Wertschätzung: Gran Turismo

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Roady
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2023, 18:01

Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von Roady »

Hallo zusammen und vielen Dank an Sebastian und Dom für die schöne Wertschätzung. Ihr habt einen schönen Überblick über Gran Turismo 7 gegeben.
Das Fundament dieses Spiels ist wirklich klasse: das Fahrgefühl ist angenehm und lässt sich wunderbar auf der Couch genießen, die Grafik ist toll, die Fahrzeugauswahl (wenn auch keine neuen Autos dabei sind)…

Aber:
Die Mikrotransaktionen haben das Spiel, so wie es jetzt aufgebaut ist, zerstört. All die Positiven Dinge, die Sebastian erzählt hat, kann ich voll unterschreiben. Und man kann wirklich viel Spaß damit haben. Nur hätte es so viel besser sein können. Eigentlich „müssen“.

Hier ist Gran Turismo 7 ein Paradebeispiel für die Folgen extremer Monetarisierung. Ähnlich wie bei Diablo wäre es schön, wenn ihr hier etwas ausführlicher darauf eingehen könntet.

Jetzt wird es etwas ausufernd… :whistle:

Früher war der Aufbau in einem Gran Turismo wie folgt:
Man kauft sich für wenig Geld ein günstiges Auto aus einer Auswahl von meist mehreren Gebrauchten. Wer sich auskannte, konnte sich hier schon einen Vorteil durch die Fahrzeugwahl schaffen.
Wer wollte, konnte auch einfach kein Auto kaufen und direkt mit den Lizenzen einsteigen, um dort eines zu gewinnen.
In der Karriere konnte man frei entscheiden, welche Rennen man fahren wollte. Die Rennen waren nach Lizenz-Klasse (und damit nach Schwierigkeit) sortiert. Solange man die richtige Lizenz und ein zum Rennen passendes Auto hatte, konnte es losgehen.
Somit war der Rennfortschritt von den eignen Fähigkeiten abhängig, und mit Wissen über die Fahrzeuge konnte man den Schwierigkeitsgrad praktisch individuell wählen.
Neben Preisgeld gab es am Ende der Rennen/Cups nahezu jedes mal ein Fahrzeug zu gewinnen. Meistens waren diese etwas ganz besonderes und oft auch nicht durch Geld zu erwerben.
Dadurch, dass man sie beliebig oft gewinnen konnte, haben sie beim Verkauf den Ingame-Geldbeutel gewaltig aufgefüllt. So hat man durch eigenes Können Geld verdient, das man in Fahrzeuge und Zubehör investieren konnte.

Heute sieht es leider anders aus:
Die ziemlich linearen Café-Menüs haben die freie Karriere vergangener Titel komplett abgelöst. Ich dachte anfangs, es sei ein großes Tutorial und dann kommt die Karriere. Sebastian hat ja schon angesprochen, dass diese Café-Menüs viele Aspekte des Spiels vorstellen.
Die Frechheit des Spiels ist, dass diese Café-Menüs, und somit das gesamte Single-Player Gameplay, komplett auf Mikrotransaktionen ausgelegt sind!
Es ist nicht dass Ziel, ein Rennen zu gewinnen, oder einen bestimmten Platz zu belegen. Ziel ist es meistens, bestimmte Autos zu besitzen. Man kann diese zwar gewinnen, aber eben auch einfach mit Ingame-Währung kaufen. Oder eben mit Echtgeld.
Dies führt zu der absurden Situation, dass man die meisten „Missionen“ der Karriere abschließen kann, ohne ein einzelnes Rennen zu fahren. Nur 12 der 39 Haupt-Menüs erfordern, dass man tatsächlich fährt (wenn ich richtig gezählt habe). Und auch die DLC-Extra-Menüs sind alle reine Sammel-Aufgaben, die man auch mit Echtgeld absolvieren kann.
Der Spaß soll aus dem Besitzen virtueller Güter kommen, nicht aus dem Fahren dieser (Gameplay).

Alle Belohnungen dieser Menüs kann man nur einmal gewinnen!
Nachdem man die Menübücher abgeschlossen hat, kann man also entweder endlos grinden (und einmal am Tag typischerweise 10 000 Cr. gewinnen), oder man kauft sich eines der teuren Autos für Echtgeld. Denn schließlich ist der „Besitz“ ja das tolle, nicht das Rennen-fahren. :roll:
Das macht bei 20 Millionen Cr. für z.B. einen McLaren F1 satte 200 Euro. Für ein Ingame-Fahrzeug! :snooty:
Es gibt vier Rennen, die mit großem Abstand am meisten Credits/Spielstunde bieten. Hier gewinnt man in einer Stunde etwa 1,5 Millionen Credits. Das macht dann 13 Stunden Spielzeit für ein Auto.

Der Clou ist: die Fahrzeuge rotieren im legendary Shop und sind nur jeweils ein paar Tage zum Kauf verfügbar! Fear of Missing out, anyone? Besser jetzt mit Echtgeld kaufen, als ein halbes Jahr zu warten und das Auto dann vielleicht zu verpassen…
Und viele der Autos haben gar keine Rennen, bei denen sie eingesetzt werden können.

Früher hätte es den Ferrari 330P4, von dem Sebastian erzählt hat, als Belohnung für den Sieg des Ferrari-Cups gegeben. Als nicht käufliches, aber beliebig oft zu gewinnendes (und verkaufbares) Auto. Es wäre eine Belohnung für fahrerisches Können gewesen, nicht für stupides Grinding oder den dicken Geldbeutel.
Das ist der Unterschied von „alten“ Spielen und dem, was man heute meistens bekommt.
Und das ist traurig.

Also: vielen Dank fürs lesen und nochmal ganz besonders an Sebastian fürs Vorstellen und Dom, dass er mit auf diese Reise gegangen ist (obwohl sie ihm schon viel zu lang war 😉).

Und an euch alle: Wie steht ihr zu solchen Veränderungen? Stören sie euch auch so, oder übertreibe ich, weil z.B. ich zu sehr in Nostalgie schwelge?

P.S.: Sebastian, wenn du an dem Punkt angekommen bist, an dem du alle Menüs abgeschlossen hast, wirst du auf zwei weitere Probleme im Spieldesign stoßen:
1. Die meisten Rennen starten mitten in einem eigentlichen Rennen. Der Führende ist ewig weit weg, und du musst auf Zeit fahren und dabei anderen Gegnern ausweichen, um den ersten am Ende überholen zu können. Das ist zwar eine gewisse Herausforderung, aber kein richtiges Rennen. Und nervt irgendwann gewaltig.
2. Viele Strecken haben aufgrund der Lage eine Landesbeschränkung: Wenn du in der Karriere mit einem europäischen Sportwagen auf z.B. Trial Mountain gegen amerikanische Fahrzeuge antreten willst, hast du Pech gehabt. Da hilft nur, ein eigenes Rennen gegen die KI zu veranstalten. Mit absolut mickriger Belohnung!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nach dem Podcast habe ich wieder Lust auf hartes digitales Autofahren. Hatte vor paar Tagen mal GRID Legends ausprobiert, war ganz nett, fühlte sich aber noch nicht ganz richtig an. Deswegen wird jetzt wieder Dirt 2.0 auf die Platte gepackt.

Mit Arcaderacern werde ich irgendwie nicht warm, aber Renn/Ralleysimulationen kann ich schon was abgewinnen, auch wenn ich sie nicht wahnsinnig viel Spiele. Habe mehr Spaß daran das Auto zu meistern, als an den Rennen/Wettbewerben selber.

Bei Dirt 2.0 lasse ich das komplette HUD weg und fahre einfach nach Sicht, Gehör und Gefühl. Wenn ich dann zum ersten Mal ins Ziel komme und die nächsten Male meine eigene Zeit schlage fühlt sich das gut an, unabhängig davon wie schlecht die Zeit wirklich ist. :D Das hat vom Konzentrationslevel fast schon etwas von Souls-Bossen. Okay, Dirt 2.0 wurde nicht umsonst schon Dark Souls auf Rädern genannt. :lol: Kann ich nachvollziehen. Spiele aber auch mit der Automatikschaltung wie Sebastian. Bekomme es am Controller nicht hin, fühlt sich ohne das Gefühl der Kupplung und das physische Feedback im richtigen Auto irgendwie verkehrt an.

Gran Turismo hatte ich irgendwann mal probiert, vermutlich eine Variante des Fünfers, aber das hat mich nicht gepackt. Auch GT7 schreckt mich der Erzählung nach ab, auch wenn schon Lust auf paar Rennen hätte, die gehen mir in Dirt 2.0, von dem Ralleyracing mal abgesehen, etwas ab. Vielleicht sollte ich mal nach einer gebrauchten Version von Project Cars 2 Ausschau halten? :think:

Roady hat geschrieben: 10. Mai 2023, 19:00 Und an euch alle: Wie steht ihr zu solchen Veränderungen? Stören sie euch auch so, oder übertreibe ich, weil z.B. ich zu sehr in Nostalgie schwelge?

Mich würde nicht nur diese Art der Monetarisierung stören, sondern schon allein das Freischalten der Autos an sich. Für mich ist das keine lohnenswerte Karotte, sondern abschreckend. Das ist vermutlich auch der Grund warum mich GT damals so abgetörnt hat und warum ich Dirt 2.0 so mag. Man bekommt von Anfang an alle Strecken und Fahrzeuge und das Spiel lässt mir die Simulationserfahrung auf die ich Lust habe und zwingt mich nicht in irgendeine Spielprogression hinein.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von Pinoccio134 »

Roady hat geschrieben: 10. Mai 2023, 19:00 Wie steht ihr zu solchen Veränderungen? Stören sie euch auch so, oder übertreibe ich, weil z.B. ich zu sehr in Nostalgie schwelge?
Ich teile deine Meinung zu 100%.
Was man mit GT 7 aus der Reihe gemacht hat, ist einfach eine Schande. Das Gameplay an sich kann da noch so gut und befriedigend sein, mit der kompletten Ausrichtung auf Mikrotransaktionen haben sie das Spiel, und vielleicht auch die Reihe selbst, für viele Spieler verbrannt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass falls der nächste Teil der Reihe wieder in die gleiche Kerbe schlägt, sich nicht auf die alten Werte und Konzepte besinnt, es der letzte Teil ist oder nur durch harte Subventionen durch Sony, als Prestigeobjekt, am Leben gehalten wird.
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Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von Pac-man »

Schöne "Mottowoche", die bei mir gerade sehr gut rein passt, da ich mir vor kurzem ein Lenkrad für den PC gekauft habe. Ich bin schon gespannt auf den Podcast zu Asetto Corsa.

Kleiner Hinweis an Sebastian: Ich glaube die Simracer Community bezeichnet Gran Turismo als Simcade (Simulutation + Arcade) und nicht als Simracer light.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 10. Mai 2023, 22:54 Gran Turismo hatte ich irgendwann mal probiert, vermutlich eine Variante des Fünfers, aber das hat mich nicht gepackt. Auch GT7 schreckt mich der Erzählung nach ab, auch wenn schon Lust auf paar Rennen hätte, die gehen mir in Dirt 2.0, von dem Ralleyracing mal abgesehen, etwas ab. Vielleicht sollte ich mal nach einer gebrauchten Version von Project Cars 2 Ausschau halten? :think:
Da ich vor kurzem selbst nach interessanten Rennspielen geguckt habe, möchte ich dir noch Automobilista 2 empfehlen (sofern du am PC spielst). Das Spiel hat zwar keinen Karrieremodus, ist aber eine reine Simulation mit vielen verschiedenen Autos von Formel 1 über GT3/4 bis zu Stock Cars und diversen Vintage Autos. Vor allem die VR Implementation ist hervorragend. Im Gegensatz zu einem Assetto Corsa muss man hier auch nicht dutzende von Mods installieren.

Falls dich Modding nicht stört, ist Assetto Corsa natürlich ein guter Kandidat. Das Spiel ist zwar schon älter, ist aber unschlagbar was Umfang und Preis angeht.

Assetto Corsa Competizione ist rein auf die Autos der GT3 und GT4 Serien ausgelegt und damit etwas nischig. Gegenüber dem original Assetto Corsa bietet es allerdings die hübschere Grafik und einen sehr gut besuchten Multiplayermodus. Für GT3 und GT4 ist es imd Grunde das Online Spiel.

Dann gibt es noch iRacing. Vermutlich das teuerste Spiel in der Liste, da es auf einem Abomodell basiert. Zusätzlich muss man Strecken und Autos erwerben, die man benutzen will. Von allen Spielen hat es den wohl besten Online Modus, da Spieler mit einem Rating versehen und entsprechend gegen Fahrer vergleichbaren Skills antreten. Lohnt sich im Grunde nur wenn man viel Multiplayer spielen möchte.
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XfrogX
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Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von XfrogX »

Ja ihr habt schon alle recht, auch wenn ich’s selber nicht so krass sehe. Das man sich credits kaufen kann macht mir persönlich nichts aus, auch nicht das gezielte traumwagen sehr viel Spielzeit kosten.

Das einzige was ich vermisse wäre halt das sie wieder mehr Klassen und Rennserien einbauen womit man die Zeit halt füllt um dieses Geld zu verdienen. Klar vielleicht auch dann etwas schneller, aber das muss nicht mal über man bekommt immer wieder das selbe Auto und das Verkauft man dann wieder sein, das fand ich eher immer komisch, lieber beim ersten Mal gibts das Auto dazu, und sonst halt einfach nur das Preisgeld. Vielleicht sogar mit sowas wie Bonus Geld für gewisse Sachen, gewisse rundenzeiten, oder halt nicht das beste Auto oder so.

Gefühl hab ich als Kind auch immer ewig viele Stunden investieren müssen für die absoluten mega Autos. Und da war dann auch viel Wiederholung dabei. Und gt war für mich auch nie so das Spiel wo es nur darum ging mit dem teuersten Rennwagen zu fahren. Die waren eher mal ausprobieren, und dann hat man doch wieder was anderes gefahren.

Trotzdem fehlt halt irgendwie viel im aktuellen was so Klassen und Serien angeht. Aber eigentlich sollte sowas doch recht einfach (und billig) in einem nächsten Teil für die selbe gen mitgeliefert werden können, ohne das man wirklich auf die credits für echt Geld verzichten müsste. Denke ich mal. Also ich hab schon Hoffnung für einen nächsten Teil.
SirGaiwan&TheGreenT
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Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Pac-man hat geschrieben: 11. Mai 2023, 08:44 Da ich vor kurzem selbst nach interessanten Rennspielen geguckt habe, möchte ich dir noch Automobilista 2 empfehlen (sofern du am PC spielst). Das Spiel hat zwar keinen Karrieremodus, ist aber eine reine Simulation mit vielen verschiedenen Autos von Formel 1 über GT3/4 bis zu Stock Cars und diversen Vintage Autos. Vor allem die VR Implementation ist hervorragend. Im Gegensatz zu einem Assetto Corsa muss man hier auch nicht dutzende von Mods installieren.

Falls dich Modding nicht stört, ist Assetto Corsa natürlich ein guter Kandidat. Das Spiel ist zwar schon älter, ist aber unschlagbar was Umfang und Preis angeht.

Assetto Corsa Competizione ist rein auf die Autos der GT3 und GT4 Serien ausgelegt und damit etwas nischig. Gegenüber dem original Assetto Corsa bietet es allerdings die hübschere Grafik und einen sehr gut besuchten Multiplayermodus. Für GT3 und GT4 ist es imd Grunde das Online Spiel.

Dann gibt es noch iRacing. Vermutlich das teuerste Spiel in der Liste, da es auf einem Abomodell basiert. Zusätzlich muss man Strecken und Autos erwerben, die man benutzen will. Von allen Spielen hat es den wohl besten Online Modus, da Spieler mit einem Rating versehen und entsprechend gegen Fahrer vergleichbaren Skills antreten. Lohnt sich im Grunde nur wenn man viel Multiplayer spielen möchte.
Danke für die Tipps, spiele aber auf der PS5. In Assetto Corsa Competizione schaue ich nochmal rein, dass ist auch im PS+Extra Abo mit drin. Hatte es schon mal auf der Platte, da bin ich aber etwas abgeprallt. Weiß noch nicht genau woran, ein wenig habe ich mich auch an der reinen GT-Serien Fokussierung gestört. Project Cars 2 hatte ich schon mal etwas gespielt und da gefiel mir Breite der Autos, von Carts bis zu irgendwelchen Formel-Rennautos und alles mögliche dazwischen.

Mit einem Lenkrad, Pedalen und Schaltung für Dirt 2.0 habe ich schon mal geliebäugelt, aber ich bin in Summe zu wenig der Rennspielspieler, als da sich diese Investition wirklich lohnen würde. Hm, vielleicht bekomme ich mal irgendwo etwas ausgeliehen. :think: Kann mir vorstellen, dass der Unterschied schon gewaltig ist und das es dann bei mir auch mit dem manuellen Schalten klappen würde.
Blendwerk

Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von Blendwerk »

ETWAS Off Topic:

Welches Motorrad Rennspiel für die PS5 ist zu empfehlen? Sehr gern auch mit VR. Das stelle ich mir äußerst spannend vor, ohne störendes Cockpit.
Er.
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2016, 18:55

Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von Er. »

Bin etwas enttäuscht, dass Dom keine Auto - Pokemon und Cafébesitzer - Prof. Eich Analogie gezogen hat.
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exx
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Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von exx »

Sebastian hat wirklich ein Talent Dinge schmackhaft zu reden. Dieses „biedere“ Highlife im Cafe und Unterhaltungen mit Experten hat sich schon irgendwie komisch unterhaltsam angehört. Wenn ich ne PS5 hätte und diese Microtransactionkacke nicht so ausgeprägt wäre hätte ich schon sehr Bock auf das Spiel nach dem Cast.
MtM
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Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von MtM »

Als wegen GT habe ich mir eine PSX gekauft und für GT3 eine PS2. Gilt das denn auf für GT7? Ist GT7 ein Systemsaler oder kann ich als PCler auch auf Forza Motorsport 8 warten?. War mit Forza Motorsport 7 sehr zufrieden.

Habe auf jeden Fall nach dem Podcast GT3 aus dem Keller geholt und aufem Emulator gespielt. Macht immer noch spaß.
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Jon Zen
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Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von Jon Zen »

Roady hat geschrieben: 10. Mai 2023, 19:00 Und an euch alle: Wie steht ihr zu solchen Veränderungen? Stören sie euch auch so, oder übertreibe ich, weil z.B. ich zu sehr in Nostalgie schwelge?
Du hast Recht, ähnliches, plus die Casino Mechanik, habe ich im letzten Forza Horizon angeprangert. Das hat für mich nichts mehr mit einem Rennspiel zu tun (dort ist die Problematik etwas anders, weil man mit lauter Autos - bis auf die Seltenen - beworfen wird).
Wenn das Fahren in einem Rennspiel nicht mehr im Vordergrund steht, macht es etwas erheblich falsch.
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jdeshadaim
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Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von jdeshadaim »

Habe nun auch endlich Mal den Podcast durchgehört und im groben wurde es meist ganz gut Zusammengefasst, was GT7 ausmacht.
Das Lob für die KI kann ich allerdings nicht teilen. Die Rennen im Karrieremode sind eigentlich wie ein klassischer Arcade Racer aufgebaut. Man startet (IMMER!) von ganz hinten und schlängelt sich durch das Feld. Dementsprechend langsam ist 2/3 des Feldes unterwegs und für das Podium wird es dann minimal anspruchsvoller. Das volle Potential können die Gegner allerdings nie abrufen. Und das Fahrverhalten der KI ist nicht unbedingt allzu glaubwürdig. Gefühlt ist man manchmal auch unsichtbar für die KI. Dementsprechend sollteman sich Überholvorgänge in Kurven sehr gut überlegen und vorbereiten, da die KI einem gerne Mal das Heck weg zieht, wenn man auf die Ideallinie zurück möchte.
Zumindest mit SOPHY (konnte mkan 4 Wochen testen) war dies ein wenig anders. Die KI hat gut auf den Fahrer reagiert und war in ihren 3 Schwierigkeitsgraden auch glaubwürdig anspruchsvoll.

Zu den Lootboxes. Ja. Kann man ignorieren, macht aber wenig Sinn. Täglich gibt es nach 42km einje Box mit 99% Wahrscheinlichkeit des geringsten Preises. Wenn man das in der eigenen Erwartungshaltung ber+cksichtigt, kann man damit Leben, aber das hätte man angenehmer gestalten können.

Grinding und MTX: GT ist seit dem erstes, spätestens dem zweiten Teil ein Spiel, dass aus extremen Grind besteht, um alle Fahrzeuge zu bekommen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Neu ist allerdings die Bepreisung für die Credits, die man gegen Echtgeld kaufen kann. Während man in GTSport noch einen McLaren Gr.3 für 2,50€ kaufen konnte, sindn un mittlerweile 20 Millionen Credits für umgerechnet 200€ notwendig. Allerdings sehe ich gerade in dieser Bepreisung einegefühlte Antihaltung seitens Polyhphony MTX zu unterstützen. Ja, man wird ein paar Wale damit Fischen. Der Beifang wird sich allerdings im Promillebereich abspielen. Wäre natürlich super, wenn man Mal einen Einblick in den MTX Umsatz bei Polyphony sehen könnte.
Worüber sich die Community aufregt, ist aber der Wegfall von Fahrzeuggewinnen nach jeder Championship. Man bekommt nur noch für die Café Karten einmalig ein Fahrzeug. Der Grind wird dadurch langwieriger. Veranstaltungen bei denen sich ein Grind lohnt sind ebenfalls nicht allzu zahlreich. Spa, Sardegna und Le Mans bieten sich für an für ca 1.5 Mio/Stunde. Allerdings wird auch oft verschwiegen, dass man mit den Streckenerfahrungen bereichts über 60 Mio sinnvoll sammeln kann.

Warum Spiele ich trotz KI und Grind weiterhin GT7? Wegen dem Online Modus. Mit GT Sport wurde es erkannt. MIt GT7 noch einmal weiter (verschlimm-)verbessert. Ich zocke seit dem ersten Teil GT und habe keine Lust mehr auf den üblichen Karrieremodus mit Grind Grind Grind und stupide KI Gegner. Mit GT Sport habe ich begonnen in Community Ligen zu spielen. Das hat macht mir mittlerweile deutlich mehr Spaß als alles was mir eine GT Kampagne anbieten kann. Leider schaffen es Polyphony recht schleppend den Zustand der Online Lobbies aus GTSport in GT7 zu transportieren. Bis heute gibt es Microlags die Mal besser und Mal schlechter werden. Alle 4 Wochen wartet man auf den Patch der alles fixt. Oft geht es 2 Schritte voran und alle 3-4 Monate auch Mal wieder etwas zurück. GT7 fühlte sich 12 Monate lang unfertig an und selbst jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Online Mode nun endlich so als final durchwinken würde.
Der Sports Mode sei auch noch einmal hervorgehoben, da er schnell und abwechslungsreiche Onlinerennen zulässt. Klar gibt es einige Idioten auf der Strecke, die sich um nichts kümmern, aber die befinden sich nicht in der Mehrheit und sind schnell zu identifzieren.

Gibt es denn weitere Fahrer aus der Pod Community, die in GT7 Online unterwegs sind?

Ich begebe mich dann Mal in die nächste Warteposition für den nächsten Patch mit fixes und neuen Strecken und Fahrzeugen...

*ganz vergessen. Es ist großartig was der Lackierungseditor zulässt.
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Filusi
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Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Wertschätzung: Gran Turismo

Beitrag von Filusi »

Apropo Sports, nachdem meiner Kleinen (8 Jahre) mal in einem Technikmarkt das Spielen von GT im Splitscreen, ich glaube es war der 7bener, gefallen hatte, habe ich mir nun für 10 € den Sportsteil im Angebot gekauft.

Leider kann man da zu zweit im Splitscreen anscheinend nur allein gegeneinander fahren.
Ist das bei GT 7 auch so? Oder kann man dann dort zumindest zusammen in einem richtigen Rennen mit einem richtigen Feld um Plätze kämpfen?
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