Final Fantasy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Final Fantasy

Beitrag von Desotho »

Hi,

da es den Leuten im "Was spielt ihr zurzeit?" zu Final Fantasy lastig wurde, mache ich mal einen neuen Thread. Und 16 hatte ja gestern auch eine State of Play.

Von daher an der Stelle erst mal nur was zu 16:
Ich fand die State of Play eigentlich ganz nett. Ich erwarte nach wie vor nicht, dass FF16 nochmal so richtig richtig geil wird für mich.
Aber bisher hat mich gestört, dass alles was ich so gesehen habe dunkel/blau oder einfach braun war. Braun scheint immer noch verdammt viel zu sein, aber gab immerhin auch paar Gegenden die ich persönlich nun als durchaus hübsch einstufen würde. Ist natürlich persönliche Geschmackssache.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Final Fantasy

Beitrag von Vinter »

Das scheint mir irgendwie immer noch nicht das Final Fantasy zu sein, auf das die Leute warten. Jetzt wieder klassische westliche Fantasy: Ich sehe da insbesondere optisch Witcher 3, ich sehe da von der Anlage her Game of Thrones mit den verschiedenen Reichen, aber ich sehe nicht diesen Sci-Fi/Steampunk/Fantasy-Mix von FF6 bis FF10, der die Reihe ja ursprünglich groß gemacht hat. Das sieht zwar gut aus, aber so richtig Charakter scheint es nicht zu haben und nach FF sieht es schon gar nicht aus. Und das Kampfsystem ist leider ja mal mega uncool. Irgendwelche Effekte passieren auf dem Bildschirm und dann kippen fünf Gegner um. Devil May Cry auf Steroiden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Final Fantasy

Beitrag von Leonard Zelig »

Mich erinnert der Stil ein wenig an Final Fantasy XII. Mir persönlich hat das Setting von Final Fantasy XV besser gefallen. Dafür dürften die Kämpfe in Final Fantasy XVI mehr Spaß machen.

Am 19. April erscheinen übrigens die Pixelremaster von Final Fantasy I bis VI für PS4 und Switch. Es gibt zwei verschiedene Schriftarten und einen alternativen Soundtrack.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1958
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Final Fantasy

Beitrag von Alienloeffel »

Für das Pixel Remaster würde ich mir eine normal verfügbare, physische Version für Switch wünschen (die unter 60 Euro kostet....). Es gibt ja eine über den Square Enix Store, aber das ist irgendwie teuer und nervig.

Ich bin gespannt was FF XVI am Ende wirklich wird. Das Kampfsystem von XV war etwas zu hektisch, aber an sich nicht schlecht. Die Welt hat mir gefallen und gerade die Beziehung zwischen den Charakteren fand ich spannend. Man hat halt leider die zusammengesetzten Stücke der holprigen Entwicklung gemerkt.
Ich werde XVI auf jeden Fall anspielen. Erwartungen habe ich irgendwie keine.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Final Fantasy

Beitrag von Otis »

XVI sieht mit jedem bisschen, was sie zeigen und erzählen, uninteressanter und dümmer aus. Am geilsten wohl: "Wir machen aus Final Fantasy jetzt ein Actionspiel. Aber keine Sorge, diese und jene Funktionen, Items und Einstellungen sind drin, damit Ihr es Euch weniger wie ein Actionspiel machen könnt."

Ja, macht halt aus Final Fantasy kein Actiongame, Ihr Vollpfosten?!
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Final Fantasy

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Hänge nicht an der Serie aber ich fand die State of Play gestern sehr wenig ansprechend. Werde wohl wieder nicht zuschauen. Für meine Frau, die nun fast alle Teile kennt und gespielt hat scheit XVI auch nichts zu sein. Das Setting ist ihr zu wenig FF.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1958
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Final Fantasy

Beitrag von Alienloeffel »

Sollen Sie ruhig ein Action-RPG machen. Crisis Core hat mir gut gefallen und das traditionellere RPG Kampfsysteme hat die Serie ja schon lange nicht mehr. Das machen andere Reihen dafür mittlerweile ja auch sehr gut, wie die Octopath Traveller Reihe. Dann sollen Sie wenigstens mal wirklich all in gehen mit dem Action Gameplay (Das hätte XV bestimmt auch gut getan). Ein gutes Action-RPG im Final Fantasy Universum würde ich ehrlich gesagt gerne spielen.
Warum man das dann nicht als Spin off Reihe macht ist ja durchaus eine legitime Diskussion. Aber Stand jetzt bin ich immernoch neugierig.
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Final Fantasy

Beitrag von Xwing »

:happy-bouncyyellow: Danke für den Thread

Man kann sich für XVI nur wünschen, dass die Story nicht wieder über 5 verschiedene Medien verteilt wird, sondern im Spiel vernünftig erzählt wird
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Final Fantasy

Beitrag von Bettwanze »

Bis jetzt holt mich FF 16 auch nicht ab.
Eine Frage zu den FF Pixel Remaster, hat das jemand schon gespielt auf den anderen Platformen?
Mich würden vor allem die "Quality of Life" Features interessieren, sprich das grinding in den älteren Teilen.
Bis jetzt habe ich nur wenige Infos zu "Auto Battle" und vereinzelt "Doppelt EXP" gefunden.
Erfahrungsberichte währen super
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Final Fantasy

Beitrag von tsch »

Ich finde fast alles an FF16 bisher super... und dennoch bin ich jetzt nicht übermäßig gehypt, wie bei Zelda: Tears of the Kingdom, wo ich es gar nicht mehr abwarten kann. Möglicherweise spielt aber mit rein, dass ich mir dafür dann wohl mal eine PS5 zulegen müsste und das eigentlich nicht will.

Vielleicht bin ich aber auch positiver eingestellt, weil mich YoshiP mit FF14 schon ziemlich begeistern konnte und ich erstmal ein Grundvertrauen mitbringe. Die Welt sieht bisher fantastisch aus (viel beeindruckender als noch bei FF15) und auch sonst mag ich, dass es zwar sehr westlich wirkt, aber im Prinzip dann doch einfach over-the-top Anime im westlichen Setting ist.

Kritikpunkte wären für mich bisher am ehesten, dass ich die Oberwelt Karte in so einem Spiel irgendwie unpassend finde (als einziges Mittel, um in neue Gebiete zu kommen) und dass es zwar ordentlich Effekte versprüht in den zahlreichen Kämpfen, aber dass man ansonsten wenig richtiges Treffer-Feedback bekommt. Das gibt es bei Bayonetta usw. theoretisch auch kaum, aber da muss es für mich erst noch beweisen, dass es diese Klasse überhaupt hat - könnte ich erst beim eigenen Spielen beurteilen.

Also bei mir eher umgekehrt: Den ersten Trailer fand ich sehr uninteressant, weil es für mich noch so wirkte, dass man einfach Witcher + Dark Souls machen möchte, aber bin jetzt bei den letzten Trailern schon interessierter daran, weil es eher wie eine Mischung aus FF12 und 14 wirkt. Wirkt auch deutlich fokussierter als noch FF13 und 15.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Final Fantasy

Beitrag von Azralex »

Der neue Trailer zu XVI sah ganz nett aus. Denke dass das ein ziemlich kompetentes Spiel wird, nur nicht unbedingt das, was ich mir von einem JRPG (Yoshi-P wird mich strafen) oder einem Final Fantasy im Allgemeinen erhoffe. Vor allem das fehlende Party System schreckt mich ab, wirkt für mich insgesamt mehr wie ein Character Action Game mit RPG-Elementen. Für die Serie hätte ich mich mehr gewünscht, dass sie das hybride Kampfsystem von FF VII Remake genommen und verbessert hätten, das ist eigentlich eine sehr solide Basis und ein guter Kompromiss aus Action und Taktik.
Bettwanze hat geschrieben: 14. Apr 2023, 19:35 Eine Frage zu den FF Pixel Remaster, hat das jemand schon gespielt auf den anderen Platformen?
Mich würden vor allem die "Quality of Life" Features interessieren, sprich das grinding in den älteren Teilen.
Bis jetzt habe ich nur wenige Infos zu "Auto Battle" und vereinzelt "Doppelt EXP" gefunden.
Erfahrungsberichte währen super
Bei FF II habe ich mich geweigert es noch mal zu spielen und zu VI kam ich noch nicht, die anderen Teile der Pixel Remaster habe ich aber komplett am PC durchgespielt. Auto Battle und Zeitraffer gab es bereits in der PC Version, EXP Multiplikatoren wurden jetzt aber erst neu mit den Konsolen Ports angekündigt. Ich hoffe mal dass die Verbesserungen noch in die PC Versionen wandern, dann werde ich so langsam auch mal Teil VI angehen. Ansonsten sind die Dungeon Karten noch ziemlich nützlich!
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Final Fantasy

Beitrag von Bettwanze »

@Azralex
vielen Dank für dein Feedback zu den Pxel Remastern.
Ich hätte richtig Lust darauf die alten Final Fantasy Teile am TV auf der Couch nochmal zu Spielen (mit Ausnahme von Teil 2 wegen dem Charakter Progressions System). Auf das grinding in den alten Teilen habe ich aber gar keinen Bock mehr. Dass das "EXP Multiplikations Feature" erst mit den Konsolen Ports kommt wusste ich nicht. Eventuell gibt es zum Erscheinen Reviews welche auf den "grinding" Aspekt eingehen.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy

Beitrag von Desotho »

Bin bei Final Fantasy 13 nun zu Barthandelus gekommen und das war der Punkt wo ich damals an der PS3 aufgehört habe.
Nach ca 20 Stunden Spielzeit ist das dann auch die Stelle wo die truppe dann mal endlich zusammen kommt.

Im ersten Versuch hatte ich ein paar schlechte Entscheidungen getroffen. Der zweite sah gut aus, dann wurde meine Party bei vollem Leben instant ausgelöscht, was ich nicht so geil fand.
Wenn ich richtig nachgelesen habe ist das wohl so eine Art Zeitlimit und wenn dem so ist: Pfui und vor allem mies kommuniziert.

Hab dann erstmal brummelnd eine Runde gegrinded und dann noch einen Versuch gemacht in dem ich eben nicht buffe und debuffe und offensiver vorgehe und dann ist er auch drauf gegangen.

Zwischenfazit: Eigentlich ist die Story und auch die teils vrfeindeten Charaktere ja interessant. Nur leider funktioniert es nicht wirklich.
Sie versuchen den Charakteren viel Zeit zu geben, nur wenn die nicht nachvollziehbar handeln und Scheisse schwallen hilft das nicht.
Den Verlust der Mutter ist ja nett gedacht, nur kam die Tante als so aggressiv waffengeil rüber, dass das ein Fall von "selber schuld" für mich war.
Am Ende funktioniert Vanille mit am besten für mich, dass ihre Fröhlichkeit gespielt war erklärt zumindest die Performance.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Final Fantasy

Beitrag von Otis »

FF13 hatte gute Ideen, aber ist alles zu halbherzig oder gar schlecht umgesetzt und die Party, die nur aus langweiligen Nebencharakteren bestand, hat dann auch nicht geholfen. Hope, Snow, Lightning und Vanille ... vielleicht mal mit richtigen Namen versuchen, bei 'L'OL'Cid", "C'i'th'ie'lle" & Co war man ja auch einfallsreich. :mrgreen:

Kampfsystem war aber cool. Könnte mich fast reizen, es nochmal anzuwerfen bei Gelegenheit ...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy

Beitrag von Desotho »

Nun bin ich bei dem Cid Typen und diesmal renne ich wirklich in den Timer (muss bei dem davor was anderes gewesen sein). Werd vermutlich doch nochmal ne Grind Runde drehen.
Ich pimmel aber auch ewig rum, um ihn in den Schock zu bringen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Final Fantasy

Beitrag von Azralex »

Bettwanze hat geschrieben: 15. Apr 2023, 13:42 @Azralex
vielen Dank für dein Feedback zu den Pxel Remastern.
Ich hätte richtig Lust darauf die alten Final Fantasy Teile am TV auf der Couch nochmal zu Spielen (mit Ausnahme von Teil 2 wegen dem Charakter Progressions System). Auf das grinding in den alten Teilen habe ich aber gar keinen Bock mehr. Dass das "EXP Multiplikations Feature" erst mit den Konsolen Ports kommt wusste ich nicht. Eventuell gibt es zum Erscheinen Reviews welche auf den "grinding" Aspekt eingehen.
Gern! Dazu sei noch gesagt dass der Schwierigkeitsgrad der Spiele reduziert wurde, wodurch Grinding allgemein weniger notwendig ist.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Final Fantasy

Beitrag von manura133 »

Ich bin leider bei FF "late to the party", wie es so schön heißt.
Früher habe ich sie nicht gespielt und nun hätte ich gerne ein modernes Spiel mit dem alten Rundenkampf. FF XV war leider auch nur so meh für mich.

Die Pixel Remaster habe ich irgendwie als schlecht im Kopf. Oder ist das nur das Gehabe einiger Fans?
Manchmal passt ja die Optik einfach nicht, weil zu krass geschärft wird oder so etwas.
Kann man die wirklich bedenkenlos spielen?
Hätte sie natürlich am liebsten auf der Switch, aber das dauert wohl noch bis alle dort draußen sind.

Auf FF XVI freue ich mich trotzdem irgendwie, auch wenn es eher wie ein klassisches, westliches RPG zu werden scheint.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Final Fantasy

Beitrag von Azralex »

Optisch sehe ich da gar kein Problem mit den Pixel Remastern. Ein paar Puristen finden alte Sprites oder originale Farbpaletten besser, aber ich denke nicht dass das eine einstimmige Meinung ist. Die größten Probleme sind wohl die bisherige, etwas unpassende Schriftart und vor allem fehlender Content aus den GBA (/PSP?) Versionen. Das waren im Nachgang hinzugefügte, optionale Dungeons ohne Bezug auf die Story. Hätte es auch besser gefunden wenn die übernommen worden wären, aber man verliert nicht allzu viel, bleibt quasi bei der originalen Erfahrung.

Ansonsten würde ich sagen dass die Pixel Remaster die besten aktuell verfügbaren Versionen sind, durch kleine grafische Updates, QoL-Erweiterungen und auch die tollen, neu orchestrierten Soundtracks.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Final Fantasy

Beitrag von Indii »

Ich bin auch recht interessiert an den Pixel Remasters. (Noch glücklicher wäre ich über eine Sammlung dieser Art von Dragon Quest I bis VIII, aber man kann ja nicht alles haben.) Ein negativer Punkt, den ich noch gelesen habe, ist allerdings, dass die Spiele allesamt bei Scrollen sehr stottern, warum auch immer. Das scheint auch bei den jetzt veröffentlichten Versionen für PS4 nicht gelöst zu sein. Da es digital keine Vorbestellung gibt, bin ich außerdem mal gespannt, was die Preise sind. Ich würde dazu tendieren, erstmal ein Spiel zu kaufen. Wenn die Einzelpreise sich aber zu über 60 Euro addieren und die Sammlung nur 40 Euro kostet, wäre das ein Argument für das Paket. Ich warte auf jeden Fall erstmal ein paar Reviews ab.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Final Fantasy

Beitrag von Darkcloud »

Mit ein Problem ist, dass FF 1, 2 und 4 auf der PSP bessere Versionen haben, nur halt ohne den neuen Soundtrack und 6 sieht grade von den Sprites her eher schlechter aus als das original. 3 dürfte durchweg die beste version sein, die 3D Version davon hat so viel geändert das es fast ein neues Spiel ist und 5 fehlt halt wieder der neue Content.

Sie sind nicht schlecht aber wiedermal hat es Square Enix nicht geschafft mal eine "beste" version rauszubringen. Wie eigentlich jedes mal. Einzig die PSP Versionen schafften das.

Also holen werde ich mir sie aber da es halt wieder Versionen sind die klar nicht die besten sind, will ich auf nen Sale warten und auf dem PC gabs da noch nicht wirklich einen.
Antworten