Runde #424: Jedi Survivor

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Karsten »

Noch kein Diskussions-Thread zur aktuellen Folge? Na, dann wollen wir mal. Vielen Dank für eure Einschätzungen und das launige Gespräch!

Ich durfte Survivor für buffed testen und bin am Ende bei Jochens "grüner Wiese"-Wertung gelandet: 8 von 10. Mit grundsätzlich ähnlicher Bewertung von Kampfsystem, Parcour, Story und Co. Teils habt ihr Dinge ganz richtig ausgeführt, auf die ich im Test weniger eingegangen bin, teils hab ich Dinge ausformuliert, die euch vielleicht nicht so wichtig waren (Gegner-KI ist teils selbstmörderisch dämlich / den zuerst etablierten Bösewicht fand ich doch sehr blass).

Was Doms Immersionsbruch angeht: Bereits der Vorgänger war sehr "gamey" angelegt, mit den Metroidvania-Passagen, der starken Schlauchartigkeit vieler Bereiche und den überall versteckten Cosmetics. Damit kann ich in einem Spiel grundsätzlich gut leben, auch als Star-Wars-Fan. Mich hatte im Vorgänger viel mehr gestört, dass das Backtracking teils verpflichtend und oft mühsam war (mit recht großen Laufstrecken verbunden), und dass die Belohnungen beim optionalen Durchsuchen der Regionen meist unterwältigend ausfielen. Letzteres ist beim neuen Teil immer noch der Fall. Dafür sind die Backtracking-Elemente nicht mehr so nervig, durch zahlreiche Abkürzungen, Schnellreisepunkte und die Reittiere auf dem Hauptplaneten.

Apropos: Man könnte auch sagen, dass die vielen freischaltbaren Abkürzungen ein wichtiges Element von Soulslike-Spielen sind. Und sorry, Jochen, Souls-Light wurde, glaub ich, schon beim Vorgänger ab und an genutzt. Ich hab den Begriff auch schon in ein, zwei Artikeln selbst verwendet (aber sicherlich nicht erfunden^^), etwa in einer Kolumne zu Survivor.

Unterm Strich fühlt sich das Spiel was die Handlung angeht, wie ein typischer zweiter Teil einer Trilogie an. Die Guten stecken harte Verluste ein, die Hauptfigur macht eine wichtige Entwicklung durch und es werden die Weichen für das nächste Abenteuer gelegt. So richtig befriedigend fühlt sich das Ende jedoch nicht an, weil das Gefühl bleibt, dass die größten Herausforderungen noch vor einem liegen. Und im Laufe des Abenteuers gibt's einige Pacing- und Spannungsprobleme. Für den dritten Teil sollte sich Respawn ein wenig mehr Zeit nehmen.

PS - Was mir noch gefallen hat, war das Angebot und die Umsetzung der Schwierigkeitsgrade. Der Story-Modus ist echt super einfach. Auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad sind dafür dann sogar die blöden Kamikaze-Hühner eine tödliche Gefahr. Die Gegner dort werden jedoch keine Lebensschwämme, die unfassbar viel Schaden einstecken können, sondern agieren nur tödlicher, und für den Spieler ist es riskanter, zu Paraden anzusetzen. Hat man das Kampfsystem jedoch verinnerlicht, kann man die Gegner ähnlich schnell aus dem Leben schnetzeln, wie auf den Schwierigkeitsgraden zuvor. Leider werfen die Entwickler uns gerade im letzten Drittel enorm große Gegnergruppen entgegen. Was da Projektile und Angriffe auf Cal zufliegen, ist nicht mehr feierlich ... Mehr Qualität und Einfallsreichtum bei den Duellen gegen starke einzelne Gegner hätte dem Spiel durchaus gut getan. Was das angeht, spielen From-Software-Titel in einer anderen Liga.
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dez 2016, 19:35

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Theo »

Für mich war das Thema "Immersionsbruch" etwa zu kritellig. Stimme Jochen zu - mit dem Massstab machen die wenigsten Spiele mehr Sinn. Es ist genau so unlogisch, wenn mein Held in Skyrim Drachen röstet, aber gleichzeitig einen Schlüssel braucht für eine Holztür. Oder irgendwelche unerklimmbaren Erdhügel/Mauern in jedem beliebigen third-person Spiel, während man gefühlt 4m hoch springen kann. Noch weiter gefasst wäre das ja ein Problem bei jedem Titel, wo der Held Skillpunkte gegen Erfahrung tauschen kann und auf einmal eine neue Fähigkeit erlangt. Bei einem science fantasy Star Wars Spiel auf einmal solche Erwartungen zu stellen finde ich etwas unfair.

Hingegen fand ich das Thema "Stances" eine verpasste Chance der Entwickler. Ich hätte erwartet, dass man die laufend -je nach Gegnertyp- wechseln muss wie in Ghost uf Tsushima. Auf dem Papier haben die Stances in Survivor auch bestimmte Stärken (z.B. Crowd Control). De facto entscheidet man sich aber irgendwann für einen Stil und wechselt dann nur noch selten. Ich nutzte die ganze Zeit das "Darth Maul" Doppelklingen Lichtschwert und musste nie wirklich wechseln, auch bei Boss Gegnern - zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Da man sowieso nur 2 Stances gleichzeitig "ausrüsten" kann, ist es auch klar, dass das nur etwas mit Vorliebe zu tun hat. Schade, vergebene Chance.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Lurtz »

Interessante Folge. Ich sehe das Spiel positiver als ihr, bin aber in den meisten Dingen ziemlich auf Jochens Linie.

Liegt vielleicht daran dass ich Star Wars wie Jochen nicht mehr wirklich ernst nehmen kann, wie ich das als Jugendlicher vielleicht noch tat. Das ist ein reichhaltige Universum, aus dem mal Großtaten wie Episode V oder KotOR erwachsen können, wenn man sich den richtigen Zutaten bedient, aber als zusammenhängendes Universum kann ich das mit seiner Lore und inneren Logik allerspätestens mit der Sequel Trilogie nicht mehr ernst nehmen (wahrscheinlich schon vorher, hätte ich schon mehr vom Expanded Universe gekannt, aber da fand ich zumindest die Ausgangslage mit den Imperial Remnants in Jedi Knight und Co. nachvollziehbarer).
Da war mir Doms Kritik auch sehr wenig nachvollziehbar, dass er das immer so versucht hat zu framen, dass gewisse Dinge in dem Spiel gar nicht gehen würden, wenn man wirklich in der Lore drinsteckt. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, je mehr man in der Lore steckt, desto mehr geht das alles, weil es so ziemlich nichts gibt, das nicht schonmal passiert ist, bis hin zu den wildesten Klon-Experimenten (mal davon abgesehen dass die entscheidenden Protagonisten in einer riesigen Galaxie eh alle verwandt sind) :ugly: Dass man einen Jedi-Ritter zB nicht so einfach in Ketten legen kann, den Trick zieht ja schon die Originaltrilogie an diversen Stellen, ist Luke in Episode VI nicht bei Jabba und auch beim Imperator in Ketten, und zumindest bei ersterem kann er sich dann auch relativ leicht aus der Misere befreien...

Oder auch so Sachen wie das mit dem Türen öffnen, dass man die Fähigkeit gewisse Levelelemente zu bewegen erst so spät bekommt, hat sicher eine gewisse Komik, aber das ist halt so ein Spiele-Trope. Kann man sicher kritisieren, aber ausgerechnet dem Spiel, das ja sehr offensichtliche Metroidvania-Anleihen hat, würde ich es jetzt nicht ankreiden.
Das Spiel ist eindeutig ein Jedi-Geschicklichkeitsparcour, ohne die Sichtweise macht nichts Sinn in diesem Spiel. Cal merkt das ja sogar selbst-ironisch an, wenn er sich fragt wieso eigentlich jeder außer er Raketen hat :lol:
Das ist als würde man God of War vorwerfen keine naturalistische Abbildung Skandinaviens zu sein, sondern ein Disney-Themepark Nordische Mythologie. Kann man sicher diskutieren, aber als gewichtigstes Argument für eine deutliche Abwertung des Spiels in einem Review überzeugt mich das eher wenig :D

Ich würde für mich persönlich sogar so weit gehen, dass es wie der Vorgänger eines der wenigen Produkte im Star Wars-Universum sind, die mir mal wieder richtig Spaß gemacht haben und die das darstellen, was Star Wars IMO sein sollte.
Dass der High Republic-Anteil so hoch sein würde, ist fast etwas schade, den Teil der Lore kenne ich gar nicht und es wirkte immer eher wie ein Fremdkörper. Star Wars war ja schon immer mehr Fantasy als SciFi, aber hier wirkt es für mich wirklich so, als würden da plötzlich Elben mit Lichtschwertern rumlaufen als Star Wars-Charaktere :D

Das Souls-Lite würde ich jetzt auch nicht an so Dingen wie rotleuchtenden Angriffen festmachen, das hat Sekiro zB auch und das ist sicher nicht lite :) Ich sage ja Dom sollte unbedingt mal Sekiro spielen :D

Der Kritik, dass die Welt erzählerisch nicht gut unterfüttert wird, würde ich mich nach den ausführlich geschilderten erzählerischen Gesichtspunkten anschließen, das ist wie in den meisten OpenWorld-Spielen wirklich zu 90% alles überflüssiger Quatsch. Rein gestalterisch und spielmechanisch macht mir die Erkundung aber riesigen Spaß, ich denke ich werde jeden Planeten auf annähernd 100% bringen. Das flotte, pfiffige Traversalsystem, das schnelle, aber teils angenehm fordernde Kampfsystem, macht mir einfach super viel Spaß diese Welt zu durchqueren.

Nach dem ersten Drittel war ich der Meinung, das Spiel wäre die größte Steigerung zum Vorgänger, die ich seit langem bei einem AAA-Spiel hatte. Jetzt gegen Ende würde ich nicht mehr ganz so weit gehen, ihm geht schon etwas die Puste aus, weil Koboh der einzige wirklich große Hub-Planet ist und auch das Kampfsystem gegen Ende etwas einförmiger wird, aber ich finde es immer noch wirklich sehr gut.
Bei Respawn arbeiten offenbar viele ehemalige God of War-Leute und ich finde man merkt die Ähnlichkeiten durchaus. Klar, God of War ist eine Spur opulenter, und hat auch etwas mehr zu erzählen, aber gerade in den Nebenquests bietet God of War IMO auch nicht viel mehr als 08/15-Nebenquest-Beschäftigung, die mehr oder weniger hinlänglich mit etwas Story unterfüttert wird. Und BD ist ja sowas wie ein Mimir-Ersatz. Dafür gefällt mir das Kampfsystem, das flotte Traversal und die aufgelockertere Stimmung bei Jedi Survivor deutlich besser. God of War war da auf Schwierigkeitsgrad 3 von 4 immer etwas zäh, Jedi Survivor bleibt auf Schwierigkeitsgrad 4 von 5 meist ziemlich wenig frustig.

Bei der Folge stimmt übrigens was mit den Kapitelmarken nicht, es gibt nur die Spoiler-Kapitelmarke, die den ganzen Podcast umfasst.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 21
Registriert: 2. Jan 2022, 23:06

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Dunnkare »

Jochen und Dom, vielen Dank für diese aufschlussreiche Beleuchtung aller Seiten des Spiels. Es bestätigt sich, was ich befürchtet hatte - die Open World Seuche hat wohl auch dieses Franchise befallen und verschlimmbessert. Statt den linearen Aufbau des Vorgängers zu optimieren, wurde dem Ganzen eine seelenlose Open World hinzugefügt und die Spielzeit mit Pillepalle aufgebläht. Sehr schade, ich hatte trotz einiger Design Mängel sehr viel Spaß mit dem Vorgänger. Aber die Fortsetzung brauche ich dann wohl gar nicht erst ausprobieren

(Dom, ich verstehe deine Begeisterung für die Lichtschwertfarben und Kostüme absolut! Für mich ist das auch immer eine wichtige Komponente, damit ich in einer Spielwelt Spaß haben kann.)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Lurtz »

Dunnkare hat geschrieben: 14. Mai 2023, 15:47 Jochen und Dom, vielen Dank für diese aufschlussreiche Beleuchtung aller Seiten des Spiels. Es bestätigt sich, was ich befürchtet hatte - die Open World Seuche hat wohl auch dieses Franchise befallen und verschlimmbessert. Statt den linearen Aufbau des Vorgängers zu optimieren, wurde dem Ganzen eine seelenlose Open World hinzugefügt und die Spielzeit mit Pillepalle aufgebläht. Sehr schade, ich hatte trotz einiger Design Mängel sehr viel Spaß mit dem Vorgänger. Aber die Fortsetzung brauche ich dann wohl gar nicht erst ausprobieren
Ich kann jetzt nicht für Jochen und Dom sprechen, aber so openworldig ist das Spiel wirklich nicht. Erstens ist es trotz aller Größe bedeutend kleiner als echte OpenWorld-Spiele, zweitens ist es immer noch sehr klar in Hubs und abgehende semioffene bis lineare Levelabschnitte organisiert. Sprich um zu einem bestimmten Punkt zu gelangen, gibt es nur einen klar von Hand designten Weg, nicht fünf verschiedene beliebige. Und abseits von den erzählerisch schlecht untermauerten "Gerüchten", denen man auf den beiden Hub-Planeten folgen kann, begegnet man 90% des Contents eh im Lauf der Story.

Also eine OpenWorld-Seuche ist es IMO nicht wirklich. Und es verbessert durchaus einige der Kritikpunkte am Metroidvania-Aspekt des Vorgängers entscheidend. In einigen Dingen ist es sogar erstaunlich untererklärt und altmodisch. Man hat zB keinen Marker, dem man hinterher läuft, sondern kann sich nur auf der separat aufzurufenden Minimap Marker setzen und die auch über den Visor anschauen - aber es ist absolut kein "Ubisoft renne beliebig Marker X hinterher"-Spiel.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von flowseven »

Dom steckt nachweislich nicht in der Lore, kritisiert aber dass es in der Star Wars Lore keinen Sinn macht? Zum glück hat Jochen etwas dagegengehalten, ansonsten wär die Folge unhörbar gewesen.

Dom hat also eine für sich allgemeingültige Regel was ein Jedi Ritte können muss? Sagt danach er habe The Mandalorian nicht gesehen und genau in dieser Serie machen es die Writer gleich und arbeiten bei Grogu mit Erinnerungen. Nach diesen Erinnerung kann Grogu Dinge (Flip) die er vorher nicht konnte. Also zu behaupten, dass etwas nicht konsistent wäre in einem Universum von dem man keine Ahnung hat, ist schon abenteuerlich.

Da fand ichs Jochens Zugang als Casual Star Wars „Fan“ viel interessanter. Gleichzeitig bin ich gespannt ob Dom alle spielen nach diesem Logik Kontext bewertet.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Dom Schott »

flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 16:07
Nach diesen Erinnerung kann Grogu Dinge (Flip) die er vorher nicht konnte.
Klingt ganz so, als wäre das in der Serie genauso Quatsch wie auch im Spiel :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Ranor »

Dein Kommentar, flowseven, ist mir viel zu sehr ad hominem gegenüber Dom…
Aber ja, man (Dom) macht sich natürlich angreifbar wenn man stark mit der „Lore“ argumentiert, aber nicht die Wokieepedia ist. Ich kann andererseits Doms Position aber auch ganz gut verstehen. Wenn ich mir vorstelle das bspw. Space Marine 2 etwas mit der Lore macht was meinen, sehr ausgeprägten Vorstellungen von WH40K, extrem widersprechen würde, dann würde mich das auch stören. Bei Star Wars ist mir das wurscht, da gibt es nach der letzten Filmtrilogie eh nichts mehr was nicht vorstellbar wäre.
Got a job for you, 621.
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von flowseven »

Dom Schott hat geschrieben: 14. Mai 2023, 16:43
flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 16:07
Nach diesen Erinnerung kann Grogu Dinge (Flip) die er vorher nicht konnte.
Klingt ganz so, als wäre das in der Serie genauso Quatsch wie auch im Spiel :D
Es ist sehr weise über Dinge zu urteilen die man nicht gesehen hat und deshalb auch keine Ahnung hat.

In der Serie wird es damit erklärt dass Jedi ihre Fähigkeiten verstecken mussten (ähnlich wie im Spiel) und deshalb kann sich Grogu welcher noch ein Kleinkind war, erst nach der Vergangenheitsbewältigung daran erinnern.

Deine Argumentation welche auf „Star Wars“ Lore verweist hält halt keine 5 Sekunden stand und ist deutlich mehr Quatsch als The Mandalorian oder Jedi Survivor. Die Produkte haben zum Glück auch deutlich mehr Relevanz als deine Meinung.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Dom Schott »

flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 17:08
Dom Schott hat geschrieben: 14. Mai 2023, 16:43
flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 16:07
Nach diesen Erinnerung kann Grogu Dinge (Flip) die er vorher nicht konnte.
Klingt ganz so, als wäre das in der Serie genauso Quatsch wie auch im Spiel :D
Es ist sehr weise über Dinge zu urteilen die man nicht gesehen hat und deshalb auch keine Ahnung hat.

In der Serie wird es damit erklärt dass Jedi ihre Fähigkeiten verstecken mussten (ähnlich wie im Spiel) und deshalb kann sich Grogu welcher noch ein Kleinkind war, erst nach der Vergangenheitsbewältigung daran erinnern.

Deine Argumentation welche auf „Star Wars“ Lore verweist hält halt keine 5 Sekunden stand und ist deutlich mehr Quatsch als The Mandalorian oder Jedi Survivor. Die Produkte haben zum Glück auch deutlich mehr Relevanz als deine Meinung.
Einmal durchatmen, bitte. Nur weil dir die Kritik missfällt, solltest du nicht einfach mit persönlichen Beleidigungen um dich werfen.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Dephira »

Fallen Order hat mich beim Kampsystem total überzeugt, das hat sich einfach so geil und "realistisch" angefühlt, das Lichtschwert so herumzuschwingen. Das hatte wirklich Wucht.

Alles andere am Spiel fand ich leider ziemlich schlecht bis bestenfalls mittelmäßig. Wenn sich das jetzt wohl nicht bedeutend geändert hat, werde ich auf diesen Teil wohl verzichten, auch wenns schade ist. So ein cooles Star Wars Kampfsystem gab es davor zuletzt in Jedi Academy vor 20 Jahren (nach damaligen Maßstäben zumindest).
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von flowseven »

Dom Schott hat geschrieben: 14. Mai 2023, 17:33
flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 17:08
Dom Schott hat geschrieben: 14. Mai 2023, 16:43

Klingt ganz so, als wäre das in der Serie genauso Quatsch wie auch im Spiel :D
Es ist sehr weise über Dinge zu urteilen die man nicht gesehen hat und deshalb auch keine Ahnung hat.

In der Serie wird es damit erklärt dass Jedi ihre Fähigkeiten verstecken mussten (ähnlich wie im Spiel) und deshalb kann sich Grogu welcher noch ein Kleinkind war, erst nach der Vergangenheitsbewältigung daran erinnern.

Deine Argumentation welche auf „Star Wars“ Lore verweist hält halt keine 5 Sekunden stand und ist deutlich mehr Quatsch als The Mandalorian oder Jedi Survivor. Die Produkte haben zum Glück auch deutlich mehr Relevanz als deine Meinung.
Einmal durchatmen, bitte. Nur weil dir die Kritik missfällt, solltest du nicht einfach mit persönlichen Beleidigungen um dich werfen.
Wo war die Kritik von dir in dem Podcast bezüglich Star Wars Lore die Hand und Fuß hat und wo ist eine persönliche Beleidigung in meinem Post? Ich kritisiere deine Argumentation und dein „Star Wars“ Wissen nicht dich als Person. Dich kenn ich nicht, aber Star Wars kenn ich.

PS: Oh wow ich habe eine Verwarnung erhalten 😂😂😂 Du hast ja mal eine dünne Haut. Als Backer since day one dreh ich die dünne Haut einfach um
und kündige mein Jahresabo solange du noch bezahlt wirst. Dass ist eine persönliche Beleidigung btw.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Jon Zen »

Ich fand eurer beider Wertschätzungen sehr gelungen. Gute Argumente, mit unterschiedlichen, aber nachvollziehbaren Begründungen.

Zur Lichtschwertfarbe: Das gab es schon beim Vorgänger zur Auswahl (+ Orange für die beste Version / Origin Premier Nutzer). Da Cal sein Lichtschwert nicht verloren hat, wäre es merkwürdig gewesen, wenn er im 2. Teil eine andere Farbe hätte als im Ersten. Ich benutze orange, das passt zum Bart und den Haaren und unterstreicht die Besonderheit von Cal. :lol:

Zum Respawnsystem: Beim Vorgänger mit dem Backtracking-System mein größter Kritikpunkt. Es macht keinen Sinn und ist immersionsbrechend. Durch die bessere Minimap und der Schnellreisefunktion sind die Auswirkungen nun wesentlich weniger negativ. De facto hätte das Spiel die Respawnfunktion nicht mehr gebraucht. In der Open-World hätten zufällig generierte Gegnergruppen immer wieder generieren können, sobald man meditiert und an den anderen Stellen sehe ich nach etwas mehr als 10 Stunden keinen Nutzen, außer den Immersionsbruch.
Z.B. ist eine der ersten Nebenmissionen, dass man einen Außenposten auf einem Turm der Raider cleart. Gesagt getan. Nur bin ich, nachdem ich meditiert
habe, sofort wieder hochgeklettert, um zu schauen, ob der Posten noch frei ist. Nope. :ugly:
Dann ist mein Cal zur Basis gelaufen und hat der Questgeberin ins Gesicht gelogen, der Posten sei jetzt frei. :lol:
Sorry, aber zumindest an diesen Stellen, hätte das Spiel auf den Respawn verzichten können, hat es im Vorgänger meine ich auch.

Zum Schwierigkeitsgrad: Habt ihr den Rancor gesehen? Den kann man als Nebenmission schon vor dem Erreichen des Saloons erledigen. :D
Sowohl auf Jedi-Meister als auch auf Jedi-Ritter ist man bei der Hälfte der Attacken1-Hit (bei der einen Roten wird man aufgegessen) und bei der anderen Hälfte 2-Hit. Die ersten 10 Tode brauchte ich, um mit der Kamera klar zu kommen. Die nächsten 10 um die Angriffe zu verstehen. Man muss ihn 10-20 Mal angreifen, damit er besiegt wird. Aber der Ehrgeiz packte mich und nach einer Stunde trotzigem Anrennens habe ich ihn mit Blocken besiegt. Der Rancor war zu diesem Zeitpunkt schon Dark-Souls-esk.
Dann dachte ich: "Oha, wird schwieriger als erwartet." Nein. Seitdem habe ich jeden Boss im First Try auf Jedi-Meister gelegt. :mrgreen:
Gut finde ich, dass die Gegner auf Jedi-Meister besser kämpfen und keine Bullet-Sponges sind. Den Vorgänger hatte ich bis auf den finalen Boss auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, ohne Dark Souls Erfahrung. Das schwierige finde ich das Herausfinden der Block und Ausweichtimings. Man muss jeden Angriff einstecken und dann über Ausprobieren den Zeitpunkt ermitteln. Sobald nämlich der Angriff sichtbar ist, muss man noch eine gewisse Zeit mit seinem Block/ dem Ausweichen warten bis man die Taste drückt. Manche Gegnerattacken sind wenig präzise (z.B. die Aufess-Attacke des Rancors) oder durch die Kamera schwer erkennbar, sodas man eigentlich alles richtig macht und den Angriffen doch nicht entkommen kann. Mit den Stims kann man das ausgleichen (solange man nicht 1-Hit ist).

Item-System:
Sehr gut, dass es kein Loot- und Level-System nutzt. Entweder verbessert es den Helden langfristig, oder es gibt kosmetischen Gimmick. Letzteres gibt es, wenn man an versteckte und schwierig Erreichbare Orte gelangt. Ersteres für Kämpfe gegen Bosse und Gegner in Nebenmissionen (z.B. beim Rancor gibt es ein Boni, was den Block vermindert, was stark gegen die Raider ist).

Dialoge: Man kann in den Optionen einstellen, dass man die Dialoge wegklicken kann. Wichtig. Sonst stirbt man vor Langeweile.

Parcoursystem: Richtig gut. Es fühlt sich nie zu leicht an (vgl. neue Assassin's Creed Teile) und bringt einen coolen Flow mit. Einzig bei den Seilzügen, auf die man seitlich springt, hakt es oft und mein Cal springt immer wieder in die Tiefe. Aber super, dass man direkt zurückgesetzt wird, ohne einen Nachteil einzubüßen.

Technik: Auf dem PC funktioniert es bei mir auf den höchsten Einstellunge bisher butterweich. Außer an einer Stelle: An dem Ort, wo es die Laufminen zum ersten Mal gab, ist mein Spiel 4x hintereinander abgestürzt. Als wäre dort ein schwarzes Loch und sobald ich darüber Laufe, werde ich hineingesaugt. Genau an der Stelle muss man aber häufiger vorbei, bis es endlich mit der Mine an 2 Stellen klappt. Das Neustarten von Jedi-Survivor dauert wegen Shadern (meine ich) leider relativ lange. Naja, seitdem läuft alles perfekt. Auf Jedha ist es nun ebenfalls aus dem Nichts abgestürzt.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 14. Mai 2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Jon Zen »

flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 16:07 Dom hat also eine für sich allgemeingültige Regel was ein Jedi Ritte können muss? Sagt danach er habe The Mandalorian nicht gesehen und genau in dieser Serie machen es die Writer gleich und arbeiten bei Grogu mit Erinnerungen. Nach diesen Erinnerung kann Grogu Dinge (Flip) die er vorher nicht konnte. Also zu behaupten, dass etwas nicht konsistent wäre in einem Universum von dem man keine Ahnung hat, ist schon abenteuerlich.
Du kannst Grogu nicht mit Cal vergleichen. Hier sind Jahrzente Unterschied und Grogu war ein Testsubjekt des Imperiums.
Viele der Fähigkeiten, die hier Cal im 2. Teil lernen muss, konnte er doch sogar schon im ersten Teil.
Das Beispiel, dass Raumschiffe per Hyperantrieb durch die imperiale Flotte fliegen können, um sie zu zerstören, zeigt die Inkonsistenz im Star Wars Universum.
Gerade in den unsagbaren letzten beiden Filmen haben die Autoren ihre Schwierigkeiten mit dem Drehbuch durch Inkonsistenzen gelöst.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Jochen Gebauer »

flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 17:48PS: Oh wow ich habe eine Verwarnung erhalten 😂😂😂 Du hast ja mal eine dünne Haut. Als Backer since day one dreh ich die dünne Haut einfach um und kündige mein Jahresabo solange du noch bezahlt wirst. Dass ist eine persönliche Beleidigung btw.
Interessanter Hügel, auf dem du sterben willst. Da du schon seit 2016 dabei bist, gebe ich dir noch die Chance, dich für den o.g. Absatz zu entschuldigen. Ansonsten kann ich dich auch gerne sperren. Deine Entscheidung.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Vinter »

flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 17:48
Dom Schott hat geschrieben: 14. Mai 2023, 17:33
flowseven hat geschrieben: 14. Mai 2023, 17:08

Es ist sehr weise über Dinge zu urteilen die man nicht gesehen hat und deshalb auch keine Ahnung hat.

In der Serie wird es damit erklärt dass Jedi ihre Fähigkeiten verstecken mussten (ähnlich wie im Spiel) und deshalb kann sich Grogu welcher noch ein Kleinkind war, erst nach der Vergangenheitsbewältigung daran erinnern.

Deine Argumentation welche auf „Star Wars“ Lore verweist hält halt keine 5 Sekunden stand und ist deutlich mehr Quatsch als The Mandalorian oder Jedi Survivor. Die Produkte haben zum Glück auch deutlich mehr Relevanz als deine Meinung.
Einmal durchatmen, bitte. Nur weil dir die Kritik missfällt, solltest du nicht einfach mit persönlichen Beleidigungen um dich werfen.
Wo war die Kritik von dir in dem Podcast bezüglich Star Wars Lore die Hand und Fuß hat und wo ist eine persönliche Beleidigung in meinem Post? Ich kritisiere deine Argumentation und dein „Star Wars“ Wissen nicht dich als Person. Dich kenn ich nicht, aber Star Wars kenn ich.

PS: Oh wow ich habe eine Verwarnung erhalten 😂😂😂 Du hast ja mal eine dünne Haut. Als Backer since day one dreh ich die dünne Haut einfach um
und kündige mein Jahresabo solange du noch bezahlt wirst. Dass ist eine persönliche Beleidigung btw.
Kk. Bye.

Nachtrag: War der Chef mal wieder schneller. Dann wohl Gnade vor Recht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Lurtz »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Mai 2023, 18:23Zum Schwierigkeitsgrad: Habt ihr den Rancor gesehen? Den kann man als Nebenmission schon vor dem Erreichen des Saloons erledigen. :D
Sowohl auf Jedi-Meister als auch auf Jedi-Ritter ist man bei der Hälfte der Attacken1-Hit (bei der einen Roten wird man aufgegessen) und bei der anderen Hälfte 2-Hit. Die ersten 10 Tode brauchte ich, um mit der Kamera klar zu kommen. Die nächsten 10 um die Angriffe zu verstehen. Man muss ihn 10-20 Mal angreifen, damit er besiegt wird. Aber der Ehrgeiz packte mich und nach einer Stunde trotzigem Anrennens habe ich ihn mit Blocken besiegt. Der Rancor war zu diesem Zeitpunkt schon Dark-Souls-esk.
Dann dachte ich: "Oha, wird schwieriger als erwartet." Nein. Seitdem habe ich jeden Boss im First Try auf Jedi-Meister gelegt. :mrgreen:
Es gibt sogar einen Tear, bei dem man zwei Rancors auf einmal besiegen muss :ugly: Das war mir dann doch zu dumm, da habe ich das bisher einzige Mal den Schwierigkeitsgrad verringert.

Die Bosse sind nicht wirklich schwer. Vor allem wenn man den alten Sekiro-Trick anwendet, nach dem versuchten Parry die Taste einfach für einen Block gedrückt zu halten. Man darf nur nicht zu ungeduldig werden.

Die Biester können aber etwas nerven, war schon im ersten Teil nicht gerade das Highlight des Spiels.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich habe ja leider keine PS5 aber Jedi Survivor wäre das Spiel was mich aktuell als alter SW Fan Stark interessiert. Ich fand Teil 1 besonders wegen seinem Gamey Ansatz so schön alt und hatte dort viel Spaß. Im Herbst hab ich Geburtstag, dann zünde ich mein blaues Lichtschwert.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Tengri Lethos »

Lurtz hat geschrieben: 14. Mai 2023, 15:18
Da war mir Doms Kritik auch sehr wenig nachvollziehbar, dass er das immer so versucht hat zu framen, dass gewisse Dinge in dem Spiel gar nicht gehen würden, wenn man wirklich in der Lore drinsteckt. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, je mehr man in der Lore steckt, desto mehr geht das alles, weil es so ziemlich nichts gibt, das nicht schonmal passiert ist, bis hin zu den wildesten Klon-Experimenten (mal davon abgesehen dass die entscheidenden Protagonisten in einer riesigen Galaxie eh alle verwandt sind) :ugly: Dass man einen Jedi-Ritter zB nicht so einfach in Ketten legen kann, den Trick zieht ja schon die Originaltrilogie an diversen Stellen, ist Luke in Episode VI nicht bei Jabba und auch beim Imperator in Ketten, und zumindest bei ersterem kann er sich dann auch relativ leicht aus der Misere befreien...
Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht: es gibt in Star Wars keine konsistente Lore (mehr), da jeder Regisseur, Drehbuchschreiber etc. sich selber rausgepickt hat, was er an Lore mitnehmen will. Episode VIII mit dem sinnlosen „spring durch den Sternenzerstörer“ Teil sollte das deutlich gemacht haben. Bestenfalls sind Serien noch in sich selber konsistent, aber als Gesamtwerk haut das für mich schon lange nicht mehr hin.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von meieiro »

Tengri Lethos hat geschrieben: 14. Mai 2023, 21:17
Lurtz hat geschrieben: 14. Mai 2023, 15:18
Da war mir Doms Kritik auch sehr wenig nachvollziehbar, dass er das immer so versucht hat zu framen, dass gewisse Dinge in dem Spiel gar nicht gehen würden, wenn man wirklich in der Lore drinsteckt. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, je mehr man in der Lore steckt, desto mehr geht das alles, weil es so ziemlich nichts gibt, das nicht schonmal passiert ist, bis hin zu den wildesten Klon-Experimenten (mal davon abgesehen dass die entscheidenden Protagonisten in einer riesigen Galaxie eh alle verwandt sind) :ugly: Dass man einen Jedi-Ritter zB nicht so einfach in Ketten legen kann, den Trick zieht ja schon die Originaltrilogie an diversen Stellen, ist Luke in Episode VI nicht bei Jabba und auch beim Imperator in Ketten, und zumindest bei ersterem kann er sich dann auch relativ leicht aus der Misere befreien...
Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht: es gibt in Star Wars keine konsistente Lore (mehr), da jeder Regisseur, Drehbuchschreiber etc. sich selber rausgepickt hat, was er an Lore mitnehmen will. Episode VIII mit dem sinnlosen „spring durch den Sternenzerstörer“ Teil sollte das deutlich gemacht haben. Bestenfalls sind Serien noch in sich selber konsistent, aber als Gesamtwerk haut das für mich schon lange nicht mehr hin.
Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Seit der Übernahme durch Disney gibt es eine konsistente Lore. Alles was aktuell erscheint, folgt der Lore, außer die visions Serie.
Das war vorher mit dem extended universe nicht so
Antworten