Foren Schrift zu klein

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Foren Schrift zu klein

Beitrag von Yano »

Seit vorgestern oder so ist über Android das gesamte Forum wieder in dieser kleinen zusammengestauften Schrift wie es vor ein paar Jahren schonmal war.
Irgendwann wurde das ja auf eine größere Ansicht geändert welche deutlich angenehmer für die Augen ist.

Hat das noch jemand? Ist das jetzt offiziell wieder kleiner? Kann man das irgendwie manuell wieder umstellen?

Grüße
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Boris »

Yano hat geschrieben: 22. Apr 2023, 12:23 Hat das noch jemand?
Ja, ist mir auch aufgefallen
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von bluttrinker13 »

Jup, könnte gerne wieder größer
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von exx »

Also zumindest in Safari wenn man einmalig die Schrift auf 115% stellt bleibt die auch so und ist ähnlich wie vorher. Allerdings sieht dann alles etwas wonky aus deshalb schließe ich mich an #pleasefix :mrgreen:
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Boris »

exx hat geschrieben: 22. Apr 2023, 13:32 Also zumindest in Safari wenn man einmalig die Schrift auf 115% stellt bleibt die auch so und ist ähnlich wie vorher.
Super Tipp, Danke. Haette theoretisch gewusst dass sowas geht, aber waere nie drauf gekommen das zu nutzen. :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Andre Peschke »

Yano hat geschrieben: 22. Apr 2023, 12:23 Seit vorgestern oder so ist über Android das gesamte Forum wieder in dieser kleinen zusammengestauften Schrift wie es vor ein paar Jahren schonmal war.
Irgendwann wurde das ja auf eine größere Ansicht geändert welche deutlich angenehmer für die Augen ist.

Hat das noch jemand? Ist das jetzt offiziell wieder kleiner? Kann man das irgendwie manuell wieder umstellen?

Grüße
Forenupdate. Danach muss man immer den Zoom im Browser nochmal anpassen, sry.

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von XfrogX »

Also ich finds super so. Klar war es erstmal was ungewohnt aber jetzt mag ich es.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Haplo »

Wüsste nicht, wie ich für eine Webseite den Schriftgrad anpassen soll. Edge sagt mir "Das gilt für alle Domains" bei der Einstellung ... Bin mir relativ sicher, dass auch vorher nicht gemacht zu haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich kann mich erinnern dass Dr Zoidi auch gerade für die Smartphone Nutzer was größer gestellt hatte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Apr 2023, 13:57 Ich kann mich erinnern dass Dr Zoidi auch gerade für die Smartphone Nutzer was größer gestellt hatte.
Hmmm...also IIRC hat Zoidi seit mindestens zwei Forenupdates nichts mehr im Nachgang gemacht...

Ich vermute, man kann da was über CSS-Template machen, aber das ist dann wieder anderen ggf zu groß und vor allem nicht nur für Mobile, glaube ich.

Andre
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von MrP »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Apr 2023, 13:57 Ich kann mich erinnern dass Dr Zoidi auch gerade für die Smartphone Nutzer was größer gestellt hatte.
Da fällt mir doch glatt das wieder ein. :D
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 29. Okt 2021, 14:58 Ich fasse zusammen:

Bild

:ugly:
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Rick Wertz »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Apr 2023, 14:18
bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Apr 2023, 13:57 Ich kann mich erinnern dass Dr Zoidi auch gerade für die Smartphone Nutzer was größer gestellt hatte.
Hmmm...also IIRC hat Zoidi seit mindestens zwei Forenupdates nichts mehr im Nachgang gemacht...

Ich vermute, man kann da was über CSS-Template machen, aber das ist dann wieder anderen ggf zu groß und vor allem nicht nur für Mobile, glaube ich.

Andre
Die Schrift war bisher größer, mobil (wo es eben nicht individuelle Zoommöglichkeiten mit Text-Reflow gibt) ist die Schrift jetzt wieder sehr klein.

Und die Standardschriftgröße kann auch gerne am Desktop weniger klein sein.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 23. Apr 2023, 17:23 Die Schrift war bisher größer, mobil (wo es eben nicht individuelle Zoommöglichkeiten mit Text-Reflow gibt) ist die Schrift jetzt wieder sehr klein.

Und die Standardschriftgröße kann auch gerne am Desktop weniger klein sein.
Bei mir ist mobil kein Unterschied (Android). Ist das ein iOS-Ding?

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von bluttrinker13 »

Nee, ich hab Android, und es ist seit paar Tagen wieder klein.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ist/war bei mir mit iOS auch so. Hab' einfach die Schrift auf 115% gestellt, jetzt sieht alles wieder aus wie davor.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Peter »

Ist auf Android definitiv wieder klein und da es keine Möglichkeit gibt, die Schrift zu vergrößern (da kein Text-Reflow) ist das echt etwas unangenehm.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Voigt »

Ich bin echt nich sicher, glaube aber auch die Schrift ist etwas kleiner als früher auf Android. Da ich aber Opera Mobil nutze, was Text Reflow erzwingt, ist das eh kein großes Problem für mich.
Mo von Wimate
Beiträge: 233
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Mo von Wimate »

Auf meinem Android mit Chrome sieht alles normal aus. Schrift ist für mich in Ordnung.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Rick Wertz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 23. Apr 2023, 19:52 Ist/war bei mir mit iOS auch so. Hab' einfach die Schrift auf 115% gestellt, jetzt sieht alles wieder aus wie davor.
Aus meiner Sicht keine Lösung, weil ich nicht nur für ein einziges Forum den Text auf allen Websites vergrößern will.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Foren Schrift zu klein

Beitrag von Guthwulf »

Mo von Wimate hat geschrieben: 23. Apr 2023, 22:20 Auf meinem Android mit Chrome sieht alles normal aus. Schrift ist für mich in Ordnung.
Jap... bei mir is auf android und chrome auch alles normal / wie immer
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten