Schöne Folge.
Habe es sehr interessant gefunden, dass das jetzt eher ein Blick von Gamern und nicht Enthusiasten auf das Thema war. Klar gibt es den einen oder anderen Punkt, bei dem man gerne "korrigierend" in den Podcast eingreifen will (und selbst dann wären es Großteils subjektive Einwände) - aber so gibt es den viel besseren Eindruck, wie PSVR2 wohl für Mainstream Gamer zu sehen ist und auch wie sich PSVR 2 entwickeln wird. Ich glaube auch hier im Forum gibts gerade mal 2 Threads zu VR und auch die Episode selbst hat jetzt keinen Massenansturm in der Diskussion selbst ausgelöst...
Einzige (kleine) Manöverkritik: Danke an Sebastian, er war für mich ein wenig der Gegenpol, der die eine oder andere Kritik immer in den Kontext der Möglichkeiten bzw. Gegebenheiten gesetzt hat - z.B. bei Motion Sickness. Das ist ein Thema das Nachweislich doch sehr viele Leute betrifft:
Ich game seit fast 30 Jahren und war überzeugt, ich setze das Dinge auf und losgehts - wenn ich aber ohne "Hilfsmittel" in 3D unterwegs bin, setzt bei mir die Motion-Sickness leider auch recht schnell ein. Ich bin daher sehr froh, dass hier schon geschaut wird, mit welchen Tricks und Hilfsmittel die Entwickler hier gegensteuern.
Wenn man nun einfach in eine "VR Brille ersetzt Fernseher" Spielerfahrung umschwenken würde, würde das fürchte ich den sowieso schon zarten, überschaubaren Markt nur noch weiter verkleinern. Es würde "größere" Spiele brauchen, die mit "VR first" Ansatz entwickelt werden, damit sich hier etwas ergibt - das dass wohl vorerst eine Träumerei bleibt, ist auch klar...
Und wenn schon Shooter, dann doch bitte Zielen und Schießen mit den VR Controllern und nicht mit dem "normalen" Controller. Weniger Gimmicks (oder mehr Optionen) bei zB Nachladen wären aber gerne gesehen.
Enthusiasten, First-Mover, etc. stehen diesen Themen immer wohlwollender gegenüber.
Mein absolutes Highlight nach gut einem Monat VR ist auch GT7 - und ich war bisher wirklich garnicht für Autorennspiele zu begeistern...
Ich würde mir ein wirklich gutes VR Adventure wünschen - in der Star Wars Demo die Kantine zu erkunden und sich mit Roomscaling umsehen, die Dinge aufzuheben und anzusehen, etc. war schon sehr genial und habt mir mehr Spaß gemacht, als die Shooter Passagen danach. Ein Detektivspiel o.ä. wo man Crimescenes in VR erkundet und Spuren sucht, etc. stelle ich mir sehr genial vor. VR glänzt finde ich auch am meisten in räumlich abgegrenzten aber dafür sehr detaillierten Umgebungen (wie auch die Innenansicht der Autos in GT7 bzw. der Showroom). Mal schauen, was da noch kommt.
PS:
Rund um das Lichtschwertthema - auf Youtube gabs vor garnicht allzulanger Zeit mal ein Short-Video, wie Lichtschwertkämpfe eigentlich aussehen sollten/würden, wenn man das extrem geringe Gewicht im Hinterkopf hat. Das war von einem Channel, die Videos rund um choreographierte Schwertkämpfe macht - kannte ich nicht, dem Algorithmus sei Dank hatte ich an dem Tag was zu lachen. Die Kernaussage war, dass man dann am besten einfach wie mit einer Taschenlampe wild herumfuchtelt, die ganze Techniken und Bewegungen sind ja nur dazu da, das Gewicht und die Trägheit von echten Klingen zu kompensieren... (
https://www.youtube.com/watch?v=t7-C-7knOos)
So gesehen, wären Lichtschwerter und VR eigentlich eh die perfekte Kombination