Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Felidae »

Tolle anderthalb Stunden, danke! <3

Ich gehöre grundsätzlich auch zu der Fraktion "in Lösung geschaut und mich danach über mich selbst geärgert" - einfach, weil ich dann immer das Gefühl habe, mich selbst um was betrogen zu haben. Wobei ich festgestellt habe, dass ich mir da das "richtige" Verhalten antrainieren konnte: Mittlerweile bekomme ich es ganz gut hin, nur noch dann in Let's plays zu gucken, wenn ich wirklich gar keine Idee mehr habe und quasi vor der Wahl stehe, "entweder Du guckst nach oder Du wirst nie sehen, wie das Spiel weitergeht". Und bei Genres, wo mir die größere Erfahrung fehlt, sind so Let's plays auch durchaus am Anfang eine Hilfe, um eine Idee davon zu bekommen, wie ein Spiel "denkt" - auf viele Ideen käme ich von allein nicht, aber wenn ich einmal erklärt bekommen habe, "das und das ist möglich", bin ich auch selbst danach kreativer.

Grundsätzlich unterscheide ich für mich auch stark danach, was der augenscheinliche Schwerpunkt des Spiels ist: Wenn ich ein Zelda:BotW spiele, wäre es absurd, mir die Lösungen für die Schreine zu ergooglen. Denn die selbst zu lösen, sind ja das ungemein befriedigende an dem Spiel. Genauso in Uncharted oder Tomb Raider. Aber wenn ich in einem eindeutigen Actionspiel plötzlich ein dummes Rätsel vor mir habe, dann hab ich keinerlei Hemmungen, die Lösung relativ schnell zu googlen, denn für so Firlefanz sind wir wirklich nicht hier in dem Moment. Wir hätten die Welt ja wesentlich früher gerettet, aber wir hingen zulange an der einen Konsole, an der man verschiedenfarbige Symbole in die richtige Reihenfolge bringen musste? Was sollen denn die Leute denken!

Und ein spezieller Fall, den Ihr überraschenderweise gar nicht besprochen habt: Die berüchtigten Bosskämpfe, für die man diese eine Taktik/Technik rausfinden und beherrschen muss, die man davor und danach nie wieder in dem Spiel benötigt. Danke, aber - nein danke. Let's plays sind mein Freund.

Zu den Cheats - mich wundert ein wenig, dass Dom nicht die legendären Age of Empires-Cheats gefeiert hat. Die hätten doch perfekt zu den Nonsense-Cheats gepasst. :)

Aber Jochen, shame on you: Skryim hatte legendärerweise das Release-Datum "11.11.11"! 2013 - pffff...
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Crenshaw »

was mich etwas gewundert hat, warum wurde die Unart nen 10s Tipp in einem 10min zu verstecken nicht angesprochen

ansonsten eine sehr schöne Folge
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Desotho »

Tipps, Cheats und Lösungen waren damals defintiv ein Kaufgrund für Zeitschriften. Ich erinnere mich aber auch, dass wir im Kiosk die Zeitungen durchblätterten (bis wir verjagt wurden) und auch mal versucht haben und Codes dann zu merken :D

Dirty Little Helper hatte ich auch genutzt. Zu der Zeit hatte man ja noch keinen oder nur begrenzten Internet Zugang. Da war es enorm praktisch so eine Datenbank lokal zu haben.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Rick Wertz »

Desotho hat geschrieben: 21. Mai 2023, 13:22Dirty Little Helper hatte ich auch genutzt. Zu der Zeit hatte man ja noch keinen oder nur begrenzten Internet Zugang. Da war es enorm praktisch so eine Datenbank lokal zu haben.
War bei mir auch lange installiert, immer mit dem monatlichen Update von der GameStar-CD
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Irgendwer Anders »

Die PC Games hatte damals zum großen Gothic-2-Artikel die passende Komplettlösung im selben Heft, geschrieben als Tagebuch des Namenlosen. Die hab' ich geliebt und auch Jahre später noch gern durchgeblättert.

Ein Negativbeispiel war hingegen das offizielle Lösungsbuch zu Gothic 3 - inhaltliche Fehler, Druckfehler und generell für Lösungen eher unbrauchbar, weil Quests lediglich aufgeführt, aber nicht beschrieben wurden.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Dee'N'bee »

Wenn es die Situation verlangt, würde ich ohne schlechtes Gewisse auch heute noch Cheats benutzen.
Aktuell könnte ich die Möglichkeit bei Yakuza 7 gebrauchen.

Auf Pc scheint es aber die Möglichkeit zu geben seine Stats zu boosten. Schau mir gerade ein lets Play an, in dem der Spieler Charackterstufe 41 ist, aber alle Jobs auf Stufe 99...das kann so nicht passen. Geld hat er auch knapp 1 Milliarde. In meinen Augen gehts da nicht mit rechten Dingen zu :lol:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Crenshaw »

Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Mai 2023, 14:38 Wenn es die Situation verlangt, würde ich ohne schlechtes Gewisse auch heute noch Cheats benutzen.
Aktuell könnte ich die Möglichkeit bei Yakuza 7 gebrauchen.

Auf Pc scheint es aber die Möglichkeit zu geben seine Stats zu boosten. Schau mir gerade ein lets Play an, in dem der Spieler Charackterstufe 41 ist, aber alle Jobs auf Stufe 99...das kann so nicht passen. Geld hat er auch knapp 1 Milliarde. In meinen Augen gehts da nicht mit rechten Dingen zu :lol:
ich würde mal auf CheatEngine tippen, ließt man ab und an in den Steam Foren (allgemein, kA ob es mit diesem Spiel kompatibel ist)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Desotho »

Am Pc geht fast alles. Separate Trainer ist so ein Ding, aber WeMod ist z.B ein schönes Ding.
https://www.wemod.com/cheats/yakuza-lik ... n-trainers

Aber ich hab auch vor ner Weile nich für Trails To Azure im Speicher rumeditiert (Hp jetzt, hp nacher, welche Speicherstelle ist es wohl dumdedum)


Am Amiga 500 hatte ich danna uch noch das:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hatte für die Ps1 das Schummelmodul Activator. Haupsächlich aber nur, um in Syphon Filter das grüne Blut der deutschen Version in rotes zu verwandeln. Weiß gar nicht ob ich es auch für andere Schummeleien verwendet habe
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Karsten »

Meine bisher einzige Komplettlösung hab ich für Gamersglobal geschrieben, und zwar für Pillars of Eternity. 18 Online-Seiten. Zweimal komplett durchgespielt, plus das gezielte Laden verschiedener Spielstände, um von dort aus andere Entscheidungen auszuprobieren. Was war das eine ätzend langwierige, kleinteilige Arbeit (für die man wohl bei keiner Redaktion der Welt jemals einen guten Stundenlohn kassieren wird). Dennoch bin ich unterm Strich zufrieden. PoE ist ein tolles Spiel, und wahrscheinlich gibt‘s in den bisher 14 Jahren als Games-Redakteur/Journalist keinen anderen Artikel von mir, der auf so viele Aufrufe kommt (etwa 746.450).

Öfter hätte ich das jedoch nicht machen wollen, dafür steckt in solchen Lösungen zu viel Arbeit drin, bei viel zu schlechter Bezahlung. Ich kenne einen freiberuflichen Autoren, der sich auf solche Lösungen spezialisiert und sich dann fast daran kaputt gearbeitet hat.
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 117
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Legendäre Folge

Beitrag von ChrisK1969 »

Also die Tipps und Tricks Folge ist ja mal wieder Gold wert !!!!!!!!
Alleine schon die Reaktion auf Sebastians recht frühes Bier (wenn auch ohne Prozente) von Dom - "naja unbedenklich" hat mich sofort kalt erwischt.
Wunderbare Runde die auch einige Erinnerungen an die Zeit als ich noch einzelne Seiten aus Cheatsheften "entfernte" weil mir das Heft zu teuer war.
Ich hatte auch mal einen Xploder für die PSX, das Thema kam ja gar nicht auf. Und nicht unbedingt meine rumreichste Stunde aber ich habe mal gefühlt eine Millionen Codes dort eingegeben damit Lara Croft im ersten Level von Tomb Raider 3 nackt ist (und blond). Es war eben die Zeit der Pubertät ..... und natürlich war das ganze entweder Fake oder es war ein Zahlendreher in einem der Codes. Auf jeden Fall blieb es eine erfolglose Nacht
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Blaight »

Ich mache mri meine (Solo)-Spielerfahrung grundsätzlich eigentlich immer so, wie ich es will: ich kann das Gameplay bei Witcher 3 nicht leiden, will nur die Story und die Präsentation geniessen - god mode und one hit kill mod. Dialogoptionen liegen hinter Skillchecks in Mass Effect? Savegame Editor ich komme (auch gut, um ein Legacy Savegame zu erstellen). Ich finde finde den Altar für den EX Skill von Osvald in OPT2 nicht? Lösung! Es gibt einen Gamma Regler? Ich will alles sehen. Nur ein Meisterball in Pokemon? I dont think so!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Desotho »

Bei Witcher 3 haben mich zu Beginn 2 Dinge genervt:
- Gefühlt hat sich Gerald schon bei einem 1m Sprung das Genick gebrochen
- Ich war viel zu schnell überladen.

Und das habe ich dann mit Mods behoben. Was ich dann auch noch eingeschaltet habe, war dass ich von überall Schnellreise machen konnte. Das hat sich bei einer Quest dann etwas gerächt, weil die davon ausging, dass ich den Dungeon auf regulären Wege verlasse.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Blaight »

Desotho hat geschrieben: 22. Mai 2023, 08:49 Bei Witcher 3 haben mich zu Beginn 2 Dinge genervt:
- Gefühlt hat sich Gerald schon bei einem 1m Sprung das Genick gebrochen
- Ich war viel zu schnell überladen.

Und das habe ich dann mit Mods behoben. Was ich dann auch noch eingeschaltet habe, war dass ich von überall Schnellreise machen konnte. Das hat sich bei einer Quest dann etwas gerächt, weil die davon ausging, dass ich den Dungeon auf regulären Wege verlasse.
Oh ja, eine Obergrenze beim Tragen und dann Loot nicht mitnehmen können oder was? Nein, nein, das geht nicht.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Numfuddle »

Seitdem irgendwie jedes Spiel 80 Stunden dauert und dann auch noch True Endings oder anderes Zeug hat was man verpassen kann und wo die Spieleentwickler dann sagen „Ja dann spiel halt unser Spiel nochmal von vorne du Pfeife“ habe ich absolut keine Skrupel mehr Komplettlösungen zu verwenden.

Es ärgert mich mehr wenn ich nach 70 Stunden Spielzeit rausfinde, dass ich vor 50 Stunden irgendwas wichtiges übersehen habe und jetzt Teile des Spiels nicht mehr zu Gesicht bekomme. Ich werde nämlich das Spiel ganz sicher nicht nochmal von vorne spielen.

Wenn Entwickler meine Lebenszeit so gering schätzen, dass sie glauben ich würde aus ihrem Spiel einen Nebenberuf machen dann nutze ich halt Komplettlösungen.

Das gleiche gilt auch für Spiele wo man sich „verskillen“ kann.

Edit: bei Obra Dinn hab ich auch ne Lösung gebraucht, weil das Spiel zwar auf einem Schiff der Ostindien-Kompanie im 18. Jahrhundert spielt, dir als Spieler aber überhaupt nichts über die Berufe, Rollen und Abläufe auf dem Schiff erklärt. Weil ich aber nunmal kein Marine-Historiker bin und keine Ahnung davon habe wie die Handelsmarine der Engländer organisiert war blieb mir quasi gar nichts anderes übrig als Wikipedia und Komplettlösung.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Numfuddle »

Ein Aspekt ist übrigens das die Komplettlösungen selbst auf „seriösen“ Seiten wie IGN oder Polygon komplett unleserlich geworden sind, weil die komplett durch SEO-Mist durchsetzt sind.

Das fängt damit an, dass man die Komplettlösung in hunderte Einzelartikel zerlegt und endet bei Stilblüten wie „Den XY Schrein in Zelda: Tears of the Kingdom findet ihr in der Region Z. Um den XY Schrein in Zelda: Tears of the Kingdom zu erreichen reist ihr zuerst nach Bla und dann weiter nach Blubb. Wenn ihr dann den XY Schrein aus Zelda: Tears of the Kingdom erreicht habt…“

und das geht dann den ganzen Artikel so weiter.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Was für ein schöner Nostalgietrip zwischendurch, hatten in den 90ern auch zu Hause zwei große Aktenordner stehen, in denen gesammelt und ordentlich abgeheftet die ganzen Tipps, Cheats und Lösungsrubriken aus diversen Heften aufbewahrt wurden. :lol:

Schaue auch heute noch gerne hier und da in eine Lösung rein, nutze sie vor allem als Tutorial und Aufrüsthilfe für die Souls-Spiele, gestern zB damit die noch verbleibenden und vor mir versteckt gebliebenen drei Kürbissamen in Sekiro aufgesammelt. Auch für manches Paradox-Spiel lohnt es sich hin und wieder mal irgendwo nachzuschlagen. Die grundlegenden Mechaniken werden dort zwar inzwischen gut erklärt, aber wenn es um spätere und komplexere Spielinhalte geht, bleibt meistens nur der Blick ins Internet.

Für das Bier um 11 Uhr gibt es in einigen Regionen nicht umsonst den Begriff Elferzug. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Kesselflicken »

Schöne Sache, gerade weil ich vor einiger Zeit schon mal ne Mailbag-Frage gestellt habe (stellen wollte?) ob nur mir das auffällt, dass auf Gamestar.de plötzlich wieder vermehrt solche Tipps und Tricks-Artikel auftauchten. Habe zwar nie regelmäßig oder intensiv die Seite begleitet, aber eins, zwei Mal die Woche, finde ich mich doch wieder auf der Seite.

Als es dann aufs Thema Cheats ging hatte ich einen ganz merkwürdigen Nostalgie-Flashback als mir einfiel, dass ich 5./6. Klasse oder so auch irgendeine ähnliche CD hatte. Kam in einem großen silbernen Blechkasten daher. Heute würde ich dazu vermutlich Steelbook sagen.^^ Musste die CD einlegen, den Cheat auswählen und dann gegen die Disc des Spiels austauschen. Als meine erste PS2 irgendwann abgeraucht ist war ich überzeugt es lag daran, dass ich meine Konsole mit dieser Cheat-Disc und den diverse Cheatcodes für GTA: Vice City und GTA: San Andreas kaputt gemacht habe. Danach nie wieder getraut auf Konsolen zu cheaten, was sich irgendwie bis heute mit fast 30 Jahren fortgesetzt hat.^^
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Darkcloud »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Mai 2023, 09:41 Ein Aspekt ist übrigens das die Komplettlösungen selbst auf „seriösen“ Seiten wie IGN oder Polygon komplett unleserlich geworden sind, weil die komplett durch SEO-Mist durchsetzt sind.
Meine Erfahrung ist grade bei IGN das es da eher nicht so ist eben weil es eigentlich ein Wiki ist, eventuell bei Seiten die erst mal von der Redaktion erstellt werden. Generell mag ich die IGN Wikis meist ganz gerne aber eventuell auch daher weil ich gar nicht mehr nen Guide für alles suche sondern Probleme jedes mal google und Google ist "schlau" genug, dass die Leeren Seiten von IGN da dann meist eher nachrangig behandelt werden.

Die ganzen anderen Seiten mit so was nerven aber wirklich ziemlich. Ich scroll mittlerweile einfach direkt bis fast nach unten weil oben eh nur scheiße steht.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Hätte man besser bereden können.
Cheats eine Sache die leider untergegangen sind.
Genauso wie Lösungsbücher,die Produkte von Future press kann ich empfehlen,da habe ich mir wieder das MGS2 Buch gekauft,das Silent Hill 2 Lösungsbuch ist unterwegs.
Antworten