Feierabendbier: Die KI-Revolution

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 4. Dez 2023, 15:13 Erinnert sich noch jemand an die tollen Lensa Avatare? Waren kurze Zeit echt populär und bei den ersten dachte ich: Oh, ja sieht cool aus.
Und nachdem man paar gesehen hatte, dachte man: Ah ja, wieder einer mit dem üblichen KI Avatar.

Ein wenig Geschmacksverstärker ist geil, ne Flasche Maggi auf Ex eventuell nicht.
Jap... so gehts mir mit dem typischen vage asiatischen, androgynen Look von KI-generierten Charakteren unter den z.B. insb. mein zweites Bild von oben fällt. Die Art, wie KIs trainiert werden und was es als Trainingsdaten überhaupt gibt, führen leider dazu, dass irgendwann alles gleich aussieht. Man kann schon echt schöne Dinge damit anstellen, aber es kostet Mühe und Zeit, um aus den heutigen Modelle etwas herauszukitzeln, dass nicht der gängigen "Norm" entspricht. Was natürlich auch nur ein Symptom der heutigen Kultur und Medienlandschaft ist.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Rigolax »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2023, 16:16
Rigolax hat geschrieben: 4. Dez 2023, 15:10Wohlgemerkt finde ich die beiden Bilder auch eher deplatziert im Thread hier und mir ist nicht klar, warum sie genau jetzt gepostet wurden
Weil das hier der KI Thread ist und das die beiden Bilder sind, die ich an diesem WE beim Rumspielen mit den neuen SDXL Modellen erstellt habe?

Was ist daran so schwer zu verstehen? Was ist daran deplatziert? :think:
Es kommt im Threadverlauf ziemlich aus dem Nichts und korreliert mit der Folge über "Heldenkörper". Daher war ich etwas verwundert. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 4. Dez 2023, 16:32
Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2023, 16:16
Rigolax hat geschrieben: 4. Dez 2023, 15:10Wohlgemerkt finde ich die beiden Bilder auch eher deplatziert im Thread hier und mir ist nicht klar, warum sie genau jetzt gepostet wurden
Weil das hier der KI Thread ist und das die beiden Bilder sind, die ich an diesem WE beim Rumspielen mit den neuen SDXL Modellen erstellt habe?

Was ist daran so schwer zu verstehen? Was ist daran deplatziert? :think:
Es kommt im Threadverlauf ziemlich aus dem Nichts und korreliert mit der Folge über "Heldenkörper". Daher war ich etwas verwundert. ;)
Wo hätte ich die Bilder und Fragen zu SDXL sonst posten sollen? Wir haben noch den Midjourney Thread, aber der is ist halt spezifisch... Also hab ich den hier als allgemeinen "KI Thread" (an)genommen. Hat nix mit der Folge über "Heldenkörper" zu tun. Über den Aspekt hab ich bei meinen Bildern gar nicht nachgedacht. Ich fand sie als Artworks einfach hübsch und wollte gucken, wer noch Erfahrungen mit SDXL gesammelt hat.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Desotho »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2023, 16:20 Die Art, wie KIs trainiert werden und was es als Trainingsdaten überhaupt gibt, führen leider dazu, dass irgendwann alles gleich aussieht. Man kann schon echt schöne Dinge damit anstellen, aber es kostet Mühe und Zeit, um aus den heutigen Modelle etwas herauszukitzeln, dass nicht der gängigen "Norm" entspricht. Was natürlich auch nur ein Symptom der heutigen Kultur und Medienlandschaft ist.
Also die Fortnite Macher sagen sich vermutlich: Perfekt, niemand wird es merken :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 4. Dez 2023, 16:46
Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2023, 16:20 Die Art, wie KIs trainiert werden und was es als Trainingsdaten überhaupt gibt, führen leider dazu, dass irgendwann alles gleich aussieht. Man kann schon echt schöne Dinge damit anstellen, aber es kostet Mühe und Zeit, um aus den heutigen Modelle etwas herauszukitzeln, dass nicht der gängigen "Norm" entspricht. Was natürlich auch nur ein Symptom der heutigen Kultur und Medienlandschaft ist.
Also die Fortnite Macher sagen sich vermutlich: Perfekt, niemand wird es merken :ugly:
Was meinst du damit? Verstehe nur Bahnhof...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Desotho »

So generisch wie deren Artstyle da aussieht. Bin auch sicher im Mobile Sektor würde es niemandem auffallen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 4. Dez 2023, 16:53So generisch wie deren Artstyle da aussieht. Bin auch sicher im Mobile Sektor würde es niemandem auffallen.
Aha... Kenne Fortnite nicht. Was ich gesehen hab, sah wie nen 2nd Hand Gemischtwarenladen aus, der mir nicht in Erinnerung geblieben is. Da fand ich die Charakterdesigns von z.B. Overwatch oder League Of Legends spontan besser, auch wenn ich beides nicht spiele. All diese Artworks fließen natürlich auch ins Training der KIs. Mobile und Social Media wird sowieso schon mit KI Art überschwemmt. Allein die KI YouTube Thumbnails.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Wie wärs... wollen wir angesichts des Wintereinbruchs "Auf Ein Bier" anstoßen? ;) :D
SpoilerShow
<lora:SDXLFrosted:1> FrostedStyle, Highly detailed Dynamic shot of one transparent frosted glass mug of beer, outdoor, snow, extremely detailed, <lora:jade:0.8>, depth of field, cinematic lighting, soft light,
Negative prompt: text, watermark, blur, blurry, 3d
Steps: 40, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 7, Seed: 2964476212, Size: 928x520, Model hash: f02c2a8d29, Model: SDXLFaetastic_v20, VAE hash: 63aeecb90f, VAE: sdxl_vae.safetensors, Denoising strength: 0.7, Clip skip: 2, Hires upscale: 2, Hires steps: 20, Hires upscaler: 4xUltrasharp_4xUltrasharpV10, Lora hashes: "SDXLFrosted: 5198b9f478db, jade: 09def656c0cd", Version: v1.6.1, Hashes: {"vae": "63aeecb90f", "lora:jade": "4120cd6d7d"}
Bild
SpoilerShow
<lora:SDXLFrosted:1> FrostedStyle, Highly detailed Dynamic shot of one transparent frosted glass mug of beer, outdoor, snow, extremely detailed, <lora:jade:0.8>, depth of field, cinematic lighting, soft light, <lora:acidzlime:0.8> acidzlime <lora:IPXL_v2:0.8> inkpunk
Negative prompt: text, watermark, blur, blurry, 3d
Steps: 40, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 7, Seed: 1959291616, Size: 928x520, Model hash: f02c2a8d29, Model: SDXLFaetastic_v20, VAE hash: 63aeecb90f, VAE: sdxl_vae.safetensors, Denoising strength: 0.3, Clip skip: 2, Hires upscale: 2, Hires steps: 40, Hires upscaler: 4xUltrasharp_4xUltrasharpV10, Lora hashes: "SDXLFrosted: 5198b9f478db, jade: 09def656c0cd, acidzlime: e39ea27b88d4, IPXL_v2: 3b5fa4938f68", Version: v1.6.1, Hashes: {"vae": "63aeecb90f", "lora:jade": "4120cd6d7d", "lora:acidzlime": "2af4f8df63", "lora:IPXL_v2": "464defec14"}
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von GoodLord »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2023, 14:12
IDEA hat geschrieben: 4. Dez 2023, 12:37 Da faellt mir immer dieser top Artikel vom leider toten Wasted ein: https://wasted.de/2023/10/fixing-gamers/
Ist das alles, was dir beim Thema KI einfällt?
Jetzt mal ernsthaft: Du holst den Thread mit zwei Bildern von ziemlich provokant dargestellten Frauen und ohne details zur Technik aus der "Versenkung" (statt einem der dutzend anderen KI Bildern, die du danach gepostet hast) und wunderst dich, dass jemand einen Kommentar zum Inhalt und nicht zur verwendeten Technik postet?

Die Bierkrüge find ich übrigens ziemlich cool.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von GoodLord »

Kann eigentlich jemand gute Tutorials empfehlen, wenn man selbst mal etwas damit rumspielen will?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

GoodLord hat geschrieben: 4. Dez 2023, 19:34Jetzt mal ernsthaft: Du holst den Thread mit zwei Bildern von ziemlich provokant dargestellten Frauen und ohne details zur Technik aus der "Versenkung" (statt einem der dutzend anderen KI Bildern, die du danach gepostet hast) und wunderst dich, dass jemand einen Kommentar zum Inhalt und nicht zur verwendeten Technik postet?
Jetzt mal ernsthaft: diese Unterstellungen kannst du dir bitte verkneifen. Das sind die beiden Bilder, die ich am WE erstellt habe. Andere habe ich nicht erstellt und deshalb auch nicht geposted. Kannst du mir glauben oder nicht. Ich werde mich für die Bilder auch nicht schämen. Du siehst jeden Tag in den Medien oder in Spielen "Schlimmeres". Die Bierkrüge habe ich heute erstellt, weil ich auf civitai nen hübsches Bild mit nem Kaffee gesehen habe und die anderen Bilder habe ich als Reaktion auf den Kommentar rausgesucht. Das sind nicht meine Bilder.
GoodLord hat geschrieben: 4. Dez 2023, 19:40 Kann eigentlich jemand gute Tutorials empfehlen, wenn man selbst mal etwas damit rumspielen will?
Ja... habe (genauso wie diverse andere) schon Links und Anschauungsbeispiele zum "Nachbauen" sowohl weiter oben in diesem Thread (siehe hier) als auch im Midjourney Thread gepostet. Einer der besten Startpunkte, den ich kenne, ist vermutlich weiterhin: https://stable-diffusion-art.com/beginners-guide/
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

Habe mal einen "Pinguin Test" gemacht :lol: :whistle:

Ein sehr simpler txt2img Prompt (von civitai "geklaut") und mehrere SDXL Modelle, die das Bild unter identischen Bedingungen (Parameter, Sampler, Upscaler, Seed) generieren. So primitiv wie möglich (kein Refiner, keine LoRa, keine Embeddings o.ä.) und nach der Generierung auch keine Verfeinerung (ControlNet, Inpaint o.ä.) oder Nachbearbeitung.

Code: Alles auswählen

Photo of a chibi hip penguin, sunglasses, riding a motorcycle across the South Pole, Northern lights borealis, art by J.C. Leyendecker, Canon 5d Mark 4, Kodak Ektar, neon light

Negative prompt: Cartoon, vector art, clipart, 3D, distorted, amateur, split, sketch, cartoon, drawing, anime, text, cropped, out of frame, worst quality, low quality, jpeg artifacts, ugly

Steps: 30, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 7.5, Seed: 1769866510, Size: 1024x1024, VAE hash: 63aeecb90f, VAE: sdxl_vae.safetensors, Denoising strength: 0.2, Clip skip: 2, Hires upscale: 2, Hires steps: 20, Hires upscaler: 4x-UltraSharp, Version: v1.6.1, Hashes: {"vae": "63aeecb90f", "model": "4087f25752"}
Die folgenden 6 Ergebnisse haben mir von getesteten SDXL Modellen am besten gefallen. Was wäre eure Top 3?

1. duchaitenAiartSDXL_v20 https://civitai.com/models/118756/duchaiten-aiart-sdxl
SpoilerShow
Bild
2. paradox2SDXL10_paradox2SDXL10 https://civitai.com/models/218300
SpoilerShow
Bild
3. dynavisionXLAllInOneStylized_release0557Bakedvae https://civitai.com/models/122606/dynav ... ner-needed
SpoilerShow
Bild
4. bluePencilXL_v200 https://civitai.com/models/119012/bluepencil-xl
SpoilerShow
Bild
5. colorfulxl_v17 https://civitai.com/models/185258/colorfulxl
SpoilerShow
Bild
6. colossusProjectXLSFW_v53Trained https://civitai.com/models/147720/colos ... sfwandnsfw
SpoilerShow
Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 5. Dez 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von GoodLord »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Dez 2023, 20:16
GoodLord hat geschrieben: 4. Dez 2023, 19:34Jetzt mal ernsthaft: Du holst den Thread mit zwei Bildern von ziemlich provokant dargestellten Frauen und ohne details zur Technik aus der "Versenkung" (statt einem der dutzend anderen KI Bildern, die du danach gepostet hast) und wunderst dich, dass jemand einen Kommentar zum Inhalt und nicht zur verwendeten Technik postet?
Jetzt mal ernsthaft: diese Unterstellungen kannst du dir bitte verkneifen.
Welche Unterstellung? Ich glaube, da gab's irgendein Missverständnis.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

GoodLord hat geschrieben: 5. Dez 2023, 07:26Ich glaube, da gab's irgendein Missverständnis.
Scheinbar... vergessen wir es einfach :)

Zurück zum Thema: Ich überlege grad, ob ich im Bekanntenkreis für Weihnachten Bilder mit solchen Motiven anfertigen lassen sollte?

Der Prompt produziert direkt auf Anhieb ohne weitere Verfeinerung ganz knuffige Ergebnisse. Katzenliebhaber bekommen ne Katze, aber ich habs auch schon mit Hasen, Hunden und Eulen probiert und die sehen ebenfalls super aus.
SpoilerShow
chibi, masterpiece, best quality, original, official art,1cat,red scarf,grass,blurred background, cartoon rendering, beautiful detailed glow, (detailed ice), beautiful detailed water, and I want the Disney Pixar style in a white background painted by watercolor 3DAnimationStyle, christmas, <lora:add-detail-xl:0.8>, <lora:xl_more_art-full_v1:0.8>, <lora:SDXLFrosted:0.8> FrostedStyle

Negative prompt: FastNegative unaestheticXLv31, (worst quality:2), (low quality:2), (normal quality:2), lowres, jpeg artifacts, cropped, out of frame, corrupted image,

Steps: 35, Sampler: DPM++ 2M Karras, CFG scale: 8, Seed: 2837823759, Size: 1824x1024, Model hash: d2b9e5240c, Model: zavychromaxl_v21, VAE hash: 63aeecb90f, VAE: sdxl_vae.safetensors, Clip skip: 2, Lora hashes: "add-detail-xl: 9c783c8ce46c, xl_more_art-full_v1: fe3b4816be83, SDXLFrosted: 5198b9f478db", TI hashes: "FastNegative: 5fad4540ba18, unaestheticXLv31: 75fa9a0423a1, FastNegative: 5fad4540ba18, unaestheticXLv31: 75fa9a0423a1", Version: v1.6.1, Hashes: {"vae": "63aeecb90f", "embed:FastNegative": "5fad4540ba", "embed:unaestheticXLv31": "75fa9a0423", "lora:add-detail-xl": "0d9bd1b873", "lora:xl_more_art-full_v1": "15e31fe2b6", "lora:SDXLFrosted": "3aeaf9c040", "model": "d2b9e5240c"}
Bild
SpoilerShow
Bild
Was meint ihr?

Kennt jemand vielleicht auch nen ordentlichen Druckservice, bei dem man das dann auch gleich auf Rahmen oder Leinwand spannen lassen kann und der noch rechtzeitig für Weihnachten innerhalb Deutschlands liefert?
Zuletzt geändert von Guthwulf am 5. Dez 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von XfrogX »

Echt super Idee. Also für Bilder hatte ich mal cewe oder so benutzt die waren echt gut. Aber ob die es heute noch sind, ob es besser geht. Oder ob die überhaupt sowas auch als Bild mit Rahmen für die Wand machen keine Ahnung.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

XfrogX hat geschrieben: 5. Dez 2023, 13:17Echt super Idee. Also für Bilder hatte ich mal cewe oder so benutzt die waren echt gut. Aber ob die es heute noch sind, ob es besser geht. Oder ob die überhaupt sowas auch als Bild mit Rahmen für die Wand machen keine Ahnung.
Danke. Schaue ich mir mal an. Das Kätzchen hat inzwischen auch Zuwachs bekommen:

Ein Hase und eine Eule

Bild

Sowie zwei Hunde

Bild

Das sollte als "Set" für Weihnachten reichen :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von XfrogX »

Echt geil geworden.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von bonkic »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Dez 2023, 12:55Zurück zum Thema: Ich überlege grad, ob ich im Bekanntenkreis für Weihnachten Bilder mit solchen Motiven anfertigen lassen sollte?
ich will ehrlich sein; ich kenne niemanden, der sich so was an die wand hängen würde.
die ganzen bilder haben imo einen handygame-billo-"charme" und sind überdies wirklich extrem kitschig (was hier natürlich auch am motiv liegt).
für kinder mag das vielleicht noch was sein. aber für erwachsene eher nicht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Heretic »

bonkic hat geschrieben: 6. Dez 2023, 10:55 ich will ehrlich sein; ich kenne niemanden, der sich so was an die wand hängen würde.
die ganzen bilder haben imo einen handygame-billo-"charme" und sind überdies wirklich extrem kitschig (was hier natürlich auch am motiv liegt).
für kinder mag das vielleicht noch was sein. aber für erwachsene eher nicht.
Sehe ich genauso. Für mich ist das grausamster Kitsch. Aber ich konnte ja auch mit Disney-Filmen noch nie viel anfangen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Die KI-Revolution

Beitrag von Guthwulf »

bonkic hat geschrieben: 6. Dez 2023, 10:55die ganzen bilder haben imo einen handygame-billo-"charme"
Pixar und Disney sind für dich also auch "handygame-billo-charme"? :doh: Was für Handy Games spielst du denn bitte? :lol:
bonkic hat geschrieben: 6. Dez 2023, 10:55ich will ehrlich sein; ich kenne niemanden, der sich so was an die wand hängen würde. (...) wirklich extrem kitschig (was hier natürlich auch am motiv liegt) (...) für kinder mag das vielleicht noch was sein. aber für erwachsene eher nicht.
Heretic hat geschrieben: 6. Dez 2023, 11:23Sehe ich genauso. Für mich ist das grausamster Kitsch. Aber ich konnte ja auch mit Disney-Filmen noch nie viel anfangen.
Ihr habt beide mein herzlichstes Mitleid :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten