Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Nach der Action von Honkai Impact 3rd (inspiriert von "Devil May Cry") und der Open World von Genshin Impact (inspiriert von "Breath Of The Wild") ist nun am 26. April 2023 der neueste Titel des chinesischen Entwicklers miHoYo rausgekommen.

Honkai Star Rail (inspiriert von "Fire Emblem"?) ist ein rundenbasiertes Anime RPG im Science Fiction Universum von Honkai.

Das Spiel gibts für Windows, Epic Store und natürlich auf iOS und Android. Eine Playstation Version ist in Arbeit.

Offizielle Beschreibung: "Honkai: Star Rail is a new HoYoverse space fantasy RPG. Hop aboard the Astral Express and experience the galaxy's infinite wonders on this journey filled with adventure and thrills."
SpoilerShow
□ Explore Distinct Worlds — Discover the boundless universe filled with wonder
3, 2, 1, initiating warp! A space station with Curios sealed away, a foreign planet with an eternal winter, a starship hunting down abominations... Every stop of the Astral Express is a never-before-seen view of the galaxy! Explore fantastical worlds and civilizations, uncover mysteries beyond imagination, and set out on a journey of wonder!

□ Riveting RPG Experience — A best-in-class immersive adventure beyond the stars
Embark on a galactic adventure where you shape the story. Our cutting-edge engine renders high-quality cinematics in real-time, our innovative facial expression system concocts genuine sentiments, and HOYO-MiX's original score sets the stage. Join us now and journey through a universe of conflict and collaboration, where your choices define the outcome!

□ Reimagining Tactical Combat — Exploit weaknesses, battle to your heart's desire
Get ready for exciting battles with a satisfying rhythm! Use a brand-new command combat system that enables simple yet strategic controls, employ Techniques and suppress enemies with different Types' Weakness Breaks, then finish the fight with style via a stunning Ultimate. In the randomly-generated mazes of the Simulated Universe, surprising random events and nearly 100 different Blessings and Curios will grant you an incredible boost in abilities, allowing you to challenge a more unpredictable combat environment.

□ Top-Tier Voice Actors for an Immersive Experience — A dream team of multiple language dubs assembled for the entire story
When words come alive, when stories give you a choice, when characters possess a soul... We present to you dozens of emotions, hundreds of facial expressions, thousands of lore pieces, and a million words that make up this universe's beating heart. With full voice-over in four languages, the characters will transcend their virtual existences and become your tangible companions, creating a new chapter in this tale together with you.
Offizielle Seite: https://hsr.hoyoverse.com/en-us/home?ut ... ign=button
Official Release Trailer - "Interstellar Journey": https://youtu.be/w8vPZrMFiZ4
Prydwen.gg - Honkai: Star Rail wiki and database: https://www.prydwen.gg/star-rail/

Themenvorschlag für Podcast (gerne unterstützen): viewtopic.php?p=250979#p250979

Ein paar Screenshots von mir aus den ersten 1-2 Stunden Spiel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Ersteindruck:

Macht spielerisch Laune, läuft technisch einwandfrei und ist hochwertig produziert. Einige Elemente (z.B. UI) erinnern auffällig stark an Genshin Impact und es fühlt sich alles sehr rund und polished an. Ja, es ist natürlich wieder ein Gacha Game, aber ähnlich wie Genshin Impact, relativ F2P freundlich.

Das Charakterdesign ist für Anime Standards ziemlich "zahm" und bietet einen Mix aus "Waifus" und "Husbandos". Die Sprecher (ich spiele auf japanisch) machen einen guten Job und es sieht hübsch aus. Die Story selber ist bisher generisches Bullshit Bingo, mit jeder Menge Kunstbegriffen und verworrener Erzählweise. Ich verstehe kaum was davon und das was ich verstehe, lässt mich bisher eher mit den Augen rollen. Da funktionierte die Fantasy Story von Genshin Impact besser. Dafür gibts hier keinen nervigen Sidekick ;) Die Charaktere sind mir aber deshalb noch nicht so richtig ans Herz gewachsen. Auch das ging bei Genshin schneller.

Das Erforschen der Umgebung, Herumlaufen und Führen von Gesprächen läuft "ganz normal" wie bei Genshin Impact in Echtzeit ab. Wenn man an einen Gegner heranläuft wird ein rundenbasierter Kampf initiiert und es wechselt in den Kampfbildschirm. Da hat man dann seine Party aus vier Charakteren und Elemente spielen natürlich wieder eine große Rolle. Das Kampfsystem fühlt sich vertraut an (wenn man schon mal JRPGs gespielt hat) und bietet (bisher) nix innovatives oder überraschenden Tiefgang. Es geht aber locker flockig von der Hand und macht Spaß. Gleiches kann man über die Progression und weiteren Systeme (Crafting, Quests etc.) sagen.

Meine Prognose: Das wird ein Nischentitel weit weg vom Erfolg eines Genshin Impact. Rundenbasierte Rollenspielkämpfe mit einer Party und sperriges Science Fiction Mumbo Jumbo mit vielen erfundenen Kunstbegriffen, ist einfach kein Massenmarkt. Wer aber klassische JRPGs mag und grad nen neues Spiel in diese Richtung sucht, kann hier ruhig mal einen Blick reinwerfen. Jetzt zu Release wäre der perfekte Zeitpunkt zum Einstieg, da man damit noch die ganzen Release Events und Belohnungen mitnehmen kann... Ich werde erstmal nebenher weiterspielen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von tsch »

Diese Spiele machen immer den perfekten Ersteindruck, weil die Production Values super sind und der Zugang zum Spiel so leicht ist - egal ob am Handy, am PC, oder am Ipad, wo ich es für einige Stunden gespielt habe. Ist bestimmt auch Konzept dahinter, dass man erstmal die Downloads einsammelt.

Spiele diese Dinger (Genshin und jetzt Star Rail) dann auch immer für ein paar Stunden, aber meine Motivation ist eine stetige Kurve nach unten, weil der Ersteindruck dann irgendwann Normalität wird. Stattdessen muss ich mich immer mehr mit Menüs in Menüs rumschlagen und erhalte konstant Belohnungen an den Kopf geworfen, die für meine Spielerfahrung bis dahin belanglos sind, weil ich deren Nutzen gar nicht verstehe.

Und wenn es um das eigentliche Spiel bzw. den Kampf geht, dann find ich es einfach sehr mittelmäßig. Bei Genshin musste ich andauernd daran denken, dass ich stattdessen lieber BotW nochmal spielen sollte, wo ich nicht einfach nur eine stupide Liste an Aufgaben abarbeite, und hier habe ich eher Lust auf andere JRPGs bekommen.

Hinzu kommt dann noch dieses Harem und Waifu Zeug. Ich mag solche ausgefallenen Anime-Charakterdesigns durchaus, aber mich stört glaub ich am meisten daran, dass der Fokus so sehr auf Frauen ist und es nicht einfach 50/50 ist. Das reißt mich raus, weil ich dann daran denken muss, dass ich konkret als männliche Zielgruppe angesprochen werden soll - ein ungewollter Blick hinter die Kulissen.

Ich werde es nochmal weiterspielen, aber vermute, dass es wie bei Genshin läuft - so max. 10 Stunden und dann verläuft es sich einfach.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

tsch hat geschrieben: 29. Apr 2023, 12:54Spiele diese Dinger (Genshin und jetzt Star Rail) dann auch immer für ein paar Stunden, aber meine Motivation ist eine stetige Kurve nach unten, weil der Ersteindruck dann irgendwann Normalität wird.
Geht mir komplett anders. Genshin Impact habe ich bestimmt 250+ Stunden gespielt (und komme auch jetzt immer wieder gelegentlich gerne dahin zurück). Azur Lane ist mein "Main-Gacha" und das dürfte insgesamt mein meistgespieltes Spiel "of all times" sein (bestimmt 1500+ Stunden), auch wenn "klassische" Spiele mit berücksichtigt. Das alles ohne Ermüdungserscheinungen. :)
tsch hat geschrieben: 29. Apr 2023, 12:54Und wenn es um das eigentliche Spiel bzw. den Kampf geht, dann find ich es einfach sehr mittelmäßig. Bei Genshin musste ich andauernd daran denken, dass ich stattdessen lieber BotW nochmal spielen sollte, wo ich nicht einfach nur eine stupide Liste an Aufgaben abarbeite, und hier habe ich eher Lust auf andere JRPGs bekommen.
In Genshin Impact finde ich das Kerngameplay (Kämpfe, Exploration) persönlich besser als beim Vorbild Breath Of The Wild (in das ich nie reingekommen bin). Bei Star Rail kann ich noch nicht sagen, ob es mir spielerisch besser gefällt. Es gibt definitiv sehr viele schlechtere Kampfsysteme in JRPGs.
tsch hat geschrieben: 29. Apr 2023, 12:54Hinzu kommt dann noch dieses Harem und Waifu Zeug. Ich mag solche ausgefallenen Anime-Charakterdesigns durchaus, aber mich stört glaub ich am meisten daran, dass der Fokus so sehr auf Frauen ist und es nicht einfach 50/50 ist. Das reißt mich raus, weil ich dann daran denken muss, dass ich konkret als männliche Zielgruppe angesprochen werden soll - ein ungewollter Blick hinter die Kulissen.
Wenn du bei dem extrem zahmen Genshin und Honkai schon Probleme hast, dann spiele lieber keine Anime (und erst Recht keine Gacha) Games. Genshin und Honkai sind auch für traditionelle Anime RPGs beim Charakterdesign vergleichsweise "zahm" und bieten außerdem genug "Husbandos" für die weibliche Zielgruppe (die z.B. bei Genshin mit ca. 45% auch fast gleich stark ist). Deinem Eindruck, dass das alles nur für die männliche Zielgruppe ist, würde ich daher deutlich widersprechen. Ein Azur Lane ist definitiv vor allem für die männliche Zielgruppe, aber ein Genshin oder Star Rail sind es nicht.
tsch hat geschrieben: 29. Apr 2023, 12:54Ich werde es nochmal weiterspielen, aber vermute, dass es wie bei Genshin läuft - so max. 10 Stunden und dann verläuft es sich einfach.
Das is ja auch völlig ok. Du konntest es zumindest kostenlos ausprobieren (F2P sei Dank). Es gibt genug Spiele auf der Welt. Da muss nicht jedes Spiel jedem gefallen. Immerhin hast du ihm eine faire Chance gegeben. Mehr kann man wirklich nicht erwarten.

Ich hab inzwischen bissel weiter gespielt (Trailblaze Level 16) und muss sagen, es gefällt mir immer mehr.

Kann unter anderem Mtashed in seinem "Review" voll zustimmen: https://www.youtube.com/watch?v=fAa0-1cfpaw

Wenn man nach dem Prolog (auf der Raumstation) die erste Welt öffnet, wird nicht nur das Spiel selber besser, auch die Story funktioniert endlich und die Charaktere bekommen mehr Profil. Hab nu einige davon auch schon ins Herz geschlossen. Außerdem finde ich den ganzen "self aware" (Meta-)Humor auf RPG Klischees teilweise überraschend witzig. Gibt ne Menge Kleinigkeiten zu Entdecken, wenn man sich aufmerksam umschaut. Ja, man kann nicht hüpfen (*grummel*) und es ist keine "Open World" im Sinn eines Genshin Impacts, aber die Zonen sind "groß (und vollgestopft) genug", so das sich Erkundung trotzdem belohnend anfühlt. Spielerisch wurde mir außerdem klar, wie identisch die übergeordneten Systeme sind. Es ist meisten nur nen anderer Name, funktioniert aber fast genauso (und ist oft sogar eine verbesserte / bequemere Version des Genshin Impact Gegenstücks). World Level is nu Equilibrium Level, Artifacts sind Relics, Constellations sind Eidolons, Weapons sind Light Cones, Spiral Abyss is Forgotten Hall, Ley Lins sind Calyx und so weiter.

Ach ja... Fotomodus gibts übrigens auch:

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 29. Apr 2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Noch ein paar Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Und meine aktuelle Party:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Clara... :dance:

Bild

Interessanter Einrichtungsstil...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von qxtc »

Mich würde intressieren ob Jochen plant hierzu einen Podcast zu machen? Dürfte ja vom Gerne her passen und er spielt ja auch Genshin...

Muss zugeben das ich nach den ersten paar Stunden bisher unterwältigt bin. Dieses JRPG-Kampfsystem empfind ich zumindest zum Start ehrlich gesagt als schlicht langweilig, der Weltaufbau/die Kampagne ist extrem linear ansonsten ist das drumherum ganz nett kann mich aber auch nicht allein mitreißen. Werds noch ein bisschen weiterspielen um zu schauen ob sich das noch ändert aber momentan würd ich drauf schätzen das ich das recht schnell wieder droppe und bei Genshin bleibe.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

qxtc hat geschrieben: 29. Apr 2023, 19:36Mich würde intressieren ob Jochen plant hierzu einen Podcast zu machen? Dürfte ja vom Gerne her passen und er spielt ja auch Genshin...
Du könntest das vielleicht mal im Themenvorschlag fragen?
qxtc hat geschrieben: 29. Apr 2023, 19:36Muss zugeben das ich nach den ersten paar Stunden bisher unterwältigt bin. Dieses JRPG-Kampfsystem empfind ich zumindest zum Start ehrlich gesagt als schlicht langweilig, der Weltaufbau/die Kampagne ist extrem linear ansonsten ist das drumherum ganz nett kann mich aber auch nicht allein mitreißen. Werds noch ein bisschen weiterspielen um zu schauen ob sich das noch ändert aber momentan würd ich drauf schätzen das ich das recht schnell wieder droppe und bei Genshin bleibe.
Wie weit hast du bisher gespielt? Noch auf der Raumstation oder schon auf dem ersten Planeten (Jarilo-VI)?

Auf der Raumstation hätte ich dir auch noch zugestimmt, daher meine Empfehlung, erstmal die Story und deinen Trailblaze Level ("Adventurer Rank") voranzutreiben, damit du schnell die ganzen Systeme / Aktivitäten freischaltest und auf den Planeten kommst. Spätestens ab dann sind die Spielsysteme einschl. Missionsarten oder Nebenaktivitäten nahezu identisch mit Genshin Impact. Sie tragen nur andere Namen.

In Genshin ist die Hauptstory auch linear. Wenn ich grad mal in meine Missionen gucke, dann sind bei mir im Moment neben der Hauptstory 3 Companion Missionen und 4 Adventure Missionen aktiv, die ich gefunden aber noch nicht erfüllt habe. Also laufen bei mir grad 8 Missionen parallel. Natürlich gibts auch Sammelszeug (Secrets / Schätze), Ressourcenfarming, Simulated World (braucht übrigens kein "Resin"), Calyx ("Leylines"), Forgotton Hall ("Spyral Abyss") und anderes. Womit du dich beschäftigst, bleibt dir überlassen. Natürlich fehlt die Freiheit einer Open World, aber zumindest die Locations auf Jarilo-VI (weiter bin ich noch nicht) sind groß genug, dass Erkundung (mit Schatztruhen, Umgebungsrätseln etc.) Spaß und Sinn macht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Azralex »

Schaut wieder nach einem kompetent gemachten Spiel aus. Optisch gefällt mir vor allem die knackige Farbpalette. das konnte auch Genshin schon super.

Genshin habe ich auch versucht in mehreren Anläufen zu mögen, aber die Gacha / F2P Mechaniken schmeißen mich jedes Mal raus. Als Buy2Play Spiel mit klassischem Ende hätte ich schon zugeschlagen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Azralex hat geschrieben: 29. Apr 2023, 22:37Schaut wieder nach einem kompetent gemachten Spiel aus. Optisch gefällt mir vor allem die knackige Farbpalette. das konnte auch Genshin schon super. Genshin habe ich auch versucht in mehreren Anläufen zu mögen, aber die Gacha / F2P Mechaniken schmeißen mich jedes Mal raus. Als Buy2Play Spiel mit klassischem Ende hätte ich schon zugeschlagen.
Wäre neugierig, ob es für dich besser funktioniert, wenn man den Menüpunkt fürs Gacha / Battle Pass einfach ausschalten könnte und damit der psychologische Druck / FOMO Aspekt (ich "verpasse" Charaktere und Belohnungen, wenn ich nicht jetzt Geld ausgebe) wegfällt. Du spielst dann Genshin oder Star Rail ganz normal mit den "freien" Charakteren, die du sowieso bekommst. Das ist vielleicht weniger "Auswahl" / "Abwechslung" und etwas mehr Grind (da keine Ressourcen aus dem Battle Pass), aber gerade bei Genshin und Star Rail sollte das super funktionieren und Spaß machen, da man hier auf sonst übliche F2P Taktiken wie harte Progressschranken oder absurden Grind weitgehend verzichtet. Man hätte dann "nur" noch das Resin (das bestimmte tägliche Aktivitäten beschränkt und vor allem fürs Endgame relevant wird). Aber davon abgesehen wären Genshin oder Star Rail damit nicht mehr anders, als "normale" (Nicht-Gacha) Spiele.

Mir gehts inzwischen bissel anders: Ein reines in sich abgeschlossenes kurzes Buy To Play Spiel fühlt sich für mich psychologisch fast ein wenig wie "verschwendete Lebenszeit" an, weil ich da so schnell ans Ende komme und damit meinen ganzen "Progress" wieder verliere, um dann beim nächsten Spiel von Null anfangen zu müssen. Ich hab mich inzwischen dank Service Games irgendwie daran gewöhnt, dass ich in einer Spielwelt langfristig heimisch werden kann oder Accounts / Charaktere langfristig aufbaue und über die Jahre immer wieder in neuen Content mitnehmen kann. Dafür brauchts kein Gacha. Ein Pokemon, bei dem ich meine Pokemon ins nächste Spiel mitnehmen kann oder eine große Open World, die regelmäßig mit neuem Zeug versorgt wird, ist da genauso gut. Aber kurze in sich abgeschlossene Spielerfahrungen müssen inzwischen für mich schon was ganz besonderes bieten, damit ich bereit bin, für sie Geld auszugeben. Lieber greife ich zu (potentiellen) "Endlosspielen".

EDIT: Hier noch nen gutes Tipps Video für Star Rail: https://youtu.be/jwYndgjObtE
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Azralex »

Hm, wäre die Menüoption weg, dann könnte das schon helfen. Ich denke aber auch dass die Spiele immer zu einem gewissen Grad um die Monetarisierung herum designed werden, was ihrem Potential als SP Spiel schaden kann.

"Verschwendete Lebenszeit" ist schon eine sehr subjektive Empfindung. Viele ältere Leute würden Videospiele vermutlich generell als verschwendete Lebenszeit bewerten, schauen sich dann aber den ganzen Tag über Schundproduktionen im TV an.
Persönlich spiele ich mittlerweile nur noch Spiele mit einem Anfang und einem Ende. Sehe das ein wenig wie bei einem Bücherregal. Wenn ich mit einer Story oder generell einer Erfahrung durch bin, dann brauche ich was Neues, bin da eher ein Fan von Breite als Tiefe. Deine Argumentation kann ich aber schon nachvollziehen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Azralex hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:02Hm, wäre die Menüoption weg, dann könnte das schon helfen. Ich denke aber auch dass die Spiele immer zu einem gewissen Grad um die Monetarisierung herum designed werden, was ihrem Potential als SP Spiel schaden kann.
Das ist richtig. Genau deswegen wäre ich neugierig, wie sehr sich die Spielerfahrung bei Genshin oder Star Rail ändert, wenn man die Möglichkeit zum Echtgeldausgeben entfernt, aber der Rest des Spieles unverändert bleibt.

Als jemand, der häufiger solche Spiele spielt, wäre meine Vermutung:

Beide Spiele würden unverändert gut funktionieren, weil das Kerngameplay gut (genug) ist und es hier anders als bei vielen anderen Gacha Games keine übertriebenen Progresschranken oder künstliche Erschwernisse gibt, um den Spieler in den Shop zu treiben. Die Story verlangt noch nicht mal Grinding. Klar gibts danach den endlosen Endgame Grind (in Form der Jagd nach den perfekten Relics / Artefacts) zum Min Maxing seiner Ausrüstung. Die dafür benötigte Spielzeit kannst du aber eben gerade nicht mit Echtgeld abkürzen.

Beide Spiele könnten komplett ohne Geldausgeben sogar mehr Spaß machen, da man sich ohne die völlig overpowerten 5-Sterne Charaktere / Waffen aus dem Gacha spielerisch wenigstens eine gewisse Herausforderung bewahrt. Gibt genug Beispiele von Leuten, die das deshalb genau so spielen oder bewußt als 100% F2P von vorne anfangen, um wieder neuen Spaß im Spiel zu finden. Dafür ist man dann natürlich auf die Charaktere und Waffen beschränkt, die man kostenlos freischalten / verdienen kann (ergo: weniger Abwechslung und Optionen für den eigenen Spielstil).

Andere F2P / Gacha Games würden viel stärker auseinanderfallen, weil die wirklich komplett um das Gacha / den Echtgeldshop designed sind und man da schnell gegen eine Wand rennt. Im Zweifel gibts da auch gar kein richtiges Kerngameplay mehr.
Azralex hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:02"Verschwendete Lebenszeit" ist schon eine sehr subjektive Empfindung.
Jap :lol: Und irrational... ;)
Azralex hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:02Persönlich spiele ich mittlerweile nur noch Spiele mit einem Anfang und einem Ende. Sehe das ein wenig wie bei einem Bücherregal. Wenn ich mit einer Story oder generell einer Erfahrung durch bin, dann brauche ich was Neues, bin da eher ein Fan von Breite als Tiefe. Deine Argumentation kann ich aber schon nachvollziehen.
Ich kann deine Perspektive auch gut nachvollziehen. Hängt halt immer davon ab, was man persönlich will / bevorzugt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Wow... mein Team ist ... wow :D

Im Anfänger Banner hatte ich erst Pech (mein 5-Sterne Charakter war Yanqing, der zwar gut ist, aber nicht in meinen "Wunschteam" passt). Dafür hatte ich im Limited Banner dann Glück und relativ schnell den 5-Sterne Banner Charakter Seele gezogen. Seitdem, habe ich alle meine Ressourcen ins Standardbanner gesteckt, weil man sich da nach 300 Warps (Wishes) später einen 5-Sterne Charakter gezielt aussuchen kann. Bin natürlich noch lange nicht bei 300 Versuchen, aber dort habe ich zuerst die 4-Sterne Tingyun rausgezogen (die ich unbedingt haben wollte... wegen... WAIFU!), dann kam aber auch noch als 5-Sterne Charaktere Bailu und heute sogar Bronya dazu (die sonst meine Wahl beim 300. Warp gewesen wäre).

Mein Team is nu also: Tingyun, Seele, Bronya, Bailu und in einem Wort: WOW!!!

Bild

Seele hat das Lila "Musketeer of Wild Wheat" Relic Set ausgerüstet, das man kostenlos in der Raumstation bekommt. In das sind auch alle Ressourcen zum Aufleveln geflossen. RNG war zwar nicht super aber ok. Nu hat Seele ATK knapp 1.000 und CRIT Rate 50.7% bei CRIT DMG von 54.1% ohne irgendwelche Buffs... Den Kampf eröffne ich gerne mit Bronya (wegen ATK Buff) oder mit Tingyun bei voller Ultimate Leiste. Tingyun und Bronya buffen dann Seele und Seele räumt mit Ihren Follow-Up Angriffen und Ultimates quasi alles ab :D Falls man doch mal in Probleme kommt, kann Bailu nicht nur heilen sondern notfalls sogar Reviven. Natürlich noch weit weg von "Optimal". Abgesehen von Seele sind die Relikte z.B. alles nur ungelevelter Schrott. Ich müsste insb. dafür sorgen, dass Tingyun mehr SPD als Seele hat, damit sie im Kampf als erstes drankommt und Seele buffen kann, bevor die das erste Mal angreift. Mir fehlt für Bronya auch noch ne ordentliche Light Cone (Waffe). Aber wenn ich sehe, was die Truppe jetzt schon an Synergien und Schaden raushaut bin ich mehr als zufrieden. Die Simulated World 2 Bosse sind damit z.B. gar kein Problem mehr...

Bild

Wer Bailu als Healer nicht hat: Die kostenlose 4-Sterne Heilerin Natasha passt genauso gut rein, heilt sehr ordentlich (vielleicht sogar besser) und deckt ein weiteres Element ab. Außerdem hat man für Natasha relativ schnell auch die Eidolons (Constellations). An Bronyas Stelle passen auch ne Menge andere (kostenlose) Charaktere. Vorher hatte ich z.B. March 7th drin, wenn ich mehr Defensive (insb. Schilde) brauche oder Serval für mehr AoE Schaden oder Asta (um Seele zu buffen). Im Grunde passt aber fast alles rein.

Es ist eh erstaunlich wie gut die 4-Sterne Charaktere (und Light Cones) sind. Als F2P Spieler hat man hier viel stärkere Charaktere, mehr Auswahl und Flexibilität als bei Genshin. Simulated World, der Rogue Like Modus, macht nicht nur viel Spaß, man kann ihn auch endlos farmen (da er keine Trailblaze Power aka Resin aka Stamina) kostet. Auch in der Hinsicht hat Star Rail weniger Restriktionen (und jetzt schon mehr Endgame) als Genshin. Die Genshin Spieler jammern grad bissel rum, warum Star Rail all die Wünsche erfüllt, die sie seit Jahren für Genshin fordern :D

PS.: Das Spiel hat auch wieder Polish ohne Ende... das gilt auch für die Steuerung per Maus/Tastatur auf dem PC. Da steht nix dem Flow (oder der Übersicht) im Weg und es läuft absolut butterweich :) Ich wünschte, alle Spielen wären so durchdacht und gepolished
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Ersten großen Storybogen abgeschlossen. Holy S***! Schon lange nicht mehr so ein episches Finale / Bosskampf gespielt! Und die MUSIK!!!! :D Mich hat das Spiel nu endgültig. Habe mich in die Welt eingewöhnt / eingelebt und die Charaktere alle ins Herz geschlossen. Gibt auch viele schöne kleine Momente und Geschichten am Rande zum Entdecken oder in Nebenquests. Die Spielmechaniken selber funktionieren auch mal wieder super. Weiß noch nicht, ob es mir besser, als Genshin gefällt, aber im Moment fühlt es sich so an. Bin natürlich noch in der "Honeymoonphase" ;) Auf jeden Fall werde ich erstmal weiter dranbleiben.

Und noch ein paar aktuelle Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Hier noch ein sehr hilfreiches Video: A Beginners Guide to the Lore of Honkai: Star Rail
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

In Honkai: Star Rail hat mich die Hauptgeschichte von dem im ewigen Schnee versunkenen Planeten Jarilo-VI auf das Generationenschiff The Xianzhou Lufou geführt, in der nun das zweite Kapitel spielt (Für Genshin Spieler: vergleichbar mit dem Wechsel von Mondstadt nach Liyue):

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Aus der Kategorie "Wir haben zu viel Geld!": Departure Festival | Honkai: Star Rail:

Konzert mit Songs / Musikstücken aus dem OST von Honkai: Star Rail mit Live Orchester, Auftritten diverser Musiker / Bands / Sänger, eine große Feuerwerkshow, coole Locations und natürlich hohe Produktionswerte... Die Musik ist auch toll... miHoYo... das chinesische Riot Games? :D

1. Intro
2. Canon in D
3. Space Walk
4. Take The Journey
5. Embers
6. Hearthfire
7. Next Stop, the Stars!
8. Streets Abuzz
9. Faded Sun
10. Uneventful Night
11. Wildfire
12. Space Comedy
13. Anthropic Domain
14. Lustrous Moonlight
15. Thundering Chariot
16. Let's Take a Photo!
17. Interstellar Journey

https://www.youtube.com/watch?v=BLyOaD38tpA
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Honkey Star Rail: 20+ million downloads am ersten Tag im Vergleich zu den 17+ Million in den ersten 4 (!) Tagen bei Genshin Impact. Diablo Immortal hat für 20+ million downloads 2 Monate gebraucht. Ma gucken wie es sich weiter entwickelt. Eigentlich hätte ich vermutet, dass Star Rail wegen Science Fiction und Rundenkämpfen deutlich nischiger ist (auch wenn der Erfolg von Genshin das Anfangsinteresse sicher deutlich befördert haben dürfte). Downloads resultieren auch nicht automatisch in aktive Spieler oder Sales. Aber zumindest nen Flop scheints damit nicht zu sein.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Guthwulf »

Kleines Update für meinen Account:

Die vorhandene Hauptstory abgeschlossen
Alle (Neben)missionen / Aktivitäten erledigt
Alle Maps auf 100% (Treasures / Secrets)
Alle Puzzles/Minigames (inkl. Hexanexus 2.0)
Alle Musikstücke für Jukebox gesammelt
Alle 9 Kapitel des "Operation Briefing" abgehakt

Mir fehlen noch einige wenige Bücher (aber man kann im Moment eh nicht alle bekommen) und natürlich diverse Achievements. Es gibt auch noch nach wie wie einige nette kleine Dialoge zu erleben, die die Welt lebendiger machen. Simulated World (der Rogue Light Endgame Modus) habe ich alle Stufen geschafft, die mir mit meinem Account Level offen stehen. Um in Forgotten Hall weiter zu kommen (der andere Endgame Modus), fehlt mir noch ein zweites Team (ziehe die Charaktere dafür grad noch hoch). Account Level ist aktuell 47.

Was nun leider besonders auffällt, ist das Fehlen einer Open World. In Genshin Impact konnte man auch zu Release in der Open World noch jede Menge Spaß haben oder z.B. (respawnende) Schatzkisten farmen. In Honkai: Star Rail hab ich alle Secrets gefunden und nu gibts (derzeit) einfach nichts. Ja, man könnte eine Handvoll täglich einmal respawnende Gegner in den Maps umhauen (ca. 1.5 Stunden) und man kann auch Simulated World ohne Stamina ("Resin") endlos grinden, aber die Ressourcen, die man dadurch bekommt, hat man eh im Überfluss.

Die "wichtigen" Ressourcen (z.B. zum Steigern von Charakteren) sind hinter den Dailies und dem Stamina ("Resin") weggesperrt und hier ist man nach ca. 5 Minuten pro Tag durch. Mit Echtgeld mehr Stamina zu kaufen will ich nicht und selbst wenn, würde es die Spielzeit pro Tag auch nur um 15-20 Minuten verlängern (weil auch das täglich begrenzt ist und damit dort schnell Schluss ist).

Ich finde das Spiel selber toll... aber kann im Moment einfach nix mehr Spielen, Monetarisierungsmodell sei dank. Nu heist es auf die ersten Events und Content Patches warten. Honkai: Star Rail ist damit anders als andere Gachas (einschließlich Genshin) im Moment definitiv nicht als "Maingame" geeignet. Für Nebenher kann es aber auch jetzt schon ne Menge Spaß bringen und für einige ist das sicher auch ein großer Vorteil (man kann nicht "abgehängt" werden und ist dann auch erstmal wieder durch, kann sich anderen Spielen zuwenden). Spielzeit für mich bis zu diesem Punkt war vielleicht 80 Stunden? Es ist also auch durchaus schon genug drin.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Honkai: Star Rail (Meinungen, Diskussion, Strategien, Tipps etc.)

Beitrag von Pvt.Noob »

Habe die letzten Wochen nun auch mal Star Rail gespielt. Bin bislang sehr begeistert. Ich habe Genshin Impact zu Release gespielt, doch die anfängliche Freude wandelnde sich schnell in Langeweile. Das Setting, der Humor und das Gameplay zünden bei mir in Star Rail einfach so viel mehr. Trotz des extrem ähnlichen Schemas, welches sich die zwei Spiele teilen.

Ich habe Genshin bis Adventure Rank 24 gespielt und bin irgendwo im zweiten Gebiet. Bis dahin habe ich die Dialoge oft als inhaltsleeres Gefasel empfunden. Auch die immer selben Witze (haha Emergency Food) haben sich schnell ausgelaufen. Da finde ich die Dialoge in Star Rail gehaltvoller und die Witze (z.B. die Mülleimer in Belobog) sehr gelungen.

Das Gameplay von Genshin hat den Vorteil, dass man eine Open World zu erkunden hat und ich das allgemein schon mal cooler finde, als nur kleine Areale zu erkunden, die per Teleportpunkten miteinander verbunden sind. Doch das Action-Kampfsystem von Genshin macht mir irgendwie nicht wirklich Spaß. Kann sein, dass ich es nicht richtig durchblickt habe, aber das ändert nichts daran, dass ich an dem rundenbasierten Kampfsystem von Star Rail deutlich mehr Spaß habe. Allein die Animationen der Ultimates finde ich großartig.

Bleibt noch der Gatcha Part, der mir eindeutig zu krass ist. Ich weiß, dass das Ding auch irgendwie finanziert werden muss, aber 450€ im worst-case Szenario für einen 5 Stern Banner Charakter ist einfach absurd. Und dann hat man weder Eidolon Level noch einen Light Cone.
BerechnungShow
Angenommen man benutzt nur Oneiric Shards, dann kostet ein Pass 2,46€ bis 2,64€. Der Einfachhalt halber rechne ich mit 2,50€. MiHoYo verspricht innerhalb von 90 Warps mindestens einen 5 Stern. Sind 225€. Im Character Event Banner gibt es aber dann nochmal das Problem, dass man anfangs nur eine 50% Chance hat, den 5 Stern Character des Banners zu ziehen. Man könnte also auf die nächste 90 Warp-Garantie angewiesen sein, wo wir dann bei 180 Passes = 450€ sind.
Ich bin noch immer nicht am Ende der Main Story, weshalb ich noch relativ viele Stellar Jade hinterhergeworfen bekomme, doch das ändert sich ja. Durch pures spielen braucht man also Glück auch nur einen 5 Stern Character der aktuellen Banner zu ziehen.

Aber nungut, man muss aber fairerweise auch sagen, dass man das Spiel auch gut ohne 5 Star Charactere spielen kann. Ist dann halt nur nicht so geil.
Antworten