Final Fantasy

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Final Fantasy

Beitrag von Azralex »

Darkcloud hat geschrieben: 18. Apr 2023, 10:46 Mit ein Problem ist, dass FF 1, 2 und 4 auf der PSP bessere Versionen haben, nur halt ohne den neuen Soundtrack und 6 sieht grade von den Sprites her eher schlechter aus als das original. 3 dürfte durchweg die beste version sein, die 3D Version davon hat so viel geändert das es fast ein neues Spiel ist und 5 fehlt halt wieder der neue Content.
Ist letztlich Geschmackssache, aber ich finde die Pixel Remaster optisch wesentlich hübscher als die PSP Spiele. Immerhin sehen die nicht so schrecklich aus wie die vor den Pixel Remastern erschienenen PC Spiele auf Basis der Mobile Version...
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Final Fantasy

Beitrag von manura133 »

Azralex hat geschrieben: 18. Apr 2023, 00:20 Die größten Probleme sind wohl die bisherige, etwas unpassende Schriftart und vor allem fehlender Content aus den GBA (/PSP?) Versionen.
Ach genau, die Schriftart war glaube ich auch die "Kontroverse", die ich im Hinterkopf hatte. :D
Naja, werde mir einfach mal ein Video ansehen, sobald sie raus sind.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Final Fantasy

Beitrag von Indii »

Das Bundle kostet im PSN stolze 75 Euro. Die Teile I und II kosten einzeln jeweils 12 und die Teile III bis VI einzeln 18 Euro. Ich glaube, da warte ich ein bisschen auf einen Sale.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Final Fantasy

Beitrag von Bettwanze »

von Indii » 19. Apr 2023, 17:17
Das Bundle kostet im PSN stolze 75 Euro. Die Teile I und II kosten einzeln jeweils 12 und die Teile III bis VI einzeln 18 Euro. Ich glaube, da warte ich ein bisschen auf einen Sale.
Oha, ganz schön deftiger Preis. Werde dann auch auf einen Sale warten.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Final Fantasy

Beitrag von Darkcloud »

Azralex hat geschrieben: 18. Apr 2023, 12:38
Darkcloud hat geschrieben: 18. Apr 2023, 10:46 Mit ein Problem ist, dass FF 1, 2 und 4 auf der PSP bessere Versionen haben, nur halt ohne den neuen Soundtrack und 6 sieht grade von den Sprites her eher schlechter aus als das original. 3 dürfte durchweg die beste version sein, die 3D Version davon hat so viel geändert das es fast ein neues Spiel ist und 5 fehlt halt wieder der neue Content.
Ist letztlich Geschmackssache, aber ich finde die Pixel Remaster optisch wesentlich hübscher als die PSP Spiele. Immerhin sehen die nicht so schrecklich aus wie die vor den Pixel Remastern erschienenen PC Spiele auf Basis der Mobile Version...
Nachdem ich die Spiele jetzt direkt verglichen hab find ich den neuen Stil auch besser. Bei den Sprites aber etwas gemischt, da sind die der PSP teils etwas zu "Flach" aber die Remaster von 1 und 2 sind da ähnlich mit den battle sprites. Bis auf den Font der würde nur passen wenn man das Interface selbst moderner gestaltet hätte. Aber die Konsolenversionen haben jetzt die Auswahl auch nen Pixelfont zu nutzen.

Hier ist ein recht gutes Video über all die Veränderungen:
https://www.youtube.com/watch?v=1jgWx10CDoo

Was man anmerken sollte ist, dass der schwierigkeitsgrad bei 1 und 2 wohl eher bei dem der PSP/GBA version ist und nicht wie im Original.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Final Fantasy

Beitrag von Bettwanze »

Darkcloud hat geschrieben: 21. Apr 2023, 15:23
Azralex hat geschrieben: 18. Apr 2023, 12:38
Darkcloud hat geschrieben: 18. Apr 2023, 10:46 Mit ein Problem ist, dass FF 1, 2 und 4 auf der PSP bessere Versionen haben, nur halt ohne den neuen Soundtrack und 6 sieht grade von den Sprites her eher schlechter aus als das original. 3 dürfte durchweg die beste version sein, die 3D Version davon hat so viel geändert das es fast ein neues Spiel ist und 5 fehlt halt wieder der neue Content.
Ist letztlich Geschmackssache, aber ich finde die Pixel Remaster optisch wesentlich hübscher als die PSP Spiele. Immerhin sehen die nicht so schrecklich aus wie die vor den Pixel Remastern erschienenen PC Spiele auf Basis der Mobile Version...
Nachdem ich die Spiele jetzt direkt verglichen hab find ich den neuen Stil auch besser. Bei den Sprites aber etwas gemischt, da sind die der PSP teils etwas zu "Flach" aber die Remaster von 1 und 2 sind da ähnlich mit den battle sprites. Bis auf den Font der würde nur passen wenn man das Interface selbst moderner gestaltet hätte. Aber die Konsolenversionen haben jetzt die Auswahl auch nen Pixelfont zu nutzen.

Hier ist ein recht gutes Video über all die Veränderungen:
https://www.youtube.com/watch?v=1jgWx10CDoo

Was man anmerken sollte ist, dass der schwierigkeitsgrad bei 1 und 2 wohl eher bei dem der PSP/GBA version ist und nicht wie im Original.
Vielen Dank. Genau so ein Video hatte ich gesucht.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Marcari
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2021, 19:12

Re: Final Fantasy

Beitrag von Marcari »

Die Pixel Remaster finde ich schon interessant, werde aber auch eher auf einen Sale warten. Von 1&2 habe ich noch die GBA Version hier, vielleicht werde ich die erst nochmal spielen.
Prinzipiell spricht mich FFXVI vom Szenario und Look schon an, was mich aber ein bisschen irritiert ist der Ansatz ein Character Action Game draus zu machen. Ich finde das in den diversen Spin-Offs zwar auch mal ganz nett, aber bei den Hauptteilen habe ich immer die Erwartung ein schönes Partykampfsystem zu bekommen. Ich finde ja das ATB-System bis heute ungeschlagen. Da ich mir bis jetzt noch keine PS5 zugelegt habe werde ich auch erstmal abwarten und nicht direkt zum Release zugreifen.
Zur Zeit hole ich aber auch mal FFXIII nach. Ich habe das damals auf der PS3 zum Launch geholt und auch nicht durchgespielt. Ich kann mich im Endeffekt nicht daran erinnern woran es lag, aber mir war es wahrscheinlich zu monoton. Zur Zeit passt mir das aber ganz gut, man weiß immer wo es lang geht und kann sich auch nach einem anstrengenden Tag Abends auf der Couch entspannt auf dem Steam Deck durch einen Levelschlauch kämpfen. Es ist mit Sicherheit nicht der beste Teil der Serie, aber man kann es ganz gut in kleinen Portionen genießen, wenn man nicht soviel Zeit hat. Bin btw. auch gerade bei Barthandelus gewesen.
Ich bin bei FFXVI aber wirklich gespannt, ob es für ähnliche Enttäuschungen sorgen wird, wie FFXIII bei Erscheinen. Es ist auch wieder das erste FF für eine neue Konsolengeneration und will wahrscheinlich die technischen Möglichkeiten der Konsole ausreizen und zeigt spektakuläre actiongeladene Trailer. Da habe ich immer die Befürchtung, dass das Gameplay und Spielaufbau nicht ganz den Erwartungen der meisten Fans gerecht wird.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Final Fantasy

Beitrag von Azralex »

Das Team vom Memoria Project hat in der Vergangenheit bereits hier und da Schnipsel ihrer Vision eines Final Fantasy IX Remakes in Unreal Engine gezeigt, heute wurde fast eine halbe Stunde "richtiges Gameplay" aus dem Anfang des Spiels hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=BaMiPb6KiWo

Da steckt richtig viel Liebe zum Detail drin! Für meinen Geschmack könnte der Artstyle eine Spur weniger comicy sein, ansonsten aber richtig gut. Bin gespannt ob wir tatsächlich irgendwann einmal ein FF 9 Remake zu Gesicht bekommen, das hier ist auf jeden Fall schon mal eine schöne Blaupause.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Final Fantasy

Beitrag von Dee'N'bee »

Es gibt ein neues Video von Final Fantasy 16. Zeigt Gameplay aus einem Dungeon.
https://youtu.be/AFSg0cKzZv0

Umso mehr ich sehe, desto weniger Lust hab ich darauf. Bin drauf und dran meine Bestellung zu stornieren. Das Effektgewitter stößt mich sowas von ab, kann das gar nicht leiden. Und dass die Gegner ziemliche Bullet Sponges sind, gefällt mir auch nicht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Final Fantasy

Beitrag von Alienloeffel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 9. Jun 2023, 17:29 Es gibt ein neues Video von Final Fantasy 16. Zeigt Gameplay aus einem Dungeon.
https://youtu.be/AFSg0cKzZv0

Umso mehr ich sehe, desto weniger Lust hab ich darauf. Bin drauf und dran meine Bestellung zu stornieren. Das Effektgewitter stößt mich sowas von ab, kann das gar nicht leiden. Und dass die Gegner ziemliche Bullet Sponges sind, gefällt mir auch nicht.
Mich erinnert das sehr an Crisis Core und das mochte ich sehr. Allerdings war da das Setting auch ein großer Faktor. Ich finde es immernoch schwer irgendwie abzuschätzen ob das gut wird oder nicht.... ABer die neugier gibt es nach wie vor.
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Final Fantasy

Beitrag von Xwing »

Und die Musik klingt immerhin auch schon ganz nett. Na Mal abwarten...
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Final Fantasy

Beitrag von Asgon »

FF16 Demo um 10 Uhr deutscher Zeit. Enthält den kompletten Prologue und Speicherstand kann in die Releaseversion übernommen werden, um direkt weiterzuspielen. Nach Abschluss der Demo erhält man noch Zugang zu einer Kampfdemo mit weiteren Fähigkeiten, welche erst im späteren Verlauf des Spiels dazu kommen.

Quelle: FF16 Pre-Launch Event
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Final Fantasy

Beitrag von imanzuel »

Hab die Demo mal gespielt. Bin kein großer Final Fantasy-Fan, aber wenn die Demo schon Gratis ist (solange man einen nichtdeutschen Account verwendet :whistle: ), warum nicht mal reinspielen. FF15 fand ich ganz nett, FF7R fand ich mies. Würde die Demo irgendwo dazwischen ansiedeln. War mit 2-3 Stunden auch ziemlich lang, wobei 80% Cutscenes waren.

Kampfsystem war okay. Funktioniert an sich her gut, ist sicherlich nicht schlecht. Mir persönlich hatten die Bosse aber viel zu viel Leben. Insgesamt war mir das Kampfsystem auch zu simpel. Den Bonus-Level mit den weiteren Fähigkeiten habe ich nicht durchgespielt, im Kern hat es sich aber ähnlich gespielt. Level- bzw. Zonendesign(?), äh keine ob ich das richtig verstanden habe mit den Gebieten wo man per Karte auswählen kann. Der Sumpf, ist das jetzt ein Gebiet? Und davon gibt es viele? Dann meh. Wenn es richtig große, freie Areale gibt dann okay.

Story ist interessant, in den ersten 30 Minuten wird man aber mit so viele Charaktere und Begriffe bombardiert so das ich da schon gar kein Überblick mehr hatte. Der Einfluss von Game of Thrones ist unübersehbar. Die Story scheint interessant zu sein, aber das ist Final Fantasy. Das kann sich 10 mal im Kreis drehen und dann ganz abstruse Dinge machen, der Reihe muss man einfach alles zutrauen auf der Ebene.

Größte Enttäuschung ist der technische Zustand. Es hat zwar ein paar grafische "Oha-Momente" (zum Beispiel am Anfang die Szene mit den zwei Titaten), aber sobald das ins reine Gameplay übergeht ist das grafisch brutal schwach. Dazu ist die Framerate im Performance-Modus extrem schwanked, teilweise 60, teilweise geht die aber auch massiv runter. Dazu eine sehr sichtbare, niedrige Auflösung. Für mich ist der Aspekt auch kaufentscheidend. 80 Euro wäre ich bei der Performance definitiv nicht bereit zu zahlen. Daher passe ich erstmal bis das Spiel deutlich billiger ist oder gepatcht wurde (bei Square Enix also vermutlich nie). Abseits der Performance war da nichts super schlecht, aber auch nichts wo ich als Nicht-FF-Fan jetzt da sitze und denke das muss ich unbedingt spielen. Allerdings großes Lob an Square Enix das die überhaupt so eine lange Demo anbieten.

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Final Fantasy

Beitrag von flix »

Ich bin nach der Demo absolut gehyped. Starke Game of Thrones Vibes, der Einstieg hinterlässt Gänsehaut wie damals bei FFX, die Musik ist episch und das Kampfsystem hat endlich Struktur und macht Bock. Einzig die Framerate macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Im Performance Mode war das ziemlich unsauber und hakelig. Habe dann irgendwann auf den Qualitätsmodus gestellt und das war irgendwie angenehmer zu spielen.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Final Fantasy

Beitrag von Asgon »

imanzuel hat geschrieben: 12. Jun 2023, 21:29 Größte Enttäuschung ist der technische Zustand. Es hat zwar ein paar grafische "Oha-Momente" (zum Beispiel am Anfang die Szene mit den zwei Titaten), aber sobald das ins reine Gameplay übergeht ist das grafisch brutal schwach. Dazu ist die Framerate im Performance-Modus extrem schwanked, teilweise 60, teilweise geht die aber auch massiv runter. Dazu eine sehr sichtbare, niedrige Auflösung. Für mich ist der Aspekt auch kaufentscheidend. 80 Euro wäre ich bei der Performance definitiv nicht bereit zu zahlen. Daher passe ich erstmal bis das Spiel deutlich billiger ist oder gepatcht wurde (bei Square Enix also vermutlich nie).
Muss dich leider enttäuschen, das Square (bzw. Naoki Yoshida) nichts machen wird ;)
Es gab am 17.06 nochmal einen Producer/Dev Livestream, in dem unter anderem auf Feedback der Demo und Fragen dazu eingegangen wurde.
Ursprünglich war kein Day 1 Patch angedacht, nach dem Demo Release, wird es aber nun doch einen geben. Preload des finalen Spiels startet am 20.06

Bild

Später nach Release sollen noch weitere Einstelloptionen wie weniger/abschaltbares Motion Blur, mehr frei belegbare Keybindings, Kamerageschwindigkeit etc. hinzugefügt werden.

Einige Antworten waren auch wieder sagen wir mal speziell :lol:
- keine Minimap? die Spieler sollen das Spiel/Gebiete frei erkunden und nicht nach Markierungen ablaufen
- Buttonmashing? basically "Skill Issue", er kann nicht verhindern, wenn Spieler im späteren Verlauf nicht alle Fähigkeiten/Kombos nutzen, sich dann aber langweilen
- zu Dunkel? ist auf Basis von HDR designt, wenn du kein HDR hast, probier die Helligkeit zu erhöhen :mrgreen:

Dazu gabs dann noch Unmengen an Insider Jokes über die Entwicklung, verwendete Tools für Cutscenes, Tipps und Empfehlungen der Entwickler etc.
Wer sich das komplett geben will (großteils aber nur JP Only) https://www.youtube.com/watch?v=sUuzd4SIFgE
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Final Fantasy

Beitrag von imanzuel »

Asgon hat geschrieben: 18. Jun 2023, 23:01 Ursprünglich war kein Day 1 Patch angedacht, nach dem Demo Release, wird es aber nun doch einen geben.
Zeigt aber auch mal wieder schön wie bescheuert die Entwickler waren (oder wer auch immer entschieden hat das es ursprünglich keinen Day 1 Patch geben sollte). Die Performance der Demo empfand ich als mies aber irgendwie noch spielbar, die Analyse von DF zeigt dagegen dass die Performance unter aller Sau ist, passend zu den ganze kaputten Releases dieses Jahr. Auf die Idee zu kommen das ursprünglich so zu veröffentlichen (einige spielen das ja schon und die haben bestätigt das in Retail die Performance gleich zur Demo ist) passt zum Status Quo der Videospielbranche 2023. Andererseits habe ich auch häufig gelesen "dass das doch alles nicht so schlimm sei", "zu Not soll man halt halt den Quality Modus nehmen", und überhaupt, "DAS IST FINAL FANTASY 16, YOLO!". Über solche Kunden freut sich doch jeder Publisher.

Patch hin oder her, Demo fand ich ja okay, aber mittlerweile habe ich auch kein Interesse mehr an dem Spiel, vor allem werden das nicht die einzigen Probleme in dem Spiel sein die man patchen könnte, und ob der Patch so viel richtet muss sich auch erst mal zeigen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 142
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Final Fantasy

Beitrag von rekuzar »

Ich bin da wohl einfach sehr schmerzbefreit bzw. FPS Unempfindlich aber was Optik und Performance angeht fand ich das alles tutti :ugly:
Inhaltlich wiederum.. puh. Steife Dialoge, viel bedeutungsschwangeres Blablub, dazu ein okayes Kampfsystem was mir schon in dieser zusätzlichen Eikon Challenge zu repetiv wurde, insbesondere bei den Bullet Sponge Bossen. Am schlimmsten war aber die erste Stunde, wo man teilweise wirklich nur 2 Meter gehen durfte bis zu nächsten Cutscene - hat mich auf schlimmste Weise an Persona 5 erinnert. Aber immerhin scheint die Welt an sich ganz interessant.
Wird wohl leider wieder kein FF für mich. Nächste Hoffnung: FF9 Remake
Benutzeravatar
Strax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2020, 17:26

Re: Final Fantasy

Beitrag von Strax »

So grade mal aus Langeweile die Demo geladen und direkt am Stück durchgespielt. Für mich eine der besten Spiele Demos ever. Hab es wie Jochen direkt im Abspann vorbestellt. 🤪

Wird übrigens mein erstes FF, hat mich die letzten 30 Jahre nie interessiert. Aber hier passt für mich einfach alles.
Das Setting (wenn man es mag ist viel gutes von GoT drin), nettes Kampfsystem und eine mitreißende Inszenierung mit toller Musik und zumindest auf einem OLED sehr geiler Grafik (Qualitäts Modus). Besonders die Flugpassagen mit den geilen Farben und Kontrasten.

Es ist auch seit langer Zeit mal wieder ein Einstieg der mich nicht gelangweilt hat. Habe direkt vor der Demo zum ersten mal Cyberpunk gespielt und meine Fresse zieht sich der Einstieg da, im Vergleich zu FF16 waren dort die ersten 2 Stunden pure Langeweile.

Hängt aber alles wie immer vom eigenen Geschmack ab. Will nur sagen, wer GoT mochte aber nie etwas mit FF anfangen konnte, go for it!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy

Beitrag von Desotho »

Strax hat geschrieben: 19. Jun 2023, 01:36 Für mich eine der besten Spiele Demos ever.
Sie waren zumindest so schlau, die Demo am Anfang anfangen zu lassen. Ich kann verstehen, warum Demos oft ein Teil aus dem späteren Spielablauf sind, aber ich finde das meistens nicht gut.

Zuletzt die Sea of Stars Demo. Ich wusste nicht was da abgeht. Ich hatte keinen Spaß. Ich hatte das Ding auf Kickstarter gebacked, mich super drauf gefreut und die Demo hat mich aber sowas von enthyped, eieiei.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Final Fantasy

Beitrag von Otis »

Also ein FF für die, die kein FF wollen, lese ich ganz allgemein heraus. Egal, PC-Version hat man offenbar nicht nötig, dann wird‘s ohnehin irgendwann Grabbelkiste.
Antworten