Runde #424: Jedi Survivor

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Rick Wertz »

Wenn man so sehr jede Banalität als Spoiler wahrnimmt, dann sollte man möglicherweise einfach keine Rezensionen konsumieren?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von XfrogX »

Bin ja eher dafür garkeine Rücksicht vor Spoilern zu machen.
Klar sollte das Thema Geschichte bei den meisten Spielen eher am Ende kommen. Und ich hätte auch natürlich wenig dagegen wenn man recht früh klar macht was man vom Spiel als Ganzes hält.

Aber dieses es darf nichts angesprochen werden macht überall Bewertungen schlechter.
Benutzeravatar
WhiteNoise
Beiträge: 59
Registriert: 3. Okt 2019, 14:35

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von WhiteNoise »

Dafür sind ja Spoilerteile da, da kann man dann gerne alles im Detail durchkauen. Wobei ich nicht sehe, warum das für eine Rezension so dringend notwendig sein sollte, mit einer guten Formulierung kann man auch so alles Wichtige rüberbringen, ohne Details zu verraten, die für die Spannung wichtig sind. Im konkreten Fall hätte man beispielsweise sagen können, dass die Freundschaft etwas konstruiert wirkt oder dass auch jede Menge andere Parteien diesen Planeten erreichen wollen oder dass man das Ende nicht ganz überzeugend fand. Bringt alles exakt den gleichen Punkt rüber, ohne in Spoilergefahr zu geraten.

Es geht auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, wie viel Spoiler richtig sind - auch wenn ich diese ich-brauche-Spoiler-Haltung absurd finde. Es geht darum, dass man den Spoilerteil, den man ohnehin hat und der eine gute Idee ist, richtig nutzt. Und das ist in diesem Podcast meiner Meinung nach leider nicht geschehen, ohne dass die Spoiler irgendwas an der Rezension verbessert hätten.
Rick Wertz hat geschrieben: 18. Mai 2023, 23:25 Wenn man so sehr jede Banalität als Spoiler wahrnimmt, dann sollte man möglicherweise einfach keine Rezensionen konsumieren?
Wenn eine Rezension dank unnötiger Spoiler das Spiel für mich schlechter macht, kann die Rezension weg. Kritiken, die ich erst nach dem Konsumieren des Spieles lesen bzw. hören kann, sind als Kaufberatung nutzlos
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Henselinho »

Lurtz hat geschrieben: 18. Mai 2023, 23:19 Das obenstehende Beispiel ist nicht mal übertrieben, bei diversen Podcasts zu God of War Ragnarök ist mir wiederholt unangenehm aufgefallen, wie praktisch nichts konkret benannt und diskutiert werden konnte, weil immer die große Angst herrschte, man könnte irgendetwas konkretes verraten. Furchtbar.
Sorry wenn es gerade ein bisschen vom Thema weggeht, aber diese Passage kann garnicht deutlich genug betont werden, weil es ein Paradebeispiel ist wie schlecht spoilerfreie Podcasts funktionieren wenn man es übertreibt.

Wir haben vermutlich den gleichen Podcast vor nicht allzu langer Zeit gehört, da wurden gleich beide GoW besprochen mit der Prämisse, wirklich gar nichts zu spoilern. Die Podcaster windeten sich dann irgendwie Lob für Spielmechaniken zurecht, die sie aber nicht bennen konnten weil sie den Erhalt der Chaosklingen wg. Spoilergefahr nicht aussprechen wollten. Fazit nach 2 Std oder so war dann mehr oder weniger "trust me Bro, gutes Spiel, auch wenn wir nichts dazu sagen konnten". Furchtbar.

So wie es in der Folge gehandhabt wurde fand ich es ok. Und zum separaten Spoilerteil habe ich schon anderer Stelle mal geschrieben dass gerne jede Besprechung einen kurzen Spoilerteil haben darf. Folgen die mit "sollen wir noch das Ende spoilern? Nä, brauchen wir nicht. Können sich die Zuhörer ihr eigenes Bild von machen" finde ich bei Spielen, die ich sowieso nie spielen werde, unnütz als Folgenabschluss.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 422
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Flo »

Haplo hat geschrieben: 18. Mai 2023, 22:54
Flo hat geschrieben: 18. Mai 2023, 20:30 [...], weil dabei das eigene Wissen und die eigene Weltvorstellung als Maßstab genommen wird, an dem sich die restliche Welt zu orientieren habe.
Ungefähr so, wie man etwas als Spoiler klassifiziert, an dessen Einordnung sich ebenfalls die restliche Welt zu orientieren hat? 8-)

Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die das Großwerden von Mario nach Pilzgenuss als Spoiler in einer Rezension ahnden würden.
Du hast die erste Hälfte meines Satzes weggeschnitten und damit den Sinn entstellt. Es ging mir darum, dass wenn man einen Aspekt, der erst später im Spiel auftaucht, sinngemäß mit den Worten einleitet "Es ist eh klar, dass es auf soundso hinaus läuft" man besser noch mal einen Moment reflektieren sollte, ob das wirklich allen Interessierten klar ist. Dinge die allen Menschen klar sind leitet man nämlich gewöhnlich nicht mit diesen Worten ein. Niemand sagt, "Es ist eh klar, dass Mario am Ende größer wird, weil er einen Pilz isst."
Lurtz hat geschrieben: 18. Mai 2023, 23:19
Haplo hat geschrieben: 18. Mai 2023, 22:54Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die das Großwerden von Mario nach Pilzgenuss als Spoiler in einer Rezension ahnden würden.
Ich finde es auch gut, dass man hier nicht komplett dieser Spoiler-Phobie unterlegen ist. Das obenstehende Beispiel ist nicht mal übertrieben, bei diversen Podcasts zu God of War Ragnarök ist mir wiederholt unangenehm aufgefallen, wie praktisch nichts konkret benannt und diskutiert werden konnte, weil immer die große Angst herrschte, man könnte irgendetwas konkretes verraten. Furchtbar.
Und schon im darauffolgenden Post geht es über die abstruse Überspitzung, anstatt über die Aussage, auf die sich diese bezieht. Ein solches reflexhaftes Derailing ist imho jedes Mal zu beobachten, wenn das Wort Spoiler auftaucht. Das trägt dem Gespräch absolut null bei.

Wenn man dem den Post von WhiteNoise gegenüber stellt, wird der Kontrast frappierend. WhiteNoise reflektierte sein ungutes Gefühl, formulierte es klar und bündig, und fügte spezifische Bullet Points auf.

Nach diesen Austausch den Ausdruck "Spoiler-Phobie", in Funktion eines Kampfbegriffes aufzufahren, ist ein Hohn. Hier wurde von einer "Seite" konstruktiv über Linienziehung in Grauzonen verhandelt.

Aber dann kommt eine Interessensgemeinschaft, die das ganze auf ein Spoiler-Ja-Nein Binär runter bricht, eine Wir-Gegen-Die Mentalität auffahren, mit Polemik über Pilze bei Mario kommt, und gebetsmühlenartig ihre Profilierungsphrase im Sinn von "Ich bin dafür, dass gar keine Rücksicht vor Spoiler genommen wird." Herunterbeten.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von imanzuel »

Haplo hat geschrieben: 18. Mai 2023, 22:54 Meine Wunschvorstellung bleibt immer noch: am Anfang meinetwegen in einer Viertelstunde kurzes Fazit, ob gut/schlecht/kompliziert, kurze Einordnung für welche Spielertypen geeignet und dann den Rest der Folge mit vernünftigen Beispielen und soviel Erklärung wie nötig alles konkret benennen.
Sehe ich genau so. Wenn man an der Story etwas stark zu bemängeln hat und das nun mal ein Spoiler wäre, do it. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Was die Spoiler in Jedi Survivor betrifft, Spiel nicht gespielt, hab mir aber die kompletten Spoiler gegeben. Da war jetzt nichts wirklich überraschendes dabei, das war alles im Rahmen einer Star Wars / Jedi-Geschichte. Von daher kann ich die Kritik nicht verstehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Lurtz »

Wehret den Anfängen :D Ich sehe in den Punkten, die vor dem Spoilerteil gesagt wurden, einfach keine großen Probleme. Im Triple Click-Podcast wettet Jason Schreier übrigens auch ganz offen den Podcast dagegen,
SpoilerShow
dass Bode ein Verräter sein wird.
Wird das viele dazu animieren, genauer hinzuschauen und weniger von dem Twist überrascht zu sein, als ohen den Punkt? Bestimmt. Dennoch würde ich so eine Aussage im Sinne von möglichst gewinnbringenden Spielebesprechungen niemals als Spoiler titulieren wollen.

Wenn ich zB Andeutungen
SpoilerShow
zum besten Freund mache, und damit insinuiert ist, dass er entweder stirbt oder ein Verräter ist,
macht dieses Wissen das Spiel und diese relativ Trope-lastige Story wirklich schlechter?

Das Jagen von McGuffins sind Spoiler? Ohne kann man den gesamten Mittelteil des Spiels und die entsprechenden Durchhänger gar nicht vernünftig diskutieren. Zumal die McGuffin-Jagd in Spielen auch wieder sowas von Trope ist, dass es mir wirklich schwer fällt, nachzuvollziehe, wieso man sowas als Spoiler sehen sollte.

Dass ein
SpoilerShow
dunkler Jedi
ein Gegenspieler ist? Ohne kann man den Großteil der Bosskämpfe im Spiel, wie gelungen der Antagonist ist und die HighRepublic-Bezüge überhaupt nicht diskutieren.

Deshalb halte ich das Beispiel mit Mario und den Pilzen eben gar nicht abstrus überspitzt, sondern gut auf den Punkte gebracht, weil es mittlerweile oft genug die Realität darstellt. Wie gesagt, man muss sich nur mal die Besprechungen der Sony SP-Produktionen in vielen Medien anschauen und sieht, dass da praktisch jedes Gameplay-System nach der ersten Stunde, das irgendwie einen Bezug zur Handlung hat (und das sind die meisten), gar nicht mehr thematisiert wird, weil es vermeintlich spoilert.
Das geht mir einfach entschieden zu weit und im Sinne von den letzten NDAs von Sony in Bezug darauf spielt man damit sogar den Herstellern in die Hände.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 422
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Flo »

Lurtz hat geschrieben: 19. Mai 2023, 09:15 Wehret den Anfängen :D Ich sehe in den Punkten, die vor dem Spoilerteil gesagt wurden, einfach keine großen Probleme. Im Triple Click-Podcast wettet Jason Schreier übrigens auch ganz offen den Podcast dagegen,
SpoilerShow
dass Bode ein Verräter sein wird.
Wird das viele dazu animieren, genauer hinzuschauen und weniger von dem Twist überrascht zu sein, als ohen den Punkt? Bestimmt. Dennoch würde ich so eine Aussage im Sinne von möglichst gewinnbringenden Spielebesprechungen niemals als Spoiler titulieren wollen.
Niemand stellt in Frage, dass es gewinnbringend sein kann, über Spezifika der Handlung zu sprechen. Ein Spoiler verliert deshalb aber nicht seine "Spoiler-Titulierung". Das sind zwei völlig unabhängige Dinge.
Lurtz hat geschrieben: 19. Mai 2023, 09:15
Wenn ich zB Andeutungen
SpoilerShow
zum besten Freund mache, und damit insinuiert ist, dass er entweder stirbt oder ein Verräter ist,
macht dieses Wissen das Spiel und diese relativ Trope-lastige Story wirklich schlechter?
Für dich augenscheinlich nicht, für andere augenscheinlich schon.
Lurtz hat geschrieben: 19. Mai 2023, 09:15
Das Jagen von McGuffins sind Spoiler? Ohne kann man den gesamten Mittelteil des Spiels und die entsprechenden Durchhänger gar nicht vernünftig diskutieren. Zumal die McGuffin-Jagd in Spielen auch wieder sowas von Trope ist, dass es mir wirklich schwer fällt, nachzuvollziehe, wieso man sowas als Spoiler sehen sollte.
Bin mir nicht sicher auf was du anspielst, aber grundsätzlich ist bei einem McGuffin qua seiner Definition irrelevant, was seine Natur ist. Daher ist nichts gewonnen, ihn zu benennen.
Lurtz hat geschrieben: 19. Mai 2023, 09:15
Dass ein
SpoilerShow
dunkler Jedi
ein Gegenspieler ist? Ohne kann man den Großteil der Bosskämpfe im Spiel, wie gelungen der Antagonist ist und die HighRepublic-Bezüge überhaupt nicht diskutieren.
Selbstverständlichkeit kann man erklären, dass die Kämpfe großartig sind, ohne diese Info. Des weiteren gibt es ja explizit den Spoiler Teil. Hier wird seitens eurer Interessensgruppe so getan, als ob euch etwas weggenommen wird. Dabei geht es bei der Kritik darum, dass alle so gut als möglich zufrieden gestellt werden. Wie vereint man unterschiedliche Wünsche/Bedürfnisse ist das Thema. Das Thema ist nicht, ob man über das halbe Spiel quatschen darf oder nicht.
Lurtz hat geschrieben: 19. Mai 2023, 09:15
Deshalb halte ich das Beispiel mit Mario und den Pilzen eben gar nicht abstrus überspitzt, sondern gut auf den Punkte gebracht, weil es mittlerweile oft genug die Realität darstellt.
Tut es in meiner Bubble (inkl. diesem Forum) nicht. Das wurde hier nicht gefordert. Wenn in irgendeinem Forum darüber gestritten wird, ob die Funktionsweise der Pilze ein Spoiler darstellen, dann kannst du dort selbstverständlich darüber diskutieren, wie doof du das findest. Hier ist das ein absurder Strohmann. Hier geht es um ein völlig anderes Ding.


So, ich bin jetzt aus der Diskussion raus. Habe imho meinen Punkt gut genug artikuliert, damit jede Person die in good faith diskutiert versteht was ich meine. Und mit dem Rest möchte ich da heute nicht meine Zeit verschwenden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Lurtz »

Flo hat geschrieben: 19. Mai 2023, 09:50Niemand stellt in Frage, dass es gewinnbringend sein kann, über Spezifika der Handlung zu sprechen. Ein Spoiler verliert deshalb aber nicht seine "Spoiler-Titulierung". Das sind zwei völlig unabhängige Dinge.
Aber wir sind und ja offensichtlich nicht einig, was überhaupt als Spoiler zu titulieren ist. Und ich würde halt soweit gehen, dass tropelastige 08/15-Handlungswendungen da zB nicht drunter zu zählen sind.
Für dich nicht, für andere augenscheinlich schon.
Die Frage kannst du aber bei jeder kleinen Sache aufmachen. Es gibt auch Leute, die das Finden der Chaosklingen in God of War 2018 als Spoiler wahrnehmen (weil es ja durchaus im weiteren Sinne auch mit der Handlung und Kratos Charakterentwicklung verknüpft ist). Und da beginnt halt für mich der Punkt, wo ich sage dass dann vernünftige Besprechungen nicht mehr möglich sind. Und ich halte es auch für keine Lösung, das alles in Spoilerteile auszulagern, die dann zudem nur von einem Bruchteil überhaupt konsumiert werden.
Bin mir nicht sicher auf was du anspielst, aber grundsätzlich ist bei einem McGuffin qua seiner Definition irrelevant, was seine Natur ist. Daher ist nichts gewonnen, ihn zu benennen.
Er ist per Definition irrelevant, aber ihn zu benennen, wäre dann ein relevanter Spoiler? :think:
Selbstverständlichkeit kann man erklären, dass die Kämpfe großartig sind, ohne diese Info. Des weiteren gibt es ja explizit den Spoiler Teil. Hier wird seitens eurer Interessensgruppe so getan, als ob euch etwas weggenommen wird. Dabei geht es bei der Kritik darum, dass alle so gut als möglich zufrieden gestellt werden. Wie vereint man unterschiedliche Wünsche/Bedürfnisse ist das Thema. Das Thema ist nicht, ob man über das halbe Spiel quatschen darf oder nicht.
Klar, das geht dann so wie zuletzt mal im Gamestar-Podcast gehört, paraphrasiert:
"Wenn ich Sache X habe, über die ich ja jetzt nicht sprechen darf, um niemandem den Spaß zu verderben, wird das Kampfsystem viel spannender!"
Das finde ich absolut gaga... Und ich finde es auch nicht zielführend, so zentrale Punkte in Spoilerteile auszulagern (siehe oben).
Tut es in meiner Bubble (inkl. diesem Forum) nicht. Das wurde hier nicht gefordert. Wenn in irgendeinem Forum darüber gestritten wird, ob die Funktionsweise der Pilze ein Spoiler darstellen, dann kannst du dort selbstverständlich darüber diskutieren, wie doof du das findest. Hier ist das ein absurder Strohmann. Hier geht es um ein völlig anderes Ding.
Geht es in meiner Wahrnehmung aber gar nicht - siehe den Punkt mit dem Antagonisten oder den McGuffins.
So, ich bin jetzt aus der Diskussion raus. Habe imho meinen Punkt gut genug artikuliert, damit jede Person die in good faith diskutiert versteht was ich meine. Und mit dem Rest möchte ich da heute nicht meine Zeit verschwenden.
Danke für das Kompliment ;) Kein zielführendes Diskussionsverhalten, jemandem der die Dinge anders sieht als du, automatisch bad faith zu unterstellen.

Ich würde die (steile?) These aufstellen, dass die meisten, die sich an solchen Spoilern stören, gar nicht mal die Leute sind, die eine Kaufberatung wünschen, sondern eher Leute, die es eh spielen (werden) und sich einfach nur einen Meinungsabgleich holen wollen, aber ohne irgendwelche Spezifika zu erfahren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Heretic »

Wenn in einem Podcast komplett auf Spoiler abseits des Spoilerteils verzichtet werden soll - was bespricht man dann überhaupt noch? Allein die Technik? Das Gameplay nur so halb, weil Spoilergefahr? Dann brauche ich keinen Podcast, sondern lese mir einen schriftlichen Test durch und bin in fünf Minuten fertig.

Zu "Jedi Survivor" habe ich den kompletten Podcast inklusive Spoilerteil gehört, obwohl ich das Spiel eventuell irgendwann noch selbst spielen werde. Spoiler sind mir in diesem Fall egal, von einem Star Wars-Spiel erwarte ich ohnehin keine bahnbrechende Story mehr. Dafür ist ein KoTOR schon zu lange her. ;) Käme jetzt ein (langer Sonntags-)Podcast zu... sagen wir mal einem neuen Vampire Bloodlines, würde ich komplett aufs Anhören verzichten. Die einfachste und effektivste Methode, um nicht gespoilert zu werden. Auch da wäre meine erste Wahl wieder ein schriftlicher Test oder eine kurze Wertschätzung. Weil je länger der Podcast, umso höher die Spoilergefahr.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 422
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Flo »

Lurtz hat geschrieben: 19. Mai 2023, 10:09
So, ich bin jetzt aus der Diskussion raus. Habe imho meinen Punkt gut genug artikuliert, damit jede Person die in good faith diskutiert versteht was ich meine. Und mit dem Rest möchte ich da heute nicht meine Zeit verschwenden.
Danke für das Kompliment ;) Kein zielführendes Diskussionsverhalten, jemandem der die Dinge anders sieht als du, automatisch bad faith zu unterstellen.
... Habe imho meinen Punkt gut genug artikuliert, damit jede Person die in good faith diskutiert versteht was ich meine...
vs.
... Kein zielführendes Diskussionsverhalten, jemandem der die Dinge anders sieht als du, automatisch bad faith zu unterstellen...

... imho... gut genug artikuliert, damit... jede Person versteht was ich meine...
vs.
... jemand der die Dinge anders sieht als du...

... Person die versteht was ich meine...
vs.
... Person die es anders sieht als du...



Ich glaube da kommen wir auf einer sehr viel fundamentaleren Ebene sowieso schon nicht zusammen.

...

Diskussion beiseite gelassen, ich wünsch dir ein tolles Wochenende Lurzt. Scheinbar haben wir am Sonntag Sommer! Voll gut!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von XfrogX »

WhiteNoise hat geschrieben: 19. Mai 2023, 08:43 Dafür sind ja Spoilerteile da, da kann man dann gerne alles im Detail durchkauen. Wobei ich nicht sehe, warum das für eine Rezension so dringend notwendig sein sollte, mit einer guten Formulierung kann man auch so alles Wichtige rüberbringen, ohne Details zu verraten, die für die Spannung wichtig sind. Im konkreten Fall hätte man beispielsweise sagen können, dass die Freundschaft etwas konstruiert wirkt oder dass auch jede Menge andere Parteien diesen Planeten erreichen wollen oder dass man das Ende nicht ganz überzeugend fand. Bringt alles exakt den gleichen Punkt rüber, ohne in Spoilergefahr zu geraten.

Es geht auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, wie viel Spoiler richtig sind - auch wenn ich diese ich-brauche-Spoiler-Haltung absurd finde. Es geht darum, dass man den Spoilerteil, den man ohnehin hat und der eine gute Idee ist, richtig nutzt. Und das ist in diesem Podcast meiner Meinung nach leider nicht geschehen, ohne dass die Spoiler irgendwas an der Rezension verbessert hätten.
Rick Wertz hat geschrieben: 18. Mai 2023, 23:25 Wenn man so sehr jede Banalität als Spoiler wahrnimmt, dann sollte man möglicherweise einfach keine Rezensionen konsumieren?
Wenn eine Rezension dank unnötiger Spoiler das Spiel für mich schlechter macht, kann die Rezension weg. Kritiken, die ich erst nach dem Konsumieren des Spieles lesen bzw. hören kann, sind als Kaufberatung nutzlos
Und warum wirkt die Freundschaft für dich konstruiert?

Warum ist das Ende nicht überzeugend? Was heißt den eine Menge andere Parteien?

Dann kann man auch einfach sagen Story ganz okay, Knöpfe reagieren und ein Bild wird auch angezeigt. Alles andere kannst du dir selbst ausmalen oder könnte ja was verraten.
Zumal eine spoilerfreie Diskussion ja auch ein Spoiler ist, weil alles was nicht klar angesprochen wird, wird ja etwas verbergen.

Hast du noch nie einen Film geguckt weil dir Freunde völlig davon geschwärmt haben, du einen Trailer gut gefunden hast der doch schon Sachen verraten hat, oder einfach nochmal etwas geguckt, ohne trotzdem gut unterhalten worden zu sein?

Ich würde sogar eher soweit gehen und sagen wenn etwas nur deswegen was bietet weil es eine Überraschung hat, und wenn man diese weiß nichts mehr da ist es zu konsumieren, dann ist es einfach schlecht und man müsste es einfach abwerten.

Und ich glaube alle großen Klassiker egal in welchem Genre oder welchem Medium sind halt so gut das man sie durch keinen Spoiler der Welt kaputt machen kann. Wahrscheinlich sind sie sogar Sicht das man dadurch nur das Gefühl erweckt das will ich erleben obwohl ich’s schon weiß.
Benutzeravatar
WhiteNoise
Beiträge: 59
Registriert: 3. Okt 2019, 14:35

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von WhiteNoise »

XfrogX hat geschrieben: 19. Mai 2023, 13:18 Und warum wirkt die Freundschaft für dich konstruiert?

Warum ist das Ende nicht überzeugend? Was heißt den eine Menge andere Parteien?

Dann kann man auch einfach sagen Story ganz okay, Knöpfe reagieren und ein Bild wird auch angezeigt. Alles andere kannst du dir selbst ausmalen oder könnte ja was verraten.
Zumal eine spoilerfreie Diskussion ja auch ein Spoiler ist, weil alles was nicht klar angesprochen wird, wird ja etwas verbergen.

Hast du noch nie einen Film geguckt weil dir Freunde völlig davon geschwärmt haben, du einen Trailer gut gefunden hast der doch schon Sachen verraten hat, oder einfach nochmal etwas geguckt, ohne trotzdem gut unterhalten worden zu sein?

Ich würde sogar eher soweit gehen und sagen wenn etwas nur deswegen was bietet weil es eine Überraschung hat, und wenn man diese weiß nichts mehr da ist es zu konsumieren, dann ist es einfach schlecht und man müsste es einfach abwerten.

Und ich glaube alle großen Klassiker egal in welchem Genre oder welchem Medium sind halt so gut das man sie durch keinen Spoiler der Welt kaputt machen kann. Wahrscheinlich sind sie sogar Sicht das man dadurch nur das Gefühl erweckt das will ich erleben obwohl ich’s schon weiß.
Ich wiederhole mich:
WhiteNoise hat geschrieben: 19. Mai 2023, 08:43 (...)
Es geht auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, wie viel Spoiler richtig sind - auch wenn ich diese ich-brauche-Spoiler-Haltung absurd finde. Es geht darum, dass man den Spoilerteil, den man ohnehin hat und der eine gute Idee ist, richtig nutzt. Und das ist in diesem Podcast meiner Meinung nach leider nicht geschehen, ohne dass die Spoiler irgendwas an der Rezension verbessert hätten.
(...)
Der Podcast hat ein bewährtes System, mit Spoilern umzugehen, das in diesem Fall aber nicht ganz perfekt funktioniert hat, was auch zwei anderen Postern in diesem Thread aufgefallen ist. Um dieses Problem geht es mir, alles andere ist nicht mein Thema. Wenn du mich widerlegen willst, musst du daher entweder darlegen, dass es keine Spoiler sind, oder deutlich machen, dass Jochen und Dom diese Informationen in dem Nicht-Spoilerteil des Podcasts gebraucht haben, was gerade beim Antagonisten schwer sein wird, weil Jochen ihn buchstäblich einmal erwähnt hat.

Mal abgesehen davon, dass sehr viele Gegenargumente hier Strohmannargumente sind - mit den Pilzen aus Mario als Tiefpunkt.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Maliko »

WhiteNoise hat geschrieben: 19. Mai 2023, 14:12 Der Podcast hat ein bewährtes System, mit Spoilern umzugehen, das in diesem Fall aber nicht ganz perfekt funktioniert hat, was auch zwei anderen Postern in diesem Thread aufgefallen ist.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe im allgemeinen überhaupt nichts gegen Spoiler aber bisher konnte ich mich immer darauf verlassen, dass im "normalen" Teil keine krassen Storyspoiler genannt werden (und einen Plottwist zu spoilern ist wohl so ziemlich die heftigste Art Spoiler die es gibt). Und ansonsten wird es vorher gesagt, dass auf Spoiler keine Rücksicht genommen wird. Hier hatte ich mich darauf verlassen, das der Teil Spoilerfrei ist. Hätte ich es nämlich gewusst, dann hätte ich mir den Cast erst angehört wenn ich mit dem Spiel durchgewesen wäre. Ich meine wäre es zu viel Verlangt gewesen ein ACHTUNG Spoiler nachträglich in den Anfang des Podcastes reinzuschneiden oder zumindest eine kleine Warnung in die Shownotes zu schreiben? Ich meine es kann immer mal passieren, dass ausversehen gespoilert wird (ist mir auch schon passiert) aber dann sollte man es wenigstens in irgendeiner Form als Warnung vorweggeben.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 391
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Ranor »

Die Podcaster haben es halt nicht als Spoiler empfunden, weil es, Achtung Spoiler, auch keine Spoiler waren.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bin erstaunt über diese Debatte, gerade hier bei Star Wars. Da folgt doch wirklich alles immer denselben ausgetretenen Storypfaden. (Andor als rühmliche Ausnahme.) Ich hab auch nicht verstanden, wie man diese Wendung am Schluss als "Twist" bezeichnen kann. 😅🤷
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von GoodLord »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Mai 2023, 20:04 Ich bin erstaunt über diese Debatte, gerade hier bei Star Wars. Da folgt doch wirklich alles immer denselben ausgetretenen Storypfaden. (Andor als rühmliche Ausnahme.) Ich hab auch nicht verstanden, wie man diese Wendung am Schluss als "Twist" bezeichnen kann. 😅🤷
Ist ja schön (oder schlecht) für dich, dass sowas für dich so offensichtlich ist. Aber überrascht es dich wirklich, dass das bei anderen Menschen, mit anderen Erfahrungsschatz, Alter, Konsumverhalten nicht so ist?

For the record: Perönlich ist mir ebenfalls die Aufteilung in Spoiler/nicht Spoiler lieber. Für mich entscheiden sich meist erst während des Podcasts, ob ein Spiel interessant genug ist, dass ich es evtl. spielen will und mich daher nicht spoilern will, oder ob sie mir egal sind. Dass es da natürlich nie einen objektive Einteilung geben wird was als Spoiler zählt und was nicht ist mir klar, aber meistens treffen die Podcaster da ganz gut meinen Geschmack.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von XfrogX »

WhiteNoise hat geschrieben: 19. Mai 2023, 14:12 Der Podcast hat ein bewährtes System, mit Spoilern umzugehen, das in diesem Fall aber nicht ganz perfekt funktioniert hat, was auch zwei anderen Postern in diesem Thread aufgefallen ist. Um dieses Problem geht es mir, alles andere ist nicht mein Thema. Wenn du mich widerlegen willst, musst du daher entweder darlegen, dass es keine Spoiler sind, oder deutlich machen, dass Jochen und Dom diese Informationen in dem Nicht-Spoilerteil des Podcasts gebraucht haben, was gerade beim Antagonisten schwer sein wird, weil Jochen ihn buchstäblich einmal erwähnt hat.
Na habe ich doch. Ohne diese Ausführungen hätten sie ihre Argumente nicht mit Inhalt gefüllt.
Vielleicht sagst, ich glaub denen einfach weil es gute Leute sind, aber so macht man keine Kritiken. Wenn man grob sagt fand ich gut oder schlecht ohne zu erklären warum, dann kann man sich den nicht Spoiler Teil auch gleich schenken.

Dann hast du eine Ansammlung von Oberflächlichkeit die dir jeder liefern kann selbst wenn er das Spiel auf dem secondscreen neben einem Podcast gespielt hat und dann irgendwo ne Zusammenfassung überflogen hat.

Das ist ganz ehrlich nicht das was ich erwarte von dem Podcast.

Wenn es das einzige mögliche wäre, dann würde ich hart sagen, macht halt nur noch Spoiler Podcast und lasst die Bewertungen weg. Weil die halt nichts bringen. Ist der Grund warum ich quasi keine Spiele Tests mehr lese. Und auch viele Film und Buch Bewertungen meide wo ich weiß das sie halt ja nichts erzählen wollen, warum ich das Produkt kaufen konsumieren wollte.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von Heretic »

XfrogX hat geschrieben: 20. Mai 2023, 11:28 Wenn es das einzige mögliche wäre, dann würde ich hart sagen, macht halt nur noch Spoiler Podcast und lasst die Bewertungen weg. Weil die halt nichts bringen. Ist der Grund warum ich quasi keine Spiele Tests mehr lese. Und auch viele Film und Buch Bewertungen meide wo ich weiß das sie halt ja nichts erzählen wollen, warum ich das Produkt kaufen konsumieren wollte.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde eine gut begründete Bewertung keinesfalls nutzlos. Ich lese/höre immer gerne, wie jemand anderes ein Spiel/einen Film o. ä. empfunden hat bzw. einschätzt. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile. Ein Spoilerpodcast ohne Bewertung hätte für mich keinerlei Relevanz. Das wäre ja quasi eine reine Nacherzählung des Inhalts bzw. der Spielmechaniken, ganz ohne jegliche Kritik.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #424: Jedi Survivor

Beitrag von XfrogX »

Heretic hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:52
XfrogX hat geschrieben: 20. Mai 2023, 11:28 Wenn es das einzige mögliche wäre, dann würde ich hart sagen, macht halt nur noch Spoiler Podcast und lasst die Bewertungen weg. Weil die halt nichts bringen. Ist der Grund warum ich quasi keine Spiele Tests mehr lese. Und auch viele Film und Buch Bewertungen meide wo ich weiß das sie halt ja nichts erzählen wollen, warum ich das Produkt kaufen konsumieren wollte.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde eine gut begründete Bewertung keinesfalls nutzlos. Ich lese/höre immer gerne, wie jemand anderes ein Spiel/einen Film o. ä. empfunden hat bzw. einschätzt. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile. Ein Spoilerpodcast ohne Bewertung hätte für mich keinerlei Relevanz. Das wäre ja quasi eine reine Nacherzählung des Inhalts bzw. der Spielmechaniken, ganz ohne jegliche Kritik.
Hätte aber mehr Inhalt als eine Bewertung wo man keine Themen direkt anspricht weil es ja ein Spoiler wäre. Mit dem Spoiler only wüsste ich ob sich die Geschichte lohnt. Und wie man es spielt kann man in 2 min auf YouTube sehen. Wenn eh nichts gesagt werden darf kann ich halt auch Kurs den Anfang in einem lets Play gucken.
Antworten