Zweite Katze?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Zweite Katze?

Beitrag von zetdeef »

Hallo Leute!

Ich weiß nicht wie erfolgversprechend das hier wird, aber hier sind bestimmt einige Katzeneltern unterwegs 🐱

Vor etwa einem Monat musste ich meine langjährige Katzengefährtin einschläfern lassen😢
Nun überlege ich mir wieder eine Katze zuzulegen, es gibt nur ein Problem: In dem Haus residiert auch ein etwa 13 Jahre alter Kater.
Und ich bin mir unsicher, ob eine neue Katze akzeptiert wird. Ich habe wenig Lust eines Abends von der Arbeit zu kommen und meine Katze in der Küche verteilt zu finden. Auch möchte ich dem Kater keinen dauerhaften Stress bereiten.
Die Katzen, bzw. jetzt nur noch der Kater sind tagsüber viel allein und sind/waren reine Hauskatzen. Auf andere Katzen (die draußen vorbeigehen) reagiert er sehr unterschiedlich, manchmal wird nur interessiert geguckt und manchmal geht er fast durch die Fensterscheibe faucht und knurrt.

Vorher war die Rangordnung klar, meine Katze war zuerst da und hat über den Kater mit eiserner Pfote regiert. Wenn nicht gespurt wurde gabs Schläge (das klingt jetzt schlimm, aber meine Katze war nur halb so groß und wirklich heiß her gings selten) und der Kater hat sich gefügt, selbst zum Schluss hat er es nicht gewagt aufzumucken, obwohl meine Katze sich nicht mehr hätte wehren können.

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht und möchte mich an seinem/ihrem Wissen teilhaben lassen...ich wüsste es sehr zu schätzen!😁
Blendwerk

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Blendwerk »

Zuerst einmal mein Beileid. Das sind immer ganz furchtbare Momente.

Ich hatte selbst drei Geschwister - übrig blieb eine. Die ist jetzt 15 Jahre alt.

Die kriegt doppelt und dreifach Liebe, meine Freizeit und bleibt nie lange allein. Paar Monate habe ich mit den Gedanken gespielt, ihr eine Gefährtin aus dem Tierheim zu kaufen, jedoch war mir das in letzter Sekunde immer zu wackelig.

Denn direkt gegenüber hat ein Nachbar einen Kater. Der ist aufgeschlossen und fröhlich und will immer an ihr schnuppern. Aber sie kriegt dann stets Angst und versteckt sich. Ich glaube, dass ich ihr keinen gefallen mit einem (für sie) Home Invader täte. Im besten Fall würden sie sich irgendwie arrangieren. Dieses Szenario habe ich schon dutzendfach gehört. Aber das ist doch kein Zustand. Ich würde auch permanent aufpassen, das "meine" nicht untergebuttert wird. Das is nix.

Mit meiner kleinen würde ich es jedenfalls nicht machen.

Aber das ist ganz sicher keine allgemein gültige Aussage.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Heliantha »

Oh, Dein Verlust tut mir leid! Nicht so einfach, danach eine Entscheidung zu treffen.

Am Ende kannst Du das vermutlich am besten einschätzen - ich finde Einzelhaltung bei Wohnungskatzen schwierig, gerade bei Vollberufstätigen außer Haus, auf der anderen Seite kann es natürlich auch schief gehen (ist aber selten, wenn man ein passendes Tier wählt und es langsam angeht). Ich selber habe auch schon zu einem 12jährigen Kater wieder "dazu vergesellschaftet", wusste aber auch, dass er ein sehr sozialer und grundsätzlich gelassener Typ war. So auf den ersten Blick klingt Dein Kater schon zumindest nach jemandem mit einem sozialen Verhalten.

Falls Du Dich dafür entscheidest, würde ich Dir raten, Dir ggf. "Vermittlungspartner" zu suchen, die ihre Tiere wirklich gut kennen und sehr erfahren sind - z.B. eher Pflegestelle oder sehr kleines Tierheim, als ein großes Tierheim. Und auf jeden Fall den Fokus bei der Suche auf "was passt zu meinem Kater" legen, die Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung und danach entstehen oft eher durch eine unpassende Wahl der neuen Katze, bei der die Vorlieben der Menschen im Vordergrund stehen (und dann am Ende ein z.B. ein Katerkitten bei einer älteren Katzendame sitzt). Bei mir sind Vergesellschaftungen bei immer recht sozialen Tieren bisher recht ähnlich abgelaufen: 1. Phase: IGITT! Was hat sie denn da angeschleppt. Fauch, brumm. 2. Phase: naja, doch gar nicht so schlecht. Kann man sich mal anschauen. 3. Phase: man klärt noch mal dies und das. 4. Phase: passt!

Was gerade mit Katern oft auch gut funktioniert, aber finanziell und in Sachen Platz möglich sein muss: zwei junge Tiere dazu. Kater kann sich dann die Gesellschaft suchen, die er möchte, aber die anderen beiden haben auch noch sich für die Aktivitäten, die Jungspunde gerne machen.

Und Du solltest Dich sicher vorab gut über Vergesellschaften bei Katzen informieren - oft ist der langsame Weg der bessere (aber auch nicht immer, ich habe Kater auch schon nach einer Stunde zusammen gelassen, weil auf beiden Seiten der Tür ein Kater saß, der rein/raus wollte ).
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Desotho »

Hallo, auch von meiner Seite Beileid. Sowas ist zwar irgendwann unausweichlich, aber immer schlimm.

Ich denke sowas ist immer eine sehr individuelle Sache.
Ich habe mir Februar 2022 nochmal eine Katze geholt, die dann auch alleine war. EIne Freundin kam dann immer mal wieder stundenweise mit Ihrer Katze vorbei. Während die sich so verhielt als wäre das nun ihre Wohnung war meine Mochi ein echter Schisser und hat sich versteckt.
Später hatte ich die andere Katze dann 2 Wochen zur Pflege. Da lief Mochi dann zu ihrer üblichen frechen Form auf. Wollte Fangen spielen, Klogänge wurden interessiert beobachtet. Die andere Katze war davon nicht ganz so begeistert, aber mehr als ein wenig Geknurre ist nie passiert.

Jedenfalls war das für mich ein Zeichen, dass meine Mochi doch an Gesellschaft anderer Katzen interessiert ist. Also habe ich mich an einen Verein gewendet mit den Infos und Dezember 2022 war dann Katze Nummer 2 (Anni) da.
Wichtig bei sowas ist wohl auch eine richtige Vergesellschaftung. Die beiden waren erstmal ganz getrennt, und später dann durch ne Art stabiles Fliegengitter und das klappte eigentlich ganz gut.
Nun hat Anni allerdings einen chronischen Schnupfen (das wusste ich), nur als Folge davon war/ist auch das Zahnfleisch total erzündet, sie hatte Schmerzen und hat eigentlich nur geschlafen. Kurz gesagt: Ihr ging es mies.
Und da war es natürlich nicht ganz unproblematisch, wenn Mochi sich balgen oder fangen spielen wollte. War alles ok, aber es gab halt keine Interaktion außer dass Mochi dann eben auch neben ihr gepennt hat.
In der Folge mussten bei Anni fast alle Zähne raus aber war trotzdem nur solala und eine Weile wurde es sogar richtig schlimm.

Jetzt seit ca 3 Wochen hat sich die Situation stark geändert. Anni hat offenbar keine Schmerzen mehr und ist tatsächlich wach. Und jetzt ändert sich auch das Verhältnis der beiden. Anni jagd auch mal Mochi nach, sie spielen zusammen und ich bin echt glücklich.

Ok, das war jetzt viel Text der nur solala mit dem Thema zu tun hat.

Wenn Du schreibst " In dem Haus residiert auch ein etwa 13 Jahre alter Kater." klingt das, als wäre es nicht dein Kater aber hat trotzdem Zutritt zu deiner Wohung?

Also prinzipiell würde ich es schon versuchen und dabei nach Möglichkeit die Regeln einer Vergesellschaftung einhalten. Aber das mögliche Szenario, das zwischen den Katzen dann Mord und Totschlag herrscht war auch mich der Horror. Und es gab da auch schon Fälle wo die zugezogene Katze nochmal abgegeben werden musste.
Ich weiß ja nicht woher Du die neue Katze nehmen willst, Tierheim, Verein, etc. aber würde dann ggf. auch klären was passiert wenn es trotz aller Vorsicht eben nicht klappt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Zweite Katze?

Beitrag von zetdeef »

Erstmal danke für eure Anteilnahme!

Es geht mir bei der Anschaffung einer zweiten Katze auch ehrlich gesagt weniger um den Kater (der scheint überhaupt kein Problem mit dem Alleinsein zu haben) sondern es geht eher um eine Art emotional Supportkatze für mich (egoistisch, ich weiß). Meine Katze war immer ein Ruhepol für mich. Egal wie beschissen es mir ging, sie hat mich immer wieder beruhigt. Aber natürlich muss es mit dem Kater auch passen, der ist ein ziemlicher Schisser und ja auch nicht mehr der jüngste, unnötigen Stress möchte ich dem definitiv ersparen.
Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich das wirklich möchte, weil ich mich irgendwie immer "schmutzig" fühle so nach dem Motto "Naja, Katze tot, nächste bitte!" Mir gehts momentan wirklich nicht gut, der letzte Monat war geprägt von Trauer/Schuldgefühlen und der davor von einem Tierarzt-/Klinikbesuch nach dem anderen. Wahrscheinlich werde ich sowieso erst mal abwarten, bis ich nochmal eine vernünftige Entscheidung treffen kann.

Falls ich mich aber dazu entscheide werde ich eure Ratschläge beherzigen und mich beraten lassen. Tierheime gibts glaub ich sowieso nur kleine in der Gegend.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen unbefriedigend...aber mir hats schon geholfen, Danke!🥰
Wenn Du schreibst " In dem Haus residiert auch ein etwa 13 Jahre alter Kater." klingt das, als wäre es nicht dein Kater aber hat trotzdem Zutritt zu deiner Wohung?
Das war tatsächlich etwas komisch geschrieben :ugly: Im Endeffekt ist es ein Mehrgenerationenhaus (naja zwei Generationen) und der Kater ist von meiner Mutter. Die Katzen hatten aber immer grundsätzlich Zugang zum ganzen Haus.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Desotho »

Das "egoistische" finde ich gar nicht schlimm, zumal Du ja auch einer Katze dann ein Zuhause gibst.
Und ich bin mir sicher, dass Du dich um deine letzte Katze so gut gekümmert hast wie es nur ging.

Vielleicht brauchst Du auch noch etwas Zeit, aber man muss ja auch nichts überstürzen und kann ganz langsam anfangen Dinge in die Wege zu leiten.

Gerade, wenn im haus viel Platz ist werden sich die beiden im Ernstfall auch gut aus dem Weg gehen können.

Die Organisation von der eine Freundin von mir Ihre Katze hat: https://pfotenfreunde-varna.com/ (ist mir zwar nicht so wichtig aber die haben echt immer wunderschöne Katzen)
Da habe ich meine her: https://traumkatzen.de/

In beiden Fällen werden auch erstmal Gespräche geführt und dann geschaut was für eine Katze in Frage käme. Die Leute haben da üpblicherweise auch recht viel Ahnung und bei den Katzen dort ist auch Gemüt und so bekannt. Vielleicht helfen dir bereits die Gespräche zur weiteren Entscheidungsfindung.
Ich habe mir damals auch mehrere Monate Zeit gelassen, aber mehr weil ich paar Dinge klären musste wie vernetzen der Fenster und das dann ja auch eine Entscheidung ist die Auswirkung für (hoffentlich) viele Jahre hat.
Auch mit einer Wohnungsbesichtigung musst Du rechnen, bei mir war das in Person, bei der Freundin Remote (allerdings auch zu Covid Hochzeiten).

Bzgl. Traumkatzen e.V. muss ich noch einwerfen, dass die aus Gründen nur bestimmte Tierheime ansteuern dürfen. D.h. ich musste mir eine Fahrgelegenheit organisieren, das hatte ich vorher so nicht auf dem Schirm.
Die Pfotenfreunde Varna sind da offenbar flexibler, die hatten ihre Route angepasst.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Heliantha »

Ich glaube, Deine Lage können viele Menschen mit Hund/ Katze nachfühlen. Dieses Gefühl des “Schmutzes/ des Ersatzes” kenne ich auch - wird ja doch auch oft von anderen so formuliert, dass es quasi ein Unding ist, relativ schnell wieder ein neues felliges Familienmitglied aufzunehmen.

Wann man bereit ist, sich auf jemand neues im Leben zu einzulassen, ist halt sehr individuell, also mach wie es Dir gut tut!
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Jon Zen »

Kater sind sehr viel toleranter, was Zugang betrifft. Mit einer etablierten Katze ist es wesentlich schwieriger (hängt vom Tier ab) und es kann zu heftigen Kämpfen kommen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Blendwerk »

zetdeef hat geschrieben: 9. Mai 2023, 13:20 Hallo Leute!

Ich weiß nicht wie erfolgversprechend das hier wird, aber hier sind bestimmt einige Katzeneltern unterwegs 🐱

Vor etwa einem Monat musste ich meine langjährige Katzengefährtin einschläfern lassen😢
Nun überlege ich mir wieder eine Katze zuzulegen, es gibt nur ein Problem: In dem Haus residiert auch ein etwa 13 Jahre alter Kater.
Und ich bin mir unsicher, ob eine neue Katze akzeptiert wird. Ich habe wenig Lust eines Abends von der Arbeit zu kommen und meine Katze in der Küche verteilt zu finden. Auch möchte ich dem Kater keinen dauerhaften Stress bereiten.
Die Katzen, bzw. jetzt nur noch der Kater sind tagsüber viel allein und sind/waren reine Hauskatzen. Auf andere Katzen (die draußen vorbeigehen) reagiert er sehr unterschiedlich, manchmal wird nur interessiert geguckt und manchmal geht er fast durch die Fensterscheibe faucht und knurrt.

Vorher war die Rangordnung klar, meine Katze war zuerst da und hat über den Kater mit eiserner Pfote regiert. Wenn nicht gespurt wurde gabs Schläge (das klingt jetzt schlimm, aber meine Katze war nur halb so groß und wirklich heiß her gings selten) und der Kater hat sich gefügt, selbst zum Schluss hat er es nicht gewagt aufzumucken, obwohl meine Katze sich nicht mehr hätte wehren können.

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht und möchte mich an seinem/ihrem Wissen teilhaben lassen...ich wüsste es sehr zu schätzen!😁
Hast Du eine zweite Katze geholt?
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Zweite Katze?

Beitrag von zetdeef »

Blendwerk hat geschrieben: 14. Jun 2023, 15:42
zetdeef hat geschrieben: 9. Mai 2023, 13:20 Hallo Leute!

Ich weiß nicht wie erfolgversprechend das hier wird, aber hier sind bestimmt einige Katzeneltern unterwegs 🐱

Vor etwa einem Monat musste ich meine langjährige Katzengefährtin einschläfern lassen😢
Nun überlege ich mir wieder eine Katze zuzulegen, es gibt nur ein Problem: In dem Haus residiert auch ein etwa 13 Jahre alter Kater.
Und ich bin mir unsicher, ob eine neue Katze akzeptiert wird. Ich habe wenig Lust eines Abends von der Arbeit zu kommen und meine Katze in der Küche verteilt zu finden. Auch möchte ich dem Kater keinen dauerhaften Stress bereiten.
Die Katzen, bzw. jetzt nur noch der Kater sind tagsüber viel allein und sind/waren reine Hauskatzen. Auf andere Katzen (die draußen vorbeigehen) reagiert er sehr unterschiedlich, manchmal wird nur interessiert geguckt und manchmal geht er fast durch die Fensterscheibe faucht und knurrt.

Vorher war die Rangordnung klar, meine Katze war zuerst da und hat über den Kater mit eiserner Pfote regiert. Wenn nicht gespurt wurde gabs Schläge (das klingt jetzt schlimm, aber meine Katze war nur halb so groß und wirklich heiß her gings selten) und der Kater hat sich gefügt, selbst zum Schluss hat er es nicht gewagt aufzumucken, obwohl meine Katze sich nicht mehr hätte wehren können.

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht und möchte mich an seinem/ihrem Wissen teilhaben lassen...ich wüsste es sehr zu schätzen!😁
Hast Du eine zweite Katze geholt?
Nein, ich habe mich (vorerst) dagegen entschieden. Der dicke alte Kater scheint die zusätzliche Aufmerksamkeit zu genießen und bei mir stehen mittelfristig (hoffentlich) einige Änderungen beruflicher und eventuell auch wohnlicher Natur an, also schien mir das nicht so klever.

Es war neulich aber ganz knapp, als ich mit einem Kollegen Spenden bei einem Kleinen Tierheim abgegeben habe und mich ein junger einäugiger Kater am Fenster sehr auffordernd angemaunzt hat 😅
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Desotho »

zetdeef hat geschrieben: 15. Jun 2023, 08:15 Es war neulich aber ganz knapp, als ich mit einem Kollegen Spenden bei einem Kleinen Tierheim abgegeben habe und mich ein junger einäugiger Kater am Fenster sehr auffordernd angemaunzt hat 😅
Hätte ich an dem Punkt sicher eingepackt :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Zweite Katze?

Beitrag von zetdeef »

Desotho hat geschrieben: 15. Jun 2023, 08:27
zetdeef hat geschrieben: 15. Jun 2023, 08:15 Es war neulich aber ganz knapp, als ich mit einem Kollegen Spenden bei einem Kleinen Tierheim abgegeben habe und mich ein junger einäugiger Kater am Fenster sehr auffordernd angemaunzt hat 😅
Hätte ich an dem Punkt sicher eingepackt :ugly:
Der war leider Freigänger, den als reine Wohnungskatze zu halten ist dann auch eher ungeil :?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze?

Beitrag von Desotho »

Jap, einen Freigänger auf Wohnung umzustellen ist sicher ungeil für das Tier.

Ich hab mich letztens mal in einem Anflug als Pflegestelle beworben weil der Verein dringend was suchte, allerdings auch mit dem Hinweis nur als Notnagel.
Ich habe halt schon 2 Katzen und die Wohnung ist nicht so groß.
El Psy Kongroo
Antworten