Runde #422: Was nun, Microsoft?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
masteroflich
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2022, 15:01

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von masteroflich »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2023, 14:56
masteroflich hat geschrieben: 30. Apr 2023, 14:40 Ich verstehe die Hoffnung, dass es viele kreative AAA Projekte geben wird mit einer ungeahnten Diversität die Sony und Nintendo schwach aussehen wird. Aber sie ist nicht realistisch solange Microsoft den aktuellen Kurs fährt. HIFI Rush und Pentiment, ja. Ansonsten sehe ich null Anzeichen, dass hier wirklich AAA Produktionen im Ausmaß eines Netflix oder AppleTV Streaming Abos entstehen werden. Schaut euch Halo Infinte oder Forza Horizon 5 doch nur mal an. Bis zum Kopf voll mit Mikrotransaktionen und ein mMn. klarere Qualitätsverfall von früheren Serienablegern.
Bitte beachten: es ging um die VERWERTUNG von Activision IPs.

Bedeutet 1.: Ich meinte damit nur, dass die Chancen besser stehen, als aktuellen bei Activison allein.
Bedeutet 2.: Ich meinte damit nicht, dass sie unbedingt von Activision-Studios umgesetzt werden, sondern irgendwo bei MS.

Andre
Ich sehe auch keinen Anlass außer Hoffnung zu vermuten, dass das passieren würde.
Wie gesagt, Microsoft liegt selber auf einem IP Friedhof - zusätzlich Bethesda jetzt. Weißt du wie lange ich mir schon wünsche es gäbe mal ein neues Motorcross Madness von denen? Alles was ich bekommen habe ist das hier:

Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Andre Peschke »

masteroflich hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:05 Ich sehe auch keinen Anlass außer Hoffnung zu vermuten, dass das passieren würde.
Naja, WarCraft ist halt ein anderes Level als Motocross Madness.

Eine Rückkehr von Space Quest hatte ich nicht im Sinn. ^^

Andre
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Karsten »

Wenn man Phil Spencer glaubt, dann sollen es ja auch die Studios von Microsoft sein, die letztlich das letzte Wort dabei haben, an welcher Franchise bzw. an welchem Projekt sie als Nächstes arbeiten wollen. Wenn das dann kein neues Motorcross Madness, Banjo Kazooie oder Space Quest ist, sondern Herzensprojekte wie ein Pentiment und Hi-Fi Rush, dann ist mir das in jedem Fall lieber, als das man auf Druck von oben die x-te 08/15-Fortsetzung entwickelt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Leonard Zelig »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:38
Vinter hat geschrieben: 30. Apr 2023, 11:34Durch die Übernahme haben Xbox Spieler nicht ein Spiel mehr. Playstation Spieler haben weniger Spiele. Das ist die tatsächliche Auswirkung dieser Übernahmen
Das ist eine Auswirkung, nicht die einzige. Eine andere ist beispielsweise, dass Xbox-Spieler Starfield zum Release für einen 10er spielen können - statt für 70 oder 80€. Und es sind noch eine ganze Reihe anderer Auswirkungen möglich oder denkbar. Zum Beispiel, dass es der technischen Qualität der Spiele gut tut, wenn sie für eine Hardwareplattform entwickelt werden statt für zwei.

Der Deal ist nicht für DIE Spieler schlecht. Er ist für einen Teil davon schlecht. Und für einen anderen ziemlich gut. Dass es nur Verlierer gäbe, halte ich für eine einigermaßen unhaltbare Position.
Die Konsolen sind sich anders als in der PS3/360-Ära technisch ziemlich ähnlich, sodass dies eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Und für die Aufnahme in den Gamepass muss Microsoft die Unternehmen nicht direkt kaufen. Starfield dürfte die meisten Spieler:innen länger als einen Monat beschäftigen, mit 10€ kommt man da nicht sehr weit. Der Deal ist gut für Spieler:innen, die eh schon den Gamepass abonniert haben.

Ich lese gerade "The Ultimate History of Videogames Volume 2". Da geht es unter anderem um die Übernahmen von Electronic Arts. Die haben zwar manchmal funktioniert (DICE, die Madden-Entwickler), aber oft genug ist es auch furchtbar in die Hose gegangen (PopCap Games, Pandemic). Im Worst Case verlieren die Studios alle entscheidenden Leute, die für den Erfolg in der Vergangenheit verantwortlich waren, und können nie wieder an alte Zeiten anknüpfen. Wenn Bethesda am Ende das gleiche Schicksal wie Bullfrog und Origin ereilt, dann war der Deal für alle Spieler schlecht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Karsten »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:14 Wenn Bethesda am Ende das gleiche Schicksal wie Bullfrog und Origin ereilt, dann war der Deal für alle Spieler schlecht.
Anders als ein Bullfrog, Origin, Westwood und Co. besitzt Bethesda bereits sehr große Strukturen, mit großen Teams, die mit großen Budgets arbeiten können. Der wichtigste Grund für das Ende von Origin, Westwood und Co. war ja offenbar, dass sie mit den durch EA plötzlich verfügbaren Budgets das Team zu schnell vergrößert haben, nur um dann "Spiele wie damals" zu machen, aber um das x-fache nach oben skaliert. Erfahrungsgemäß geht so etwas fast immer schief.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Rick Wertz »

Karsten hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:12 Wenn man Phil Spencer glaubt, dann sollen es ja auch die Studios von Microsoft sein, die letztlich das letzte Wort dabei haben, an welcher Franchise bzw. an welchem Projekt sie als Nächstes arbeiten wollen. Wenn das dann kein neues Motorcross Madness, Banjo Kazooie oder Space Quest ist, sondern Herzensprojekte wie ein Pentiment und Hi-Fi Rush, dann ist mir das in jedem Fall lieber, als das man auf Druck von oben die x-te 08/15-Fortsetzung entwickelt.
Das ist doch pures PR-Gewäsch. Der Output von Microsoft zeigt deutlich, dass da nicht irgendwelche "Herzensprojekte" Priorität genießen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Andre Peschke »

Karsten hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:12 Wenn man Phil Spencer glaubt, dann sollen es ja auch die Studios von Microsoft sein, die letztlich das letzte Wort dabei haben, an welcher Franchise bzw. an welchem Projekt sie als Nächstes arbeiten wollen.
Ja, gut, das glaub ich nicht. :D
Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:14Im Worst Case verlieren die Studios alle entscheidenden Leute, die für den Erfolg in der Vergangenheit verantwortlich waren, und können nie wieder an alte Zeiten anknüpfen. Wenn Bethesda am Ende das gleiche Schicksal wie Bullfrog und Origin ereilt, dann war der Deal für alle Spieler schlecht.
Einige (viele?) von den Leuten, die sie verlieren, eröffnen dann aber wieder neue Studios. Siehe Bullfrog-->Lionhead.

Andre
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Karsten »

Rick Wertz hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:24
Karsten hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:12 Wenn man Phil Spencer glaubt, dann sollen es ja auch die Studios von Microsoft sein, die letztlich das letzte Wort dabei haben, an welcher Franchise bzw. an welchem Projekt sie als Nächstes arbeiten wollen. Wenn das dann kein neues Motorcross Madness, Banjo Kazooie oder Space Quest ist, sondern Herzensprojekte wie ein Pentiment und Hi-Fi Rush, dann ist mir das in jedem Fall lieber, als das man auf Druck von oben die x-te 08/15-Fortsetzung entwickelt.
Das ist doch pures PR-Gewäsch. Der Output von Microsoft zeigt deutlich, dass da nicht irgendwelche "Herzensprojekte" Priorität genießen.
Eigentlich zeigt der Output der First-Party-Titel von Microsoft aus den letzten Jahren erst einmal nur, dass die meisten der aktuell 23 Studios offenbar an Titeln sitzen, die viele Jahre Entwicklungszeit benötigen. Ob es sich dabei um Herzensprojekte handelt, können wir von außen nicht beurteilen (auch wenn ich mir das bei zum Beispiel Senua's Saga: Hellblade 2, dem Fable-Reboot, Avowed und Everwild durchaus vorstellen könnte). Pentiment und Hi-Fi Rush waren aber in jedem Fall eben genau diese Herzensprojekte. Jeder andere Publisher hätte Tango Gameworks wohl eher auf den nächsten Survival-Horror-Titel geworfen oder gar geschlossen, weil zu wenig "Games as a Service"-Potenzial und zu schlechte Gewinnzahlen durch die vorherigen Releases.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Also von Tango Gameworks erwarte ich eigentlich keinen Survival Horror-Titel mehr: Ikumi Nakamura, die anfangs hinter Ghostwire: Tokyo stand, hat das Studio verlassen und Shinji Mikami, der hinter Resident Evil 1/Dino Crisis 1/Evil Within 1 steckt, ist ja auch weg.

Könnte wirklich sein, dass das Studio geschlossen wird.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Numfuddle »

Gamepass wird das Ding sein vor dem einige Leute heute warnen und das die Mehrheit der Leute heute irrational feiern weil “Geil, billig viele Spiele” und wo es in fünf bis zehn Jahren - wenn Microsofts Strategie aufgeht - hinterher heißen wird dass das ja keiner ahnen konnte
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Leonard Zelig »

Karsten hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:51 Pentiment und Hi-Fi Rush waren aber in jedem Fall eben genau diese Herzensprojekte. Jeder andere Publisher hätte Tango Gameworks wohl eher auf den nächsten Survival-Horror-Titel geworfen oder gar geschlossen, weil zu wenig "Games as a Service"-Potenzial und zu schlechte Gewinnzahlen durch die vorherigen Releases.
Wobei man dazu sagen muss, dass die Entwicklung von Hi-fi Rush schon 2017 begann und es nur wegen der Covid-19-Pandemie nicht angekündigt wurde auf der E3 2020. Die Übernahme von Bethesda durch Microsoft geschah ja erst 2021. Das Spiel hätte von Microsoft ruhig ein wenig mehr Liebe bekommen können. Ein Shadow Drop auf einem Showcase im Januar, den eh fast niemand gesehen hat, ist jetzt eher suboptimal gewesen. Ein bisschen Plakatwerbung in der echten Welt und eine Retail-Veröffentlichung hätte das Spiel durchaus verdient gehabt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Numfuddle »

Darüber hinaus möchte ich noch erwähnen dass nicht alle Zukäufe strategisch motiviert sein müssen.

Es geht manchmal such darum dass es immer noch besser ist das herumliegende Geld in Käufe zu investieren anstatt in Stock Buyback Programme oder es als Dividenden an die Aktionäre auszuschütten
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Carlos »

masteroflich hat geschrieben: 30. Apr 2023, 15:00
Carlos hat geschrieben: 30. Apr 2023, 13:13 Kleine Ergänzung: Vielleich geht ihr im weiteren Podcast noch darauf ein, ich weiß dass ihr in der Mitte mal kurz die US Behörde erwähnt habt und euch wundert warum Tencent da keine Relevanz zugeordnet wird politisch um evtl eigene Marktriesen wie Microsoft/Activision zu stärken. Aber mich wundert immer wieder wie problemlos sich Tencent und Co munter durch den westlichen Gaming-Markt einkaufen können ohne dass hier irgendwelche Behörden einschreiten. Aber vielleicht ist das durch diese Minderheitsbeteiligungen in Aktiengesellschaften eben auch kein Fall für die Behörden, aber bei dem Ubisoft Podcast und dem Riesen-Investment in diese Guilemont Gesellschaft musste ich schon aufhorchen.
Wer ist denn "und Co"? Embracer, Netease?
Die kaufen alle nur Pimperlitzchen. Netease ist zuletzt mehr in den News Talente von bekannten japanischen Studios abzuwerben und sie mit Geld zuzuschütten um für sie ein neues Studio zu gründen.

Embracers' größte Aquise war Gearbox für ~1 Milliarde.
Tencent kauft auch nur Unternehmen im 100 Millionen Bereich bis 2-3 Milliarden die letzten Jahre.

Microsoft mit dem Doppelwumms Bethesda + Activision ist der absoulte Outlier hier was die Größte und Schnelligkeit der Aquisen angeht.
Selbst im Vergleich zu anderen Big Tech Giganten; man schaue sich mal an wie geschickt Apple seine Aquisen händelt; alles Startups die sie weiter ausbauen.

Sorry das und Co kannst du streichen, my bad. Ich meinte Tencent und ansonsten nur Tencent. Eigentlich gibt’s keine andere Nummer drei. Selbst embracer ist unter ferner liefen
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Mauswanderer »

Numfuddle hat geschrieben: 30. Apr 2023, 16:12 Gamepass wird das Ding sein vor dem einige Leute heute warnen und das die Mehrheit der Leute heute irrational feiern weil “Geil, billig viele Spiele” und wo es in fünf bis zehn Jahren - wenn Microsofts Strategie aufgeht - hinterher heißen wird dass das ja keiner ahnen konnte
Ähnliches wurde mal über Steam gesagt, wobei da die "Warner" vielleicht sogar in der Mehrheit waren. Noch sehe ich nicht, wie das zum Untergang des Gamings geführt haben soll. ^^
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Numfuddle »

Mauswanderer hat geschrieben: 30. Apr 2023, 16:38
Numfuddle hat geschrieben: 30. Apr 2023, 16:12 Gamepass wird das Ding sein vor dem einige Leute heute warnen und das die Mehrheit der Leute heute irrational feiern weil “Geil, billig viele Spiele” und wo es in fünf bis zehn Jahren - wenn Microsofts Strategie aufgeht - hinterher heißen wird dass das ja keiner ahnen konnte
Ähnliches wurde mal über Steam gesagt, wobei da die "Warner" vielleicht sogar in der Mehrheit waren. Noch sehe ich nicht, wie das zum Untergang des Gamings geführt haben soll. ^^
Valve kauft keine Studios
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 30. Apr 2023, 16:12 Gamepass wird das Ding sein vor dem einige Leute heute warnen und das die Mehrheit der Leute heute irrational feiern weil “Geil, billig viele Spiele” und wo es in fünf bis zehn Jahren - wenn Microsofts Strategie aufgeht - hinterher heißen wird dass das ja keiner ahnen konnte
Das "was" ist hier interessant, das keiner ahnen konnte?

Ich meine: Die heutige Weichenstellung geht in Richtung Free2Play. Sowohl bei Vollpreis-Nachmonetarisierung als auch ganz allgemein. Die Kohle der großen Hersteller und bei den großen Franchises kommt über IAP.

Welches Szenario schwebt einem da vor? Dann kann man das diskutieren.

Andre
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Auch noch ein Punkt, warum ich Microsoft nicht mag:
-Microsoft macht nicht das, was die Konsumenten möchten, meines Wissens hat MS-Windows Shop, immer noch Probleme, es wurde angekündigt etwas zu ändern, aber alleine die Ankündigung etwas zu ändern dauerte ewig.
-Microsoft zeigte auch mit der Xbox One(Don Mattrick), dass sie Gebrauchtspiele unterbinden wollten.
Klar aktuell gehen noch Gebrauchtspiele, aber wie lange und ein Problem dass sowohl MS/Nintendo haben,dass du digitale Spiele nicht zurückgeben kannst(Sony hat es nachträglich eingeführt aber da dürfen Spiele nicht angespielt werden)

Was Verbraucherfeindlichkeit angeht, haben alle drei ihre Berge voll Scheiße.

Ich würde es allgemein gut finden, wenn Activision und Blizzard zerschlagen und beide getrennt existieren.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Mauswanderer »

Numfuddle hat geschrieben: 30. Apr 2023, 16:57
Mauswanderer hat geschrieben: 30. Apr 2023, 16:38
Numfuddle hat geschrieben: 30. Apr 2023, 16:12 Gamepass wird das Ding sein vor dem einige Leute heute warnen und das die Mehrheit der Leute heute irrational feiern weil “Geil, billig viele Spiele” und wo es in fünf bis zehn Jahren - wenn Microsofts Strategie aufgeht - hinterher heißen wird dass das ja keiner ahnen konnte
Ähnliches wurde mal über Steam gesagt, wobei da die "Warner" vielleicht sogar in der Mehrheit waren. Noch sehe ich nicht, wie das zum Untergang des Gamings geführt haben soll. ^^
Valve kauft keine Studios
Ist das für den sinistren Plan, der dahinter steht, relevant?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Raptor 2101 »

Ich kann weder Jochens noch Andres Argument folgend. Paraphrasiert: XBOX müssen sich jetzt verkaufen und "entweder sind die Games ein Milliarden-Markt oder man hat den Aktionenären halt Quatsch erzählt". Die gleiche Diskussionen haben wir 2016 geführt, kurz bevor Microsoft Nokia dicht gemacht und Windows Mobile und MS Phones beerdigt hat. Nokia hatten sie erst im Jahr 2014 gekauft. (für 3 Milliarden)

Microsoft ist in erster Linie ein Software/Infrastrukture-Lieferant und hat als solcher schon mehrfach in seiner Firmengeschichte 180° Turns hingelegt/die Strategie gewechselt. Würde mich nicht überraschen wenn MS als "Ausweg" für die Kartellbedenken Proton aktiv in seinen Stack übernimmt und DirectX "von hause aus" OS-Unabhängig macht. Dann würde es Sony freistehen, MS Spiele ohne weiteres auf der PS abzuspielen (ist ja die gleiche Architektur). Wer jetzt Schnappatmung bekommt und ein "Das machen die nie" ausrufen will - kurz innehalten und die Genese des DOTNET-Frameworks / Entwicklungs-Umgebung nachlesen. Dort ist genau das passiert (.NET und MONO hin zu .NET CORE) und das ist eines der größten Kronjuwele von MS. Wenn das als Datenpunkt nicht reicht, einfach mal bei MS kostenlos den MS SQL Server für Linux herunterladen (oder halt das Docker Image, das kostet weniger Klicks ;) )

Microsoft hat den Kampf mit Apple und Google um die Smartphones verloren und ist (IMHO!) daraus gestärkt hervorgegangen (Belmers Abgang, wechsel hin zu CloudFirst), besonders als Lieferant für Software-Entwickler. Schaut mal in die Industrie (nicht Spiele, alle anderen die irgendwie Software Entwickeln). Ich kenne aktuell keinen Hersteller/Lieferant der nicht irgendwo MS einsetzt. Das war vor 10 Jahren noch nicht so.

Ich sehe die Xbox nicht als so zwingend für MS, wie ihr sie darstellt und es gibt für MS genügend Auswege aus dem Activision deal, damit er immer noch lukrativer für MS ist als für Sony.
Gedankenspiel: es ist für MS viel leichter sich von dem kompletten Gaming-Direktvertrieb zurückzuziehen und stattdessen einfach die Infrastruktur zu stellen. MS würde so einen Cut überleben, auf jeden Fall besser, als Sony, wenn der Digital Markets Act im PS-Ökosystem einschlägt.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von XfrogX »

Also die Hoffnung das man nachdem Deal alte Titel macht sehe ich zumindest kurzfristig nicht. Die Studios haben ja gerade wahrscheinlich nicht viele Mitarbeiter rumsitzen die online Lobbys füllen. Also bräuchte es um neben den großen Titeln die ja gewünscht und gebraucht sind neue Leute um diese Spiele zu entwickeln.

Machbar, aber wenn man gerade 70 Milliarden oder so ausgegeben hat um einen großen Namen zu kaufen, ist glaube ich nicht das nächste Ziel nochmal viel Geld in die Hand zu nehmen um gute Studios neu aufzubauen damit die alte Titel neue Teile verpassen.

Da wäre es viel schlauer gewesen mit diesen 70 Milliarden die Leute aus diesen Firmen, die ja alle nun nicht die tollsten Arbeitgeber sind zu holen und damit entweder was neues zu machen oder mal erstmal solche Projekte zu machen mit Sachen die man schon besitzt.

Und auch zum Thema ms muss den gamepass mehr bewerben. Glaube gefühlt haben sie doch nun über mehr als ein Jahr jedem gratis Monate oder halt 1€ oder so Angebote an den Kopf geworfen der irgendwie passen könnte. Und wollte man nicht gerade das nun einstellen?

Ich glaube also eher man hat langsam gemerkt das man, ähnlich wie einige Videostream Anbieter nun an dem Punkt ankommt wo man Wachstum durch Werbung oder bekannt machen nicht mehr erreicht.

Wer zockt hat schon vom gamepass gehört würde ich behaupten, und wer garnicht spielt oder halt nur im Handy oder so, für den ist es nicht interessant. Ist ja schön wenn nun jeder Samsung tv Xbox cloud kann. Aber wer heute nicht zockt wird nicht den Controller dafür kaufen. Und selbst wenn man ihn noch dazu bekommt, ohne viel eigene Motivation wird bei jedem großen Titel der in die breite Öffentlichkeit kommt, nach 10 min überfordert aufgeben.

Ms braucht für die cloud keine Aaa titel, und auch keine großen Werbeaktionen, für die cloud muss man cloudspiele entwickeln. Titel wo man rein und raus springt, wo man keine Steuerung lernen muss.

Aber bei solchen Titeln braucht man wahrscheinlich heute keine cloud mehr, dafür hat wohl jeder neue tv genug Rechenleistung und dann hat man halt Server die die ganze Zeit ohne Latenz 1080p oder höher streams raus hauen muss, während man die Spiele wahrscheinlich von der Daten Menge her schon runter geladen hat bis das Intro rum ist.

Hat man das nicht schon bei der Wii gesehen? Meist verkaufte console zu dem Zeitpunkt, aber die Titel die dort richtig liefen waren auch welche die extra dafür gemacht waren.

Daher hoffe ich für ms das sie das Geld sich sparen können und damit was besseres machen. Und das als jemand der locker 10 Jahre kein activison/blizzard Game mehr gezockt hat, mir kann’s also echt egal sein ob sie es kaufen. Ich halte es nur für einen weiteren Schritt in die falsche Richtung.
Antworten