Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Desotho »

Hab mir das mal für 14 EUR gekauft aber nur angespielt bisher :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Lurtz »

Das verfluchte Piratenspiel verschleißt mal wieder einen Creative Director:
https://kotaku.com/skull-bones-release- ... 1850808766
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Desotho »

Im Prinzip ist es doch nur ein Mini-spiel aus Black Flag mit Multiplayer :ugly:

Aber offenbar hat Ubisoft zumindest noch genug Geld. Wenn sie es einstellen und das Studio schließen, wissen wir dass das Ende naht.
El Psy Kongroo
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von bonkic »

Desotho hat geschrieben: 7. Sep 2023, 07:52 Im Prinzip ist es doch nur ein Mini-spiel aus Black Flag mit Multiplayer :ugly:

Aber offenbar hat Ubisoft zumindest noch genug Geld. Wenn sie es einstellen und das Studio schließen, wissen wir dass das Ende naht.
wenn sie s&b einfach so einstellen könnten, hätten sie es mutmaßlich schon längst getan.

ich versteh allerdings inzwischen auch nicht mehr, was diese hängepartie überhaupt soll: ist doch beinahe egal, in welchem zustand es veröffentlicht wird. sollen sie es f2p machen - beschwert sich auch keiner über den ggf rausgeschmissenen kaufpreis...
Zuletzt geändert von bonkic am 7. Sep 2023, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Mauswanderer »

Hoffe irgendwie immer noch auf ein Happy End. Pirates of the Caribbean (das Spiel) mochte ich sehr gerne, und sonderlich viele solcher Spiele gibt es eben nicht. Mehr als Hoffnung ist das aber nicht.
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von torxt »

Um den Toten thread mal auf zuwecken:

https://www.gamesindustry.biz/five-form ... estigation


Five former Ubisoft executives arrested after sexual harassment investigation

Serge Hascoët and Tommy François among those in custody
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es brennt weiter:
Ubisoft entlässt über 120 Mitarbeiter in IT und VFX-Teams
https://www.golem.de/news/hybride-ubiso ... 79208.html
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Mauswanderer »

Meine erste Session Assassin's Creed Nexus war... ziemlich geil, trotz der mäßigen Grafik. Damit habe ich nicht gerechnet.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Lurtz »

Ubisoft entfernt The Crew jetzt sogar komplett aus den Clients der Kunden:
https://twitter.com/accursedfarms/statu ... 4177212513

Auch in der EU und auch auf Konsole.

Dabei gab es schon Bestrebungen einen Community-Server zu errichten und man hat auch einen Offlinemodus entdeckt, der vom DRM geblockt wird.

Man fragt sich einfach nur warum.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 11. Apr 2024, 21:31 Ubisoft entfernt The Crew jetzt sogar komplett aus den Clients der Kunden:
Kann ich so halb bestätigen, das Spiel wurde zwar nicht entfernt, dafür aber der Downloadbutton. Also ist auch irgendwie das selbe :ugly:
Man fragt sich einfach nur warum.
Ubisoft muss sich doch weiter um sein Image kümmern, der beschissenste von allen Publisher zu sein. Und immerhin, bei mir funktioniert es weiterhin :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 11. Apr 2024, 21:31 Ubisoft entfernt The Crew jetzt sogar komplett aus den Clients der Kunden:
https://twitter.com/accursedfarms/statu ... 4177212513

Auch in der EU und auch auf Konsole.

Dabei gab es schon Bestrebungen einen Community-Server zu errichten und man hat auch einen Offlinemodus entdeckt, der vom DRM geblockt wird.

Man fragt sich einfach nur warum.
Wollen sie jetzt vollendete Tatsachen schaffen, bevor zu viele Leute auf den Zug dieser einen Aktion zum Erhalt der Spiele aufspringen und am Ende die Verbraucherschutzinstitutionen tatsächlich sich der Sache annehmen? Oder ist die Aktion am Ende zu klein, das Ubisoft überhaupt Notiz davon nehmen würde?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube nicht, dass das direkt was damit zu tun hat, Ubisoft hat in der Vergangenheit schon ähnliches gemacht/versucht. Ist jetzt natürlich bisschen Öl ins Feuer.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von imanzuel »

Verbraucherschutz sollte definitiv aktiv werden. Oder zumindest sollte es in den Köpfen der Käufer gelangen. Weil das selbe Schicksal wie The Crew dürfte Division 1/2, For Honor, Ghost Recon und The Crew 2 in naher Zukunft auch blühen (weil auch Always Online). Sollte Ubisoft jetzt unbeschädigt rauskommen können und werden die das bei weitere Titel genau so durchziehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Lurtz »

Naja, bei den Spielen ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen weil sie von einer Serverbindung abhängig sind. Da hat am Ende eh der Hersteller die komplette Kontrolle über den Lebenszyklus, ob er dann noch die Downloadmöglichkeit nimmt, ist nüchtern betrachtet sekundär.

Wie lange laufen die Onlineservices bei NBA 2k, zwei Jahre? Die geben das ja sogar beim Kauf schon mit :ugly: Und klar, da kann man vielleicht noch Quick Matches machen, der Großteil des Spiels ist dann dennoch tot.

Die Käufer haben da schon längst im Grunde jedes Herstellerverhalten akzeptiert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Wudan »

Also wenn sie For Honor abschalten dann wird aber ein gewisser Dom Schott hier rampage gehen und die halbe deutsche Spielepresse mobilisieren (oder wahlweise selbst zur Axt greifen und gen Frankreich marschieren).
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 11. Apr 2024, 22:32 Wie lange laufen die Onlineservices bei NBA 2k, zwei Jahre? Die geben das ja sogar beim Kauf schon mit :ugly: Und klar, da kann man vielleicht noch Quick Matches machen, der Großteil des Spiels ist dann dennoch tot.
Ja, aber man kann es immerhin spielen. Das selbe ja auch bei Online Shooter, wenn die Spielerzahlen zu niedrig sind dann kann man es logischerweise nicht mehr online spielen. Aber, wenn vorhanden, kann man gegen CPU spielen. Nicht so bei Ubisoft. For Honor z.B. hat ja auch einen Singleplayer Story Modus. Der warum auch immer eine Onlineverbindung braucht. Heißt, wenn Ubisoft bei dem Spiel die Server abschaltet ist auch dieser Modus hinüber. Das ist der Unterschied.

Das selbe ja auch bei The Crew. Weil der erste Teil hatte im Gegensatz zum zweiten Teil einen richtigen Story (Singleplayer) Modus, mit Missionen, Cutscenes, Charaktere, Geschichte usw. Nicht mehr spielbar.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Lurtz »

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, was bei NBA 2k weiter funktioniert, weiß das hier jemand? Die grundsätzliche Problematik ist halt auch abseits von Ubisoft da. Immer mehr Spiele benötigen immer weitreichendere Onlineverbindungen und damit ist die Konservierbarkeit gen Null. Das ist schon sehr schade und bedenklich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

imanzuel hat geschrieben: 11. Apr 2024, 22:43 Ja, aber man kann es immerhin spielen. Das selbe ja auch bei Online Shooter, wenn die Spielerzahlen zu niedrig sind dann kann man es logischerweise nicht mehr online spielen. Aber, wenn vorhanden, kann man gegen CPU spielen. Nicht so bei Ubisoft. For Honor z.B. hat ja auch einen Singleplayer Story Modus. Der warum auch immer eine Onlineverbindung braucht. Heißt, wenn Ubisoft bei dem Spiel die Server abschaltet ist auch dieser Modus hinüber. Das ist der Unterschied.

Das selbe ja auch bei The Crew. Weil der erste Teil hatte im Gegensatz zum zweiten Teil einen richtigen Story (Singleplayer) Modus, mit Missionen, Cutscenes, Charaktere, Geschichte usw. Nicht mehr spielbar.
Nehmen sie an, dass sie damit die Verkäufe von The Crew 2 ankurbeln, oder warum geben sie sich diese Shitshow mit vorhersehbaren Reaktionen? Wenn sie die Server nur wegen Wartungs- und Betriebskosten abschalten wollen würden, dann hätten sie das auch mit einem Offline-Patch und je nach Aufwand mit der Möglichkeit für Community-Server verbinden können, ohne gleich ihrer Kundschaft komplett ans Bein zu pinkeln.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 37
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Sinthoras_96 »

Da hat wohl jetzt deswegen jemand 9 Jahre nach Kauf zum Vollpreis einen Full Refund im Playstation Store bekommen

https://www.reddit.com/r/thecrew2/comme ... he_crew_1/

Frage mich, ob das dann von Sony gezahlt wird, oder ob Sony sich das von Ubisoft zurück holt. Bei letzterem müssten einfach alle Käufer refunden und Ubisoft hätte einen finanziellen Schaden in Millionenhöhe.

EDIT: Wobei einige in den Kommentaren schreiben, es wäre ein Fake. Wäre natürlich auch möglich...

EDIT 2: Bei genauerer Betrachtung ziemlich sicher Fake. Nevermind und sorry fürs posten. Wäre aber schon interessant gewesen, wenn's echt wäre
Bild
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Runde #421: Es brennt bei Ubisoft

Beitrag von Asgon »

Mein the Crew ist leider auch weg. Schade ich bin gerne noch regelmäßig durch die virtuelle USA getourt. Jetzt habe ich aber absolut keine Schmerzen mehr für Ubisoft Spiele wieder die Totenkopfflagge zu hissen. :evil:
Antworten