Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Oppenheimer
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2023, 09:50

Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Oppenheimer »

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen. Ich weiß selber nicht genau wieso, aber Ultrawide-Monitore sprechen mich dabei am misten an. Ich arbeite relativ viel im Home-Office und ich denke hier ist das Konzept sehr praktisch; zumindest für meine Anforderungen. Sprich mehrere Fenster nebeneinander.. Allerdings würde ich den Monitor auch gerne zum spielen benutzen und wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen:

Gibt es mittlerweile viele Spiele wo das gut funktioniert? Oder ist das häufig ein Kampf mit irgendwelchen Tools/Einstellungen? Wie läuft das mit Spielen ohne Ultrawide-Unterstützung? Hat man dann in der Regel rechts und links schwarze Balken? Muss man vorher in Windows die Auflösung auf 16:9 ändern? Oder macht man das direkt im Spiel?

Sorry, ich weiß ganz schön viele Fragen.. Ich hab aber auch seit Jahren keinen Monitor mehr gekauft...

Kann jemand ein konkretes Modell empfehlen? Ich hab eigentlich relativ viel Platz auf meinem Schreibtisch, möchte aber eher nicht ein Monster da stehen haben. Also vielleicht 34 Zoll ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von SebastianStange »

Bei PC-Spielen wird es immer besser. Ich habe kaum noch Fälle, wo es Anzeige-Bugs oder kleine Design-Probleme gibt. Extra Tools brauchst Du dafür nicht. Im Zweifel unterstützt das Spiel nur 16:9 und Du hast halt schwarze Balken links und rechts.

Etwas nervig sind manche Video-Dienste (YouTube, Prime, etc.) wo Du unter Umständen Videos hast, die hard codierte, schwarze Balken oben und unten haben, sodass Du am Ende im Vollbild einen Schwarzen Rahmen ums komplette Video hast. Da schaffen Browser-Plugins abhilfe. Etwa dieses.

34 Zoll mit 1440p vertikaler Auflösung ist ein toller Kompromiss aus Größe und Pixeldichte. Praktisch ein 1440p-Monitor mit mehr Platz an beiden Rändern. Wenn Du viel Bürokram und Multitasking betreibst, ist vielleicht ein 38-Zöller ne Idee, dann mit 1600p vertikaler Auflösung. Ist aber schon gewöhnungsbedürftig groß. Hat aber Platz ohne Ende.

Je größer der Monitor, desto eher würde ich ein Modell mit leichter Krümmung wählen. Man sieht die nicht, wenn man davor sitzt und gerade in Games ist die Immersion nochmal besser. Wenn Du aber beruflich etwa Photoshop, CAD und andere Sachen nutzt, besser keine Krümmung.

Beachte, dass ein Ultrawide-Monitor etwa 34 Prozent mehr Pixel hat, als sein 21:9-Gegenstück. Entsprechend brauchst Du mehr Grafikleistung, um so ein Ding zu bespielen.

Insgesamt sind Ultrawide-Monitore eine tolle Sache. Ein Modell kann ich nicht empfehlen, aber das Format fetzt!

Cheers!
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Komposti »

Habe auch schon seit mehreren Jahren Ultrawide und kaum Probleme damit. Die meisten Spiele können entweder damit umgehen, oder man hat halt links und rechts 2 schwarze Balken oder ähnliches. Und für viele ältere Titel, die es nicht unterstützen, gibt es einfache Workarounds oder Community Patches.

Welches Modell für dich in Frage kommt, hängt von deinen Nutzungsgewohnheiten, deinen Ansprüchen und deinem Budget ab. Pauschal da irgendein Modell zu empfehlen würde ich mich jetzt auch nicht trauen. Die Anzahl an Geräten ohne Krümmung ist allerdings arg beschränkt. Wenn du also Aufgrund deiner Arbeit eine flaches Modell brauchst oder willst, wirst du da nicht viel Auswahl haben.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Voigt »

Was bei mir der Plan ist, ist Super Ultra Wide, daher 32:9 und dann eventuell per Software wieder digital in zwei Displays trennen. Da habe ich dann keinerlei Softwareprobleme mehr und auch keine schwarzen Balken am Rand.

Worauf ich schaue ist der neue Samsung G9 Oled Monitor der zur CES vorstellt wurde. Quasi zwei 27" OLED Monitore nebeneinander, mit 1800R auch nur vergleichsweise leicht gekrümmt.
Samsung QD OLED und keine Rahmen mehr in der Mitte. Wirs bloß wohl Richtung 2k€ kosten, ma schaun.
Oppenheimer
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2023, 09:50

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Oppenheimer »

Cool, danke für Eure Hilfe. In diesem Falle werde ich mir mal verschiedene 34 Zoll Ultrawide-Monitore ansehen. 38 klingt mir schon zu groß. Wollte mir das aber mal auf Karton ausschneiden und ausprobieren wie es aussieht :). Ich spiele halt nicht nur die aktuellen Neuerscheinungen, deshalb wollte ich mal wissen wie "schlimm" es bei älteren Spielen ist.

Ich vermute Krümmung ist bei Designanwendungen (CAD u.ä.) nachteilig? Beruflich brauche ich den Monitor primär zum Lesen und Schreiben (Mails, PDF's, Programmieren, und am Ende Videokonferenzen)..

Die Idee mit Super Ultra Wide Monitor halbieren klingt super interessant...
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Voigt »

Du musst ja auch nicht halbieren. Du kannst ja auch dir einen Ultrawide an der Seite und einen 1680x144 Monitor an der generieren. Dann hat man auch Ultrawide, falls einem Super Ultra Wide in Spielen zu groß ist, dann aber direkt noch einen kleines Seitendisplay für Websites/Discord. Meist ist ja eigentlich ein voller 16:9 Zweitmonitor zu breit für das was man benutzt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Azralex »

Oppenheimer hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:21 Ich vermute Krümmung ist bei Designanwendungen (CAD u.ä.) nachteilig? Beruflich brauche ich den Monitor primär zum Lesen und Schreiben (Mails, PDF's, Programmieren, und am Ende Videokonferenzen)..
Bei viel Produktivnutzung würde ich zumindest von einem OLED-Screen abraten.

Was die Spiele angeht ist die Unterstützung schon ganz gut geworden. Ich kann ansonsten auch noch ganz gut mit schwarzen Balken leben, richtig ekelig ist nur, wenn das Spiel nur dazu in der Lage ist das Bild zu stretchen oder andere seltsame Glitches auftreten (ist aber eine Seltenheit).

Ich schaue vor einem Spielekauf meist einmal im PCGamingWiki (https://www.pcgamingwiki.com) nach, wie es um den Ultrawide Support steht. Man sollte aber hier und da keine Angst vor einer .ini-Anpassung oder einem Hex-Editor haben. Flawless Widescreen ist ansonsten auch noch eine Lösung, wenn es keine native Unterstützung gibt.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 22. Mai 2023, 16:35 Du musst ja auch nicht halbieren. Du kannst ja auch dir einen Ultrawide an der Seite und einen 1680x144 Monitor an der generieren. Dann hat man auch Ultrawide, falls einem Super Ultra Wide in Spielen zu groß ist, dann aber direkt noch einen kleines Seitendisplay für Websites/Discord. Meist ist ja eigentlich ein voller 16:9 Zweitmonitor zu breit für das was man benutzt.
Hast du dich da schon eingelesen und kannst ein gutes Programm genau dafür empfehlen? Übernehmen die virtuellen Monitore (oder zumindest der "Hauptmonitor") dann auch HDR, Adaptive Sync und andere fortgeschrittene Features der realen Hardware?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Voigt »

Ich hatte mich mal informiert ist aber auch schon ein Jahr her. HDR hatte ich nicht explizit geschaut.
Glaube Software die am besten so aussah, hieß einfach Virtual Desktop.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von limericks »

Nachdem du den Monitor auch für Office Tätigkeiten nutzen und vermutlich nicht nach 2 Jahren aufgrund Burn In erneuern willst, würd ich auch von allen OLED Modellen abraten. Für Gaming hättest du damit aber eine phänomenale Bildqualität.
Aber Ultrawide allein ist für Produktivität schon top.

Persönlich könnte ich von Ultrawide und OLED mit meinem AW3423DWF nicht mehr auf einen normalen Monitor zurückwechseln, wenn man das einmal erlebt hat.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 976
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von XfrogX »

Aber ist das den so ein Problem noch mit burn in? Handys haben ja nun echt seit vielen Jahren helle Oled und ja meistens doch zumindest ein paar recht statische Anzeigen. Und die haben das Problem doch recht im Griff.
Zumindest hab ich auf den gebrauchten Geräten die ich gekauft habe nie wirklich was bemerkt.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von limericks »

XfrogX hat geschrieben: 22. Mai 2023, 21:17 Aber ist das den so ein Problem noch mit burn in? Handys haben ja nun echt seit vielen Jahren helle Oled und ja meistens doch zumindest ein paar recht statische Anzeigen. Und die haben das Problem doch recht im Griff.
Zumindest hab ich auf den gebrauchten Geräten die ich gekauft habe nie wirklich was bemerkt.
TVs haben das mittlerweile auch gut im Griff aber zumindest bei den neuen QD Oled Panels für PC Monitore gibt es genug Erfahrungsberichte im Netz, dass man diese nicht vorbehaltlos empfehlen kann. Was in erster Linie natürlich an den vielen statischen Elemente am Bildschirm liegt.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Komposti »

Die Monitore sind noch zu neu um das Thema "Burn In" richtig einzuschätzen. Bei TVs würde ich inzwischen sagen das ist kein Problem mehr. Kann immer noch vorkommen aber OLED TVs werden inzwischen seit über nem halben Jahrzehnt millionenfach verkauft und der große Aufschrei ist ausgeblieben. Genauso gut kann dir die Elektronik im TV verrecken.
Der Use-Case ist halt bei PC-Monitoren grundsätzlich ein ganz anderer. Auch haben wir inzwischen 2 verschiedene OLED Paneltypen auf dem Markt (JOLED lass ich mal raus), die sich potentiell bei der Thematik anders verhalten.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von snoisiV »

Ich häng mich hier mal ran - Ich suche für mein Arbeitszimmer einen Ultrawidemonitor, welchen ich an einer Dell Dockingstation betreiben kann (die kann wiederum HDMI + Displayport). Der Monitor soll ausschließlich zum Arbeiten sein, d.h. 144 Hz sind nicht zwangsläufig nötig. Habe außerdem eine rot-grün-Schwäche, bin also nicht sonderlich sensibel, was eine akkurate Farbwiedergabe angeht ;) Ich habe vorher immer mit 2 27" Monitoren gearbeitet, kann mir aber gut vorstellen, dass 49" Ultrawide doch etwas angenehmer sein könnten. Kann hier jemand etwas empfehlen, gerne auch etwas älter, was man über den Gebrauchtmarkt beziehen kann. Würde, wenn möglich, gerne unter 400 Euro bleiben - ist das realistisch? Danke schon mal!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 178
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Tommes »

snoisiV hat geschrieben: 21. Jun 2023, 18:23 Ich häng mich hier mal ran - Ich suche für mein Arbeitszimmer einen Ultrawidemonitor, welchen ich an einer Dell Dockingstation betreiben kann (die kann wiederum HDMI + Displayport). Der Monitor soll ausschließlich zum Arbeiten sein, d.h. 144 Hz sind nicht zwangsläufig nötig. Habe außerdem eine rot-grün-Schwäche, bin also nicht sonderlich sensibel, was eine akkurate Farbwiedergabe angeht ;) Ich habe vorher immer mit 2 27" Monitoren gearbeitet, kann mir aber gut vorstellen, dass 49" Ultrawide doch etwas angenehmer sein könnten. Kann hier jemand etwas empfehlen, gerne auch etwas älter, was man über den Gebrauchtmarkt beziehen kann. Würde, wenn möglich, gerne unter 400 Euro bleiben - ist das realistisch? Danke schon mal!
Vermutlich ist die Frage zu alt und daher bereits final geklärt. Aber für den Fall der Fälle: ich hatte den hier und trauere ihm immer noch nach, denn das Platzangebot auf dem Ding ist ein Traum in Tüten. Man fühlt sich wie in einem Raumschiff. Für 400 Euro wirst du den aber kaum bekommen:
https://geizhals.de/samsung-crg9-2023-l ... at&hloc=de

Nebenbei: Ich als ebenfalls von Farbsehschwäche betroffener würde dir hinsichtlich der Farbwiedergabe aber widersprechen. Gerade WEIL wir Farben flauer wahrnehmen, sollte der Monitor akkurate und auch kräftige Farben darstellen. Das gleicht keine Farbsehschwäche aus, aber ein Monitor mit von Haus aus flauen Farben verschlechtert für uns ja zusätzlich die Farbdarstellung.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von snoisiV »

Danke für die Antwort Tommes!

Ich habe mich noch nicht entschlossen, da ich aktuell noch ein sehr komfortabel zu benutzendes Setup mit 2 x 27" (IPS, 144 Hz, WQHD, Asus Rog PG279Q) habe. Das "Problem" ist, dass die beiden Monitore zu meinem aktuellen Wohnzimmersetup gehören und ich durch den Luxus eines Arbeitszimmers eigentlich gerne auch in diesem arbeiten würde um vor allem die Arbeit aus der Freizeit herauszuhalten. Im Arbeitszimmer steht aber bisher nur der Schreibtisch, was dazu führt dass ich dort nie arbeite. Das sind natürlich schöne First-World-Problems ;)

Bzgl. der Farbschwäche: So hab ich das noch nie gesehen und es ergibt für mich total viel Sinn! Der verlinkte Monitor ist natürlich toll. Ich frage mich aktuell am meisten, ob ich mir nicht einfach noch 2 gebrauchte Asus Rog PG279Q holen sollte (ca. 150 € / Monitor) oder einen 27" und einen 32"/34" Ultrawide. Der Preisunterschied von fast 600 € oder auch Faktor 3, nur um die Notch loszuwerden, ist einfach immens. Ich benötige die Monitore ja wirklich NUR zum arbeiten. Und selbst beim Arbeiten sehe ich mitunter sogar Vorteile beim Fenstermanagment mit 2 separaten Monitoren. Alternative wäre natürlich 49" ins Wohnzimmer und die beiden vorhandenen 27" zum Arbeiten verwenden. Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 178
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Tommes »

Ich habe als Hobbyfotograf allerdings auch eine andere Beziehung zu Farben als andere Leute. Typisch ich, mich einem Hobby zuzuwenden, bei dem ich physische Nachteile habe.
IDEA
Beiträge: 552
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von IDEA »

Wo wir dabei sind, was ist denn aktuell der "Porsche" der Ultrawide Displays?
Habe einen 3440p LG 144hz Monitor - dieser hat aber 0.5cm vom Rechten Rand eine Linie Pixelfehler. Muesste also irgendwann mal ersetzt werden.
Aber einfach das "Gleiche" neu ist mir zu bloed.
Micro LED? Oled? Was gibts da?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Voigt »

Grundsätzlich war der G9 Oled von Samsung schon gut, ist halt Super Ultra Wide, aber 240Hz QD-OLED und 2000€ ca. In Q3 soll etwas günstigere Variante kommen ohne SmartHub Kram, da ma schaun.
IDEA
Beiträge: 552
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von IDEA »

Das ist mir sogar zu weit. 34", bzw normales 3440x1440 ist genug.
Antworten