Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Lurtz »

Ich weiß, außer Sebastian habt ihr alle kaum Interesse an Hardware, aber ich versuche es trotzdem mal, die Preissituation wird ja auch an euch nicht gänzlich vorbei gegangen sein. Was sind eure Gedanken zu den anhaltend hohen Preisen im PC-Hardware-Markt, zumindest bei Grafikkarten?

Reines Enthusiastenproblem, gerade verstärkt durch den Generationswechsel?
Wird der PC über kurz oder lang angesichts des Endes großer Fortschritte rein durch Fertigungsprozesse (Moore's Law) zur Nischenplattform verdammt sein, nachdem einige Publisher zwischendurch einen Großteil ihres Umsatzes dort erzielt haben? Oder muss der PC nur ein neues Grundniveau finden, auf dem er sich wieder einpendet?
Ist vielleicht nur der AAA-Markt gefährdet und der Großteil spielt eh nur League of Legends und andere genügsame F2P-Titel auf verhältnismäßig günstiger Hardware?

Vielleicht kommt ja mal ein Feierabendbierchen oder dergleich dabei heraus :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2657
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Mauswanderer »

+1

Bin sehr dafür. Selbst wenn ihr glaubt, nicht tief genug im Thema zu stecken, um da fachsimpeln zu können. Ihr habt euch ja - mutmaßlich ohne ganz große fiskale Zwänge - PC-hardwaretechnisch auch etwas zurückfallen lassen, wenn ich mich recht entsinne, da wäre also auf jeden Fall eine Perspektive, die ich selbst nicht ganz nachvollziehen kann - und sowas finde ich immer spannend und erhellend, ggfs. sogar wertvoller, als Fachsimpelei.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Lurtz »

Ja, gerade die Perspektive fände ich auch mal interessant. Bei den ganzen Hardware-Kanälen hängt man immer gleich in der 4k-Ultra-Benchmarks-Perspektive drin...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

+1
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Bettwanze »

Mir misfallen vor allem die hohen Preise für aktuelle Hardware und diese beinflussen somit ja auch den gebraucht Markt für Hardware.
Wer heutzutage wirklich von Grund auf neu in die PC "Gaming" Welt eintauchen will zahlt für "Mittelklasse" Hardware schon hohe Summen, diese Kosten werden wahrscheinlich einige eher Richtung Konsole treiben, wenn es rein um Zocken gehen soll.
Ich meine ca. 500 € für eine Konsole und das Spielen kann Beginnen. Beim PC ist man preislich deutlich drüber.
Die ganzen Hardware Kanäle und deren Benchmarks suggerieren meiner Meinung nach auch dass es unbedingt 4K oder zumindest 1440P sein muß egal ob diese Auflösungen und passablen Frameraten mit DLSS / FSR usw. erkauft werden müssen.
Die GPU Preise sind auch stark gestiegen und werden auch weiterhin hoch bleiben solange die Kunden trotzdem zugreifen.
Ich werde mit meinen PC Neubau noch länger warten bis die Preise hoffentlich weiter gefallen sind.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Bitte eine Einschätzung der Profis.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Tungdil1981 »

Wäre auch sehr dafür. Vor allem mit einer Einschätzung ob das ganze Wettrüsten überhaupt nötig ist oder ob Ressourcen verschwendet werden. Denn die Leistung einer RTX 4900 zB wird ja eigentlich kaum abgerufen. Eine Konsole mit der Power wäre deutlich schneller weil näher an der Hardware entwickelt würde. Muss wie schon angesprochen vielleicht der Markt etwas „eingebremst“ werden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Lurtz »

So, mit Jedi Survivor folgt der nächste Hammer, Gamestar wertet vorerst nicht, würde aktuell mit Day 0 Patch aber wieder stark abwerten. Das Spiel teilt viele der Charakteristiken von TLOU, teils enormes CPU Limit selbst unter 4k und mit Ryzen 7000, hoher VRAM Bedarf bzw Volllaufen, und Streaming Aussetzer.

Bei TLOU haben es die meisten auf den Port geschoben, aber was wenn das einfach die Realität von Current Gen AAA auf dem PC ist?

Aber auch die Konsolenversion hat starke Performanceeinbrüche und Aussetzer beim Textur Streaming. Wird man wohl wieder drei bis sechs Monate auf Patches warten müssen, das ist ja mittlerweile wieder normal geworden...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Carlos
Beiträge: 493
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Carlos »

Interessanter Podcast-Vorschlag. Ich hatte mich im Laufe des letzten Jahres dann doch mit einem 3060 Upgrade (von einer 980ti (sic!) in die neue Generation gerettet, alleine auch um den horrenden Strompreisen ein wenig zu entkommen. Aber dadurch läuft dank Dynamic Scaling Slider in allen Spielen eigentlich alles völlig flüssig und wenn nicht drehe ich 1-2 Regler bisschen nach links ohne grafisch merklich Unterschiede zu merken. Insofern war vor Jahren gefühlt jeder Schritt in Spielen größer, jedes Texturpaket von Hoch auf Mittel stellen schmerzlicher. Insofern fänd ich es auch spannend abseits von 4k 120fps Benchmarks der üblichen Hardware-Tester von Euch mal nen Status Quo zu hören was die neuen Prozessoren angeht, die neuen Grafikkarten und was das überhaupt fürs Gaming bedeutet. Gefühlt für mich nämlich nicht viel, Cyberpunk konnte ich zufriedenstellend dank Geforce Now durchspielen und seit dem Upgrade auf ne gebrauchte 250 EUR Grafikkarte bin ich als Zocker eigentlich gut bedient und gefühlt immer noch schneller mit nem i7 von 2014 schneller und günstiger unterwegs als mit ner teuren Playstation5 oder XBox ;)
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von MtM »

Darüber würde ich gerne einen Podcast von euch hören, eine andere Persktive als die von absoluten Hardwarnerds würde mich interesieren.

Ich spiele noch mit einem Ryzen 2700x, 32GB RAm und einer RX570 8GB. Für mich habe ich entschieden das ich mir ein Steamdeck kaufe, wenn keine GPU mit 16GB und 256Bit Speicherinterface für unter 400€ angeboten wird.

Mein Pile of Shame ist, auch dank ThePod, voll mit AAA Titlen die auf meinen PC sehr gut laufen, und die werden auch zu 90% auf nem Steamdeck laufen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von GoodLord »

Tungdil1981 hat geschrieben: 17. Apr 2023, 18:42 Wäre auch sehr dafür. Vor allem mit einer Einschätzung ob das ganze Wettrüsten überhaupt nötig ist oder ob Ressourcen verschwendet werden. Denn die Leistung einer RTX 4900 zB wird ja eigentlich kaum abgerufen. Eine Konsole mit der Power wäre deutlich schneller weil näher an der Hardware entwickelt würde. Muss wie schon angesprochen vielleicht der Markt etwas „eingebremst“ werden.
Meinst du nicht, dass die Leute, die sich sowas kaufen die Leistung auch nutzen? Mit nativ 4k+ Ray tracing und/oder Displays mit 144+ Hz bekommst auch eine 4090 problemlos in schwitzen. Und ob die Produktion einer 4090 jetzt wirklich nennenswert mehr Ressourcen verbraucht als ne X-Beliebige andere Grafikkarte oder Konsole sei Mal dahin gestellt (was genau meinst du denn mit Ressourcen? Wasser? Strom?).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Lurtz »

So viel mehr an Ressourcen wird die nicht brauchen, der Chip ist ja sogar relativ klein. Die Karte hat schon ihren Platz, abseits des Preises. Da würde ich schon eher das ganze restliche RTX 4000-Lineup kritisieren, das geht nämlich von obsolete at arrival (4060 (Ti) und darunter) bis hin zu extrem beschnitten, um die 4090 besser dastehen zu lassen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von GoodLord »

@Topic: weil hier immer wieder das Schlagwort Perspektive genannt wird: Könnt ihr etwas konkretisieren, worauf ihr euch eine andere Perspektive wünscht? Wenn's nur - wie im Ausgangspost - um die Einschätzung der weiteren Marktentwicklung geht (also Vorhersage) ist das ja weniger ne Frage der Perspektive (HW-Enthusiast oder Nicht), sondern halt wie viel Einblick man in die Branche und den Markt hat. Die eigenen Erfahrungen/Ansichten (egal aus welchem Lager) bieten dafür ja maximal anekdotische Anhaltspunkte.
Und zu konkreten Fragen, wie "was haltet ihr von HW X" kann man halt nicht viel erhellendes sagen, wenn man von HW-X keine Ahnung hat.


Bei so subjektiven Fragen wie "Ist PC gaming resource Verschwendung (überspitzt formuliert)" sehe ich schon eher warum da die eigene Einstellung zum Thema HW relevanter ist. Auch sowas wie "Warum rüstet ihr nicht auf?" Ist sicher interessant - aber ich glaube das würde schon Mal diskutiert (vielleicht erinnere ich mich da aber auch nur an nen Nebensatz aus nem Podcast, der eigentlich nichts mit HW zu tun hatte).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Lurtz »

Naja, es gab ja auch schon Folgen zum Konsolenmarkt, zur AB-Übernahme etc. Da sind sie ja auch keine ausgewiesenen Experten und trauen sich dennoch, gewisse Vorhersagen zu treffen.

Das fände ich aus ihrer hardwarefernen Perspektive halt erstmal interessant. Alle drei haben ja mittlerweile schon wieder angestaubte "LastGen"-Hardware, da wäre es ja interessant wie sie das erleben, ob sie AAA nur noch auf der PS5 spielen, etc.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Heretic »

Ich finde ja, dass man - im Gegensatz zu früher - den ganzen Aufrüst-Wahnsinn heutzutage recht gut umgehen kann, wenn man bereit ist, ein paar Abstriche zu machen. Ich z. B. spiele nach wie vor in 1080p (meist mit 60 fps) und sehe keinen Grund, das in absehbarer Zeit zu ändern. Dementsprechend kann ich auf ein überteuertes Grafikkarten-Monster à la RTX 4090 und einen Monitor mit hoher Auflösung gut verzichten. Spart Geld und Strom. Und die wenigen AAA-Spiele, die mich interessieren, sehen trotzdem noch gut aus. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schraube lieber meine Ansprüche zurück, als 2000 Euro allein für 'ne Grafikkarte hinzublättern. Ich verurteile aber niemanden, der das tut. Jeder darf für sein Hobby soviel Geld ausgeben, wie er will.
Carlos
Beiträge: 493
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Carlos »

GoodLord hat geschrieben: 28. Apr 2023, 08:15
Tungdil1981 hat geschrieben: 17. Apr 2023, 18:42 Wäre auch sehr dafür. Vor allem mit einer Einschätzung ob das ganze Wettrüsten überhaupt nötig ist oder ob Ressourcen verschwendet werden. Denn die Leistung einer RTX 4900 zB wird ja eigentlich kaum abgerufen. Eine Konsole mit der Power wäre deutlich schneller weil näher an der Hardware entwickelt würde. Muss wie schon angesprochen vielleicht der Markt etwas „eingebremst“ werden.
Meinst du nicht, dass die Leute, die sich sowas kaufen die Leistung auch nutzen? Mit nativ 4k+ Ray tracing und/oder Displays mit 144+ Hz bekommst auch eine 4090 problemlos in schwitzen. Und ob die Produktion einer 4090 jetzt wirklich nennenswert mehr Ressourcen verbraucht als ne X-Beliebige andere Grafikkarte oder Konsole sei Mal dahin gestellt (was genau meinst du denn mit Ressourcen? Wasser? Strom?).
Aber der Gag ist ja dass eben weil selbst ne 4090 nicht nativ 4k raytracing mit 120 oder 144fps schafft das jeder sowieso die ganzen AI upscaler nutzt und dadurch dann auch Karten aus der 3000er Generation und dem mid range Lineup in Konkurrenz treten. D.h statt DER Killer Grafikkarte sind es ja eher die AI Features die wirkliche Innovationen verursachen.

Wenn ich mich erinnere ich hatte 2014 vor für nen editing PC nen 4k Monitor zu holen weil iMacs mit 5k dort längst Standard waren. Und Gott sei dank dann dagegen entschieden weil selbst die Top Grafikkarte 980ti das gerade mal so mit ach und Krach stemmen konnte nativ. Jetzt haben wir 2023 und vier Generationen später sind wir immer noch auf dem selben Level, raytracing und anderen Leistungsfressern sei dank. Insofern kann ich nicht nachvollziehen wenn irgend jemand zwingend auf raytracing plus 4K plus 144 hz nativ setzen will ohne AI upscaling wenn im Qualitätsmodus der Unterschied nicht mal mit der Lupe zu sehen ist
Mauswanderer
Beiträge: 2657
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Mauswanderer »

Carlos hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:49 Insofern kann ich nicht nachvollziehen wenn irgend jemand zwingend auf raytracing plus 4K plus 144 hz nativ setzen will ohne AI upscaling wenn im Qualitätsmodus der Unterschied nicht mal mit der Lupe zu sehen ist
Existiert dieser Anspruch überhaupt? Bei 4k und max. RT-Settings in neuen Spielen braucht man doch selbst mit DLSS Quality eine 4080/4090, um überhaupt im 60+ FPS-Bereich (oder 80+ bei WQHD) zu bleiben? Insofern sehe ich das schon als relevanten Leistungsbereich.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2825
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Jon Zen »

Carlos hat geschrieben: 26. Apr 2023, 22:37 Ich hatte mich im Laufe des letzten Jahres dann doch mit einem 3060 Upgrade (von einer 980ti (sic!) in die neue Generation gerettet, alleine auch um den horrenden Strompreisen ein wenig zu entkommen.
Also bei der 4080/4090 sind die Stromkosten fast vernachlässigbar im Verhältnis zu den Hardwarekosten (habe hier gerade ca. 35ct/kWh, letztes Jahr <25ct). :ugly: :lol:
1000 Stunden Vollast mit 250-300 Watt (RTX 4080) kosten um die 100€ und selbst die RTX 4090 bleibt unter 150€. Andere Stromverträge mögen teurer sein, aber das Verhältnis Strompreis/Hardwarekosten bleibt selbst bei 50ct noch niedrig.
Die 980ti verbraucht unter Vollast ca. 250 Watt, die 3060 170 Watt. Bei 1000 Stunden Vollast sind das bei 30ct/40ct/50ct/kWh 24€/32€/40€ Ersparnis. Je mehr man grafikhungrige Spiele spielt, desto sinnvoller ein Wechsel.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Tungdil1981 »

GoodLord hat geschrieben: 28. Apr 2023, 08:15
Tungdil1981 hat geschrieben: 17. Apr 2023, 18:42 Wäre auch sehr dafür. Vor allem mit einer Einschätzung ob das ganze Wettrüsten überhaupt nötig ist oder ob Ressourcen verschwendet werden. Denn die Leistung einer RTX 4900 zB wird ja eigentlich kaum abgerufen. Eine Konsole mit der Power wäre deutlich schneller weil näher an der Hardware entwickelt würde. Muss wie schon angesprochen vielleicht der Markt etwas „eingebremst“ werden.
Meinst du nicht, dass die Leute, die sich sowas kaufen die Leistung auch nutzen? Mit nativ 4k+ Ray tracing und/oder Displays mit 144+ Hz bekommst auch eine 4090 problemlos in schwitzen. Und ob die Produktion einer 4090 jetzt wirklich nennenswert mehr Ressourcen verbraucht als ne X-Beliebige andere Grafikkarte oder Konsole sei Mal dahin gestellt (was genau meinst du denn mit Ressourcen? Wasser? Strom?).
Ja aber selbst in den von dir genannten Modi verpufft ein Teil der Leistung. Am PC wird einfach nicht Hardware nah genug entwickelt. Schau dir doch mal an wie stark der Unterschied zwischen Konsolen und gleich starken PCs ist. Und mit Ressourcen meine ich seltene Erden, Metall usw. Man könnte Hardware ja auch deutlich länger nutzen und auch weniger verschiedene Modelle.
Carlos
Beiträge: 493
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Quo Vadis PC-(Hardware)-Markt

Beitrag von Carlos »

Mauswanderer hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:13
Carlos hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:49 Insofern kann ich nicht nachvollziehen wenn irgend jemand zwingend auf raytracing plus 4K plus 144 hz nativ setzen will ohne AI upscaling wenn im Qualitätsmodus der Unterschied nicht mal mit der Lupe zu sehen ist
Existiert dieser Anspruch überhaupt? Bei 4k und max. RT-Settings in neuen Spielen braucht man doch selbst mit DLSS Quality eine 4080/4090, um überhaupt im 60+ FPS-Bereich (oder 80+ bei WQHD) zu bleiben? Insofern sehe ich das schon als relevanten Leistungsbereich.
Das meinte ich ja genau damit. Diese Nativ max RT Settings ohne DLSS kenne ich eigentlich nur aus irgendwelchen Hardware und Youtuber-Benchmarks, ich könnte mir vorstellen dass die reale Notwendigkeit bei Spielern im Promille-Bereich liegt. Einfach weil es so viel mächtiger ist. Wenn ich in Benchmarks so sehe was der Unterschied von DLSS an/aus im Vergleich zum Upgrade einer sagen wir mal 3060 vs einer 4090 macht ist es fast witzlos, diese Features zu ignorieren bzw auszustellen.

Insofern ist auch mein Tipp an Kumpels beim Upgrade eher zu einer neueren Generation zu greifen die DLSS grundsätzlich anbietet und dann bei der Monitor Auflösung nicht zu übertreiben vs in eine richtig teure Grafikkarte der neusten Generation zu investieren nur um noch ein paar Frames mehr zu bekommen. Im FPS/ Euro Verhältnis ist das meist deutlich wichtiger =)
Antworten