss ich schon anfangen mit diesen Nanodingern zu heilen. Das Ausknipsen der Gegner dauert meistens so lange, dass ich am Ende des Kampfes gut beschädigt oder tot bin.
Dann is dein Schiff vielleicht zu lahm / schlechtes Handling. Mit meiner Striker kann ich ziemlich gut ausweichen. Eigentlich solltest du dich im Close Combat immer mehrere Gegner gleichzeitig beharken (und den Rest mit Control Effekten zumindest Ausschalten / Behindern), abhängig von deiner Ausrüstung und wie die spielst. Vielleicht mal die Vindicator probieren? Zwar lahm und garantiert einfach zu treffen, aber da lässt du deine Drohnen die Arbeit machen. Oder wenn nicht Vindicator, dann vielleicht was kleines und wendiges? Oder etwas, das auf Distanz bleibt? Oder du pappst Geschütztürme (Consumable) auf Asteroiden und lockst die Gegner dann in die Killzone? Gibt sooo viele Möglichkeiten.

Schilde regenerieren sich ja von selbst. Da hilft vor allem Deckung (oder du hast Möglichkeiten, die Schildregeneration irgendwie gezielt zu triggern z.B. durch den nächsten Kill). Armor "repariert" sich auch "von selber" mit den nächsten Kills (oder über andere Möglichkeiten). Wenn beides weg ist und die Hülle direkt Schaden nimmt, dann kommst du schnell in Probleme. Dann ist aber auch irgendwas vorher schiefgelaufen. Solange du rechtzeitig Schilde und Armor zurückbringen kannst, solltest du ok sein. Nano Bots habe ich als allerletzte Notfallmaßnahme dabei, nutze sie aber eigentlich fast nie.
Pac-man hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:46Gibt es hier irgendwelche Tricks die ich komplett übersehe? Liegt es an meiner schlechten Ausrüstung? Bisher verwende ich nur was ich aufsammeln konnte.
Ein paar Tricks siehe oben... Lernen, alles einzusetzen, was du im Arsenal hast (nicht nur Waffen und Bewegen). Crafting nicht unterschätzen (Loot zerlegen und nicht verkaufen). Kommt aber mit der Zeit. Manchmal hast du auch einfach nur Pech und doofe Gegnergruppen vor dir. Es ist keine Schande dann im Ausnahmefall mal zu flüchten oder nen Schwierigkeitsgrad runter zu drehen. Letzteres habe ich schon ein paar Mal bei High Risk Zonen machen müssen, wenn Modifier besonders doof waren (z.B. 2 Bosse und Gegner resistent gegen EMP)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Carsten Abi »

Zockt es jemand mit Gamepad und könnte vllt was dazu sagen oder seid ihr alle mit Tastatur u. Maus unterwegs?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Carsten Abi hat geschrieben: 13. Apr 2023, 16:31Zockt es jemand mit Gamepad und könnte vllt was dazu sagen oder seid ihr alle mit Tastatur u. Maus unterwegs?
Hatte mit Gamepad angefangen, bin damit aber nicht so gut klargekommen. Vielleicht Gewöhnungssache. Bin auf Maus / Tastatur gewechselt und damit sehr zufrieden. Technisch funktioniert es reibungslos mit beidem.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 432
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Pac-man »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Apr 2023, 15:20 [Viele Tipps...]
Das sind schon mal viele gute Tipps, danke. Es scheint aber darauf hinaus zu laufen, dass meine Ausrüstung einfach schlecht ist. Tarnen? Transporter? Irgendwelche Schiffe? Flak Cannon? Hab' ich alles nicht :lol:

Ich denke ich muss da mal weiter spielen und gucken ob es besser wird, wenn ich mehr Ausrüstung habe.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Pac-man hat geschrieben: 13. Apr 2023, 17:31
Guthwulf hat geschrieben: 13. Apr 2023, 15:20 [Viele Tipps...]
Das sind schon mal viele gute Tipps, danke. Es scheint aber darauf hinaus zu laufen, dass meine Ausrüstung einfach schlecht ist. Tarnen? Transporter? Irgendwelche Schiffe? Flak Cannon? Hab' ich alles nicht :lol: Ich denke ich muss da mal weiter spielen und gucken ob es besser wird, wenn ich mehr Ausrüstung habe.
Den Teleporter gibts im ersten System (Ceto) zu kaufen... für wenig Geld... kannst du dir sofort nach dem Tutorial holen... ;)

Flak ist eine der 10 Primärwaffen-Typen, die du ständig und von Anfang an (natürlich erstmal als Common) findest. Gibts mit bissel Glück auch mal bei Händlern zu kaufen. Wenn du den Blueprint findest (Zufall) oder freischaltest (3 Flaks zerlegen), dann kannst du sie dir selber craften. Das sollte auch nicht lange dauern und insb. für Common Rarity in den ersten 1-2 Spielstunden machbar sein. Kleiner Tipp: Wenn du wirklich partout keine einzige Flak findest, dann kannst du es mittels "Zufallscraften" (Improvise) erzwingen. Einfach so lange probieren, bis ne Flak dabei rauskommt (oder besser drei Flaks, damit du den Blueprint freischalten und zukünftig gezielt craften kannst). Commons zu Craften kostet nun echt kaum Ressourcen.

Das Schiff (und damit deine Klasse) wechseln sollte auch nach 1-2 Spielstunden möglich sein. Zumindest gegen ein Common Schiff. Das solltest du dir leisten können, wenn du dein eigenes Starterschiff dafür in Zahlung gibts und den Unterschiedsbetrag bezahlst (falls es überhaupt einen gibt bei gleichen Seltenheitsstufen). Ansonsten bissel Sparen und natürlich Glück beim Schiffshändler haben. Ich hatte vor dem Freischalten des zweiten Systems genug Credits zusammen, um mir die Striker als Rare zu kaufen (ca. 90-100K, weil ich man altes Schiff behalten wollte). Ein Uncommon Schiff sollte aber auch schon signifikant besser sein und kostet ohne dein Schiff in Zahlung zu geben auch "nur" um die 50-60K.

EDIT: Grad mal nachgeguckt... Hier ist grad ein Schiff der gleichen Seltenheitsstufe im Angebot. Wenn ich mein Schiff dagegen eintausche (also ein Rare für ein Rare) zahle ich ungefähr 2.500 Credits ;) Dafür muss man nicht mal sparen. Mit anderen Worten: Schiff wechseln geht auch quasi von Anfang an (solange du in der gleichen Seltenheitsstufe bleibst).

Das Tarnschild ist ein Rare Consumable. Das wird vermutlich erst so gegen Level 8-9 (?) droppen können und den Blueprint fürs selber Craften (oder die dafür benötigten Ressourcen) wirst du vermutlich vorher auch nicht finden / bekommen können. In diesem Levlebereich solltest du in der Hauptstory ungefähr das zweite System freischalten. Das kannst du vielleicht beschleunigen, wenn du dich erstmal vor allem auf die Hauptstory konzentrierst? Das sollte dann auch nicht sooo lange dauern.

EDIT2: Noch ein Tipp... du kannst Waffen mit "Catalysts" auch modifizieren... schon auf Uncommon gibts z.B. "Marksmann" (30% größere Reichweite). Grad mal gecraftet und auf meine Flak raufgeschraubt. Nu hat sie ne Reichweite von 2860m :)

EDIT3: So können Items aussehen (Beispiele aus meiner aktuellen Ausrüstung):
SpoilerShow
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 18:22Jetzt lese ich überall Lootshooter, auf den Screenshots sieht es aber aus wie eine SpaceSim oder SpaceOpera.
SpaceOpera... vom Setting / Universum / Geschichte... das passt
SpaceSim... nö... ist im Herzen ein Arcade Spiel... "Freelancer meets Diablo" triffts es wirklich ganz gut
bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 18:22Frage, wie viel Freespace 2 oder TIE Fighter steckt denn so in diesem Spiel drin, vom Gefühl her? Vielleicht auch, wieviel Wing Commander?
Freespace 2: 20% TIE Fighter: 10% Wing Commander: 40% ? Aquanox 50%-60%? So vom Bauch heraus... :D
bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 18:22Gibt es einen großen bösen Feind von außerhalb?) :D
Spoiler? ;) Keine Ahnung... bisher dreht es sich vor allem um Konflikte zwischen den menschlichen Fraktionen ("Wilder Westen in Space" mit Outlaws, Gangs, Colonial Fleet, Konzernen u.ä.) sowie um Nachwirkungen eines großen Krieges gegen eine Alienrasse ("brüchiger Frieden" dank einer demilitarisierten Zone). Insofern Aliens gibt es... aber "großer böser Feind von außerhalb"? Ala Reaper aus Mass Effect? Bisher mir nicht begegnet, aber ich bin quasi noch im 1. Kapitel...

EDIT: Da fällt mir ein, dass ich das hier gesehen hab:

Bild

Was das is, darüber schreiben sie in ihrem Blogpost anlässlich des Releases siehe Startpost (das da is aber noch nicht im Spiel)
bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Apr 2023, 18:22(i.e., Kann ich Energie von Schilden zu Antrieb verteilen? Gibt es Primär-, Sekundär und Tertiärziele? Subsysteme bei Großkampfschiffen?
"Verteilung" von Energie zwischen Waffen, Schilden und Antrieb wird wie alles andere auch durch dein ausgerüstetes Equipment aka Loot bestimmt (hier insb. durch deinen Energy Core).

"Primär-, Sekundär und Tertiärziele", du meinst bei Missionen? Nicht wirklich. Jedenfalls nicht in dem Sinne, den du vermutlich meinst. Es gibt gelegentlich mal optionale Ziele und ich musste sogar schon 1-2 Mal bedeutsam anfühlende Entscheidungen (bei eigentlich kleinen Nebenmissionen) treffen. Außerdem irren in Missionsgebieten (insb. außerhalb der Hauptstory) gerne auch mal Leute rum, die nix mit der Mission zu tun haben. Genauso gibts selbst in Storymissionen nebenher noch einiges an Zeug zu "entdecken" (meist natürlich nur mehr Loot, gerne versteckt oder durch "Puzzles/Umgebungsrätsel" versperrt. Es lohnt sich also immer, abseits des Hauptweges zu gucken, auch in den Storymissionen. Die ein oder andere Nebenquest ist auch versteckt und muss erstmal gefunden werden, weil du ein Gebiet gründlich erkundest.

"Subsysteme" bei Großkampfschiffen (bisher nur Drohnen Carrier, Zerstörer und Frachter gesehen und die waren jetzt nicht wirklich "groß") gibts in dem Sinne, dass die z.B. Geschütztürme o.ä. haben. Keine Ahnung ob man z.B. den Antrieb gezielt ausschalten kann. Ich würde es bezweifeln.

Ansonsten siehe weiter oben meine Beispiele für Equipment und für mein Schiff (bzw. dessen "Build")
Zuletzt geändert von Guthwulf am 13. Apr 2023, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 990
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich freu mich schon auf den Konsolen Release und bin sehr gespannt wie es ist. Teil 1 gefiel mir überhaupt nicht. Kann mit Everspace 2 nur besser werden ohne Roguelike Elemente
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4952
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von bluttrinker13 »

Many thx, Guthwulf.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Ähnlichkeiten mit bestehenden per Copyright geschützten Raumschiffdesigns sind rein zufällig? ;)

Bild

Meine "Raptor-H6 II" und die Kategorien, in denen man Customizen kann. Muss man natürlich auch alles erstmal freischalten (indem man die entsprechenden Bauteile/Farben/Decals etc. als Loot findet oder durch Challenges/Missionen als Belohnung bekommt).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2595
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von philoponus »

Dee'N'bee hat geschrieben: 13. Apr 2023, 19:43 Ich freu mich schon auf den Konsolen Release und bin sehr gespannt wie es ist. Teil 1 gefiel mir überhaupt nicht. Kann mit Everspace 2 nur besser werden ohne Roguelike Elemente
P.S. Hatte das Spiel kurz gegoogelt und da waren in der Kurzzusammenfassung die Konsolen aufgezählt. Deshalb habe ich nebenan danach gefragt.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 432
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Pac-man »

Ich hatte gestern Abend ein wenig Zeit und habe nochmal weitergespielt. Inzwischen habe ich auch Zugriff auf eine Station, bei der man Schiffe kaufen kann. Da muss ich mal genau schauen was ich nehme. Nach einem Wechsel der Waffen (nicht Flak) klappen auch die Kämpfe besser. Ich muss mich wahrscheinlich einfach mal mehr mit dem Kampfsystem auseinandersetzen. Bisher habe ich das Spiel immer nur Abends ein Stündchen gespielt als ich schon sehr müde war. Da ist mir vielleicht einiges an Basics entgangen. Mir ist z.B. erst gestern aufgefallen, dass man am Lebensbalken der Gegner erkennen kann, ob Kinetic oder Energy Damage gerade gebraucht wird :doh:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Pac-man hat geschrieben: 14. Apr 2023, 10:57Ich hatte gestern Abend ein wenig Zeit und habe nochmal weitergespielt. Inzwischen habe ich auch Zugriff auf eine Station, bei der man Schiffe kaufen kann. Da muss ich mal genau schauen was ich nehme. Nach einem Wechsel der Waffen (nicht Flak) klappen auch die Kämpfe besser. Ich muss mich wahrscheinlich einfach mal mehr mit dem Kampfsystem auseinandersetzen. Bisher habe ich das Spiel immer nur Abends ein Stündchen gespielt als ich schon sehr müde war. Da ist mir vielleicht einiges an Basics entgangen. Mir ist z.B. erst gestern aufgefallen, dass man am Lebensbalken der Gegner erkennen kann, ob Kinetic oder Energy Damage gerade gebraucht wird :doh:
Viel Spaß (und Erfolg) dabei! :) Gerne dann mal berichten. Mich würde jetzt schon interessieren, z.B. was für ne Waffe das ist, mit der du jetzt besser klarkommst und warum. :D Ansonsten (gilt für alle Spiele): Den eigenen Anspruch nicht zu hoch setzen. Man muss nicht alles sofort verstehen und wenn man mal was nicht klappt, dann ist auch nicht automatisch das Spiel "schuld". Vielleicht hat man auch einfach nur was übersehen. Der Prozess des Lernens (im eigenen Tempo) ist für mich wichtiger Teil des Spaßes beim Spielen. Der Weg ist das Ziel und der ist kein Wettrennen ;)

Hier noch zwei aktuelle Bilder aus meinem Spiel:

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4952
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von bluttrinker13 »

Bin jetzt die Demo am downloaden. Super, dass es die gibt, so kann ich sehen ob das was für mich ist, trotz der nur geringen % Freespace und TIE :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 14. Apr 2023, 11:39Bin jetzt die Demo am downloaden. Super, dass es die gibt, so kann ich sehen ob das was für mich ist, trotz der nur geringen % Freespace und TIE :D
Hehe... viel Spaß! :clap: Bin sehr gespannt übers Ergebnis. Schön, dass es eine Demo gibt. Hätte ich vielleicht auch mal reingucken sollen (habs direkt gekauft, aber nix erwartet). Ich denke "Erwartungsmanagement" ist eh der Schlüssel zum Erfolg. Wer z.B. ne Weltraum-Simulation ala Elite Dangerous erwartet, wird garantiert enttäuscht. Gerne dann mal berichten. Mich würde insb. interessieren was überhaupt in der Demo enthalten ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Meine neue OSPREY-E4 III :dance:

Bild

Wieder eine Striker. Verglichen zu meiner alten Striker und altem Equipment verbessere ich mich damit auf:
SpoilerShow
498 -> 708 Firepower
273 -> 804 Precision
447 -> 563 Structure
314 -> 315 Utility
273 -> 300 Resistance
286 -> 526 Expertise

0523 -> 1447 Shield
1010 -> 2943 Armor
1887 -> 7065 Hull

562 -> 666 Handling
100m/s -> 104m/s Speed
Habe außerdem mittels "Jobs" (Zufallsmissionen) den Bekanntheitsgrad "Elite" erreicht. Als Belohnung gabs u.a. folgende neue Waffe, die ich nu als meine Primärwaffe benutze (keine Ahnung ob diese Bekanntheitsgrad Belohnungen bei allen gleich sind):
SpoilerShow
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2681
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Everspace 2 (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Mauswanderer »

Ah, Babylon 5 kennt man bei Rockfish auch. :D
Antworten