Feierabendbier Unrecord

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Feierabendbier Unrecord

Beitrag von Rodario »

Wie währe es mit einem Feierabendbier zu den ganzen Themen um Unrecord? Wie realistisch darf ein Spiel sein? Ist das schon zu realistisch? Warum gehen so viele davon aus das es Fake ist? Werden Spiele in Zukunft weiter in Richtung Realismus gehen oder eher einen Grad an Künstlichkeit behalten um besser angekommen zu werden?
Bild
IDEA
Beiträge: 605
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier Unrecord

Beitrag von IDEA »

Das wirkt durch die "Videofehler" und schlechte Kompression so real. Schau dir das mal auf einem groesseren Screen an und spul manche der Szenen zurueck, bzw guck detailliert drauf. Zack ist das nicht mehr real.

MMn ein lediglich guter Marketingmove. Mit dem Gewackel der Kamera aus dem Trailer ist das Ding ja auch quasi unspielbar.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Feierabendbier Unrecord

Beitrag von Rodario »

Ja. Deswegen hab ich das Spiel am sich auch nur als Aufhänger genommen. Nachdem die ersten Videos raus waren gingen ja gleich die Diskussionen los das es viel zu real aussieht usw.
Und das ist ein Punkt um den ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht habe, kann ein Spiel zu real aussehen, würde sich dadurch etwas ändern usw.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2022, 01:41

Re: Feierabendbier Unrecord

Beitrag von Maturion »

Oh ja, das wäre eine absolut coole Idee für eine Folge. Würde ich voll unterstützen. Gerne dann auch ein bisschen Richtung Fotorealismus in Games an sich. Wir hatten ja auch schon in der Vergangenheit mehrfach Punkte, bei denen gesagt wurde, „jetzt“ wären wir dran am Fotorealismus.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier Unrecord

Beitrag von Voigt »

Wenn es so eine Folge geben wird, würde ich mir wünschen auch mal auf den Unterschied Fotorealismus und Real-Realismus einzugehen.
Sebbe meinte ja schonmal wie ihn auch Chromatischer Abberationen und Lens Flare beispielsweise stört, was ja ein Ziel für Fotorealismus wäre, aber abträglich zum "echten" Realismus. In First Person schauen wir durch keine Kamera mit technischen Begrenzungen die eine Glaslinse nunmal hat, sondern nutze unsere Augen.
Finde auch nur wenige Fotos wirklich vollkommen "realistisch" aussehend, oft sind die ja durch Filter oder Kameraeinstellungen verkünstelt. Teilweise kommen da sehr coole Fotografien raus, halt als Kunst, bilden aber nicht die Wirklichkeit 1:1 ab.
Daher finde ich dieses bestreben auf "Foto-"Realismus eigentlich etwas befremdlich, fände insbesondere für VR doch eher echte realistische Darstellung interssanter.
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Feierabendbier Unrecord

Beitrag von Rigolax »

IDEA hat geschrieben: 25. Apr 2023, 16:44MMn ein lediglich guter Marketingmove. Mit dem Gewackel der Kamera aus dem Trailer ist das Ding ja auch quasi unspielbar.
Ich würde sagen, das Spiel hat Anleihen an Bühnenmagie. Es arbeitet mit gewissen Tricks, um solch einen Hyperrealismus zu erreichen. Die realistischen, dynamischen Handanimationen, dürften eine große Rolle spielen, ebenso das erwähnte Kamerawackeln. Auch dass Gesichter der Gegner verpixelt sind, ist zwar vorgeblich damit erklärt, dass man die Welt ja durch eine (bearbeitete) Bodycam-Aufnahme sieht, dürfte aber auch dazu dienen, es noch realistischer zu machen, weil ein uncanny valley effect wegfällt, wenn die Gesichtsanimationen/-Texturen eben relativ unnatürlich aussehen. In der Beschreibung im Steam-Store heißt es: "Artistic direction that plays with the perspective of video and bodycam footage, creating a trompe l'oeil experience"; trompe l'oeil (der Entwickler ist auch aus FR) ist ein (Fake-)Tiefeneffekt, zur Anschauung mal Wikipedia verlinkt: https://en.wikipedia.org/wiki/Trompe-l'%C5%93il Dazu kommen photogrammetry und ray tracing.

Schwer zu sagen, wie (gut) das Spiel am Ende sein wird, ich halte es aber für beachtenswert. Die Aufregung ist imho kurios, selbst bei bild.de (verlinke ich nicht).
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feierabendbier Unrecord

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 30. Apr 2023, 17:16 Finde auch nur wenige Fotos wirklich vollkommen "realistisch" aussehend, oft sind die ja durch Filter oder Kameraeinstellungen verkünstelt. Teilweise kommen da sehr coole Fotografien raus, halt als Kunst, bilden aber nicht die Wirklichkeit 1:1 ab.
Ich denke spätestens mit dem Einzug der Digitalfotografie ist diese Abbildung der Realität eh gestorben. Was als Foto aus einem Smartphone rauskommt, hat ja nichts mit der Realität zu tun. Da werden Farben verändert, Licht durch zig Algorithmen gejagt, Gesichtsformen werden verändert, Haut und sogar Objekte wie der Mond automatisch verändert oder sogar ausgetauscht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Blendwerk

Re: Feierabendbier Unrecord

Beitrag von Blendwerk »

Ich finde dieses (realistische) Gewackel fürchterlich. Erinnert mich an frühere Lightgun-Shooter wie Mad Dog McCree.
Antworten