The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:04 Im Untergrund war ich nur einmal kurz und fand den extrem blöd. Ich hoffe das kommt noch mit Quests und einer entsprechenden Einführung.
Warst du nicht in Lookout Landing da wirst du eigentlich direkt mit ner Quest erst mal runter geschickt und bekommst dort dann auch die Kamera. Da wird das wichtigste erklärt nur eine Info fehlt: Die Light Roots befinden sich jeweils unter den Schreinen der mittleren Ebene. Bisher finde ich die Unterwelt einfach schon dadurch spannend das man durchs dunkel navigiert und sich einen Weg zu den Lightroots sucht. Außerdem sind die Minen und teils andere bauten die dort überall sind cool zu erkunden.

Die Sky Islands sind super, endlich wieder mal mehr lineare Pfade zum erkunden und die Schreine dort sind oft welche die den Puzzle Part auf das erreichen bzw öffnen des Schreins auslagern.

Das die Mittlere Ebene erst mal die gleiche Landschaft hat hat auch was, grundsätzlich ist die Gegend bekannt aber eigentlich überall auch so stark verändert, dass es gameplaytechnisch wieder anders ist. Einzig das die alten Gegner etwas zu präsent sind während die neuen, auch wenns da einige gibt, weniger oft zu finden sind und das die Musik größtenteils gleich sind ist nicht so schön. Generell sind dadurch das man recht früh brauchbare Rüstungen hat und im nächsten Schritt auch früh zu den Feen geführt wird one Shot Situationen sehr viel seltener als in BotW und dadruch das man nachdem man ein paar Bokoblins umgehauen hat einfach deren Horn an Waffen die man ersetzt klatschen kann mittelstarke Waffen durchgehend verfügbar wodurch die meisten Gegner auch schnell weggehauen sind.

Für mich das beste Spiel seit Elden Ring und neben BotW eines der ganz wenigen in denen die Open World spielerisch interessant ist und nicht nur größtenteils als Kulisse zwischen Gameplaysegmenten dient die man auch in "geschlossenen" Welten hat.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Numfuddle »

Das Spiel leidet für mich unter dieser Spieledesigner-Krankheit: „Wir haben das gebaut und viel Zeit und Leidenschaft investiert also musst du das auch verwenden ob du willst oder nicht“

Das führt dann zu ganz komischen Verrenkungen die das Spiel macht.

Zum Beispiel sind die Belohnungen in den Schreinen jetzt noch schlechter. Bei BotW gab es zumindest Waffen die mit dem Spielfortschritt skaliert haben. Jetzt gibts halt nur noch Zonai Charges oder halt Waffen mit Level 6 - 10. Weil das Spiel will dir ja keine brauchbaren Waffen geben, du sollst die ja unbedingt durch „fusen“ selbst erstellen und dafür deine gefarmten knappen Ressourcen ausgeben. Teilweise hatte ich schon Kisten in Schreinen wo nur 5 Pfeile drin waren.

Waffen gehen immer noch relativ schnell kaputt, dass führt dann zu absurden Situationen wie z.B. dass in den zerstörbaren Steinhaufen in den Höhlen Dutzende Anderthalbhänder und Breitschwerter zu finden sind damit dir auch wirklich die Hämmer nicht ausgehen um Durchgänge zu öffnen, weil man ja keine mehr finden kann sondern die durch fusen eines Schwertes mit einem Stein Selbermachen muss.

Die Entwickler ermutigen dich dazu ihre Systeme maximal auszunutzen und haben deshalb überall diese Moblin Camps als Mini-Boss Battle drin. Teilweise relevant für die Main Story. Das wurde in Trailern und auf den Pressevorführungen auch in den Fokus gesetzt

Die Entwickler haben aber auch Angst davor dass du alle ihre Systeme maximal ausnutzt, deshalb sind alle Gegner noch tankiger und härter, deshalb sind die Gegner so designed das sie sich schlechter cheesen lassen, deshalb ist die Himmelswelt und Unterwelt voller Hindernisse und Einschränkungen damit man nicht überall mit Gleiter und Raketen hinkommt. Deshalb gibt es überall Herausforderungen wo Link quasi nackt und ohne Ausrüstung Monster besiegen oder Hindernisparcours durchlaufen muss.

Das hat häufig so einen „du musst es unbedingt benutzen aber wehe du benutzt es“ vibe.

Damit frustriert es Leute wie mich, die Zelda nicht als Dark Souls spielen wollen, massiv weil es quasi jede Cheese Strat mit irgendeinem Blödsinn wieder neutralisieren will.

Dann hatvdas Spiel viel mehr Ressourcen Senken als BotW aber gibt einem noch weniger Geld, Monsterteile, Msterialien oder Edelsteine und das was man bekommt ist weniger mächtig.

Richtig hochwertiges Buff Material (z.B. die Durians) hat man sogar ganz entfernt

Edit: wenn sie dir wenigstens zu den in den Tempeln zu findenden sehr seltenen Zonai Waffen die Rezepte geben würden die dir zeigen wie man das selbst durch fusen baut wäre schon vieles besser
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Dicker »

Das Fusionieren der Waffen ist auch so umständlich. Ins Inventar gehen, dort aus einer Liste von 50 Gegenständen den passenden suchen, in die Hand nehmen auf den Boden schmeißen, Fusionsfähigkeit auswählen, Y drücken, fertig...
Warum nicht ein Inventarreiter mit solchen Items? Und dann direkt im Inventar auswählen "Fusion mit aktueller Waffe" und "Fusion mit anderer Waffe".
Man kann da ja viel experimentieren, aber wie oben schon gesagt, dann gehen die Waffen trotzdem nach kurzer Zeit kaputt und das nimmt etwas den Spaß an dem System.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Darkcloud »

Mein Eindruck ist eher das ich durch eher minimalem nutzen der meisten Mechaniken viel einfacher überall hingleiten oder mit Raketen etc. an ziel kommen. Gerade mit der Ascend Rune dazu. Ich hatte ohne die Ausdauer erst mal zu verbessern fast nie einen Punkt an dem es ohne extra Ausdauer nicht ging. Bisher nur eine Insel über Lake Hylia auf die man für einen Schrein muss und zum Zügeln von dem großen weißen Pferd.

Hab jetzt auch wirklich nicht den Eindruck, dass die Schreine bei denen man die Ausrüstung weggenommen bekommt besonders häufig sind. Ich hatte bisher vielleicht 2 von 40 und die Tutorialschreine zwingen einen halt das zu nutzen was sie einem beibringen wollen.
Dicker hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:00 Das Fusionieren der Waffen ist auch so umständlich. Ins Inventar gehen, dort aus einer Liste von 50 Gegenständen den passenden suchen, in die Hand nehmen auf den Boden schmeißen, Fusionsfähigkeit auswählen, Y drücken, fertig...
Das versteh ich wirklich nicht, warum das nicht wie bei Pfeilen oder beim Werfen von Gegenständen über das Schnellzugriffmenü geht und nehm deshalb auch eh meist das was auf dem Boden grade rumliegt.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Numfuddle »

Es gibt mindestens 8 von den Proving Grounds Schreinen, weil ich nämlich schon so viele gefunden habe und die sind teilweise richtig lang und auch nicht einfach.

Dazu gibt es einige Quests wo du ohne Kleidung und Ausrüstung kämpfen musst.

Diese Schreine und Quest sind auch deswegen nervig, weil jeder Fehler recht tödlich ist und man danach wieder komplett von vorne anfangen muss. Inklusive den nicht überspringbaren Text- und In Game-Sequenzen.

An zwei von denen hing ich jeweils über eine Stunde und den für mich frechsten und nervigsten
SpoilerShow
Otak Schrein; Proving Grounds: Traps
hab ich jetzt erstmal ignoriert.

Wie kann man denn Dinge werfen? Hab das jetzt schon ein paar mal irgendwo gelesen aber ich hab aus den Menüs raus immer nur die Option „drop“. Ich würde aber z.B. die Lightroots gerne werfen damit ich nicht dauernd „fallen lassen“ und dann „draufhauen“ muss oder halt Pfeile verschwende. Die ja auch knapp und teuer sind.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Numfuddle »

Ich fand z.B. auch den
SpoilerShow
Spirit
Tempel und insbesondere alles was man mit dem
SpoilerShow
Konstrukt
machen musste einfach nur mega nervig.

Das
SpoilerShow
Zusammentragen der Arme und Beine war schon ein Krampf und das Ding macht weniger Schaden als ich zu Fuß. Alle Gegner zielen trotzdem auf mich obwohl ich mich viel weniger schützen und Angriffe abwehren kann wenn ich auf der Schulter es Konstruktes sitze, jede Bewegung kostet Batterie weswegen man ständig dasteht und nichts tun kann und die Steuerung ist super umständlich und zu allem Überfluss gehen die an die Arme angeflanschten Waffen auch noch dauernd kaputt
Keine Ahnung wer bei Nintendo dachte, dass das eine gute Idee ist das so zu machen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Feamorn »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:45
Wie kann man denn Dinge werfen? Hab das jetzt schon ein paar mal irgendwo gelesen aber ich hab aus den Menüs raus immer nur die Option „drop“. Ich würde aber z.B. die Lightroots gerne werfen damit ich nicht dauernd „fallen lassen“ und dann „draufhauen“ muss oder halt Pfeile verschwende. Die ja auch knapp und teuer sind.
Da gab es einen Schrein, der einem das beibringt... :ugly:
Ich kann es dir so aus dem Stand aber auch nicht mehr genau sagen. Ich fand es jedenfalls einigermaßen umständlich, wobei ich auch langsam denke, dass mein Pro Controller 'ne Macke hat.

Ich glaube, es war R1 gedrückt halten, dann Digikreuz nach oben und Gegenstand wählen? Oder anders herum?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9820
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Andre Peschke »

Feamorn hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:56 Da gab es einen Schrein, der einem das beibringt... :ugly:
Ich kann es dir so aus dem Stand aber auch nicht mehr genau sagen. Ich fand es jedenfalls einigermaßen umständlich, wobei ich auch langsam denke, dass mein Pro Controller 'ne Macke hat.
Es ist einfach idiotisch gelöst, wie vieles in der Steuerung, IMO. Es geht so:

Werfentaste (R) gedrückthalten.
Digipad nach Oben drücken um das Inventar zu öffnen.
Gegenstand auswählen, den du werfen willst.

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Numfuddle »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:58
Feamorn hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:56 Da gab es einen Schrein, der einem das beibringt... :ugly:
Ich kann es dir so aus dem Stand aber auch nicht mehr genau sagen. Ich fand es jedenfalls einigermaßen umständlich, wobei ich auch langsam denke, dass mein Pro Controller 'ne Macke hat.
Es ist einfach idiotisch gelöst, wie vieles in der Steuerung, IMO. Es geht so:

Werfentaste (R) gedrückthalten.
Digipad nach Oben drücken um das Inventar zu öffnen.
Gegenstand auswählen, den du werfen willst.

Andre
Welche Tastenkombination entknotet denn dann meine Finger?
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Numfuddle »

Feamorn hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:56
Numfuddle hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:45
Wie kann man denn Dinge werfen? Hab das jetzt schon ein paar mal irgendwo gelesen aber ich hab aus den Menüs raus immer nur die Option „drop“. Ich würde aber z.B. die Lightroots gerne werfen damit ich nicht dauernd „fallen lassen“ und dann „draufhauen“ muss oder halt Pfeile verschwende. Die ja auch knapp und teuer sind.
Da gab es einen Schrein, der einem das beibringt... :ugly:
Ich kann es dir so aus dem Stand aber auch nicht mehr genau sagen. Ich fand es jedenfalls einigermaßen umständlich, wobei ich auch langsam denke, dass mein Pro Controller 'ne Macke hat.

Ich glaube, es war R1 gedrückt halten, dann Digikreuz nach oben und Gegenstand wählen? Oder anders herum?
Den Schrein habe ich bisher noch nicht gefunden anscheinend.

Bin gestern nach 60 Spielstunden und 75 Schreinen erst wieder über einen Tutorial-Schrein „Bogen verwenden“ gestolpert.

Ja danke, weiß ich mittlerweile auch so.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Feamorn »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:04
Feamorn hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:56
Numfuddle hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:45
Wie kann man denn Dinge werfen? Hab das jetzt schon ein paar mal irgendwo gelesen aber ich hab aus den Menüs raus immer nur die Option „drop“. Ich würde aber z.B. die Lightroots gerne werfen damit ich nicht dauernd „fallen lassen“ und dann „draufhauen“ muss oder halt Pfeile verschwende. Die ja auch knapp und teuer sind.
Da gab es einen Schrein, der einem das beibringt... :ugly:
Ich kann es dir so aus dem Stand aber auch nicht mehr genau sagen. Ich fand es jedenfalls einigermaßen umständlich, wobei ich auch langsam denke, dass mein Pro Controller 'ne Macke hat.

Ich glaube, es war R1 gedrückt halten, dann Digikreuz nach oben und Gegenstand wählen? Oder anders herum?
Den Schrein habe ich bisher noch nicht gefunden anscheinend.

Bin gestern nach 60 Spielstunden und 75 Schreinen erst wieder über einen Tutorial-Schrein „Bogen verwenden“ gestolpert.

Ja danke, weiß ich mittlerweile auch so.
Die Entscheidung finde ich auch etwas merkwürdig. Es ist ja prinzipiell schön, dass es die Schreine gibt, aber in einer Open-World, in der jeder hinlaufen kann, wo er möchte, ist das dann doch wieder dumm. Prinzipiell liegen viele Schreine ja schon so, dass sie am Wegesrand von Quests liegen, und dann Mechaniken trainieren, die man bald brauchen kann. Andererseits liegen die Dinger dann manchmal auch wieder so, dass man sie einfach verpasst. Ist mir gerade auf Death Mountain passiert, da bin ich, auch dank NSC und Cutscene, dann erfolgreich an dem Schrein, der mich auf das unmittelbar Folgende vorbereitet, vorbei gelaufen. War nicht tragisch*, aber wenn man dann später noch hin kommt denkt man sich schon "ja, danke, hätte ich jetzt nicht mehr gebraucht". Ging mir bei dem Bogen-Schrein auch so, und den hab ich noch relativ früh entdeckt, aber der Bogen ist von Anfang an ziemlich relevantes Werkzeug...

* "nicht tragisch" aber vermutlich auch nur für Leute, mit genügend Game Literacy, andere hätten dann vielleicht durchaus noch mehr Probleme als nötig.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:58
Feamorn hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:56 Da gab es einen Schrein, der einem das beibringt... :ugly:
Ich kann es dir so aus dem Stand aber auch nicht mehr genau sagen. Ich fand es jedenfalls einigermaßen umständlich, wobei ich auch langsam denke, dass mein Pro Controller 'ne Macke hat.
Es ist einfach idiotisch gelöst, wie vieles in der Steuerung, IMO. Es geht so:

Werfentaste (R) gedrückthalten.
Digipad nach Oben drücken um das Inventar zu öffnen.
Gegenstand auswählen, den du werfen willst.

Andre
Dann lag ich da doch richtig... :ugly: Leider hat mein Digipad halt immer noch eine Macke (hoch und links/rechts lösen manchmal gemeinsam bzw. falsch aus). Muss mal mein anderes suchen, das ist nach Umzug noch irgendwo verschollen, eines hatte ich mal mit Klebeband etwas gefixt, keine Ahnung, welches ich gerade nutze...
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:35 Warst du nicht in Lookout Landing da wirst du eigentlich direkt mit ner Quest erst mal runter geschickt und bekommst dort dann auch die Kamera.
Da gewesen ja, die Quest gemacht nein. Da wusste ich irgendwie nicht wo es langgeht.

Was mich etwas nervt ist die abgedeckte Karte. Mein BotW ist mehrere Jahre her, ich weiß nicht mehr wie die Karte aussieht. Man wird aber kreuz und quer durch die Gegend geschickt und die Karte ist noch komplett abgedeckt und das Spiel geht selbstverständlich davon aus, dass man die Orte und Gegenden kennt und daher grob weiß, in welche Richtung man muss - nö. :oops:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:22
Darkcloud hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:35 Warst du nicht in Lookout Landing da wirst du eigentlich direkt mit ner Quest erst mal runter geschickt und bekommst dort dann auch die Kamera.
Da gewesen ja, die Quest gemacht nein. Da wusste ich irgendwie nicht wo es langgeht.

Was mich etwas nervt ist die abgedeckte Karte. Mein BotW ist mehrere Jahre her, ich weiß nicht mehr wie die Karte aussieht. Man wird aber kreuz und quer durch die Gegend geschickt und die Karte ist noch komplett abgedeckt und das Spiel geht selbstverständlich davon aus, dass man die Orte und Gegenden kennt und daher grob weiß, in welche Richtung man muss - nö. :oops:

Hm, ich habe die Richtungen auch nicht mehr präsent gehabt, fand das aber ansich machbar, mit den Angaben die man bekommt? Klar muss man immer noch suchen, aber man bekommt doch in der Regel zumindest die Himmelsrichtung von einem gewissen Punkt aus gesagt? Das stimmt dann eigentlich auch immer. Die Straßen verlaufen halt nicht immer auch in die Richtung, aber die Umwege will das Spiel von einem, denke ich, damit man sich umschaut. Und bei dem Alten ist doch dann auch der blinkende Marker auf der Karte, oder täusche ich mich gerade? (Wenn man die Quest aktiviert.)
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Numfuddle »

Wird einem irgendwo im Spiel erklärt dass die Farbe der Steinhaufen einfach nur bedeutet wie viele Treffer die brauchen bevor die kaputt gehen?

Grau= gehen quasi sofort durch drauf husten kaputt
Rotbraun = mehrere Treffer
Blau = noch mehr Treffer
Schwarz = noch viel mehr Treffer

Ich musste das im Internet nachschauen. Ich hab nämlich auf die blauen Steinhaufen mit Bomben malträtiert und drauf rumgeklopft und es ist zuerst nichts passiert.

Ich dachte dann ich brauch andere Gegenstände
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:22
Darkcloud hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:35 Warst du nicht in Lookout Landing da wirst du eigentlich direkt mit ner Quest erst mal runter geschickt und bekommst dort dann auch die Kamera.


Was mich etwas nervt ist die abgedeckte Karte. Mein BotW ist mehrere Jahre her, ich weiß nicht mehr wie die Karte aussieht.
Fand das ging eigentlich mit den Angaben meist ganz gut, vor allem viele der Quests markieren ja auch das Ziel wenn man sie als Aktiv markiert. Alternativ markieren sie zumindest die Stelle an der man Richtungsanweisungen bekommt.

Das Spiel will schon das man eigentlich erst mal in den Anfangsgebieten bleibt. Die Regionen direkt um das Schloss rum, da sind auch die ganzen Tutorialschreine direkt in Sichtweite. Ich bin da teils auch erst später hin. Hab aber auch generell Spaß damit in Gebiete zu gehen wo man noch nicht so ganz hin sollte.

Steinhaufen sollten aber mit Bomben zumindest zum Teil direkt kaputt gehen, hatte ich noch keine bei denen das nicht ginge nur bei Eis geht das blöderweise mit Bomben gar nicht. Außer das wären irgendwie Steinhaufen die ich noch gar nicht hatte.

Finde es generell gut das einem das Spiel Dinge nicht so direkt sagt sondern man sie selbst rausfinden muss. So was wie das Gegenstände zum Werfen rausholen sollte man aber erklärt bekommen. Auch ohne das man den Schrein findet. Das ist ja vor allem einfach die Steuerung wissen als Voraussetzung.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von imanzuel »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:45 An zwei von denen hing ich jeweils über eine Stunde und den für mich frechsten und nervigsten
SpoilerShow
Otak Schrein; Proving Grounds: Traps
hab ich jetzt erstmal ignoriert.
Ist das der Otakka-Schrein, ganz oben links? Wenn ja, den habe ich heute gemacht. Finde die Schreine sogar mit am gelungensten weil die wenigstens ein bisschen herausfordernd sind. Wobei "herausfordernd" bei dem Spiel auch so eine Sache ist, solange man ein Schild hat ist man quasi doch eh unverwundbar. Und dank der großzügigen Reaktionszeit beim parieren (Schild) bzw. ausweichen (springen) ist man doch eh gefühlt übermächtig, die einzige Gefahr besteht da nur immer das man keine Waffe mehr hat.

Tip für den Otakka-Schrein:
SpoilerShow
Ich glaube man startet mit einem Bogen und einen Knüppel. Als erstes nach links gehen, da steht oben einer, dann gegen dem Uhrzeigersinn bis ca. 12 Uhr vorlaufen, da sind dann zwei, einer mit einer Stachelkeule. Den nach hinten locken, durch die Blätter durch. Über die Blätter ist eine Feuerlaterne, die runterschießen und zuschauen wie der Roboter verbrennt. Wenn der kaputt ist von dem das Schild und die Stachelkeule nehmen, damit dann den Rest platt machen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:22
Darkcloud hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:35 Warst du nicht in Lookout Landing da wirst du eigentlich direkt mit ner Quest erst mal runter geschickt und bekommst dort dann auch die Kamera.
Da gewesen ja, die Quest gemacht nein. Da wusste ich irgendwie nicht wo es langgeht.

Was mich etwas nervt ist die abgedeckte Karte. Mein BotW ist mehrere Jahre her, ich weiß nicht mehr wie die Karte aussieht. Man wird aber kreuz und quer durch die Gegend geschickt und die Karte ist noch komplett abgedeckt und das Spiel geht selbstverständlich davon aus, dass man die Orte und Gegenden kennt und daher grob weiß, in welche Richtung man muss - nö. :oops:
Insbesondere die Quest gibt dir aber recht klare Vorgaben. Du sollst dem Typen (Goggles?) in die Tiefen folgen. Er erwaehnt das Loch direkt suedlich, das liegt direkt neben dem Weg. Da runter und dann mit dem Kollegen sprechen der dann sagt, Goggles sei nach Westen, koenne man anhand der Feuer sehen. Und so gehts da dann weiter.
Tipp hierzu: Auf dem Plateau auf dem BotW beginnt mit der Statue in der Zitadelle sprechen und die Quest starten. Das fuehrt einen ebenfalls runter und schaltet ein paar sehr spannende Orte und andere Dinge frei.
Karte freimachen wie zuvor ueber die Tuerme.

Zu der Fummeligkeit: Ja, das Werfen ist nervig wegen dem durchlaufen des gesamten menues. Warum man da nicht das menu einmal aufmacht und dann das normale gridding hat verstehe ich auch nicht. Aber die Faehigkeiten an sich finde ich relativ gut erreichbar. Das Werfen ist ja eigentlich ganz easy. Mit R1 wirft man, was man eben gerade in der Hand hat. Man benutzt items auf pfeile oder eben die blosse Hand mit steuerkreuz oben. also beim werfen auf items umschalten. Da wuerde ich mich zuerst ueber das umstaendliche fusionieren mit gegenstaenden im inventar beschweren, das ist wirklich ein krampf.
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2016, 00:39

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Doendoe »

Alienloeffel hat geschrieben: 22. Mai 2023, 16:14Zu der Fummeligkeit: Ja, das Werfen ist nervig wegen dem durchlaufen des gesamten menues.
In den allermeisten Fällen wirfst du immer dasselbe, wie bspw. Feuer- oder Lichtblumen. Insofern kannst du im „Werfen-Modus“ nach „häufig benutzt“ sortieren und du bist für 90% der Fälle abgedeckt. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das Werfen an zwei unterschiedlichen Stellen beigebracht wurde - alles entlang des Hauptpfades.
Alienloeffel hat geschrieben: 22. Mai 2023, 16:14Da wuerde ich mich zuerst ueber das umstaendliche fusionieren mit gegenstaenden im inventar beschweren, das ist wirklich ein krampf.
Du kannst die Gegenstände dropen ohne ins Inventar zu gehen. Digikreuz nach oben, Gegenstand auswählen, X-Taste drücken. Auch hier kannst du sortieren, bspw. nach Fusionsstärke.

Ja, das Ganze ist etwas umständlich, insbesondere, wenn man mal was ganz Ausgefallenes werfen oder fusionieren will. Wie man allerdings diese Menge an Möglichkeiten nutzerfreundlicher darstellt, wüsste ich auch nicht auf Anhieb. Gibt m.W. auch keine anderen 1325 Spiele, die das gleiche in besser machen und man sich das hätte abgucken können.

Was ich auch nicht verstehe, ist, wie man hier einen Mangel an Pfeilen haben kann. In BotW ja - da waren sie rar. Aber hier steckt in jeder Kiste 5x oder 10x Pfeile, jeder Bogen-Gegner dropt Pfeile, in jedem Shop gibt es Pfeile günstig zu kaufen und Pfeile stecken in vielen Schatztruhen. Ich benutze den Bogen ständig und habe gut 400 Pfeile im Inventar. :ugly:

Was mich fertig macht, sind die One- und Two-shots vieler Gegner. Spontane Kämpfe bereite ich nicht vor, und wenn einen 5 Bokoblins aus allen Himmelsrichtungen angreifen, werde ich halt hin und wieder getroffen. Ich glaube, das Spiel will unbedingt, dass ich von seinen Möglichkeiten gebrauch mache. Kopflos in den Kampf ist aussichtslos. Entweder man beherrscht den Flurry Rush durch Ausweichen und/oder Parieren oder man schleicht sich an. Schleichangriffe machen 8x so viel Schaden wie ein normaler Schlag. Mit dem Puff-Pilz kann man Schleichangriffe sehr schön aneinander ketten. Einen Gegner mittels einem anderen Pilz dazu bringen, seine Freunde anzugreifen. Dann sich mittels Bombenschild aus dem Schlamassel zurückziehen und in der Zeitlupe die Gegner von oben mit Bombenpfeilen bearbeiten. Aber ja, das verlangt Ruhe und Vorbereitung, und wenn ich schnell etwas erkunden will, fehlt mir die meistens. :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Feamorn »

Doendoe hat geschrieben: 22. Mai 2023, 16:48 Was mich fertig macht, sind die One- und Two-shots vieler Gegner. Spontane Kämpfe bereite ich nicht vor, und wenn einen 5 Bokoblins aus allen Himmelsrichtungen angreifen, werde ich halt hin und wieder getroffen. Ich glaube, das Spiel will unbedingt, dass ich von seinen Möglichkeiten gebrauch mache. Kopflos in den Kampf ist aussichtslos. Entweder man beherrscht den Flurry Rush durch Ausweichen und/oder Parieren oder man schleicht sich an. Schleichangriffe machen 8x so viel Schaden wie ein normaler Schlag. Mit dem Puff-Pilz kann man Schleichangriffe sehr schön aneinander ketten. Einen Gegner mittels einem anderen Pilz dazu bringen, seine Freunde anzugreifen. Dann sich mittels Bombenschild aus dem Schlamassel zurückziehen und in der Zeitlupe die Gegner von oben mit Bombenpfeilen bearbeiten. Aber ja, das verlangt Ruhe und Vorbereitung, und wenn ich schnell etwas erkunden will, fehlt mir die meistens. :D
Da bringt mich deine Ausführung zufällig auf noch etwas anderes, was mir in dem Spiel ein paar Mal passiert ist, bei dem ich nicht genau weiß, warum es passiert, ob es technisch bedingt ist, oder Schlampigkeit...
Ich hatte schon einige Fälle, wo ich etwas tun wollte, und aus irgendeinem Grund hat es nicht funktioniert, teils auch mehrmals, obwohl es, wie ich entweder bereits aus BOTW wusste, oder später erfahren habe, jeweils valide Strategien/Vorgehensweisen waren.
Ich bin in TOTK tatsächlich bisher bei fast jedem Schleichversuch "bestraft" worden, weil der Gegner mich bemerkt hat, bevor ich bei ihm war. Oft, weil er sich zufällig gedreht hat, bevor ich da war, teils auch für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Das mag Pech sein, kann aber extrem leicht dazu führen, dass man Dinge irgendwann nicht mehr probiert. (Beim Schleichen weiß ich, dass es funktionieren sollte, aber es ist ja nicht alles so offensichtlich bzw. schon aus BOTW bekannt.)
Ich hatte gestern ein Problem bei einem Turm, bei dem ich die richtige Lösung bereits versucht hatte, sie aber, warum auch immer (ich würde fast vermuten wegen eines Glitch) nicht funktioniert hat. Ich war dann so ratlos und, ich muss sagen glücklicherweise, in dem Moment so ungeduldig, dass ich online nachgeschaut habe, und meine angedachte Lösung war die richtige. Beim dritten Versuch hat es dann funktioniert. Aber an einer anderen Stelle wie einem Schrein oder Turm wäre ich vielleicht abgedreht, oder hätte noch viel Zeit verschwendet, andere Lösungen zu finden.
SpoilerShow
Es geht um den Turm, der von Dornen zugewachsen ist, und bei dem es regnet, wenn man ankommt. Ich hatte versucht, die Dornen unter den bereits existierenden Bauten anzuzünden, und sie gingen genauso sofort wieder aus, wie die Ranken direkt im Regen... Lösung war, die Ranken weiter zu überbauen und dann abzubrennen, aber da das vorher nicht ging, habe ich das als Lösung eben zunächst verworfen.
Ähnliche "Vorfälle" hatte ich auch vorher schon. Sowas ist, meiner Meinung nach, Gift bei so einem freien/kreativen System, eigentlich "muss" das dann auch sofort funktionieren, wie soll ich sonst feststellen, ob meine Strategien valide sind?
Antworten