Runde #420: PlayStation VR2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Raptor 2101 »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Apr 2023, 17:18
Raptor 2101 hat geschrieben: 19. Apr 2023, 17:04Ich bin verwirrt. Das stand doch nie zur debatte. Im ursprünglichen Podcast (auf den sich der Post bezog) hat ja sogar Sebastian und Andre diese position schon hinreichend erklärt. Ja wir wissen, dass ein Teil der Menschen RoomScale gut findet. Ein paar Leute haben die gleiche Warnehmung wie Jochens (mich eingeschlossen) und ich habe versucht zu erläutern wo das herkommen könnte ...
Dann lass uns gemeinsam verwirrt sein! :lol: Du magst eine negativere ( kritischere Haltung / Einschätzung zu VR haben, als ich, aber hey... thats life :) Es bleibt so oder so spannend, wohin sich VR noch entwicklen wird. :dance: Ich mag VR und liebe meine Quest 2 ;)
Wir sind wirklich beide verwirrt und reden aneinander vorbei. Ich liebe VR als SIMer. Squadrons und besonders Elite waren sehr geile Erfahrungen und ich bin mehr als "stink Sauer" das Frontier den VR Support einfach gedroppt hat. Auch das DCS VR Erlebniss haut einen echt von den socken, wenn man es mal eingerichtet bekommen hat und es flüssig läuft, ich werde halt mit DCS nicht warm. Was glaubst du warum ich um den finalen BMS Release schleiche: Falcon endlich in VR, hach da werden jugendträume war.

Ich kann nur mit Roomscale nicht so viel anfangen und glaube das VR aufgrund der "stark unterschiedlichen Rezeption" der Kunden und der aktuellen Spieleindustrie nur sehr langsam wenn überhaupt wachsen wird.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 148
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Tungdil1981 »

Mir fehlen einfach Spiele. Der Preis ist zwar auch hoch, aber ich könnte darüber hinwegsehen. Aber die Spiele sind wirklich ein KO-Kriterium. Wie auch im Cast angesprochen sehe ich es wirklich so, dass Sony die VR2 lieblos auf den Markt gebracht hat. Und ich möchte auch nicht neu so kleine Experimente spielen. Wenn VR wirklich mal nie breitere Nische bedienen will müssen mehr Spiele kommen.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von GoodLord »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Apr 2023, 09:56
Raptor 2101 hat geschrieben: 19. Apr 2023, 09:01 oder bei Beatsaber, dass die controller zu leicht sind. Dass fühlt sich alles "falsch" an. Nichts das man nicht fixen könnte aber das geht halt nur mit noch mehr Hardware... (Beatsaber mit "Lightsaber replicas" dir ein ordentliches gewicht haben ist geil :ugly: )
Warum sollte ein Laserschwert schwer sein?
Kann mich an ein Interview mit George Lucas erinnern, in dem er gesagt hat, die Lichtschwerter sind so "powerfull"/haben viel Energie und das sollte sich im Gewicht wiederspiegeln.
Ich glaub sogar die Requisiten in der ersten Triologie waren viel schwerer als nötig um diesen Effekt zu erzielen. In der zweiten Triologie (1-3) scheinen sie eher davon abgerückt zu sein, so wie da mit den Lichtschwerter rumgewedelt wird.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Voigt »

Ist halt ein Space Zweihänder. Soll wuchtig wie ein Mittelalter Zweihänder sein, bloß farbenfroh spacig.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Schöne Folge.

Habe es sehr interessant gefunden, dass das jetzt eher ein Blick von Gamern und nicht Enthusiasten auf das Thema war. Klar gibt es den einen oder anderen Punkt, bei dem man gerne "korrigierend" in den Podcast eingreifen will (und selbst dann wären es Großteils subjektive Einwände) - aber so gibt es den viel besseren Eindruck, wie PSVR2 wohl für Mainstream Gamer zu sehen ist und auch wie sich PSVR 2 entwickeln wird. Ich glaube auch hier im Forum gibts gerade mal 2 Threads zu VR und auch die Episode selbst hat jetzt keinen Massenansturm in der Diskussion selbst ausgelöst...

Einzige (kleine) Manöverkritik: Danke an Sebastian, er war für mich ein wenig der Gegenpol, der die eine oder andere Kritik immer in den Kontext der Möglichkeiten bzw. Gegebenheiten gesetzt hat - z.B. bei Motion Sickness. Das ist ein Thema das Nachweislich doch sehr viele Leute betrifft:
Ich game seit fast 30 Jahren und war überzeugt, ich setze das Dinge auf und losgehts - wenn ich aber ohne "Hilfsmittel" in 3D unterwegs bin, setzt bei mir die Motion-Sickness leider auch recht schnell ein. Ich bin daher sehr froh, dass hier schon geschaut wird, mit welchen Tricks und Hilfsmittel die Entwickler hier gegensteuern.
Wenn man nun einfach in eine "VR Brille ersetzt Fernseher" Spielerfahrung umschwenken würde, würde das fürchte ich den sowieso schon zarten, überschaubaren Markt nur noch weiter verkleinern. Es würde "größere" Spiele brauchen, die mit "VR first" Ansatz entwickelt werden, damit sich hier etwas ergibt - das dass wohl vorerst eine Träumerei bleibt, ist auch klar...

Und wenn schon Shooter, dann doch bitte Zielen und Schießen mit den VR Controllern und nicht mit dem "normalen" Controller. Weniger Gimmicks (oder mehr Optionen) bei zB Nachladen wären aber gerne gesehen.

Enthusiasten, First-Mover, etc. stehen diesen Themen immer wohlwollender gegenüber.
Mein absolutes Highlight nach gut einem Monat VR ist auch GT7 - und ich war bisher wirklich garnicht für Autorennspiele zu begeistern...


Ich würde mir ein wirklich gutes VR Adventure wünschen - in der Star Wars Demo die Kantine zu erkunden und sich mit Roomscaling umsehen, die Dinge aufzuheben und anzusehen, etc. war schon sehr genial und habt mir mehr Spaß gemacht, als die Shooter Passagen danach. Ein Detektivspiel o.ä. wo man Crimescenes in VR erkundet und Spuren sucht, etc. stelle ich mir sehr genial vor. VR glänzt finde ich auch am meisten in räumlich abgegrenzten aber dafür sehr detaillierten Umgebungen (wie auch die Innenansicht der Autos in GT7 bzw. der Showroom). Mal schauen, was da noch kommt.



PS:
Rund um das Lichtschwertthema - auf Youtube gabs vor garnicht allzulanger Zeit mal ein Short-Video, wie Lichtschwertkämpfe eigentlich aussehen sollten/würden, wenn man das extrem geringe Gewicht im Hinterkopf hat. Das war von einem Channel, die Videos rund um choreographierte Schwertkämpfe macht - kannte ich nicht, dem Algorithmus sei Dank hatte ich an dem Tag was zu lachen. Die Kernaussage war, dass man dann am besten einfach wie mit einer Taschenlampe wild herumfuchtelt, die ganze Techniken und Bewegungen sind ja nur dazu da, das Gewicht und die Trägheit von echten Klingen zu kompensieren... (https://www.youtube.com/watch?v=t7-C-7knOos)
So gesehen, wären Lichtschwerter und VR eigentlich eh die perfekte Kombination ;-)
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von turbomaexx »

Ich finde es schade, dass André in der Folge so selten den Vergleich zu Half Life Alyx aufgemacht hat. Es kam zwar ein Mal zur Sprache, aber bei vielen Punkten, die (gefühlt) dem Medium an sich zugeordnet wurden, hat Alyx schon bewiesen, dass das besser geht. Das Problem mit Waffen, die normalerweise in zwei Händen getragen werden, wurde dort ja umgangen, indem zum Beispiel auch die Schrotflinte und die SMG einhändig bedient wurden. Ebenso ist das Wählen der Waffe auch mittels eines Menüs um den Handschuh, welches sich per Stick-Klick aufrufen lässt, gelöst und nicht per fünf Gesten für fünf Waffen. Das klang bei eurer Beschreibung von Resident Evil doch ziemlich umständlich und klar, dann ist das eher gimmicky. Generell habe ich das Gefühl, dass sich bisher außer Valve noch niemand richtig hingesetzt hat und ein vollwertiges Spielergebnisse für VR geschaffen hat (in einem Story-Kontext).


Ich muss André allerdings definitiv beipflichten, VR ergibt für mich auch nur als Roomscale-Erfahrung Sinn. Natürlich haben Rennspiele ihren Reiz, aber da bin ich sowieso nicht so empfänglich dafür. Den Wunsch, die VR Brille hauptsächlich im Sitzen quasi als Bildschirmersatz zu nutzen, kann ich in der Vehemenz von Jochen und Sebastian nicht nachvollziehen. Dafür braucht das meiner Meinung nach niemand (ohne Simracing-Anspruch) zu kaufen, da die Nachteile und vor allem der Preis doch relativ stark sind.

Damit mein letzter Punkt: ehrlich gesagt ist VR (und vor allem PSVR2) momentan für fast niemanden irgendwie attraktiv.

Simracing: super, ein echter Mehrwert und sogar vielleicht eine Ersparnis gegenüber einer entsprechenden Anzahl an Bildschirmen. Das findet allerdings nicht auf der PS5 statt (und ist eine ziemliche Nische).

Reiner Konsolengamer: Spieleauswahl ziemlich gering und wenn man mal ehrlich ist, wird da auch nicht allzu viel von Sony direkt kommen. Die nicht bestehende Abwärtskompatibilität zu PSVR1 Titeln kann ich zwar technisch nachvollziehen, vom Marketing her aber definitiv auch ein Makel. Jetzt hätte ich mir schon die erste Variante gekauft und kann nicht mal meine Spiele erneut spielen? Na toll.

Besitzt einen PC, der stark genug ist: warum sollte man sich in dem Fall eine PSVR2 kaufen? Dann lieber eine günstigere, frühere Generation oder eben die Quest 2, in Verbindung mit einem PC wird es zwar vielleicht nicht die Grafik von Horizon ergeben, aber definitiv ein vielfältigeres Spieleangebot und die Möglichkeit, per Mod weitere Titel spielbar zu machen.
im großen und ganzen läuft es alles auf dasselbe hinaus: zu wenig Spiele und zu hoher Preis für das angebotene.

Und hier nochmal an Sebastian, da er scheinbar die Hoffnung noch hat: Valve wird HL:Alyx nicht auf die Playstation bringen, nie und niemals. ;) Die arbeiten momentan an Counter-Strike 2, was ihnen definitiv eine bessere Rate von Gewinn zu eingebrachter Zeit ergeben wird. Das einzige, was meiner Meinung nach möglich wäre, wäre ein Sony, dass das Spiel unter Lizenz portiert. Von selbst wird da nix passieren :D
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von wiesl »

turbomaexx hat geschrieben: 25. Apr 2023, 09:44 Reiner Konsolengamer: Spieleauswahl ziemlich gering und wenn man mal ehrlich ist, wird da auch nicht allzu viel von Sony direkt kommen. Die nicht bestehende Abwärtskompatibilität zu PSVR1 Titeln kann ich zwar technisch nachvollziehen, vom Marketing her aber definitiv auch ein Makel. Jetzt hätte ich mir schon die erste Variante gekauft und kann nicht mal meine Spiele erneut spielen? Na toll.
Naja, man hat mit Horizon, RE8, Walking Dead, Light Brigade durchaus einige Singleplayer-Spiele im Angebot, komplementiert von diversen Rhythmus-Reaktions-Experience-Spielen. Beim Start waren es, glaub ich, gut 30 Spiele? Find ich für den Launch einer neuen Hardware ziemlich gut. Grad für Neulinge, die nicht schon eine Quest oder Pico oder sowas gehabt haben, ist das schon ein recht großes Angebot. Die Ankündigungsliste für die nächsten Monate ist auch recht umfangreich. Auch preislich waren viele Titel bisher angenehm günstig zwischen 25-30 €. Klar, wenn man schon PC-VR-Gamer ist, dann ist man vermutlich genervt von den ganzen Ports. Aber wieso sollte man sich als PCVRler überhaupt ne PSVR2 kaufen, wenn man es nicht grad beruflich testen muss?
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von turbomaexx »

wiesl hat geschrieben: 25. Apr 2023, 10:58 Naja, man hat mit Horizon, RE8, Walking Dead, Light Brigade durchaus einige Singleplayer-Spiele im Angebot, komplementiert von diversen Rhythmus-Reaktions-Experience-Spielen. Beim Start waren es, glaub ich, gut 30 Spiele? Find ich für den Launch einer neuen Hardware ziemlich gut. Grad für Neulinge, die nicht schon eine Quest oder Pico oder sowas gehabt haben, ist das schon ein recht großes Angebot. Die Ankündigungsliste für die nächsten Monate ist auch recht umfangreich. Auch preislich waren viele Titel bisher angenehm günstig zwischen 25-30 €. Klar, wenn man schon PC-VR-Gamer ist, dann ist man vermutlich genervt von den ganzen Ports. Aber wieso sollte man sich als PCVRler überhaupt ne PSVR2 kaufen, wenn man es nicht grad beruflich testen muss?
Okay, gut 30 Titel sind natürlich eine Ansage. Es wurde aber wieder und wieder gezeigt, dass man sich auf einen ersten Ansturm von Titeln nicht verlassen kann. Klar, die Liste für die nächsten Monate sieht gut aus, aber was passiert danach? Die Hardware hat sich bisher extrem schlecht verkauft, da sind wir wieder bei dem typischen Henne-Ei-Problem, welches schon häufig eigentlich gute Hardware im näheren Umfeld des Spielekosmos betroffen hat. Ich sage ja gar nicht, dass man mit dem Ding keinen Spaß haben kann, aber es fehlt einfach das Totschlagargument/-Spiel, wegen dem ich mir so eine PSVR2 jetzt kaufen sollte. Brauche ich für RE8 wirklich den VR Modus? Ich habe es womöglich schon durchgespielt, habe ich dann überhaupt nochmal Interesse an einem zweiten Durchgang?

Es fehlt (mir persönlich ganz generell) einfach an mehreren, speziell für VR entwickelten Spielen (und damit meine ich nicht "ich stehe rum und ballere Zombies ab", "Rhythmus-Spiel XY" oder "dieses Spiel, was schon alle kennen, jetzt auch noch mit einem angeflanschten Modus, der nicht auf VR gebalanced ist"), also so was wie Half Life: Alyx oder komplett neue Dinge, die die Möglichkeiten aufzeigen und Leute heiß drauf machen. So, wie die PSVR2 momentan aufgestellt ist, erschließt sich mir nicht, warum das Teil von einem größeren Publikum gekauft bzw. überhaupt nur wahrgenommen werden sollte. Aber das wurde ja auch im Podcast schon herausgearbeitet, dass das gar nicht die Idee von Sony war, sondern hier nur eine Art First-Mover-Advantage geschaffen werden soll ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Guthwulf »

turbomaexx hat geschrieben: 25. Apr 2023, 09:44Generell habe ich das Gefühl, dass sich bisher außer Valve noch niemand richtig hingesetzt hat und ein vollwertiges Spielergebnisse für VR geschaffen hat (in einem Story-Kontext).
Lone Echo I und II ;) Finde ich persönlich sogar besser als Alyx.
turbomaexx hat geschrieben: 25. Apr 2023, 14:11Die Hardware hat sich bisher extrem schlecht verkauft, da sind wir wieder bei dem typischen Henne-Ei-Problem, welches schon häufig eigentlich gute Hardware im näheren Umfeld des Spielekosmos betroffen hat.
Ist immer die Frage, was man "erreichen" will. Ich persönlich hätte PSVR2 so auf den Markt gebracht, dass es optional auch als PC VR Headset nutzbar ist (gekoppelt an die Bedingung eines PS Plus Abos über ne schlanke PS App auf dem PC), um Playstation stärker Richtung "Plattform / Ökosystem" auszubauen, PS Plus zu stärken und PSVR2 als echte Konkurrenz zur Quest 2 im Markt zu positionieren. Sony bringt eh zunehmend Exklusivtitel auch auf den PC. Dieser "Mehrwert" für PSVR2 könnte die Verkäufe von PSVR2 als Hardware erheblich ankurbeln, PSVR2 für Entwickler attraktiver machen und damit indirekt auch der PS5 (sowie Sony als Ganzes) zu Gute kommen.
turbomaexx hat geschrieben: 25. Apr 2023, 09:44es fehlt einfach das Totschlagargument/-Spiel, wegen dem ich mir so eine PSVR2 jetzt kaufen sollte.
Das einzige "Totschlagargument" im Moment wäre: Ich habe sowieso eine PS5 aber keinen modernen (VR-fähigen) Gaming PC und möchte trotzdem VR ausprobieren. Nur für die "Exklusivtitel" lohnt es sich auf absehbare Zeit erstmal nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Apr 2023, 14:44
Das einzige "Totschlagargument" im Moment wäre: Ich habe sowieso eine PS5 aber keinen modernen (VR-fähigen) Gaming PC und möchte trotzdem VR ausprobieren. Nur für die "Exklusivtitel" lohnt es sich auf absehbare Zeit erstmal nicht.
"Ausprobieren" ist bei dem Preis aber auch eine nicht ganz angebrachte Aussage. Vor allem da Sony durch seinen Vertrieb in Deutschland explizit verhindert, dass man sowas bei MediaSaturn und Co. einfach mal ausprobieren kann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 25. Apr 2023, 14:47
Guthwulf hat geschrieben: 25. Apr 2023, 14:44
Das einzige "Totschlagargument" im Moment wäre: Ich habe sowieso eine PS5 aber keinen modernen (VR-fähigen) Gaming PC und möchte trotzdem VR ausprobieren. Nur für die "Exklusivtitel" lohnt es sich auf absehbare Zeit erstmal nicht.
"Ausprobieren" ist bei dem Preis aber auch eine nicht ganz angebrachte Aussage. Vor allem da Sony durch seinen Vertrieb in Deutschland explizit verhindert, dass man sowas bei MediaSaturn und Co. einfach mal ausprobieren kann.
Ja, die Vertriebsstrategie verstehe ich auch nicht und klar, VR ist nen vergleichsweise teures Hobby, das sich nicht jeder leisten kann / will.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Raptor 2101 »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Apr 2023, 14:50 Ja, die Vertriebsstrategie verstehe ich auch nicht und klar, VR ist nen vergleichsweise teures Hobby, das sich nicht jeder leisten kann / will.
Sony sieht den Absatz nicht. Wenn sie das in den breiten Handel geben, müssen sie mit hohen Rückläufern rechnen bzw Rückstellungen für den Rückkauf vorhalten. Ist ja nicht so, dass ihn der Handel das zeug gerade aus dem Händen reißt wie die PS5. Das kostet alles Geld und Sony sieht hier keinen Stich den sie machen könnten. Wäre es anders, würden sie ja wenigstens Werbung schalten ...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Guthwulf »

Raptor 2101 hat geschrieben: 25. Apr 2023, 15:06Sony sieht den Absatz nicht. (...) Ist ja nicht so, dass ihn der Handel das zeug gerade aus dem Händen reißt (...) Wäre es anders, würden sie ja wenigstens Werbung schalten ...
Klar, so is es im Moment aber eine selbsterfüllende Prophezeiung, die garantiert zum Scheitern der PSVR2 führt. Mit meiner vorgeschlagener Strategie hätte es wenigstens eine Chance gegeben (an die Sony offenbar nicht glaubt). Manchmal muss man den Bedarf / Markt erstmal schaffen ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Raptor 2101 »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Apr 2023, 16:11 Klar, so is es im Moment aber eine selbsterfüllende Prophezeiung, die garantiert zum Scheitern der PSVR2 führt. Mit meiner vorgeschlagener Strategie hätte es wenigstens eine Chance gegeben (an die Sony offenbar nicht glaubt). Manchmal muss man den Bedarf / Markt erstmal schaffen ;)
Gut das ist aber Wunschdenken dem sich nur wenige Firmen so hingeben können. Microsoft und Apple vielleicht, Sony eher nicht ;)
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von turbomaexx »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Apr 2023, 14:44
turbomaexx hat geschrieben: 25. Apr 2023, 09:44es fehlt einfach das Totschlagargument/-Spiel, wegen dem ich mir so eine PSVR2 jetzt kaufen sollte.
Das einzige "Totschlagargument" im Moment wäre: Ich habe sowieso eine PS5 aber keinen modernen (VR-fähigen) Gaming PC und möchte trotzdem VR ausprobieren. Nur für die "Exklusivtitel" lohnt es sich auf absehbare Zeit erstmal nicht.
Naja, da ist man aber mit einer Quest 2 eigentlich ähnlich gut bedient und günstiger dabei. Da gibt es auch heute schon ein größeres Angebot und es muss nicht erst noch alles portiert werden. Da Beat Saber ja leider sowieso irgendwie die Krone der VR Schöpfung ist, so oft, wie das in dem Kontext genannt wird, hat man so das beste auch unterwegs/bewegbar (ist natürlich überspitzt ;) ). Und joa, mal ausprobieren für 600€ ist hart. Immerhin kann man sowieso alles ja zwei Wochen "ausprobieren" mit der Gesetzgebung in Deutschland. Die feine Art ist das natürlich nicht.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von wiesl »

Die schlechten Verkaufszahlen standen imho in einem nicht verifizierten Artikel. Hab neulich irgendwo gelesen, dass es sich wohl besser als VR1 im gleichen Zeitraum verkauft hat? Würde aber schon mal abwarten, ob man nach 2 Monaten das Ding nicht verfrüht totschreibt. Vielleicht ist der long tail, wenn im Weihnachtsgeschäft der Preisrutsch kommt, dann doch länger als erwartet. Da die Spiele kleinerer Entwickler bisher die überzeugenderen VR-Erfahrungen waren, hab ich für den Nachschub eigentlich keine Sorgen. So ein Indieteam kann auch erfolgreich die Nische bedienen, wo Naughty Dog nur abwinkt.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Voigt »

Die letzte Info die ich auch hatte war: Besser als PSVR1 verkauft, aber immernoch vergleichsweise schlecht. Nicht genug als eine breite Hardwarebasis.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von XfrogX »

Naja, aber jetzt besser als das erste, bei wohl weniger ps5 jetzt als es beim Release der vom psvr1 an ps4 gab. Und deutlich teuerer. Das wäre ja erstmal ein gutes Zeichen. Und ich glaube die vr Entwickler werden das ja immer wissen, klar exklusive psvr2 werden am Anfang selten, aber das ist doch immer so, da wird es nur was geben wenn irgendwer für Exklusivität bezahlt.

Und das bezahlen dürfte ja nur gemacht werden wenn man die Verkaufszahlen damit ankurbeln kann. Wonach sich ja jetzt ein besser wie psvr1 nicht anhören.

Ich glaube auch es muss einfach langsam wachsen, anders wird man zwar wenige glücklich machen, aber zu sehr hohen Kosten. Und am Ende wird man wohl immer fragen ob man nun lieber ein vr Titel macht oder diese Entwickler nicht gerade für einen normalen Titel braucht. Und diese Titel sind bei Sony immer wichtiger.

Daher würde ich exklusiv Titel weiter eher bei Facebook sehen, den da vereinen diese ja Hardware und Software Titel.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von BasF »

Da hier so viele VR-Experten am Start sind, nutze ich mal den Thread für meine Frage. Ich habe heute zum ersten Mal eine VR-Brille aufgehabt und wenn es wohl nach meinem Körper geht auch zum letzten Mal. Ich habe in einer VR-Arena mal eineinhalb Rennen gefahren und musste dann abbrechen, weil mir dann hundeübel war und ehrlich gesagt jetzt, ein paar Stunden später, immer noch ist. Ich finde das schade, denn mit der Brille in einem Auto zu sitzen, an sich runter zu schauen, das Lenkrad zu sehen, war schon ein richtig tolles Erlebnis. Wenn ihr ähnliche Probleme anfangs gehabt habt, wie lange hat den euer Körper gebraucht, um sich auf so eine Brille einzustellen, bzw. wie sehr kann man sich die Übelkeit abtrainieren? Denn auch wenn ich nur ca. 15 Minuten mit VR unterwegs war, kann ich trotzdem sagen, dass das so ein Headset nun doch irgendwie zumindest auf meine Wunschliste gelandet ist.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Vinter »

Das erfordert tatsächlich Übung. Fang mit kleine Sessions an und brich ab, sobald du Übelkeit verspürt. Ideal sind sowohl Spiele, bei denen dein virtueller und dein realer Körper in der gleichen Position sind als auch welche, bei denen du ein Cockpit als Fixpunkt siehst. Autorennen ist daher schon gar keine ganz schlechte Wahl, ist aber möglicherweise noch zu schnell für den Anfang. Vielleicht probierst du zunächst ein paar VR Experiences aus, die sehr langsam oder gleich komplett ohne Locomotion auskommen.

Bei mir hat es damals etwa eine Woche gedauert und ich habe konstante Verbesserungen gespürt, aber das ist nicht generell übertragbar.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten