Feierabendbier: Die KI-Revolution

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
DerPixler
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2020, 13:17

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von DerPixler »

Komposti hat geschrieben: 19. Apr 2023, 13:16
Hast du dir mal Adobe Firefly angeschaut? Meines Wissens nach kann dieser Bildgenerator bereits sehr viel von dem, was du hier noch als Schwachstellen aufführst und ist noch dazu ins Adobe Ökosystem integriert.
Auch für Stable Diffusion und die verschiedenen WebGUIs, die darauf aufbauen, gibt es bereits eine ganze Reihe an verschiedenen Toolsets aus der Community, die alle in die Richtung gehen mehr Kontrolle über die generierten Bildinhalte zu erhalten.
Imo wird man hier in kurzer Zeit auf einem Level sein, dass kaum noch Wünsche offen lässt.
Firefly geht was manche Funktionen angeht schon eher in die Richtung, die ich meine, allerdings existieren die meines Wissens nach bislang nur in der Form von Ankündigungsvideos. Was in der Beta tatsächlich verfügbar ist, sind eher banale und schon bekannte Geschichten. Ob und wie es sich in Sachen Flexibilität im Alltag bewährt ist bislang also reine Spekulation.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Apr 2023, 11:18 Ich erinnere mich auch. :D Das Argument hatte ich nie verstanden, weil Elder Scrolls für mich in der Praxis die bessere / hübschere / natürlichere / interessantere Welt hatte, die mich viel mehr zum "Spazierengehen" verleitete, als Gothic das jemals konnte.
Sehe ich komplett anders. :D Ich finde die Gothic-Welten weitaus stimmiger und interessanter als die nach meinem Empfinden arg generisch wirkenden TES-Welten. Kennste z. b. in Oblivion eine Höhle, kennste alle. TES mag grafisch hübscher sein (Geschmacksache), aber wirklich jeden Winkel erforschen und jeden Stein umdrehen wollte ich nur in den Gothics. Ich weiß nicht, ob das allein etwas mit den von Hand gebauten bzw. generierten Welten zu tun hat. In den Gothics habe ich mich aber nur selten verlaufen. In TES ständig. Wenn ich nur an Vivec denke, krieg' ich graue Haare... :mrgreen:
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Tungdil1981 »

KI kann stumpfe Aufgaben gut übernehmen. Ich freue mich sehr auf weitere Einsätze. Wird es Arbeitsplätze kosten…ja. Man wird sich anpassen müssen. Das gilt ja nicht nur durch KI. Auch andere Berufe werden durch technischen Fortschritt weniger werden oder ganz wegfallen.
Klonky
Beiträge: 20
Registriert: 2. Jul 2020, 17:41

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Klonky »

Was von Jochen aktuell komplett ausgelassen wird:
Diese AI / KI Revolution kommt mit einem gewissen "Energie Kosten Faktor".
Das heißt, gewisse Konzerne können es sich leisten, ChatGPT oder ähnliche Tools zu bauen und zu trainieren.
Aber die Kosten das Modell zu trainieren und zu betreiben muss sich auch erstmal jemand leisten können.
https://towardsdatascience.com/chatgpts ... 73483feac4
https://www.linkedin.com/pulse/ai-energ ... orge-bara/
https://kaspergroesludvigsen.medium.com ... 5e7e43f22b

Wenn jemand so ein Tool (wie angesprochen hoch spezialisiert für Games) baut, muss er es auch initial betreiben und bezahlen können.
Es ist nicht so, als könnte das jemand mal fix für 10 Euro bauen und trainieren etc.

Siehe: Because the reality is that large AI models, trained on Wikipedia or the www will not really make any economic sense unless tailored to very specific business cases. And these business cases, unless we're talking online advertising where Google has a monopoly, take into account data privacy, compliance, solving real problems with real outcomes, and cost efficiency.

Es wird irgendwann einen Break-even Point geben für Spiele Entwickler und ich glaube auch, Konzerne wie Microsoft (Activision etc.) werden etwas zur Verfügung stellen können.
Aber ob nun der Indie Entwickler Zugriff auf so etwas bekommt, steht eher offen. Warum? So ein mächtiges Tool, warum sollte das ein AWS, Google, Microsoft offen stellen, wenn sie selbst damit ein Monopol aufbauen können und andere aus dem Markt drängen können. Vielleicht mit einem Lizenzkosten Modell? Aber dann die Frage, wird es sich lohnen, oder mache ich doch die Assets lieber aus dem Baukasten?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von philoponus »

Der aktuelle Economist hat einen qualitativ sehr guten AI Schwerpunkt. Allerdings alles hinter einer Paywall. Ansonsten fand ich diese beiden Videos von Coldfusion noch sehenswert zum Thema:

https://youtu.be/DIU48QL5Cyk

https://www.youtube.com/watch?v=gQfQiXP9yZA
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von DieTomate »

Dieses Video von SpeckObstler klingt wie eine direkte Antwort. Er ist ... skeptisch.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Wer Stable Diffusion mal selber Ausprobieren will: Da ich grad Honkai: Star Rail spiele... Fanart von Tingyun (Prompt bei civitai "geklaut"):
SpoilerShow
Bild
VORBEREITUNG

1. "AUTOMATIC1111" (Stable Diffusion Web UI) installieren und starten 2. Extension "Kohya-ss Additional Networks" installieren
SpoilerShow
- Liste verfügbarer Extensions über Menü "Extensions" > "Available" laden

- Eintrag für "Kohya-ss Additional Networks" suchen und Button "Install" klicken

- Im Menü auf "Extensions" > "Installed" wechseln und Button "Apply and restart UI" klicken
3. Für das Bild benötigtes Stable Diffusion Model "Latte" installieren
SpoilerShow
https://huggingface.co/andite/yohan-dif ... afetensors

Latte.safetensors nach stable-diffusion-webui\models\Stable-diffusion kopieren

Im WebUI oben links blauen Button neben "Stable Diffusion checkpoint" drücken (refresh für verfügbare models)

Im Pulldown Menü von "Stable Diffusion checkpoint" das Model "Latte.safetensors[e00ebeaac2]" auswählen
4. Für das Bild benötigte LoRa "Tingyun | Honkai Star Rail" installieren
SpoilerShow
https://civitai.com/models/10234/tingyu ... -star-rail

tingyun_hsr.safetensors nach stable-diffusion-webui\extensions\sd-webui-additional-networks\models kopieren

Im WebUI im Reiter "txt2img" den Bereich "Additional Networks" aufklappen und Button "Refresh Models" klicken
5. Für das Bild benötigte Embeddings installieren
SpoilerShow
https://www.proxima-ltd.de/stuff/embeddings.rar

RAR in stable-diffusion-webui\embeddings entpacken

Ihr sollte damit bad-artist.pt, bad_prompt_version2.pt und bad-hands-5.pt in dem Verzeichnis haben. Diese Embeddings sind Teil des Prompts für dieses Bild (hier im Negative Prompt), den ihr gleich mit Copy&Paste einfügt.
6. Für das Bild benötigte Settings (ENSD: 31337, Clip skip: 2) vornehmen
SpoilerShow
"31337" bei Settings > Sampler Parameters > Eta noise seed delta eintragen

"2" bei Settings > Stable Diffusion > Clip skip einstellen

Apply Settings drücken



TXT2IMG PROMPT

Prompt (Copy & Paste)
SpoilerShow
((masterpiece)), breasts, looking_at_viewer, 1girl, brown hair, ponytail, fox ears, green eyes,

masterpiece, best quality, high quality, absurdres, shiny skin, colorful, dynamic pose, stunning art, best quality, hyper detailed, dynamic angle, beatlful detailed, reflective hair, good lighting, ray tracing, depth of field, ultra-detailed, illustration, Amazing, fine detail, extremely detailed, ((ultra-detailed)), (beautiful detailed girl), beautiful detailed glow, intricate detail, highres, an extremely delicate and beautiful, beautiful detailed eyes, realistic, hdr, rounded eyes, detailed facial features,

(illustration), (beautiful detailed eyes), ((very detailed face)), depth_of_field, eyebrows_visible_through_hair, frills, looking_at_viewer, outdoors, (upper body:1.4),

(casual, silk t-shirt with floral print:2), (bare shoulder, frills:1.5),

clothes reflecting light, (light diffraction on skin: 1.35), (glossy skin: 1.55), (Iridescence Effect: 1.55),

(neon lights, dimly lit, sign:1.5),

critical angle, thick thighs,
Negative Prompt (Copy & Paste)
SpoilerShow
red hair, horns, sketch by bad-artist, bad_prompt_version2, bad-hands-5, (worst quality, low quality:1.4), lowres, ((bad anatomy)), ((bad hands)), text, missing finger, extra digits, fewer digits, blurry, ((mutated hands and fingers)), (poorly drawn face), ((mutation)), ((deformed face)), (ugly), ((bad proportions)), ((extra limbs)), extra face, (double head), (extra head), ((extra feet)), monster, logo, cropped, worst quality, low quality, normal quality, jpeg, humpbacked, long body, long neck, ((jpeg artifacts)), choker, ((signature, watermark, username, blurry, artist name)), worst quality, low quality, extra digits,
Basis Parameter
SpoilerShow
Sampling Method: DPM++ 2M Karras
Sampling steps: 50
Width 448
Height 640
Batch Count 1
Batch Size 1
CFG Scale 7.5
Seed 2144162952
Hires fix einstellen:
SpoilerShow
Hires Fix (checkbox) aktivieren
Upscaler: Latent
Hires steps 30
Denoising strength 0.6
Upscale by 2
Additional Networks einstellen:
SpoilerShow
Enable (checkbox) aktivieren
Separate UNet/Text Encoder weights (checkbox) aktivieren
Network module 3: LoRA
Model 3: tingyun_hsr[6829b98345a6]
UNet Weight 3: 0.6
TEnc Weight 3: 0.6
Wenn ihr alles richtig kopiert habt, solltet ihr genau das gleiche Bild generieren. ;)

Das "Original" auf civitai: https://civitai.com/images/116576?model ... s&limit=20
Zuletzt geändert von Guthwulf am 4. Dez 2023, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Fand ich auch irgendwie witzig:
Somebody added ChatGPT AI to Skyrim VR in the form of a mod and it will transform the Skyrim gameplay, NPC reactions, follower conversations and the RPG immersion forever! This new experimental AI technology that lets you verbally communicate to an NPC AI that are fully controlled by artificial intelligence.
https://www.youtube.com/watch?v=0wCjosz ... hannel=ESO
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von XfrogX »

Da ja gerade das ganze mit Nvidia und man kann mit einer ki reden und bekommt dann individuelle Antworten durch die Medien ging. Kam mir ein Gedanke.

Warum ruft keiner bei Peter Molyneux an? Man könnte doch gefühlt einfach die meisten seiner alten Ideen nun mal machen.

Projekt milo ist doch genau sowas, ein Fabel wo die ganze Spiel Welt auf deine Taten reagiert, auch sowas wie populous wo man dann der Gott über wirkliche ki Figuren ist.

Vieles was er doch gemacht hat sollte uns doch mehr ki vortäuschen als damals wirklich zu machen war.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Desotho »

https://www.golem.de/news/stimme-per-ki ... 74935.html
Für eine neue Pumuckl Serie wird die alte Stimme per KI wiederbelebt, wobei die Stimme eines realen Sprechers angepasst wird und es auch eine "KI freie" Tonspur geben wird.
El Psy Kongroo
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Ingoknito »

XfrogX hat geschrieben: 4. Jun 2023, 12:50 Da ja gerade das ganze mit Nvidia und man kann mit einer ki reden und bekommt dann individuelle Antworten durch die Medien ging. Kam mir ein Gedanke.

Warum ruft keiner bei Peter Molyneux an? Man könnte doch gefühlt einfach die meisten seiner alten Ideen nun mal machen.

Projekt milo ist doch genau sowas, ein Fabel wo die ganze Spiel Welt auf deine Taten reagiert, auch sowas wie populous wo man dann der Gott über wirkliche ki Figuren ist.

Vieles was er doch gemacht hat sollte uns doch mehr ki vortäuschen als damals wirklich zu machen war.
Es waren keine Ideen, sondern nur das was sich am besten verkaufen/vermarkten lässt. Ganz ähnlich sieht es mit den aktuellen KI-Sachen aus, niemand würde sich für diese bestenfalls mittelmäßigen (und das ist sehr wohlwollend ausgedrückt) Dialoge interessieren wenn nicht KI drauf stehen würde.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Mal wieder ein klein wenig rumgespielt... mit SDXL Checkpoints... falls wer nen neues Wallpaper braucht? ;)

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 581
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von IDEA »

Da faellt mir immer dieser top Artikel vom leider toten Wasted ein: https://wasted.de/2023/10/fixing-gamers/
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Rigolax »

Ah ja, ich bereue, dass mir das Wortspiel nicht eingefallen war, als ich diese Peinlichkeit in Artikelform, dieses durch-ideologiserte totalitäre Pamphlet hier thematisierte: "to fix" bedeutet ja auch "kastrieren", von daher: "fixing gamers"!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 4. Dez 2023, 12:37 Da faellt mir immer dieser top Artikel vom leider toten Wasted ein: https://wasted.de/2023/10/fixing-gamers/
Ist das alles, was dir beim Thema KI einfällt? Dir müssen meine beiden Beispiele nicht gefallen. Vielleicht mag sie aber ja jemand anders? Ich sehe mich übrigens nicht als "Gamer" und ich wette viele derjenigen, die mit KI als Kreativwerkzeug rumspielen, sind auch keine "Gamer". Anstatt dich nu deshalb in deiner Identität erschüttert zu fühlen und dir Sorgen zu machen, wie man dich "fixen" soll, könntest du doch einfach auch deine eigene Kreativität spielen lassen und ein paar Artworks generieren? Wenn deine Kreativität dafür nicht ausreicht, bin ich mir sicher, dass du auf Seiten wie civitai.com genug Anschauungsbeispiele von talentierteren Leuten findest, die auch andere Motive zeigen.

Für diejenigen, die sich lieber über das Thema KI unterhalten möchten:

Hat noch jemand Erfahrung mit SDXL Modellen sammeln können oder bleibt ihr beim guten alten SD1.5 oder anderen Tools zur Bildgenerierung? Gibts Erfahrungen mit Onlinehostern? Mein moderner Rechner mit seiner 4090 RTX ist zwar ordentlich, aber es belegt natürlich trotzdem lokal viel Rechnerkapazität, die ich vielleicht in die Cloud auslagern würde, wenn der Preis nicht zu teuer ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von lolaldanee »

Die nächsten Jahre werden krass, mehr fällt mir dazu im Moment nicht so recht ein

Außer, dass ich mich jetzt endlich mal hinsetzen muss, und mal ne KI mit Reinforcement Learning schreiben, für irgend ein Test-Spielchen. Hab ich schon seit 3 Jahren auf der Agenda, für simple Fälle wahrscheinlich gar nicht mal so komplex

Finde es ja immer wieder beeindruckend, was die Leute so treiben damit:
https://www.youtube.com/watch?v=Dw3BZ6O_8LY

Warum nochmal haben wir lauter so beschissene KI in Spielen? Buhuhuhu, ich will endlich bessere (menschlicher agierende) KI-Mitspieler in meinen 4X Spielen!!!!!
oilrumsick
Beiträge: 122
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von oilrumsick »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2023, 14:12
IDEA hat geschrieben: 4. Dez 2023, 12:37 Da faellt mir immer dieser top Artikel vom leider toten Wasted ein: https://wasted.de/2023/10/fixing-gamers/
Ist das alles, was dir beim Thema KI einfällt?
Irgendwie glaube ich ja fast, dass IDEAs Beitrag in den Thread zu Folge 453 sollte - zumindest würde er da deutlich besser passen.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Rigolax »

oilrumsick hat geschrieben: 4. Dez 2023, 14:54
Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2023, 14:12
IDEA hat geschrieben: 4. Dez 2023, 12:37 Da faellt mir immer dieser top Artikel vom leider toten Wasted ein: https://wasted.de/2023/10/fixing-gamers/
Ist das alles, was dir beim Thema KI einfällt?
Irgendwie glaube ich ja fast, dass IDEAs Beitrag in den Thread zu Folge 453 sollte - zumindest würde er da deutlich besser passen.
Es wirkt auf mich eindeutig wie eine Antwort auf die beiden KI-Bilder gepostet von Guthwulf, eben weil derartige Darstellungen mittlerweile weitreichend als verwerflich, also sexistisch und sozialschädlich, gelten in sog. "progressiven" Kreisen, eben wie der verlinkte Wasted-Artikel. Wohlgemerkt finde ich die beiden Bilder auch eher deplatziert im Thread hier und mir ist nicht klar, warum sie genau jetzt gepostet wurden, und vielleicht könnte man sie als Kompromiss spoiler-taggen, aber diese pauschale Abneigung gegenüber negativ aufgefasstem sexuellen Ausdruck, das wirklich dahingehende totalitäre Element (vgl. Wasted-Artikel) lässt mich wirklich verwundert zurück. Das meinte ich in einem anderen Thread im Übrigen bzgl. einer kulturellen Revolution hin zu eher "prüde".
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Desotho »

Erinnert sich noch jemand an die tollen Lensa Avatare? Waren kurze Zeit echt populär und bei den ersten dachte ich: Oh, ja sieht cool aus.
Und nachdem man paar gesehen hatte, dachte man: Ah ja, wieder einer mit dem üblichen KI Avatar.

Ein wenig Geschmacksverstärker ist geil, ne Flasche Maggi auf Ex eventuell nicht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 4. Dez 2023, 15:10Wohlgemerkt finde ich die beiden Bilder auch eher deplatziert im Thread hier und mir ist nicht klar, warum sie genau jetzt gepostet wurden
Weil das hier der KI Thread ist und das die beiden Bilder sind, die ich an diesem WE beim Rumspielen mit den neuen SDXL Modellen erstellt habe?

Was ist daran so schwer zu verstehen? Was ist daran deplatziert? :think:
Zuletzt geändert von Guthwulf am 4. Dez 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten