The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Dicker »

Nur noch wenige Tage, dann kommt das neue Zelda. Ich habe vorbestellt, auch wenn ich erst Montag Abend zocken kann.
Und ich bin schon sehr gespannt, was mich da erwartet. In letzter Zeit haben mich 2. Teile eher enttäuscht und hier droht auch wieder more of the same. Und nur weil es Zelda heißt, muss es nicht gut werden, das hat die Serie leider schon ein paar Mal bewiesen.
Trotzdem, ich freue mich, bin zum Glück auch komplett ungespoilert und werde versuchen ohne große Erwartungwn mich auf das Spiel einzulassen.

Hier noch ein schönes Video vom Gamemakers Toolkit, das sich mit einem alten, fast verlorenen GDC Vortrag von Nintendo beschäftigt, in dem sie über das Open Word Design von Zelda referiert haben.
https://youtu.be/CZzcVs8tNfE
Und es stimmt, sie haben einfach eine tolle Open World geschaffen, die ich so gerne, wie lange bei keinem Spiel mehr erkundet habe und die erst von Elden Ring wieder abgelöst werden konnte.

Was sind eure Erwartungen an das neue Zelda? Seid ihr zum Launch dabei?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Leonard Zelig »

Mir haben die klassischen Zelda-Spiele wegen dem perfekten Balancing besser gefallen. Breath of the Wild fand ich einfach nur frustrierend, weil man am Anfang nur wenige Herzen hat und viele Gegner in der Open World einen sofort platt machen können. Bin irgendwann nur noch von den Gegnern weggerannt. Habe auch die klassischen Dungeons vermisst, die waren für mich immer das Highlight bei Zelda. Dass man Herzen nur durch Essen und Kochen auffüllen kann fand ich aufgrund der nicht gerade intuitiven Menüs und Steuerung auch nur so semigut. Die Story hat mich auch nicht zum Weiterspielen motiviert.

Tears of the Kingdom geb ich trotzdem nochmal ne Chance, so viele AAA-Hits von Nintendo selber werden wohl nicht mehr auf der Switch erscheinen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Vinter »

Ich bin hinsichtlich TOTK ebenfalls noch weitestgehend ungespoilert. Die letzten zwei Trailer, insbesondere den großen Gameplay-Reveal, habe ich nicht mehr gesehen, die Leaks erfolgreich vermieden.

Habe lange gehadert, ob ich vor TOTK nochmal ausgiebig BOTW spielen soll, denn eigentlich ist das ja eine geile Sache, im neuen Spiel an altbekannter Orte zu kommen und die Veränderungen zu sehen. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich nicht einschätzen kann, wie ähnlich sich die Erfahrungen am Ende sind und ob ich dann nicht übersättigt an TOTK herangehe. Tendenziell hat Nintendo aber mein Vertrauen. Covid hin oder her: Es wird schon seinen Grund haben, weshalb es sechs Jahre zum Nachfolger gedauert hat.

Meine große Kritik an BOTW war, dass es zu vorhersehbar war, was am Ende des Weges auf einen wartet: Ein blauer Schrein oder ein Samen. Viel zu selten wurde mal was cooles und überraschend gemacht, wie die Insel auf der Link nackt strandet, die großen Statuen in der Wüste oder die Labyrinthe. Und ich hege so ein bisschen den Verdacht, dass TOTK insbesondere dort ansetzen wird und mehr Abwechslung in den generellen Spielablauf bringt.

Meine große Sorge ist allerdings, dass sie durch die Fragmentierung der Spielwelt diese faszinierende Weite und Einsamkeit aufs Spiel setzen, die BOTW trotz der Kritik für mich richtig gut gemacht hat. Ich hoffe, es wird nicht zu sehr Spielplatz und fühlt sich an Ende wie Fenix Rising an, wo jeder Ort direkt auch einen Zweck hatte.

Es bleibt spannend!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von imanzuel »

Hab mir bis auf die Trailer und die Artbook-Leaks (letzteres schon wieder zu 99% vergessen) auch nichts angesehen. Am meisten dürfte ich den Trailer von 2019 gesehen haben, 2-3 den letzten Trailer und die dazwischen eigentlich nur einmal. Meine Erwartungen? Hoffentlich kein BotW 1.5. Gestern habe ich ein Interview mit Aonuma gelesen wo er meinte es gab nie Zweifel daran die selbe Karte nochmal zu verwenden. Ich hatte bisher (auch von den gezeigten) immer den Eindruck die haben die Karte nochmal verwendet weil a) die so gut ankam und das zu übertreffen schwierig wird und b) ich immer das Gefühl hatte die mussten irgendwie "schnell" ein neues Main Zelda raushauen und man so Zeit sparen kann. Andererseits, fast 4 Jahre seit dem Ankündigungsvideo, "schnell" definiere ich da auch anders :ugly: . Nintendo kann da nur überraschen. Ein zweites BotW wäre definitiv eine Enttäuschung. Bin aber schon gespannt was die Reviews berichten. Breath of the Wild hat trotz seiner Klasse so viel Verbesserungspotential (Menüführung, Steuerung, Dialoge/Synchro, etc.), ich bin gespannt ob sich da was getan hat oder ob sowas wieder durchgewunken wird. Metascore dürfte ja eh gesetzt sein, 90+ ist garantiert (drunter wäre ja eine ultimative Enttäuschung, über BotW (97) glaube ich nicht, ich erwarte irgendwas um die 95 rum).

Amazon hat die CE schon versendet, zwar steht aktuell noch Freitag drin, aber das Lager ist gleich neben an, vielleicht kommt das morgen schon.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Dee'N'bee »

Da es recht ähnlich wie Botw ist, könnte da eine 100 drunter stehen und ich würde es nicht spielen wollen. Viel zu belanglos fand ich Botw. Ich war selten so gelangweilt und genervt von einem Spiel.
Wünsche aber allen dennen die mit Botw schon viel Spaß hatten eine gute Zeit mit Totk.
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von ZiggyStardust »

Durch die Abschnitte unter der Erde und über den Wolken könnte es zumindest mehr lineare Abschnitte geben.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Mauswanderer »

Ich werde dem Titel irgendwann mal eine Chance geben, ist schließlich Zelda. Angesichts meiner BotW-Erfahrungen bezweifle ich aber, dass ich TotK wirklich durchspielen werde.
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 46
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von der_d00de »

BotW fand ich für einmal durchspielen in knapp 50 Stunden ganz gut, habe für mich in der Zeit alles aus dem Spiel rausgeholt, was es rauszuholen gibt.
Was mir extrem gut gefallen hat, war die Lernkurve, besonders, wenn man von anderen Serienteilen kommt.
Die komplett offene Welt war cool, hat sich aber irgendwann abgenutzt, weil es, abgesehen von Lebensenergie, Ausdauer und Inventarplatz, keine Progression gab und die Storyfetzen, die man in Form dieser Erinnerungen finden konnte, immer das gleiche „weinerlicher Teenager ist weinerlich und hat Angst“ in unterschiedlichen Kulissen abgespielt haben.
Selbst die Charaktere aus den „Haupt-Questreihen“ mit den Titanen hatten einfach nicht den Raum, jemals interessant zu werden, weil eben alles optional war und keine festgelegte Reihenfolge hatte. Der narrative Höhepunkt des Spiels war das Tutorial und das ist für ein Spiel, das seine Geschichte scheinbar doch irgendwie für relevant hält, schon ziemlich schwach.
Dazu kommen noch wirklich gravierende Designschwächen wie die viel zu zerbrechlichen Waffen und die Regenmechanik, die keine weitere Funktion erfüllt, als den Spieler davon abzuhalten, das Spiel so zu spielen wie vom Spiel vorgesehen.

An den „klassischen“ Zelda-Spielen gefällt mir, dass sich die Welt mit jedem Item immer weiter öffnet und jedes Item eine Gameplay-Komponente hinzufügt und dass es, obwohl die nie besonders im Vordergrund stand, irgendwie eine Handlung mit rotem Faden und Dramaturgie gibt.
BotW fährt einen komplett anderen Ansatz, was per se nicht schlechter ist, mir aber einfach weniger gefällt. Ein Schritt zurück zu diesen Mechaniken wird in TotK wohl kaum passieren, weil das die Essenz, die allen an BotW gefallen hat, zu stark rausnehmen würde.

Ich habe das Spiel sicher nicht 50 Stunden gespielt weil ich es furchtbar fand, aber das Spielprinzip ist für mich durch und einen Nachfolger, der grundlegend das gleiche macht, brauche ich nicht.
Es ist trotzdem total cool, diese kollektive Vorfreude von außen zu beobachten.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Tripster »

Ich bin gespannt aber tatsächlich auch ein wenig skeptisch.
BOTW war für mich das beste Spiel der letzten 10 Jahre und ich habe Zweifel, dass sie diese perfekte Mischung wieder hinkriegen. Ich habe mir aber auch fast gar nichts von der Vorberichterstattung angeschaut und werde einfach blind reingehen.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Ranor »

BOTW war ein durch und durch schwer erträgliches Spiel. Und viele von den Dingen die mir daran nicht gefallen haben scheinen im Nachfolger gleich schlimm oder noch schlimmer zu sein (Waffenabnutzung, Crafting, riesige Open World, Technik). Ich verstehe bis heute null warum so viele das so geil fanden.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Terranigma »

... anyway. Breath of the Wild ist für mich das schönste Open World-Spiel, das ich bisher spielen durfte und ich habe es geliebt durch die Welt zu streunern. Der Plan für's Wochenende ist die Abitur-Klausur schnell wegzukorrigieren und mich dann mit der Switch auf der Couch einzunisten. Aufgrund des Überangebots an Spielen kommt bei mir selten Vorfreude auf, aber auf das neue Zelda habe ich dermaßen viel Lust. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Timberfox13 »

Freu mich auch auf Freitag, hab dann 2 Wochen Urlaub *muhahahahaha*

Ich hab Botw durchgespielt aber gestern beim schauen einiger Videos und erneutem Starten meines Savegames festgestellt dass ich sooooo vieles übersehen hab. Unmengen an Schreinen, Rüstungen, 2 Erinnerungen, Gegner die ich immer noch nicht problemlos besiegen kann...

Heute Abend wird Gobliiins 5 beendet (erwähne G5 in einem Thread über ein anderes Spiel - check), Morgen nochmal in Botw reingeschaut, die Welt etwas weiter erforscht und ab Freitag wird die Switch Lite (!) für 2 Wochen durchgängig zum Glühen gebracht

Und ja, die Dungeons fehlen mir auch, mehr als Schreine und Korok-Samen gabs im Grunde nicht zu entdecken und der Waffenverschleiß...
Es war/ist trotzdem eine endgeile wunderschöne Open World und ich freu mich schon dorthin zurückzukehren obwohl UND gerade weil ich sie schon etwas besser kenne.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Feamorn »

Mir fällt gerade wieder auf, dass ich BOTW damals nicht beendet habe und das immer noch machen wollte. Ich hatte alles bis auf das Schloss am Ende, dann kam ich eine Weile nicht zum Spielen und aus einer Weile wurden Wochen, Monate und damit war der Strömungsabriss perfekt...
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von tsch »

Für mich ist es tatsächlich auch so ein Highlight, dass ich hauptsächlich deswegen am Freitag Urlaub genommen habe. Es wird bestimmt nicht die Begeisterung von BotW wiederholen können, wo wahrscheinlich auch die neue Hardware sehr dazu beigetragen hat, aber gibt dann eben doch sehr wenige Spiele in den letzten Jahren, die mir regelmäßig wieder ins Gedächtnis kommen.

Habe die letzten Trailer jetzt auch schon gemieden. Nicht, weil die Story für mich so wichtig wäre, aber weil ich möglichst wenig über neue Orte usw. vorher wissen wollte. Ich denke aber gleichzeitig nicht, dass es im Endeffekt einen großen Unterschied macht, weil ich am meisten Freude vermutlich wieder einfach am blinden Rumlaufen in der Welt haben werde - die paar Story Sachen waren schon nett, aber absolut kein wichtiger Bestandteil.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von imanzuel »

Zustellung 14-16 Uhr, jetzt heißt es warten und Däumchen drehen...

Wie sieht es hier eigentlich mit Spoiler aus, zählen nicht inhaltsbezogene aber spielstruktur-Beschreibungen zu Spoiler? Das Internet scheint ja gerade zu brennen wegen Spoiler bei dem Spiel :ugly: Ich frage deswegen mal lieber nach, nicht das hier jemand noch sein Master Schwert auf mich wirft^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Vinter »

Lass mal zumindest die ersten ein, zwei Wochen ein bisschen sensibel sein, was Spoiler angeht. Gerade auch spielmechanisch: Wenn Link irgendwann ein Jetpack bekommt oder mit einer Rakete zum Mond fliegt... Psssssch! Spoiler! 🤫

Außerdem gibt's ja noch Spoilertags!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von imanzuel »

Naja, aber wenn ich zum Beispiel schreibe (fiktives Beispiel): Der Spielablauf ist ähnlich zum Vorgänger, man kann wieder 4 Missionsreihen ähnlich den Titanen folgen oder alternativ zum Endboss durchmarschieren - ist das ein Spoiler, sprich Spoilerkasten (oder anders gesagt, jedes Wort über das Spiel ist ein Spoiler :D ) oder nicht?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Dicker »

imanzuel hat geschrieben: 11. Mai 2023, 09:02 Naja, aber wenn ich zum Beispiel schreibe (fiktives Beispiel): Der Spielablauf ist ähnlich zum Vorgänger, man kann wieder 4 Missionsreihen ähnlich den Titanen folgen oder alternativ zum Endboss durchmarschieren - ist das ein Spoiler, sprich Spoilerkasten (oder anders gesagt, jedes Wort über das Spiel ist ein Spoiler :D ) oder nicht?
Für mich wäre das schon ein leichter Spoiler, weil ich wirklich gar nix weiß. Nur dass es Crafting geben soll und Link einen Handschuh hat. Aber das kann ich ja alles zum Glück zum Release direkt sehen.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Tripster »

Mein Spiel scheint heute schon anzukommen. :dance:
imanzuel hat geschrieben: 11. Mai 2023, 09:02 Naja, aber wenn ich zum Beispiel schreibe (fiktives Beispiel): Der Spielablauf ist ähnlich zum Vorgänger, man kann wieder 4 Missionsreihen ähnlich den Titanen folgen oder alternativ zum Endboss durchmarschieren - ist das ein Spoiler, sprich Spoilerkasten (oder anders gesagt, jedes Wort über das Spiel ist ein Spoiler :D ) oder nicht?
Definitiv ein Spoiler.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beitrag von Timberfox13 »

Die Tester scheinen ja dezent erfreut zu sein...
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Antworten