Feierabendbier: Die KI-Revolution

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von bonkic »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:37 Ihr habt beide mein herzlichstes Mitleid :dance:
das ist nett. aber wirklich nicht nötig.
du hast nach meinungen gefragt. die hast du bekommen. 🤷‍♂️
Queppel
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2019, 16:23

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Queppel »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:37
Pixar und Disney sind für dich also auch "handygame-billo-charme"? :doh: Was für Handy Games spielst du denn bitte? :lol:
Nur weil du "Pixar" in deinen Prompt schreibst, ist nicht automatisch Pixar drin... Geschmacksache natürlich, aber ich finde die Bilder auch nicht schön. Wann ist das hier jetzt eigentlich zum Guthwulf-Bilderthread geworden?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:37 Ihr habt beide mein herzlichstes Mitleid :dance:
Du darfst mich ab sofort gerne Wednesday nennen. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=w80ZSg7kNbE
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Queppel hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:50Nur weil du "Pixar" in deinen Prompt schreibst, ist nicht automatisch Pixar drin...
Das is schon klar... ändert aber nix daran, dass das ziemlich eindeutig an Pixar und Disney erinnert.
Queppel hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:50Geschmacksache natürlich, aber ich finde die Bilder auch nicht schön.
Was würdest du ändern / anders machen?
Queppel hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:50Wann ist das hier jetzt eigentlich zum Guthwulf-Bilderthread geworden?
Seit ich der einzige bin, der hier aktiv Beispiele und Tipps postet? Nur zu... kannst gerne auch was konstruktives beitragen!
Zuletzt geändert von Guthwulf am 6. Dez 2023, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:54
Guthwulf hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:37 Ihr habt beide mein herzlichstes Mitleid :dance:
Du darfst mich ab sofort gerne Wednesday nennen. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=w80ZSg7kNbE
:clap: :dance:

EDIT: Wednesday würde bei sowas bestimmt auch sofort Hautausschlag bekommen:
Bild
SpoilerShow
from side, looking left, asymmetrical biomechanical (sugar skull:1.2), from below, cave, outdoor, colorful melting skull, acrylic bubbles of blood and roses, ferrofluids, water distortions, intricate abstract parted lips, looking at viewer, blend of organic and mechanical elements, futuristic, cybernetic, detailed, intricate, dark theme, (in awe:1.2), confident, (surprised:0.7), natural skin, style of Stan Manoukian, natural lighting, soft shadows, extremely high-resolution details, photographic, realism pushed to extreme, fine texture, 4k, ultra-detailed, high quality, high contrast, ornamental background,

Negative prompt: negativeXL_D, symmetrical, closed eyes, painting, drawing, sketch, cartoon, (anime:1.2), manga, render, CG, 3d, monochrome, watermark, signature, label, windows, lowres, text, error, cropped, worst quality, low quality, jpeg artifacts, signature, watermark, username, blurry, artist name, weird colors, cropped, out of frame, zoomed in, close up,

Steps: 30, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 7, Seed: 2512003543, Size: 1368x768, Model hash: d2b9e5240c, Model: zavychromaxl_v21, VAE hash: 63aeecb90f, VAE: sdxl_vae.safetensors, Denoising strength: 0.2, Clip skip: 2, Hires upscale: 1.5, Hires steps: 25, Hires upscaler: 4x-UltraSharp, TI hashes: "negativeXL_D: fff5d51ab655, negativeXL_D: fff5d51ab655", Version: v1.6.1, Hashes: {"vae": "63aeecb90f", "embed:negativeXL_D": "fff5d51ab6", "model": "d2b9e5240c"}
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von IDEA »

Schliesse mich da an. Die meisten KI Bilder sind instant als KI Bild zu entarnen und wirken auch immer so lieblos. Unkreativ, vollgeknallt mit irgendwelchen Motiven.

Auf den ersten Blick sieht das immer high-quality aus, aber ka, catched mich alles gar nicht (nicht nur deine Bilder jetzt, sondern generell "ki art").
Guthwulf hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:55
Queppel hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:50Wann ist das hier jetzt eigentlich zum Guthwulf-Bilderthread geworden?
Seit ich der einzige bin, der hier aktiv Beispiele und Tipps postet? Nur zu... kannst gerne auch was konstruktives beitragen!
KI Revolution ist fuer mich deutlich! mehr, als nur Gen-AI Bilder "Gespamme", im Netz.
Gerade der "Spam" Part kommt mir oft viel zu kurz. Die Energiekosten der Erstellung und des Hostens der Datenmassen sind eigentlich noch mal eine Katastrophe fuer sich.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 6. Dez 2023, 13:53Schliesse mich da an. Die meisten KI Bilder sind instant als KI Bild zu entarnen und wirken auch immer so lieblos. Unkreativ, vollgeknallt mit irgendwelchen Motiven. Auf den ersten Blick sieht das immer high-quality aus, aber ka, catched mich alles gar nicht (nicht nur deine Bilder jetzt, sondern generell "ki art").
Gut gemachte KI Bilder unterscheiden sich im Grunde kaum noch von "echten" Bildern oder Artworks und können in jedem beliebigen Stil daherkommen (von der "Fotografie" zum "Bleistiftgekritzel"). Sie werden auch längst an vielen Stellen schon professionell eingesetzt. Klar gibts im Netz viel lieblos und ohne Mühe dahingerotzten Mist, aber das ist ja immer so. Die Eintrittsschwelle bei ner KI ist halt deutlich niedriger (Stichwort: "Demokratisierung der Kunst"). Aber es ist auch nur ein weiteres Kreativwerkzeug mit seinen eigenen Limitierungen und Anforderungen an den Nutzer / Kreativen. Obs nun Pinsel plus Leinwand, nen Fotoapperat, Grafiktablet, 3D-Programme wie Blender oder Stable Diffusion ist. Das "Ergebnis" hängt vor allem von dem ab, der diese Werkzeuge benutzt. Die KI nimmt Teile des Handwerkszeugs ab, wodurch man etwas Kontrolle über das Ergebnis verliert. Wenn man genug Zeit und Mühe reinsteckt, kann man aber auch mit KIs sehr kreativ werden. Meine Bilder sind übrigens nicht lieblos erstellt, egal wie lieblos oder kacke sie bei dir / euch ankommen. Ich mag sie und habe darin auch Mühe und Zeit gesteckt. :)
IDEA hat geschrieben: 6. Dez 2023, 13:53
Guthwulf hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:55
Queppel hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:50Wann ist das hier jetzt eigentlich zum Guthwulf-Bilderthread geworden?
Seit ich der einzige bin, der hier aktiv Beispiele und Tipps postet? Nur zu... kannst gerne auch was konstruktives beitragen!
KI Revolution ist fuer mich deutlich! mehr, als nur Gen-AI Bilder "Gespamme", im Netz. Gerade der "Spam" Part kommt mir oft viel zu kurz. Die Energiekosten der Erstellung und des Hostens der Datenmassen sind eigentlich noch mal eine Katastrophe fuer sich.
Videospiele oder das ganze Streaming übers Netz produzieren auch hohe Energiekosten ohne echten Nutzen jenseits von "Unterhaltung" genauso wie sehr vieles im Netz "SPAM" produziert. ;) KI Generierung ist zumindest (noch) kein Bitcoin Mining 2.0.

Klar zählt zu "KI Revolution" (was auch immer man sich darunter vorstellt) viel mehr als Bildgenerierung. Ich persönlich beschäftige mich in meiner begrenzten Zeit aber konkret vor allem damit und werde deshalb in erste Linie über meine praktischen Erfahrungen dazu posten bzw. mich dazu austauschen wollen. Allgemeines und globalgalaktisches Herumzuphilosophieren, welche gesellschaftlichen Aspekte es noch alles gibt, wie KI unsere Gesellschaft verändert (oder eben nicht) und wo mal wieder der Untergang des Abendlandes droht, wirst du deshalb von mir kaum bekommen. Aber niemand hält dich ab, hier auch das ganz große Fass aufzumachen. Also nur zu, wenn dir was "zu kurz" kommt! Dann hau mal in die Tasten und leg los!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Dicker »

https://www.stern.de/digital/online/cha ... 63800.html

Ganz interessanter Artikel, wie es zur Veröffentlichung von ChatGPT kam
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 7. Dez 2023, 10:45 https://www.stern.de/digital/online/cha ... 63800.html

Ganz interessanter Artikel, wie es zur Veröffentlichung von ChatGPT kam
Danke für den Lesetipp!

Wer textgenerierende LLMs ala ChatGPT lokal auf seinem Rechner betreiben möchte, dem empfehle ich oobabooga
GoodLord hat geschrieben: 4. Dez 2023, 19:40Kann eigentlich jemand gute Tutorials empfehlen, wenn man selbst mal etwas damit rumspielen will?
Um noch etwas konkretere Hilfe für Bildgeneration anzubieten: Wenn du es lokal auf deinem Rechner laufen lassen willst, was dir die beste Kontrolle und Flexibilität gibt (aber einen ordentlichen Rechner möglichst auch mit NVIDIA GPU vorraussetzt), dann würde ich mit AUTOMATIC1111 als Stable Diffusion web UI einsteigen. A1111 ist der Quasi "Standard" und wird am aktivsten von der Community unterstützt.

Bild

Als halbwegs aktuelle und sehr gut strukturierte / verständliche Tutorialserie empfehle ich die von Keyboard Alchemist:

Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLcxt ... QS_2hohWbY
  1. 4 Easy Steps to Install Automatic1111 on your PC!
  2. Using XYZ plots to Optimize Parameters and Get the Most Out of your Model!
  3. Install and Use SDXL 1.0 Base and Refiner Models with Troubleshoot Tips!
  4. Do THIS to speed up SDXL image generation in A1111 for smaller VRAM GPUs!
  5. How to change ANYTHING you want in an image with INPAINT ANYTHING
  6. How to change ANYTHING you want in an image with INPAINT ANYTHING + ControlNet
  7. How to do Outpainting without size limits in A1111 Img2Img with ControlNet
  8. ADetailer in A1111: How to auto inpaint and fix multiple faces, hands, and eyes with After Detailer
  9. STOP wasting time with Style LORAs! Use THIS instead! How to copy ANY style with IP Adapter
  10. How to Inpaint in Stable Diffusion A1111, A Detailed Guide with Inpainting Techniques to level up!
Es gibt auch andere Web UIs aber die bieten nicht so viel Freiheiten, sind komplizierter zu bedienen oder werden von der Community nicht so aktiv unterstützt. Am ehesten würde ich noch ComfyUI als Alternative nennen. Da baust du dir für individuelle Tasks eigene Workflows in einer Art Flowdiagramm zusammen. Das ist extrem flexibel, kann aber schnell sehr kompliziert werden und du solltest besser genau verstehen, was du tust.

Beispiel für einen etwas fortgeschritteneren Workflow in Comfy UI:
Bild

Eher nix für nen Anfänger... Mit A1111 kommst du vieeel einfacher rein (und musst auch auf nix verzichten).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Wir scheinen einen neuen Paketboten zu haben :lol:

Bild
SpoilerShow
<lora:SDXL_CCTV:0.8> cctvfootage, cctvfootage from a scary alien by h r giger at night outside house looking into window, hidden camera, from above, monochrome, low quality, <lora:silhouette:0.2> silhouette

Steps: 40, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 7, Seed: 557071726, Size: 1024x1024, Model hash: 513a76b1fb, Model: realitycheckXL_alpha11, VAE hash: df3c506e51, VAE: sdxl_vae.safetensors, Clip skip: 2, Lora hashes: "SDXL_CCTV: 80bba619da0f, silhouette: b287e74186cb", Version: v1.6.1, Hashes: {"vae": "63aeecb90f", "lora:SDXL_CCTV": "c9f7ea5ca7", "lora:silhouette": "f6b618b8b9", "model": "513a76b1fb"}
Bin inzwischen selber auf Comfy UI umgestiegen und bastele da an meinen Workflows. Experimentiere dabei auch mit "Noise Styling" (Siehe Tutorial). Kann man hübsche Konzeptart mit erstellen. Ein paar meiner allerersten Resultate:
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Ansonsten probiere ich einfach wild Querbeet alles mögliche an Motiven und Stilen:
SpoilerShow
Bild
Einfach ein schönes Kreativspielzeug für Technikbegeisterte...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Kleiner Nachtrag... habe zwei meiner Anfänger ComfyUI Workflows auf OpenArt veröffentlicht, falls das jemand selber probieren will:

Beginner Workflow: https://openart.ai/workflows/Mf3NYJ2sS95UZ8tQVnrh
Noise Styling: https://openart.ai/workflows/mOOlVPpFDmu9ax48FMNi
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von IDEA »

Midjourney V6 ist mittlerweile so gut, dass ich nicht mehr auf Anhieb erkenne, dass das Bild von einer KI erstellt wurde:

https://twitter.com/nickfloats/status/1 ... 5749490782
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

IDEA hat geschrieben: 20. Dez 2023, 11:57 Midjourney V6 ist mittlerweile so gut, dass ich nicht mehr auf Anhieb erkenne, dass das Bild von einer KI erstellt wurde:

https://twitter.com/nickfloats/status/1 ... 5749490782
Da ich nicht mehr auf Twitter bin, kann ich den Post nicht angucken bzw. sehe da keine Bilder? Immer her mit Beispielen :)

Die Aussage an sich gilt aber eigentlich schon länger und nicht erst für Midjourney V6. Die Qualität des Ergebnisses hängt vor allem davon ab, wie viel Zeit, Kreativität (und Wissen) der Nutzer in die Generierung mittels KI steckt. Bei einigen Modellen kommt man einfacher oder schneller zu "besseren" Resultaten als mit anderen, aber man kann fast überall zu beeindruckenden Resultaten kommen. An Midjourney stört mich persönlich (neben Monetarisierung, Discordzwang und fehlender Kontrolle) vor allem der auch bei V6 immer noch wiedererkennbare "Midjourney Stil", aber Midjourney ist sicher immer noch einer der besten (weil einfachsten) Einstiegspunkte in Bildgenerierung mittels KI.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von bonkic »

IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von IDEA »

bonkic hat geschrieben: 27. Dez 2023, 16:34 das wird interessant:
https://www.nytimes.com/2023/12/27/busi ... wsuit.html?
Hier als gifted artikel: https://www.nytimes.com/2023/12/27/busi ... ticleShare
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von bonkic »

https://www.theguardian.com/technology/ ... ial-openai

"sorry, lieber richter, aber wir konnten unser business leider nur aufbauen, indem wir alle anderen um ihr geistiges eigentum erleichtern!" :ugly:

und vermutlich werden ms und co. damit auch durchkommen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

bonkic hat geschrieben: 9. Jan 2024, 13:15"sorry, lieber richter, aber wir konnten unser business leider nur aufbauen, indem wir alle anderen um ihr geistiges eigentum erleichtern!" :ugly:
Da wird niemand um sein geistiges Eigentum "erleichtert". Die "KI" wird mit "offentlich zugänglichem" Quellenmaterial trainiert, genauso wie ein angehender menschlicher Künstler, die Werke anderer Künstler studiert, um sein "Handwerk" zu entwickeln (oder "Inspiration" zu finden). Nach dem Training werden die Trainingsdaten bei der KI nicht mehr benötigt. Die KI hat keinen Zugriff auf das geistige Eigentum anderer.

Egal ob ein Mensch oder eine KI ein Werk (z.B. Bild) generiert hat, die Maßstäbe, ob es das geistige Eigentum anderer verletzt, sind die gleichen. Da haben wir lang währende Diskussionen wie viel "Inspiration" noch ok ist und ab wann etwas eine Copyrightverletzung oder Plagiat wird.

Der größte Unterschied zwischen Mensch und KI im Zusammenhang mit der Frage nach geistigem Eigentum ist vermutlich (neben der schieren Größe des Trainingsdatensatzes für die KI), dass sich die KI ihren Trainingsdatensatz nicht eigenständig z.B. im Internet zusammensucht oder ins Museum / auf die Kunstakademie geht, sondern das sie die Daten von jemandem Dritten fertig vorgesetzt bekommt (der kommerzielle Interessen verfolgt).

Außerdem hat die "KI" keinen eigenen kreativen Impuls, sondern braucht (noch) einen "Anwender" (Mensch oder KI), der ihr eine Anforderung für das zu erzeugende Bild vorgibt (was z.B. auch "Gemälde von ... im Stil von Maler XYZ" sein könnte). Die KI kann weder nachprüfen noch "verstehen", ob das erzeugte Werk (oder die Anforderung selbst) zu nah an einem existierenden Werk ist. Sie kann auch nicht "erklären", warum sie genau dieses Bild erzeugt hat. Wenn der Anwender das Bild kommerziell weiterverwendet, sollte er sicherstellen, das es kein geistiges Eigentum verletzt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Ingoknito »

Da wird niemand um sein geistiges Eigentum "erleichtert". Die "KI" wird mit "offentlich zugänglichem" Quellenmaterial trainiert, genauso wie ein angehender menschlicher Künstler, die Werke anderer Künstler studiert, um sein "Handwerk" zu entwickeln (oder "Inspiration" zu finden).
Der Vergleich einer KI mit einem menschlichen Künstler spricht Bände und ist einfach nur falsch. Der Prozess wie Inspiration und Kunst entsteht ist ein völlig anderer als bei einer KI. Eine KI hat kein Bewusstsein, was du ja auch selbst erkennst.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von XfrogX »

Ja und nein, klar die ki hat keine Gefühle für die Trainingsdaten und „kein Limit“ fürs trainieren.

Aber am Ende ist es doch wieder ähnlich damit es zu einem guten Bild kommt, Muss man die passenden Daten wieder zu etwas neuem zusammen würfeln. Und das basiert eigentlich immer auf Sachen die man irgendwoher kennt.

Was der große Unterschied ist, die ki hat auch kein Recht an ihren geschaffenen Sachen. Also niemand kann hingehen und der ki beibringen genau wie jemand anderes zu malen und dann dafür rechte zu bekommen.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Ingoknito »

so funktioniert aber das menschliche Gehirn nicht. Außerdem ist es irgendwie ziemlich geschichtsvergessen, wenn man annimmt das alles schon mal irgendwann da war und man sowieso nur kopiert und zusammenmixt. Dann hätte es die verschiedenen Kunst-Epochen gar nicht geben können oder wann wurde der magische Punkt erreicht, an dem man nur noch aus schon Vorhandenem "zusammen würfeln" musste?
Antworten