Shadows of Doubt

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Shadows of Doubt

Beitrag von Coti86 »

Gerade im EA erschienen:

https://store.steampowered.com/app/9861 ... _of_Doubt/
Ein immersives Sandbox-Detective-Stealth-Spiel
...muss man wirklich mehr dazu sagen? :D

Finde das klingt richtig spannend, ein bisschen wie eine komplexere Version der Sherlock Holmes Titel, die Jochen ja durchaus mag. Würde mich über eine Viertelstunde freuen!
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Shadows of Doubt

Beitrag von imanzuel »

Coti86 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 22:35 ein bisschen wie eine komplexere Version der Sherlock Holmes Titel
Komplexere Version der Sherlock Holmes Titel? Also ich kann als Referenz nur Awakened (Original) und Crimes & Punishment hernehmen, vom Komplexitätsgrad liegen da mindestens 5 Ebenen dazwischen. Shadows of Doubt nimmt den Spieler (abseits der Tutorialmission) gar nicht an die Hand, da kommt es echt regelmäßig vor das man wirklich mit dem Kopf durch die Wand die wirklich komplexe Lösung sucht und teilweise auch einfach bruteforcen kann ("muss" ist hier nicht richtig weil es immer Wege gibt, man muss nur drauf kommen was wirklich nicht einfach ist). Dazu ist das Spiel Zeitsensitiv, das heißt man hat für einen Fall nicht unendlich Zeit.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Shadows of Doubt

Beitrag von Coti86 »

Also ich kann als Referenz nur Awakened (Original) und Crimes & Punishment hernehmen, vom Komplexitätsgrad liegen da mindestens 5 Ebenen dazwischen.
Klingt doch wunderbar! Wie ist denn so dein Eindruck bisher? Ich spiele nicht gerne EA Titel, aber ich finde die haben mit dem Spiel wirklich ein vielversprechendes Fundament, das sehr viel Potential hat. Werde aber dennoch, oder gerade deswegen, warten.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Shadows of Doubt

Beitrag von imanzuel »

Coti86 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 17:46 Klingt doch wunderbar! Wie ist denn so dein Eindruck bisher? Ich spiele nicht gerne EA Titel, aber ich finde die haben mit dem Spiel wirklich ein vielversprechendes Fundament, das sehr viel Potential hat. Werde aber dennoch, oder gerade deswegen, warten.
Mein Ersteindruck ist sehr gut, allerdings muss man wissen worauf man sich da einlässt. Außerdem ist die Roadmap der EA-Phase relativ wischi waschi, die schreiben zwar das es neue und verbesserte Fälle und mehr Interaktionsmöglichkeiten geben soll, was genau die darunter meinen haben die nicht gesagt. Bin auch kein großer Fan von Early Access Spiele, aber die haben schon angekündigt dass das Spiel wahrscheinlich teurer wird und da ich es nach der Demo so oder so geholt hätte spiele ich das halt jetzt ein bisschen und wenn es fertig ist dann mehr. Im Moment ist die Performance noch verbesserungswürdig, aber spielbar, bei 300-700 gleichzeitig simulierte NPCs auf relativ kleiner Fläche ist die eher wackelige Performance jetzt auch nicht wirklich überraschend. Dafür ist die Atmosphäre schon jetzt super, richtig schönes Blade Runner / Noir Stil mit dem Wetter und Nebel. Es gibt aber im Prinzip nur eine Art Fälle (= Morde), die können zwar ziemlich absurd werden (zum Beispiel sich zum Serienkiller entwickeln wenn man selbst oder die Polizei den Mörder nicht stoppt), aber sowas wie Geiselnahmen oder Überfälle gibt es nicht. Dafür gibt es unterschiedliche Nebenmissionen (Jobs) die bisschen komisch aber durchaus auch abwechslungsreich sind. Mal ein direktes Beispiel:

In meiner großen Sandbox-Welt (gibt klein/mittel/groß) habe ich längere Zeit keinen Mordfall mehr bekommen bzw. hab auch keine Fälle in der Welt gefunden, hab also einen Job angenommen (sind so Zettel die in Bistros hängen). "Werfen sie Frau A. Müller Essen ins Gesicht. Wie/wann/wo ist egal." Also erstmal im Stadtverzeichnis nachgeschaut wo Frau Müller wohnt. Schloßallee 302. Also da hingelaufen, geklopft, niemand da. Umgeschaut ob Kamera aktiv ist, die dreht sich weg, versucht Tür zu öffnen - nett, war nicht abgesperrt. Langsam durch die stockfinstere Bude geschlichen, kann ja sein das die schläft, aber niemand da. Hab die ganze Bude auf dem Kopf gestellt, herausgefunden wie Frau Müller aussieht, ihren Computer gehackt, herausgefunden warum man das machen soll (sie hat anscheinend Schluss gemacht und ihr Ex ist jetzt sauer auf die), herausgefunden das die gerade nicht da ist weil sie von 23 Uhr bis 6:30 arbeitet. Wo? Keine Ahnung, darüber habe ich keinen Hinweis in der Wohnung gefunden. Es war 1:00. Also was machen? Könnte jetzt in der Bude warten, die Restaurants absuchen, etc. Da mein Hunger und Durstbalken niedrig war (es gibt Survivalelemente die man optional ausschalten kann) habe ich mir erstmal im Bistro nebenan ein Kaffee gegönnt, leider hat die dort nicht gearbeitet. Also dort bis 6:30 gewartet bis sie von der Arbeit kam, vor der Wohnungstür gewartet, da kam dann eine Frau, Foto mit ihr abgeglichen, jap das ist sie, und bamm Pommes ins Gesicht geschmissen. Und dann habe ich die Beine in die Hand genommen und mich auf den verregneten Straßen versteckt. Job abgeschlossen, 350 Credits gewonnen (reicht für 50 Burger). Jetzt noch bisschen sparen, dann kann man sich sein eigenes Apartment leisten und muss nicht mehr im Cafe pennen. Übrigens im Cafe pennen, genau das habe ich gemacht danach, bis ein neuer Mordfall reinkam: In der Groschengasse 201 wurde jemand ermordert kam durch den Polizeifunk rein. Also da hingegangen, blöderweise ist die Polizei schon vorher da und hat die Wohnung abgeriegelt. Bin also über die Lüftungsschächte da irgendwie reingekommen. Hab die Leiche dann gefunden, wurde mit einem Kopfschuss ermordet. Im Aparment dann noch ein paar Informationen über die Leiche herausgefunden, anscheinend wohnt in dem Apartment noch eine andere Frau. Da habe ich dann beendet, nächstes Ziel wird also sein die Frau ausfindig zu machen und mal zu befragen...

So läuft halt das Spiel. Es ist eine immersive Sandbox, zufallsgeneriert, ohne wirkliche übergreifende Story. Der Fokus liegt ganz klar auf die Sandbox, man hat zwar einen Ziel (Ruhestand erreichen), aber wie man das spielt ist einem selbst überlassen. Im Prinzip kannst auch nur Jobs machen, und da auch eher die der illegaleren Sorte oder reihenweise Apartments ausrauben und somit reich werden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Shadows of Doubt

Beitrag von Coti86 »

Danke für die Eindrücke, klingt genau nach dem was ich mir vorgestellt habe! Werde aber wohl noch warten, bis ich selbst zugreife und hoffe bis dahin auf einen aufschlussreichen Podcast :pray:
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Shadows of Doubt

Beitrag von Otis »

Kannst Du bei Dir die Sprache erfolgreich einstellen? Ich habe es sowohl unter Eigenschaften aus dem Steam-Menü als auch in den Settings im Spiel auf Englisch gestellt, aber es bleibt beharrlich auf Deutsch.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Shadows of Doubt

Beitrag von imanzuel »

Also ich spiele das standardmäßig auf deutsch, wenn ich im Menü (Settings - Interface - Language) das auf Englisch stelle ist das Spiel bei mir auch auf Englisch. Also bei mir klappt da alles.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Shadows of Doubt

Beitrag von Otis »

Hm, danke. Hoffe, kriege das hin.
Antworten