Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Karsten »

Eine persönliche Anekdote zu dem Thema: Das erste Spiel, für das der kleine Karsten damals über einen langen Zeitraum richtig gespart hatte, ging gleich mit Lösungsbuch über die Ladentheke: Secret of Mana. Wie super war das denn bitte?! Konnte ich nicht zocken, wurde in dem Buch geschmökert. Besser ging es nicht.

Später hab ich mir dann vor allem als Schüler Lösungsbücher für Spiele geholt, die ich ein zweites Mal durchspielen wollte, und zwar mit allen Herausforderungen. Final Fantasy 9 war so ein Kandidat. Heute fehlt mir für so einen zweiten Durchgang die Zeit. :D
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Mai 2023, 09:41 Ein Aspekt ist übrigens das die Komplettlösungen selbst auf „seriösen“ Seiten wie IGN oder Polygon komplett unleserlich geworden sind, weil die komplett durch SEO-Mist durchsetzt sind.

Das fängt damit an, dass man die Komplettlösung in hunderte Einzelartikel zerlegt und endet bei Stilblüten wie „Den XY Schrein in Zelda: Tears of the Kingdom findet ihr in der Region Z. Um den XY Schrein in Zelda: Tears of the Kingdom zu erreichen reist ihr zuerst nach Bla und dann weiter nach Blubb. Wenn ihr dann den XY Schrein aus Zelda: Tears of the Kingdom erreicht habt…“

und das geht dann den ganzen Artikel so weiter.
Das Problem ist eigentlich ein Überbleibsel und wird sich hoffentlich schon bald lösen.
ChatGPT kann ganz hervorragend Alltagssprache erkennen und Google ist neben OpenAI in der KI-Entwicklung ganz vorne mit dabei.
Man muss Google nicht mehr viermal sagen, um welche Information es auf einer Seite geht, um als relevant zu gelten.
Es wird auch schon seit mindestens 5 Jahren bei SEO-Optimierung von "Keyword-Spamming" abgeraten. Nur wird es mWn auch im Ranking nicht abgestraft und aus Gewohnheit weiter gemacht.

Ohne das natürlich im konkreten Fall testen zu können, bin ich aus anderer Erfahrung überzeugt, dass diese Seiten die hineingepressten Keywords streichen könnten ohne im Ranking zu fallen, solange die Seite einer ordentlichen Struktur folgt.
Also zum Beispiel:
H1: Zelda: Tears of the Kingdom - Lösungen
H2: Schrein XY
Im Fließtext: Befindet sich in Region X an Ort Blablub
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von DieTomate »

Die von Dom angesprochene Lösung für Obra Dinn ist ein Trend, der in den letzten Jahren bei Puzzles immer beliebter geworden ist. Und das ist eigentlich die beste Art von Komplettlösung für solche Spiele. Die Lösung wird nicht direkt verraten, sondern es werden stufenweise mehrere Tipps gegeben, die man selbst einzeln aufdecken kann (zuletzt erst wieder bei Baba Is You und Tunic gesehen). So verhindert man, dass man sich komplett in eine Sackgasse denkt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von bluttrinker13 »

DieTomate hat geschrieben: 22. Mai 2023, 17:19 Die von Dom angesprochene Lösung für Obra Dinn ist ein Trend, der in den letzten Jahren bei Puzzles immer beliebter geworden ist. Und das ist eigentlich die beste Art von Komplettlösung für solche Spiele. Die Lösung wird nicht direkt verraten, sondern es werden stufenweise mehrere Tipps gegeben, die man selbst einzeln aufdecken kann (zuletzt erst wieder bei Baba Is You und Tunic gesehen). So verhindert man, dass man sich komplett in eine Sackgasse denkt.
Das hatte das neue Monkey Island auch ganz hervorragend gemacht, finde ich. So sollten alle Adventures designed sein, damit niemand die Angst haben muss, irgendwo stecken zu bleiben. :D
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Der_Bele »

Ganz interessant, wie unterschiedlich man mit Lösungen, Tipps & Tricks, sowie Cheats umgeht. Ich selbst habe eigentlich immer versucht, alles selbst zu lösen und zu schaffen. Es gab Ausnahmen, gerade bestimmte Adventures der Sierra und Lucas Art Zeit, bei denen ich dann doch des Öfteren in die Lösungen gelunzt habe, nachdem ich tagelang nicht weiter gekommen bin, weil ich mal wieder in einem Dead End war.

Ansonsten nutze ich es eher mal für einen zweiten, dritten oder gar erst im vierten Spieldurchlauf, jedenfalls bei bestimmten Spielen, um zu schauen, ob es noch was Interessantes gibt. So wie Jochen bei KotoR, vorher schon schauen was es zu finden gibt, möchte ich gar nicht, weil das für mich mein Spielerlebnis verändert. Ich gehe gerade Rollenspiele so an, dass ich mir einen Charakter ausdenke und mit den Entscheidungen lebe, die ich mit ihm treffe. Ich Savescumme aber auch keine Truhen wenn der Dietrich abbricht, oder das Hacken schiefläuft und der Inhalt für immer verloren ist. Das ist ja für mich Roleplay, dass ich nicht den allmächtigen Superhelden spiele, bei dem alles klappt. Ich muss ja auch nicht alles erleben, gerade wenn der Weg dorthin nicht zu meinem Charakter passt, dafür spiele ich dann einen zweiten Durchlauf, mit einem anderen Charakter, der wieder anderes erlebt. Würde ich vorher schon wissen, was alles passieren kann und was das “beste Ende” ist und wie ich das erreichen kann, stehle ich mir persönlich dadurch den Spielspaß. Es ist doch gerade das, was eine dynamische Geschichte und somit Videospiele ausmacht, ansonsten könnte der Dev genauso gut Schlauchlevel und eine statische Geschichte liefern, wenn ich immer alles erleben möchte, was das Spiel bietet.

Was ich aber sehr häufig benutzt habe, zumindest früher, waren Cheats. Gerade wenn ich mit meinen Brüdern oder Freunden vor der Konsole gesessen bin und wir ein Spiel zusammen spielen wollten, aber die Fahrzeuge, Strecken, Figuren etc. aufgrund des noch nIcht weit genug fortgeschrittenen Spielstands noch nicht freigeschaltet waren, halfen immer Cheats für mehr Spielspaß.
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Benutzeravatar
Haecky
Beiträge: 71
Registriert: 21. Feb 2016, 11:22

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Haecky »

Zum Thema Heute gibt es keine Cheats mehr:

Bei fast allen Spielen, die nicht grad über eine Onlinefernbindung mit irgend einem Server Daten austauschen, kann man mit "Cheat Engine" sehr viel Spaß haben.

Entweder man such sich die Werte selbst im Arbeitsspeicher zusammen oder man läd ich eine der passenden .CT Dateien aus dem Netz wo nette Leute schon einige Optionen für eine zusammengestellt haben.

Ich benutze der gerne um bei eigentlich interessanten Spielen die Füllmasse zu überspringen.

Beispiel: In der Hauptquest geht es erst weiter wenn du 5000 Gold beim killen von 500 Monstern erbeutet hast. ( Für so was hab ich keine Zeit und Lust, deshalb wird die Goldmenge einfach mit dem Tool angepasst)
simu1988
Beiträge: 95
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von simu1988 »

Ist der Altersunterschied zwischen Sebastian und Dom eigentlich wirklich so groß, wie die Folge vermuten lässt? Ich hätte den nur auf ein paar Jahre geschätzt (bzw. den Altersunterschied zwischen Sebastian und Jochen höher eingeschätzt als den zwischen Sebastian und Dom)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von CybernetikFrozone »

simu1988 hat geschrieben: 22. Mai 2023, 22:02 Ist der Altersunterschied zwischen Sebastian und Dom eigentlich wirklich so groß, wie die Folge vermuten lässt? Ich hätte den nur auf ein paar Jahre geschätzt (bzw. den Altersunterschied zwischen Sebastian und Jochen höher eingeschätzt als den zwischen Sebastian und Dom)
Dürften 10-11Jahre unterschied sein, mitte 30 zu mitte 40.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Yano »

Ich glaube Sebastian ist Jahrgang 81, Dom Jahrgang 89.
Jochen Jahrgang 79, Andre Jahrgang 77.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Darkcloud »

Karsten hat geschrieben: 22. Mai 2023, 14:39
Später hab ich mir dann vor allem als Schüler Lösungsbücher für Spiele geholt, die ich ein zweites Mal durchspielen wollte, und zwar mit allen Herausforderungen. Final Fantasy 9 war so ein Kandidat. Heute fehlt mir für so einen zweiten Durchgang die Zeit. :D
Übel beschissenes Lösungsbuch, da waren die ganzen Karten für die Schätze nicht dabei, hatte zum Glück die Bravo Screenfun im Tippsteil. Das haben sie auf ihr scheiß Play Online Portal ausgelagert, beim FF 10 Buch waren es die Mixrezepte das war aber abseits davon wenigstens wirklich gut und Umfangreich.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

ich hatte auch viel Spaß beim Hören.
Leider muss ich auch einräumen, dass Ihr irgendwie mit der Zeit immer mehr abgedriftet seit.
Den einen oder anderen Punkt hätte man vielleicht noch konkreter angehen können.

Ich hatte auch damals immer auf Komplettlösung beim ersten Mal verzichtet.
Auf Cheats im Allgemeinen auch.

Bei den Final Fantasy Spielen hatte ich mir jedoch gleich die Lösungsbücher immer geholt.
Da wollte ich einfach nichts verpassen :naughty:

Ansonsten Komplettlösungen nur, wenn ich mal hängen geblieben bin oder für den zweiten etc. Run.
Cheats tatsächlich nur bei drei vier Spielen, da ich nicht die Herausforderung gesucht habe, sondern Spielspaß wollte. Darunter z.B. Imperialism, damals mit einfachen Hex-Editoren. Oder bei Dungeon Keeper konnte man die Menge an Gold je Goldblock erhöhen. Galt zwar auch für den Gegner, aber egal.
Ansonsten habe ich seit Ewigkeiten keine Cheats benutzt. Nicht einmal für Späßchen wie "bigdaddy" ;)
Bei EU4 und Stellaris kommen ab und an im SP mal welche zum Einsatz, um verschiedene Möglichkeiten zu Testen. Aber damit wird dann nicht gespielt sondern wirklich nur getestet.

Komplettlösungen allerdings benutze ich für die größeren Rollenspiele seit Mass Effekt immer wieder.
Einfach der Zeit wegen, wie es einer der Vorredner gemeint hat. Ich habe begrenzt verfügbare Zeit.
Irgendwer Anders hat geschrieben: 21. Mai 2023, 14:28 Ein Negativbeispiel war hingegen das offizielle Lösungsbuch zu Gothic 3 - inhaltliche Fehler, Druckfehler und generell für Lösungen eher unbrauchbar, weil Quests lediglich aufgeführt, aber nicht beschrieben wurden.
Passte doch dann zu Gothic3? :naughty: :lol:
expect the unexpected
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Mo von Wimate »

Oh ja, beim erwähnten HEX-Editor sind in mir sofort viele nostalgische Gefühle hoch gekommen. Den habe ich gerne genutzt um mir in Wirtschaftssimulationen viel Geld zu ercheaten oder in Jump&Runs viele Leben.
Es gab damals auch ein Tool, dass zwei Spielstände miteinander verglichen hat. So konnte man recht gut feststellen, wo welcher Wert im Savegame gespeichert wurde. Ich glaube das Tool hieß SECK Search Engine Construction Kit.
Das einzige Spiel, dass ich damit nicht Cheaten konnte war Elite II - Frontier. Da haben sich zwei Spielstände so grundlegend unterschieden, selbst wenn sie innerhalb von einer Sekunde hintereinander angefertigt wurden, dass die nicht vergleichbar waren. Dafür habe ich für genau dieses Spiel einen Cheat unbeabsichtigt selbst entdeckt :)
Irgendwie konnte man im Handelsmenü, wenn man zwei Tastengedrückt hat, immer weiter Minus machen ohne die Ware in den Hangar zu bekommen, wenn man zwei Minuten die Tasten gedrückt hat, war das Minus so hoch, dass er das "-" nicht mehr speichern konnte und man plötzlich fast unbegrenzt Plus hatte :D


Gab es in den 80ern nicht auch mal ein Spiel, bei dem die Entwickler festgestellt haben, dass es massig "Sicherheitskopien" im Umlauf geben müsste, weil sich das Lösungsbuch besser verkauft hat als das Game selbst?

Edit: ich bin von Desperados 3 beim Cheaten erwischt worden. Ich hatte im Hintergrund einen God-Mode Trainer laufen, weil ich das letzte Level einfach nicht gebacken bekommen habe. Ich habe den auch nur für 10 Sekunden (naja, vielleicht 20 :) )gebraucht. Beim Level-Endscreen wurde ich daraufhin mit CHEATER begrüßt :mrgreen: und mir ist das Achievement (zu Recht) verwehrt geblieben.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Mauswanderer »

Schöne Folge, eine gelungene Mischung aus Nostalgie und ein paar Anekdoten. :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Desotho »

Mo von Wimate hat geschrieben: 24. Mai 2023, 00:25 Gab es in den 80ern nicht auch mal ein Spiel, bei dem die Entwickler festgestellt haben, dass es massig "Sicherheitskopien" im Umlauf geben müsste, weil sich das Lösungsbuch besser verkauft hat als das Game selbst?
Sicherheitskopien in den 80er und 90ern halte ich für ein Gerücht :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von v_N »

Desotho hat geschrieben: 24. Mai 2023, 07:28
Mo von Wimate hat geschrieben: 24. Mai 2023, 00:25 Gab es in den 80ern nicht auch mal ein Spiel, bei dem die Entwickler festgestellt haben, dass es massig "Sicherheitskopien" im Umlauf geben müsste, weil sich das Lösungsbuch besser verkauft hat als das Game selbst?
Sicherheitskopien in den 80er und 90ern halte ich für ein Gerücht :ugly:
Wenn die ganzen Hunde in der Zeit auch ständig die Handbücher gefressen haben....
simu1988
Beiträge: 95
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von simu1988 »

Yano hat geschrieben: 23. Mai 2023, 09:39 Ich glaube Sebastian ist Jahrgang 81, Dom Jahrgang 89.
Jochen Jahrgang 79, Andre Jahrgang 77.
Oh je :mrgreen: danke für die Aufklärung; und Kompliment an Sebastian, hast dich gut gehalten ;)
onkelotti
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2023, 10:45

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von onkelotti »

Netter Ausflug in die Vergangenheit. 2 Bereiche haben mir noch gefehlt:

Erstens: Die mysteriösen POKE-Befehle des C64, die einem Spiel vor dem Start noch eingetrichtert wurden. Ich habe heute noch POKE 4820,173 auswenig parat. Ich glaube, der war für die Unverwundbarkeit bei dem bockschweren Rambo-Spiel...

Und: Die Integration von Cheats ins Gameplay wie bei den Legospielen.

Achja: Bei ganz simplen C64-Games wie Mafia konnte man auch wunderbar in den BASIC-Code schauen und sich mal schön einen Batzen Geld als Startkapital geben oder anderen Schabernack treiben. Ganz wunderbar!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von philoponus »

Will nur kurz ergänzen, dass es bei Strategiespielen wie Rimworld oder Distant Worlds 2 gar nicht so selten integrierte Game Editoren gibt, die dann de facto einem Cheatmenü entsprechen.
Zuletzt geändert von philoponus am 27. Mai 2023, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Mo von Wimate »

Das gab es bei Civilization 2 auch. Sobald du das Cheat-Menue angeschaltet hast, hast du allerdings auch keine Civilizationspunkte mehr bekommen und bis aus der Bestenwertung (lokal auf dem PC) gestrichen worden.
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Feschpa-Willi »

Ich möchte mal erwähnen, dass ich Doms Uncle Kracker Anmerkung sehr gefeiert habe!!!!
Antworten